Die angegebenen Punktekosten beziehen sich jeweils auf eine Erhöhung der Stufe von 1 auf die gewählte Stufe, du musst also nur die Punktekosten zahlen die hinter der gewünschten Stufe stehen.
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Hätte 2 Fragen zu den Ogern
1 Ich habe sehr oft gelesen das Brecher AST in einigen Listen einen Festungsknacker bekommen, aber geht das überhaupt?Im Ab steht keine zusätzlichen Waffen aber gilt das nur für zusätzliche Handwaffen oder nur normale nicht magische Waffen?Oder ist es ein Fehler der Armeelistenersteller?
2Was ist ein Schadenswurf?Im Oger Armeebuch ist oft die rede von Schadenswürfen zb bei der Rhinoxstandarte oder bei dem Gemmensplitter.
Könnte mir das jemand anhand eines Beispiels für den Gemmensplitter erklären? -
Zu deiner ersten Frage: Es wird von Spielern so gemacht, dass ein Modell die Aufrüstung zum AST bekommt, ohne jedoch eine magische Standarte zu bekommen. Dann ist es möglich, dem Modell normale Magische Gegenstände zu geben, zusätzlich zum AST-Bonus, im Falle der Oger eben den Festungsknacker. Im Falle der Hochelfen wird zum Beispiel oft ein Panzer-AST gespielt, der alle möglichen defensiven Gegenstände besitzt und auch die aufrüstung AST ohne entsprechendes Banner... So ein Brecher ist also duchaus legal. Dass ASTs auch normale Waffen wie Zusätzliche Handwaffen oder ähnliches erhalten dürfen, wurde erst mit den neueren Armeebüchern eingeführt, bei den Ogern ist dies noch nicht möglich, magische Gegenstände sind aber möglich. Siehe dazu auch den Absatz über den AST im Armeelisteneintrag des Brechers.
Zu deiner zweiten Frage: Mit Schadenswurf ist hier der Verwundungswurf gemeint, im Falle des Gemmensplitters heißt das: Ein Tyrann mit Gemmensplitter wird von etwas getroffen und anschließend durch einen Verwundungs/Schadenswurf von 4 verwundet. Der Gemmensplitter erlaubt dir nun einen Würfelwurf, mit dem du diese Verwundung ignorieren kannst, wenn du höher würfelst. In diesem Fall müsste der Ogerspieler also eine 5 oder 6 würfeln, um den erlittenen Treffer auszuhalten. Schafft er dies nicht, kann der Ogerspieler noch Rüstungs- und/oder Rettungswürfe durchführen, um den Schaden zu verhindern.
Im Falle der Rhinoxstandarte darfst du einfach die Verwundungswürfe der Walze wiederholen.Ich hoffe, ich konnte etwas helfen,
Gruß Mork -
Hab eine kurze Frage zu dem Leichentuch der Vampire.
Was zählt denn alles als Angriffsbonus, welcher verloren geht?
Ich hätte das so interpretiert, dass sowohl der Stärkebonus von Waffen zB. +2 durch Flegel, als auch das zuerst angreiffen, dass durch den Angriff entsteht, entfällt.
Mir wurde aber erzählt, dass das zuerst zuschlagen nicht als Angriffsbonus zählt.
Wer hat jetzt recht?
Und was ist mit Aufpralltreffern?
Gruß -
Alles was man beim angreifen erhält ist Angriffsbonus, also Waffenboni(Lanzen...), Zuerst zuschlagen usw.
-
Hab eine kurze Frage zu dem Leichentuch der Vampire.
Was zählt denn alles als Angriffsbonus, welcher verloren geht?
Ich hätte das so interpretiert, dass sowohl der Stärkebonus von Waffen zB. +2 durch Flegel....Der Bonus von +2 Stärke, den mal durch Flegel erhält ergibt sich nicht aus dem Angriff, sonder bezieht sich auf die erste Nahkampfrunde (Unabhänig ob das Modell/die Einheit angegriffen hat). Er bleibt also erhalten.
-
Hallo,
kann man Profilwerte und Punktkosten aus einem alten Armeebuch in eine aktuelle Armeeliste übernehmen
z.Bsp. legendäre Söldnerregimente, oder Odo und den Suliman
(für Odo könnte man das Profil und die Punkte eine Paladin`s verwenden aber was ist dann mit Suliman ??)
-
Prinzipiell: nein, denn alte Armeebücher verlieren ihre Gültigkeit sobald ein neues erscheint.
In der Theorie: ja. Es kann allerdings passieren dass sich manche Sonderregeln geändert haben.
Hier ist ein wenig Toleranz und Kompromissbereitschaft notwendig: Sprich dich vor dem Spiel mit deinem Gegner ab, erklär ihm genau was die Miniatur kann und frag ihn ob das für ihn in Ordnung geht. Wenn ja, dann steht dem ganzen nichts im Wege. Sei aber darauf vorbereitet dass er nein sagen könnte, und rein regeltechnisch befindet er sich im Recht.
-
Im Profil des Todbringers steht ja, dass dieser eine Angriffsbewegung durchführen muss unter bestimmten Umständen, was ja klar geregelt ist.
Nur was, wenn ich als Spieler den Todbringer angreifen lassen WILL? Wie weit bewegt sich dann der Todbringer? Die Zoll von den Zwergen oder von der Höllenmaschine selbst?
Zweite Frage zu den Salamander Jagdrudeln von den Echsenmenschen:
Die Flammenschablone wird um den Wurf des Artilleriewürfels in "Schußrichtung" bewegt, soweit hab ichs ja verstanden, aber sind alle Modelle in diesem Korridor betroffen, oder stelle ich mir das so vor, dass der Salamander seine Flammen arterllierwürfelwurf-weit spuckt und sobald die Flammen am Boden aufgetroffen sind, erst dann die darunter liegenden Modelle den Regeln entsprechend verwunden? -
Im Profil des Todbringers steht ja, dass dieser eine Angriffsbewegung durchführen muss unter bestimmten Umständen, was ja klar geregelt ist.
Nur was, wenn ich als Spieler den Todbringer angreifen lassen WILL? Wie weit bewegt sich dann der Todbringer? Die Zoll von den Zwergen oder von der Höllenmaschine selbst?
Er unterliegt den Regeln für Monster und Treiber. Dem werden die Treiber, also die Zwerge, beim Angriff behandelt als wären sie nicht da. Der Todbringer greift also 12" an. Beachte allerdings, dass er trotzdem nur 6" marschieren kann, wenn er sich normal bewegt.
-
Die Flammenschablone bewegt sich die erwürfelten Zoll nach vorne, nur die Modelle unter der Flammenschablone an ihrem endgültigen Zielpunkt werden betroffen;
d.h. keine Modelle die im Weg der ´´fliegenden´´ Schablone waren.
Denk dir der Salamander spuckt die Flammen nicht gerade nach vorne, sondern in einem hohen Bogen, der dann halt wieder am Zielort nach unten fällt. -
Hio, ein paar Fragen:
1. Kann man die Sänfte des Nurgle dirket angreifen und ausschalten?
2. Das Dämonengeschenk "Überwältigender Gestank" besagt, dass alle Modelle, welche mit dem Dämon in Kontakt sind, ihre Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" verlieren und immer als letztes attackieren. Heißt das, dass sie auch im Angriff zuletzt attackieren?
3. Zählt dann das Base der Sänfte als das Base des Dämons? Also schlagen alle Modelle, welche mit der Base der Sänfte in Kontakt sind, zuletzt zu wenn der Nurgler auf der Sänfte dieses Gerschenk besitzt?
Mfg -
1. kann ich dir nich so genau sagen, aber ich würde auf ja tippen
2. doch eigentlich schon
3. jop -
Super, danke für die Antworten =)
Hio, ein paar Fragen:
1. Kann man die Sänfte des Nurgle dirket angreifen und ausschalten? Nein, da die Sänfte nur 1 LP hat. Sie wird sozusagen als "Reittier" wie ein Pferd gekauft und gilt als Kavallerie mit ES2, genauso wie der Moloch. Nur halt auf einem 50er Base, statt auf einem 25x50mm
2. Das Dämonengeschenk "Überwältigender Gestank" besagt, dass alle Modelle, welche mit dem Dämon in Kontakt sind, ihre Sonderregel "Schlägt immer zuerst zu" verlieren und immer als letztes attackieren. Heißt das, dass sie auch im Angriff zuletzt attackieren? Ja, richtig
3. Zählt dann das Base der Sänfte als das Base des Dämons? Also schlagen alle Modelle, welche mit der Base der Sänfte in Kontakt sind, zuletzt zu wenn der Nurgler auf der Sänfte dieses Gerschenk besitzt? Auch richtig. Beachte, dass Modelle "übers Eck" auch noch als in Kontakt gelten. D.h. wenn dein Gegner 25mm Bases hat, sind normalerweise 4 Modelle betroffen.
Mfg -
1) Der Skinkhäuptling hat 3 Attacken. Hat er dann mit einem Blasrohr, das Mehrfache Schüsse (2) gibt, ingesamt 6 Angriffe mit dem Malus für Mehrfache Schüsse?
2) Wenn ebendieser Skinkhäuptling über Feuerfroschgift verfügt, darf er den Trefferwurf seiner Giftigen Attacken wiederholen: Angenommen ich würfle eine 5 und treffe damit, verwunde aber nicht -> darf ich den Trefferwurf wiederholen und auf eine 6 hoffen, oder müsste ich mich vorher entscheiden, lieber den Trefferwurf zu wiederholen?
-
Fernkampfwaffen bleiben unbeeinflusst vom Attackenwert des tragenden Modells. Dieser Attackenwert stellt die Fähigkeit/Wildheit des Modells im Nahkampf dar, es hat keinen Einfluss auf seine Schusswaffen. Das Blasrohr hat also immer zwei Schüsse.
Ich kenne das Feuerfroschgift zwar nicht, aber das Gift erlaubt dir ja anscheinend, misslungene Trefferwürfe zu wiederholen, jedoch keine erfolgreichen, evtl. gibt es Ausnahmen, um die Chance auf eine 6 beim Trefferwurf zu erhöhen, aber normalerweise ist dies nicht möglich. Du musst dich jedoch auf jeden Fall entscheiden, bevor du jedwege Verwundungswürfe durchführst. -
Feuerfroschgift: Magische Attacken und Giftattacken, d.h. eine natürliche 6 verwundet automatisch....
falls die Waffe schon über Giftattacken verfügt, so darf man die misslungenen Trefferwürfe wiederholen -
So ich hab hier mla ne Frage zum Rüstungswurf: Den bekommt man nur wenn man in der Front kämpft oder also wenn man in den Rücken angreift bekommt der Rettungswurf nicht oder also der Gegner. Ich erinnere mich i-wie das mal gelesen zu haben aber ich weis nich auf welcher Seite im Regelbuch.
-
Was???
Retter und Rüstung ist egal ob Rücken,Flanke oder Front, außer der Handwaffe + Schild Bonus, den bekommt man nur in die Front..
Gruß -
Wen ich als Angstverursacher nach KE gewinne und die Überzahl habe aber mein Gegner imun gegen Angst ist, flieht er dennoch auto?