KFKA-Thema 7. Edition

• Der Zauber Anrufung von Nehek ist auch der siebte aus der Lehre der Vampire, und jeder Zauberer kennt ihn, genauso wie bei den Dunkelelfen.

Der Zauber ist bestandteil der Lehre, aber in der erklärung steht auch, dass Vampire und Nekromanten den Spruch Instinktiv kennen und daher wirken können.

Ich denke bei den DE steht auch so etwas wie "alle Dunkelelfenzauberer kennen zusätzlich zu ihren Zaubern den Zauber..." dann geht es nicht, würde ich sagen. Ansonsten happy digging :P

• Ja, da steht das selbe und bei der Anrufung steht sogar in den Errata , das es nicht geht.
    Sollt als Beweis genügen :D

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Attackieren bei der bretonischen Lanzenformation auch die Pferde der Ritter in den Flanken? Ich dachte bis jetzt immer "Ja", mein Gegenüber meinte jedoch, dass im Text ja nur "Ritter" steht.

Sammlung in Auflösung

• Kann man mit verräterische Magie den Energiewürfel generierenden Zauber der Dunkelelfen ( Name vergessen ) wirken ?

Ich würde spontan sagen nein, da der Zauber immerhin nicht direkt Bestandteil der Lehre ist.
    Kann mich aber auch irren. Falls ich doch Recht habe: Gibt es dafür konkrete Textverweise ?
    Mein Gegenspieler ist nämlich von der Sorte Leute, die die Wahrheit nicht ohne Weiteres akzeptieren. :D

Wieso sollte das nicht gehen? Bei verräterischer Magie steht doch deutlich dabei: Darf einen Zauber wirken, den der Zauberer kennt. Der Zauberer kennt ja wohl auch den "siebten" Spruch einer Lehre.
    Du darfst also den Zauber wirken als wäre es dein eigener

Zitat

Im Original von Rici übernommen

DER Schild befindet sich in Rittershand
    DAS Schild steht meist am Straßenrand

Das triffts auf den Kopf ^^
    Flauschiger Überzug FTW!

• Hmmm, hab noch mal nachgelesen. In den Errate steht wirklich nichts dagegen, hab mich wohl vertan.
    Das mit den volkspezifischen Sprüchen kam mir nur seltsam vor...

Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!

• Der Zauber ist bestandteil der Lehre, aber in der erklärung steht auch, dass Vampire und Nekromanten den Spruch Instinktiv kennen und daher wirken können.

Der Nehek und auch der DE Zauber sind jeweils nicht Bestandteil einer Lehre. Das hat zwar keine Auswirkung auf verräterische Magie weil dort nicht von Lehren die Rede ist aber z.B. das Banner der Magieverweigerung hat keinerlei Einfluss auf diese beiden Zauber weil sie zu keiner Lehre gehören.

• Schliesslich kann ne Delfen-Mage Macht der Finsternis auch dann sprechen, wenn sie zb. Lehre der Bestien hat. Gehört also eindeutig zu keiner Lehre, sondern is ein Zauber rein für Delfenmages. Warum das aber für verräterische Magie eine Rolle spielen sollte, is mir schleierhaft. Meines wissens könnte man damit sogar den Spruch von diesem mumifizierten Slann klauen, den nur er wirken kann.

Satinav: Ein Ritter ohne Pferd is wohl kein Ritter :sironie: . Spass beiseite, dein Freund hat recht, da steht NUR Ritter im Text. Allerdings muss man schon sehr :brainsnake: sein, um das Pferd dann nicht attackieren zu lassen. Auch im Errata steht nix. Vllt. hat ja jemand das Englische AB, wär interessant was dort steht.

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Im engl. steht bei der Lanzen Formation:

Zitat

...all the knight models shaded darker may fight...

und 'Modell' schließt in diesem Fall das Pferd mit ein, da es sich um ein 1LP Reittier handelt, welches auch beim Verlust mit entfernt wird...

• Na nbitte, also ´´nur´´ wieder ein Übersetzungfehler :mauer: .

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• Schliesslich kann ne Delfen-Mage Macht der Finsternis auch dann sprechen, wenn sie zb. Lehre der Bestien hat. Gehört also eindeutig zu keiner Lehre, sondern is ein Zauber rein für Delfenmages. Warum das aber für verräterische Magie eine Rolle spielen sollte, is mir schleierhaft. Meines wissens könnte man damit sogar den Spruch von diesem mumifizierten Slann klauen, den nur er wirken kann.

Satinav: Ein Ritter ohne Pferd is wohl kein Ritter :sironie: . Spass beiseite, dein Freund hat recht, da steht NUR Ritter im Text. Allerdings muss man schon sehr :brainsnake: sein, um das Pferd dann nicht attackieren zu lassen. Auch im Errata steht nix. Vllt. hat ja jemand das Englische AB, wär interessant was dort steht.

Du erwähnst eine DE-Magierin mit Lehre der Bestien. Sie kann jedoch lediglich die Schwarze Magie-, Todes-, Schatten-, Metall- und Feuerlehre auswählen. Einfach als Randbemerkung :)

• Waldelfen Fragen:

Die Waldelfen haben einen Zauberspruch der einer Einheit erlaubt ein Gelände als offen zu sehen. Heißt dass, das man mit einer Einheit im Wald Angriffe in der nächsten Phase ansagen kann obwohl der Gegner die Einheit nicht sieht( 2,5 Zoll im Wald).

Die Waldelfen haben eine Fee, die es erlaubt irgend ein Modell einen Moralwerttest machen zu lassen, falls es diesen nicht schafft bekommt das Modell W3 Schaden. Meine Fragen: Darf ich die Fähigkeit als letztes nutzen wenn der Gegner keine Bannwürfel mehr zur Verfügung hat? Er weiss ja nicht das ich die Fee dabei habe. Darf er für den Moralwerttest den Moralwert des Generals nehmen wenn er in der nötigen Entfernung ist. Die Achtung Sir -Regel gilt dann auch nicht oder?

2 Mal editiert, zuletzt von freak1982 ()

• Der Zauberspruch sorgt nur dafür das man bei der Bewegung nicht durch Gelände behindert wird, auf die Sicht hat das keinen Einfluss und dementsprechend kann die Einheit auch nicht Angreifen wenn sie die anderen Einheit wegen des Waldes nicht sieht.

Es gibt keine allgemeine Regel die verhindert das man einen bestimmten (gebundenen) Spruch erst nach allen anderen Sachen benutzt und da bei der Fee auch nichts gegenteiliges steht darfst du das selbstverständlich. Der MW des Generals darf verwendet werden, "Achtung Sir" gibt es dagegen aber nicht.

• Hallo ich hab mal eine frage!
    wenn ich einen Nachtgoblin auf einem Großen Hölensquig setze und ihm Guzzlas Mutmacher saufen lasse - er dann in Hass&Raserei verfällt!
    1.Wie muss ich ihn dann bewegen?
    - Erst die Richtung bestimmen!
    - dann 3W6 würfeln um die Entfernung zu ermitteln
    - und wenn er dann zufällig bei einer anderen Richtung einen Gegner erreicht muss er denn den Angreifen?
    - oder muss er die anfängliche Richtung beibehalten?

und ist der Squig auch von Hass & oder Raserei befallen?

• Bei der leichten Kavallerie habe ich eine Frage wegen dem Beschuss.

Angeschlossene Charaktermodelle dürfen nicht von den Beschussregeln profitieren heißt dass das sie

1. nach dem Maschieren nicht schießen dürfen.
    2. Rückwärts nicht schießen dürfen
    3. Nach einer Flucht und sammeln nicht schießen dürfen

• Der Squig profitiert auch von Hass und Raserei. Zum oberen Teil kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.

• zu 1. Schwierig, da die Bewegung in der Pflichtbewegungsphase stattfindet, und er sich mit 3w6 bewegt. Ich würde das so handhaben, dass wenn die 3W6 reichen um einen Feind anzugreifen , zu dem er ohne Drehung Sichtkontakt hat, so muss er dies auch tun, da er Raserei unterliegt (ähnlich wie bei normalen rasenden Truppen, die zu einem Angriff gezwungen werden).

zu2. ja der Squig ist sowohl von Hass als auch von Raserei betroffen

• Danke schonmal und vorallem Lamekh.

Würde das dann bedeuten das die 360grad sichtbereich dann auf 90grad runter reduziert wird. Das kann also genutzt werden (durch ausrichten) dass der Raserei Pflichtangriff umgangen wird. Dann kann man ansagen das man z.B. nach links will um eine Einheit zu erreichen - da die näher dran ist - und muss dann doch gradeaus (hoch gewürfelt) weil man die Einheit dann auch erreichen kann?

• Da der Große Squig 3 LP hat fällt der mMn unter die Kategorie Monströses Reittier, d.h. 90° Sicht.....
    (die 40 x 40 mm Base spricht auch dafür)