Neues Starterset/+ neues Regelbuch (Fantasy)

  • heute meinte ich wie unwürdig das sei mit einer nicht unangemalten Armee zu spielen


    Da musste ich grade grinsen, weil ich jetzt unwürdig bin, da ich mit einer bemalten Armee spiele. :/


    Es ist ja außerdem nicht so, dass es nie Prepainted Modelle von Gw gegeben hat, ich kann mich noch gut an dieses Gelände errinern, eine zerfallene Kirche oder sowas in der Art...die war auch bemalt. Bei ganzen Armeen hingegen finde ich den Gedanken schwer vorstellbar. Erstens schießt sich Gw damit selbst einen Pinsel ins Knie, weil ihre Farben quasi unnötig werden, zweitens stell ich mir die Armeen dann wie Ü-eier-Armeen vor...eher suboptimal, weil für mich das ganze Hobby verloren geht..

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ich habe vor kurzem auf Brückenkopf einen Artikel zu Warhammer gelesen, den ich recht interressant fand.
    Zur Disskussion über schlecht ausbalancierte Regeln:


    http://www.brueckenkopf-online.com/?p=12029

    Zitat

    Die grundlegende Essenz von Warhammer ist nicht, ein perfekt ausbalanciertes Spielsystem im Stil von StarCraft zu haben, sondern einfach eine flexible Regelgrundlage mit großem Miniaturensortiment zum Spaß haben. Immerhin ist Warhammer eine Weiterentwicklung eines miniaturgestützten Rollenspiels, mit Fokus auf dem Nachstellen von größeren Gefechten. Armeebücher werden nicht im Stein-Schere-Papier Prinzip geschrieben, sondern so gestaltet, wie es der Designer für passend zum Hintergrund hält. Das mag insbesondere in wettkampforientierten Spielerkreisen zu Ärger führen, ist aber eine Kerneigenschaft des Spiels.


    Dann möchte ich noch meinen Senf zur Prepainted Disskussion dazugeben.
    Als einzige halbwegs realistische Möglichkeit ist da noch farbiger Kunststoff wie bei Space Hulk, allerdings fangen mit einer solchen Entscheidung die Probleme gerade erst an.
    Bei Space Marines und Tyraniden mag die Farbwahl noch recht einfach sein, aber gerade bei imps stelle ich mir das recht schwierig vor.
    Orks, grün klar, aber was ist mit Wildschweinen?


    Nein, ich denke uns wird wieder hübscher grauer Kunststoff und hübsche 1-2teilige Modelle erwarten.


    Und noch eine persönliche Anmerkung zu unbemalten Modellen: Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch der Großteil meiner Modelle unbemalt ist,
    aber dafür muss ich nicht proxen. Und ja, ich gelobe Besserung, ich setz mich gleich wieder an den Maltisch. :]


    Gruß
    Cybe

  • Zum Thema Veteranen und neukunden. Der Filialleiter eines GW´s den ich kenne meinte vor ein paar Wochen das GW prinzipiell an Veteranen nur Mäßig interessiert ist und von den Chefetagen Neukunden Veteranen in jedem Fall vorzuziehen sind. Auch wäre es ihnen am liebsten wenn die Leute Privat irgendwo spielen und nicht im GW da sie dort Mitarbeiter zu sehr ablenken könnten um Neukunden zu Begeistern...

    Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. (Terry Pratchett)

  • Kraehe


    Naja dem Neukunden kannst du halt viel Geld aus dem Geldbeutel ziehen, was bei einem Veteranen nicht so ist (meine Meinung). Was gibt es auch für ein Bild ab wenn lauter ältere Menschen im GW stehen das schreckt die junge Kundschaft ab wurde mir so von einem GW Mitarbeiter erklärt !


    In Stuttgart haben sich ältere Spieler zusammen getan und spielen in einem Jugendzentrum.



    Wir haben lange diskutiert ob die neuen Armeebücher immer besser, stärker oder übervorteilt sind gegenüber anderen älteren Armeebücher. Fanden wir nicht unbedingt, natürlich gibt es immer Völker die sich gegenseitig nicht liegen so das man nicht gewinnen kann bzw. maximal ein Unentschieden raus holt. Es liegt doch auch viel mehr an der Strategie der einzelnen Spieler was man aus den Möglichkeiten seiner Armee macht. Es gibt schöne neue Artefakte, Waffen, Rüstungen etc. und Miniaturen die für alle unbekannt sind. Wenn man 2 bis 3 Spiele gegen eine Armee mit neuem Armeebuch macht kennt man Ihre Stärken und Schwächen und kann diese versuchen auszunutzen.



    Das einzige was mir noch einfällt was wirkliche eine sinnvolle Regelerweiterung für den Spielablauf wäre ein taktischer Rückzug um seine Truppen neu zusammeln und um dem Spiel noch mehr Tiefe und Überraschungsmomente zukommen zulassen bzw. die Magie Lehren einwenig zu ändern und anzupassen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Meint ihr denn, dass die Abstände der Regelbücher immer kürzer werden? Wenn ich mich recht entsinne, gab 1995 die 5. Edition, 2000 die 6. und 2006 die aktuelle Edition des Regelbuchs. Also danach gäbe es doch frühestens 2011 ein neues Regelwerk...!?

  • Wenn man bedenkt, dass laut GW jedes Quartal ein neues Armeebuch für Fantasy erscheinen sollte (im Jahr 4 Stück) !


    Wäre man bei Tiermenschen, Skaven, Zwerge, Imperium, Orks, Bretonen, Dunkelelfen, Hochelfen, Waldelfen, Vampire, Khemrie, Orger, Echsenmenschen nach ca. 3 Jahren mit der Überarbeitung der Armeebücher fertig (falls ich eine Armee vergessen habe sorry) wenn sie es durchziehen würden. Dann wäre 2 Jahre leerlauf

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Du hast tatsächlich welche vergessen ;) Dämonen und Krieger des Chaos... Somit sind wir bei 15 Völker...
    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass GW jedes Quartal ein Fantasyvolk überarbeiten will, sind wir bei 45 Monaten, also 3.75 Jahren. Mit Verschiebungen respektive Verspätungen können wir das sicherlich auf 4 Jahre aufrunden. Dazu kommen gewiss ab und an ein Quartal ohne Release - beispielsweise über Weihnachten, Release von zweiten Wellen etc. Das dürfte sicherlich auch ein Jahr ausmachen. Dann wären wir bei 5 Jahren was bedeuten würde, dass pro Jahr drei Völker neu aufgelegt werden.
    Ich persönlich finde das sehr viel realistischer als eins pro Quartal - aber das ist meine Meinung :)


    Daher würde ich sagen, dass Editionenwechsel alle 5 bis 6 Jahren (je nachdem was sonst noch alles in dieser Zeit erscheint) sehr wahrscheinlich und auch wünschenswert.

  • Mit 3 Armeebücher/Erweiterung etc. pro Spielsystem liegst du schon richtig, aber angestrebt werden halt 4 Armeebücher/Erweiterung pro für jedes Spielsystem.


    Nachdem die neuen Armeebücher Skaven/Tiermenschen und das nächste überarbeitet Volk schon nach den neuen Regelwerk erstellt sind, ist der Wechsel doch sinnvoll ! Mit dem Editionswechsel im Sommer und dem neuen Starter Kit werden dann auch wieder 2 Völker überarbeitet in einem sehr kurzem Zeitraum (also 5 von 15 Völker).


    Bin gespannt was sich alles im Regelwerk ändern wird !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Angestrebt ja, aber ich bezweifle im Moment ernsthaft, dass GW das schaffen wird. Momentan ist man im 40k System ja sehr schnell mit Neuerscheinungen etc. Aber davon ist ein grosser Teil auf Space Marines basierend, ich weiss nicht ob GW dieses Tempo auch aufrecht halten kann wenn es dann an der Überarbeitung von Völkern wie den Dark Eldar etc. geht. Man wird es sehen :)


    Aber natürlich, wenn sie es schaffen, und zwar qualitativ und nicht nur schlecht gemachte Armeebücher bringen, dann sind 4 Völker pro Jahr sehr toll :D


    Bin ich auch. Ich denke es wird nicht so grosse Änderungen geben. Was sehr wahrscheinlich sein wird ist eine Änderung bei den Schablonenwaffen, dass nur teilweise bedeckte Modelle automatisch und nicht auf 4+ getroffen werden - siehe Skaven.
    Dazu sind etliche Gerüchte über eine Änderung im Magiesystem in Umlauf - lediglich über die Art der Änderung ist man sich nicht im klaren :)
    Auch ist gerade eine Diskussion im Gange die die Angst betrifft - ob es da eine Änderung geben wird ist noch fraglich, da diese ursprünglich aus dem Ogergerüchten (die Oger werden ja auf Anfang diesen Sommer als letztes Volk vor der neuen Edition gehandelt) aufgetaucht.

  • Das mit den Schablonenwaffen finde ich ok, dass auch nur teilweise bedeckte Modelle automatisch getroffen werden. Denke bei allen anderen müssen wir uns von GW überraschen lassen bis was im White Dwarf steht bzw. bis das Regelbuch draussen ist.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Meiner Meinung nach sollte das ganze Spielsystem wieder mehr Wert auf die Kerneinheiten legen ! Da das die Masse sein sollte die auf dem Schlachtfeld stehen sollte und nicht wie so häufig nur Elite- und Seltene Einheiten !


    Kerneinheiten dürften vom Profil nur eine Attacke besitzen und mit Waffen eine maximale Stärke von 5 haben. Für jede Eliteeinheit müssen jeweils 2 Kerneinheiten in der Armeeliste stehen (2 Elite = 4 Kerneinheiten). Für eine Seltene Einheit +1 Kerneinheit (3 Kerneinheiten = 1 Seltene Einheit). Ein Beschränkung der Einheiten gäbe es nicht nur die Modelle pro Einheit.


    Wenn man so manche Armeelisten anschaut wird 1 Kerneinheit aufgestellt und der Rest der Punkte durch Elite, Seltene und Helden geopfert !!!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wenn die Angst und Entsetzten etwas 'wirkungsvoller' machen würden käme mir das schon sehr gelegen =)


    da merkt man mal wie wenig ahnung mache haben - nichts für ungut, aber Angst und Entsetzen ist derzeit gut geregelt. Es muss nicht "stärker" werden.

  • Angst ist Ok.
    Aber Entsetzen kann man in die Tonne treten, das hat im laufe meiner bisherigen Spielerfahrung nicht ein einziges Mal Wirkung gezeigt, auch nicht in Spielen bei denen ich zugesehen habe. Entsetzen bring NICHTS.

  • ja, genau, bringt nichts wenn die einheit die dich angreift stattdessen wegläuft.... oder die einheit die du angegriffen hast wegläuft und panik verursacht... ich stimme mit bel vara überein...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Meiner Meinung nach sollte das ganze Spielsystem wieder mehr Wert auf die Kerneinheiten legen ! Da das die Masse sein sollte die auf dem Schlachtfeld stehen sollte und nicht wie so häufig nur Elite- und Seltene Einheiten !

    Dem kann ich nur zustimmen, Infanterieblöcke sollten wirkungsvoller* werden und Elite- und Seltene Auswahlen wieder das werden, was sie von ihrem Namen her seien sollten.
    Desweiteren halte ich einige Waffen für überarbeitungsbedürftig, dazu gehören Speere, Hellebarden und Pistolen.
    Das Letzte was sich noch ändern muss ist, dass sich Psychologieregeln der Reiter nicht auf ihre Reittiere übertragen. (Pferde mit Raserei...)


    *Hierzu hatten wir in unserer Spielergruppe vor kurzem ne interessante Diskussion, mit folgendem Inhalt:


    Der Gliederbonus einer Einheit kann ein Maximum von 6 erreichen, vorausgesetzt jedes relevante Glied des Regiments ist x-Modelle breit, wobei x die Anzahl des Gliederbonus +2 ist.
    Also kann ein 6 Mann breites Regiment einen maximalen Gliederbonus von 4 haben, vorausgesetzt es verfügt über 4 zusätzliche Glieder mit jeweils 6 Mann. Ein Regiment das 7 Mann breit aufgestellt ist, kann also einen maximalen Gliederbonus von 5 erhalten, wenn es zusätzliche 5 Glieder a 7 Modellen hat.Usw...


    Das verhilft Kerntruppen zu höherem passiven Kampfergebnis, allerdings macht es die Blöcker schwerfälliger, teurer und Elitetruppen können aufgrund der breiteren Regimenter auch mithalten.
    Wird als Hausregel mal getestet, und dann schauen wir weiter.

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

    Einmal editiert, zuletzt von Letzte_Instanz ()

  • Die Angst- und Entsetzenregeln sind nicht schlecht. Ich habe das Gefühl das Warhammer irgendwann ein Spezialistensystem, und die Grundbox wird Limitiert. Die Regeln die es jetzt gibt sind gut, könnten an manchen stellen abgerundet werden.
    Eine komplette Umstellung der Edition ist unwahrscheinlich, damit würde sich GW selbst schädigen.


    Mal gucken was die Zukunft bringt.

  • Eine neue gliederung für die einheitentypen, also Kern/eltie/selten wäre nicht schlecht ! die idee mit 1 Elite pro 2 kern wäre nicht schlecht !
    und 1 seltene pro 3 kern.
    Auch die sache mit den gliedern hört sich gut an, wobei das auch schnell zu mächtig werden könnte...
    stell dir mal ein regiment chaoskrieger vor die allein schon ein passieves KE von 6 haben... ohne standarte usw...


    der übertrag von reiter psychologie auf Reittier finde ich nichtmal so abwegig...
    ein Rasender Reiter wird sein tier dementsprechend behandeln... was dieses entsprechend ebenfalls in Raserei verstetzt
    nun hass ist eine andere sache... aber dann müsste man die psychologie aufspallten...


    Die Angst/entsetzen Regelung finde ich so in ordnung !


    Naja wir werden wohl einfach abwarten müssen was die "netten" Leute von GW sich wieder "tolles" einfallen lassen...

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM


  • Auch die sache mit den gliedern hört sich gut an, wobei das auch schnell zu mächtig werden könnte...
    stell dir mal ein regiment chaoskrieger vor die allein schon ein passieves KE von 6 haben... ohne standarte usw...

    Haben wir uns erst auch gedacht, aber jetzt rechne dir mal aus was des dann kostet.... ;)

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • @Angst/Entsetzen


    Es ist nunmal so, dass die Einheiten immer höhere Moralwerte erhalten oder mehr immuniesierende oder Moralunterstützende Fähigkeiten bzw. Gegenstände erhalten sodass Entsetzen, da sowiso pro Einheit nur einmal getestet werden muss kaum noch auswirkungen aufs Spiel hat, und ich gebe als Vampir garantiert keine 25pkt für eine Magische Waffe aus die Entsetzen verursacht.


    Und jetzt kommt mir nicht mit Haarspalterei, dass Entsetzen Auswirkungen haben könnte, es ist einfach so, dass es in der Praxis kaum einen Unterschied macht ob ein Modell Angst oder Entsetzen hat weil die Regel meistens garnicht zur Anwendung kommt.