Anfänger - Strategietipps

• Gegen Dämonen kommt "Besänftigender Geist" auch sehr gut. Dämonenzauber sind ja schließlich auch nicht von schlechten Eltern. Ist aber sonst auch meist sehr hilfreich.

Tafel des Tepok ist unsinn. Du hast ja schon Meister der Mysterien und damit alles abgedeckt. Verschiedene Lehren kannst du nicht wählen.

Bluttotem des Xapati bringt meist zu wenig. Gerade die Chars haben meist einen ordentlichen Widerstand.

Diadem der Macht brauchst du auch nicht, weil du genug Antimagie spielst. Dann lieber mehr Druck mit Energiewürfeln entwickeln und deine Zauber durchbringen.

Ich würde immer auch 20 Tempelwachen stellen, um meinen Slann zu schützen. Die sind toll, stark und stark und toll!!

Warum stellst du nicht auch noch Sauruskrieger mit Speeren? Ich würde dann lieber ein paar Skinkse rausnehmen.

Die MdG sind sehr gut gegen Dämonen.

Gegen Dämonen brauchst du auch nicht unbedingt Teradons. Welche Kriegsmaschine willst du damit bedrohen?

• @ Doppeleinser

es soll ja nicht nur gegen dämonen sein...
    diese armee soll das gesunde mittelmaß sein
    da dämonen keine kriegsmaschinerie haben is mir das auch schon klar ^^
    sauris und tempelwachen wollt ich nicht unbedingt rein tun...weil ich mich ganz schön in die skinks verliebt hab muss ich mal sagen (=

bei 5 verwundungen 5 rettungswürfe 5 zu würfeln ist nur unverschämtes glück 8| :mauer: :arghs:

• Ok, das mit den Skinks kann ich verstehen. Ich mag die auch, die spielen sich ganz nett. Nur leider bringen sie nach meiner Erfahrung ihre Punkte meist nicht wieder raus. Vor allem, wenn sie die große Masse stellen sind sie nicht so der Brüller. Wenn der Gegner schnell nach vorne kommt, kannst du ihn mit Skinks nicht aufhalten. Sauruskrieger haben mit Speeren sehr viele Attacken. In der Nähe des Slanns sind sie kaum aufzureiben. Vor allem wenn der Slann noch AST ist. MW9, kaltblütig und Aufriebstest wiederholen ist hart für jeden Gegner. Unnachgiebige Tempelwachen um den Slann herum sind auch nicht wegzukriegen. Wenn dann ein oder zwei MdG in der Nähe sind mit flammender Konfi, dann hat der Gegner ein echtes Problem. Lass den Gegner kommen. Decke ihn mit Magie ein. Falls er sehr schnell bei dir ist: wie gesagt aufhalten mit harten Blöcken und dann die Stegas.
    Wenn er mit langsameren Truppen kommt, hat er sowieso ein Problem wegen deinem Magiedruck. Huanchis gesegnetes Totem in deinen Tempelwachen kann auch für einige Überraschung sorgen. Tempelwachen hauen im Angriff meist einiges weg.

• Garrtok: Glückwunsch! Tja die kleinen Scheißerchen sind manchmal wirklich für Überraschungen gut. :)

In der Regel gehen Nahkämpfe jedoch meist übel aus. Ich spiele Echsen schon seit ein paar Jahren und kann nicht von vielen gewonnenen Nahkämpfen der Skinks berichten. Daher IMMER Sauruskrieger mit Speeren dabei. Die Jungs sind echt klasse. Und wenn der Slann gespielt werden will, auf jeden Fall in die Tempelwachen reinstellen! Sorry, aber das ist ein MUSS. Sonst wird der Gegner einen Spaß daran haben, den Slann zu jagen.

• @ Doppeleinser

ja.. das leuchtet mir auch ein...doch auch wenn ich 2 skinkse rauspacke passt nur ein saurüssel regi rein... und wenn ich die tempelwachen drinn haben möcht muss ich ein salamander regi raus nehmen was wie ich finde einen großteil meines beschusses rausnimmt :dos:

also... frage an euch : was raus tun ?!

bei 5 verwundungen 5 rettungswürfe 5 zu würfeln ist nur unverschämtes glück 8| :mauer: :arghs:

• ein Salamanderregie kann jedenfalls raus, ob du wirklich 20 Tempelwachen brauchst ist fraglich.

um mehr Fernkampf schaden machen zu können nimm doch einfach ein paar Energiewürfel des Slanns für den Stab der sonne oder den Gewitterstab raus.

• Streiche 2 Skink-Einheiten und eventuell die Teradons.

Setzte einen Skinkschamanen von der MdG runter.

Entferne 2 Tempelwachen.

Eventuel lohnt es sich ein (oder beide Jagdrudel) auf 2 modelle zu kürzen zusätzliche Treiber lohnen sich übrigens selten genauso wie das Bluttotem.

"Es gibt keinen Rettungswurf gegen Dummheit"

:mauer: :mauer: :mauer:

• *************** 1 Kommandant ***************

Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    - Unergründliche Präsenz
    + - Stab der verlorenen Sonne
    - Tafel des Göttlichen Schutzes
    - 1 x Energiestein
    - - - > 510 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 440 Punkte

Skink-Schamane
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

20 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

18 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Brennende Klinge des Chotek
    + - Huanchis gesegnetes Totem
    - - - > 368 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Stachelsalamander
    - 3 x Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

2 Stachelsalamander
    - 2 x Skink-Treiber
    - - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2243

das ist die überarbeitete liste...

habt ihr euch das so vorgestellt?

• Gibt immer noch was zu meckern von meienr seite aus :P Ich fang mal an:

der Slann ist bei der Punktzahl viel zu teuer meiner meinung nach. Vor allen gegen deinen Hauptgegner der ja scheinbar Dämonen steht bringt dir die höhere Bewußtseins ebene gar nichts. Da hat nähmlich alles magische attacken. Bei Waldelfen kommen die geister mit magischen attacken her, bei den Vamps Gespenster (Wobei du dafür wieder die tempelwache hast) Es gibt eine menge feinde mit magischen attacken. Dassollte man sich also zwei mal überlegen. Vor allen muss dein gegner erst mal gegen deine Tempelwache anstinken :P
    Tafel des götlichen schutzes auch nur bedingt. Wenn du TW mit vollen Komando da hast, dann brauchst du eig kein 2+ retter. Die tempelwachen sorgen dafür das der gegner deinen slann nicht herausfordert, das du achtung sir bekommst, und nen nahkampfschutz für deinen slann hast. also bleibt wirklich nur noch kriegsmaschinerie. Und die muss dich auch erst mal im BLickfeld und in reichweite haben.

4 Rollen halte ich für subobtimal. Überlege dir mald as Diadem der Macht oder die Larven zu nehmen, je nach benutzung des magiers. um das castfeld der slanns auszudehnen wäre vlt der Federumhang in betracht zu ziehen, überleg aber 3 mal wo du hinfliegst :D

Entweder 14 Sauren ( 2x7) 18 (3 x 6) oder gar 21 (3x7) aber 20 würde ich eigentlich nicht aufstellen. Ansonsten kann ich nur bestätigen lohnen die sich immer. Aber wirklich immer:D

Huanchis totem is punkte rauswurf, kriegsbanner oder ast sind da besser. Der slann soll hinten stehen und da is er auch ebstens aufgehoben. Und wie zum Teufel kommst du auf 240 Punkte beim Salamander? 75 + 75 + 75 macht bei mir 225 oô du kannst nur einen treiber dazu kaufen, musst aber auch nur bei diesen die 5 punkte zahlen.also wo kommen die anderen punkte her xD
    Ich würde da auch schon entweder 2 mal 2 oder 2 mal 3 spielen, oder aber 1 x 3 und nochn stegadon auf der anderen flanke.

Das wären noch meine vorschläge:)

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• Ich gebe Byakko absolut recht in Bezug auf Höheres Bewusstsein und Tafel des göttlichen Schutzes. Die bringen dir nix. Ich persönlich habe schon EXTREM gute Erfahrung gemacht mit Besänftigender Geist. Das pisst andere Zauberer ziemlich an. Den Slann noch zum AST zu machen kann auch lohnend sein.

Beim Diadem der Macht kann ich Byakko jedoch nicht zustimmen. Vielleicht liegt es auch an meiner Art zu spielen, aber ich setze meine Energiewürfel immer alle ein. Auch um noch mehr Druck zu machen. Auch die Larven schaffen es meist nicht in meine Liste, weil ich lieber Bewahrende Hände der Alten mitnehme. Den Stab der verlorenen Sonne würde ich mir auch sparen. Slann mit BF3 trifft dann i.d.R. nur auf 6 (wenn überhaupt was in Reichweite ist). Die Wahrscheinlichkeit etwas zu treffen liegt mit 3 Schüssen bei 0,5. Dann musst du noch verwunden, er rüstet oder rettet. Die 35 Punkte holst du sicher nicht raus.
    Ich würde meinem Tempelwachenchamp keine mag. Waffe geben, sondern die Punkte lieber woanders reinstecken.

Slann Magierpriester
    - Hohe Konzentration
    - Unergründliche Präsenz
    + - Bewahrende Hände der Alten
    - - - > 420 Punkte

Skink-Schamane
    + - Federumhang
    - Diadem der Macht
    - - - > 115 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    - - - > 440 Punkte

21 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 282 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

18 Tempelwachen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 348 Punkte

3 Stachelsalamander
    - 3 x Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

3 Stachelsalamander
    - 3 x Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2225

so...hab damit dann noch 25 punkte frei....

die skink treiber kosten doch jeweils auch immer 5 punkte...und du kannst doch 3 treiber dazuholn....
    oder versteh ich das falsch?

• Bist richtig ich hatte was falsch verstanden ;)

Die liste sieht meiner meinung nach sehr gut aus, ich hab nichts mehr zu meckern. Bedenke allerdings das es immer gegner geben wird gegen die die liste nicht so viel taugt, andere wiederrum werden sie verfluchen ;)
    Würde mich freuen wenn du nach 1-2 spielen mal deine ergebnisse reinstellst, dann sehen wir ja ob wir dir erfolgreich helfen konnten :) Grüße Byakko

,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."

http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

• habe trotzdem noch ein problem...habe bis jetzt nicht alle modelle...um genau zu sein den großteil noch nicht

und muss erstmal (* da ich noch schüler bin* ) lange warten damit ich wieder genug kohle zusammen krieg ;)

Byakko

ich glaube warhammer hat ein schere stein papier prinzip....so ist aufjedenfall meine theorie ;D

werde aufjedenfall die ergebnisse reinstellen....*also der spiele* und werde berichten

ich bedanke mich aufjedenfall für die hilfreichen tipps ;)

• Nein ;) es kommt in der Regel auf drei Dinge an:

1 Die Liste
    Natürlich brauchst du eine gute armeeliste. Ich will den vampier spieler sehen, der ohne genug Magie lange gegen eine Zwergen ballerburg lebt oô

2 Der General
    Deine fähigkeiten als general sind von entscheidener bedeutung. Leiber ein guter general mit einer schlechten liste, der dafür das max rausholt anstatt ein newbie mit einer Tunierliste wenn du verstehst.

3 Das würfelglück
    Am ende hängt eh vieles von den würfeln ab. Was nützt dir ein 2+ retter, wenn du nur 1er würfelst?

• So ssag nun auch mal was zur Liste. Slann könnte mann besser ausrüsten. Wenn du ihm keine mag. Gegenstände geben willst, gib ihm die Rollen da sie so 1. sicher sind und 2. Die Schamis platz für Artefakte haben. Das Diadem bringt dir so gar nix. Um 2 Würfel zu speichern und deinem Slann ( Pool) keinen zu klauen müsste der Schami Stufe 2 sein. und selbst dann hast du zu wenig EW. Also streich das Diadem, und nimm denn Gewitterstab und die Larven/Totem (das Lohnt sich) und mach denn 2ten Schami stufe 2.

Sauren 7 breit aufzustellen ist bei nicht-Völker-spezifischen Listen sehr dumm da bei einem normalen 20mm Regi das 5 breit steht nur 6 Sauren in Kontakt kommen. Da also was ändern.
    Dem Champ der TW unbedingt ne mag. Waffe geben da du sonst gegen Körperlose untergehst. Dann die Zusatztreiber streichen und beide Salaredis auf 2 kürzen. Mit den übrigen Punkten solltes du dir einen Trupp Teradons kaufen um noch ein bisschen flexibler zu werden.

• und bei Sauruskriegrn und Tempelwache die Musiker raus schonmal neben General mit Kaltblütigkeit gelohen?

Und ansonsten is die Liste gut nich mein Stil aber trotzdem effektiv;) wenn du sie richtig spielst hoffentlich :woot:

Slann Magierpriester
    - Hohe Konzentration
    - Unergründliche Präsenz
    - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 470 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Federumhang
    - Gewitterstab
    - - - > 150 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Bluttotem des Xapati
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 440 Punkte

18 Sauruskrieger
    - Speere
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 246 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

18 Tempelwachen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 368 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

2 Stachelsalamander
    - - - > 150 Punkte

2 Stachelsalamander
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2191

@ Trunq-Gor & Druchiiechse :

habt ihr euch das so überlegt?

damit hab ich noch 59 punkte frei .... =/

Slann Magierpriester
    - Hohe Konzentration
    - Höhere Bewußtseinsebene
    - Unergründliche Präsenz
    - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 520 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Maschine der Götter
    + - Bluttotem des Xapati
    - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 440 Punkte

Skink-Schamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Federumhang
    - Gewitterstab
    - - - > 150 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte

18 Sauruskrieger
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 246 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

18 Tempelwachen
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 361 Punkte

3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte

2 Stachelsalamander
    - - - > 150 Punkte

2 Stachelsalamander
    - - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2247

ja...ich glaub die liste gefällt mir...hat viel flexibilität...(=

danke für die tipps leute..bin euch wirkilch dankbar (=

werde dann wenn ich die liste zusammen habe die kampfergebnisse posten ;)

habt dank