"Das ist aber unlogisch..."

• Ich weis, wir sind ein Fantasy-Rollenspiel, da zählt Logik nicht, und darum geht es auch nicht. Aber ehrlich: Wer hat nicht schon Hand mit Stirn kombiniert, weil etwas wirklich unlogisch ist. Damit sind Dinge gemeint, die sogar nach Warhammer-interner-Logik so nicht stimmig sind.
    Dieser Threat soll allen Logik-Frustrierten die Gelegenheit geben sich mal aus zu lassen :O

Ich mache mal den Anfang

• Caradryan, Charaktermodell: Wieso darf ein effektiv stummer Charakter eine Streitmacht anführen?
    • Es heißt, Drachen währen denkende, Intelligente Wesen, dennoch müssen sie auf der Monster-Reaktionstabelle würfeln und benötigen einen Reiter. Riesenadler sind eigenständige Einheiten und müssen dies nicht.
    • Skinks mit Blasrohren können Skelette verwunden.
    • Ein Magier mit Florathians Robe kann durch profane Angriffe nicht verwundet werden. Er kann aber von profanen Einheiten aufgerieben, verfolgt und DANN gelyncht werden.
    • Die Speerschleuder der Hochelfen kann eigentlich nicht schießen, da der Bogen im Ruhezustand bereits am Ende der Pfeile anliegt und man das Magazin nicht weiter nach hinten ziehen oder den Bogen weiter nach vorne bringen kann (Die Physiker dürfen mich hier gerne korrigieren).
    • Warum zählt der Carnosaurier nicht als großes Ziel, der wesentlich kleinere Hippogreif aber schon?

Sammlung in Auflösung

• Warum kann leichte Kav. 360 Grad schiessen, hat aber keinen 360 Grad Sichtbereich?

Delfen 12 000 Pkt.

Skaven 8000 Pkt.

Oger 5000 Pkt.

Zwerge 3000 Pkt.

40K Orks 5000 Pkt.

Space Marines 2000 Pkt.

Vampire 5000 Pkt.

99,9 % bemalt :thumbup:

• warum springt eine kanonenkugel weiter und macht dann erst schaden???
    Zwei unlogische sachen in einem satz.
    Und ich bin schneewittchen :D

Weil sie eine balistische Flugbahn hat ähnlich einer Kurve oder eines Bogens und ich kenne keinen 20 meter hohen Menschen,durch die Erdanziehung und die gewählte Pulvermenge landet sie gräbt sich ein oder spriengt weiter ergo ist es nicht unlogisch knot.png

Versorgungsschwierigkeiten
    Zahl,Material,Ausbildung,Taktik,Tapferpferkeit und Selbständigkeit alle sind wichtig aber eben in der genannter Reihenfolge!!!

Was ist das Chaos,es ist die jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat!!!

• Ich weis, wir sind ein Fantasy-Rollenspiel, da zählt Logik nicht, und darum geht es auch nicht. Aber ehrlich: Wer hat nicht schon Hand mit Stirn kombiniert, weil etwas wirklich unlogisch ist. Damit sind Dinge gemeint, die sogar nach Warhammer-interner-Logik so nicht stimmig sind.
    Dieser Threat soll allen Logik-Frustrierten die Gelegenheit geben sich mal aus zu lassen :O

Ich mache mal den Anfang

• Caradryan, Charaktermodell: Wieso darf ein effektiv stummer Charakter eine Streitmacht anführen?
    • Es heißt, Drachen währen denkende, Intelligente Wesen, dennoch müssen sie auf der Monster-Reaktionstabelle würfeln und benötigen einen Reiter. Riesenadler sind eigenständige Einheiten und müssen dies nicht.
    • Skinks mit Blasrohren können Skelette verwunden.
    • Ein Magier mit Florathians Robe kann durch profane Angriffe nicht verwundet werden. Er kann aber von profanen Einheiten aufgerieben, verfolgt und DANN gelyncht werden.
    • Die Speerschleuder der Hochelfen kann eigentlich nicht schießen, da der Bogen im Ruhezustand bereits am Ende der Pfeile anliegt und man das Magazin nicht weiter nach hinten ziehen oder den Bogen weiter nach vorne bringen kann (Die Physiker dürfen mich hier gerne korrigieren).
    • Warum zählt der Carnosaurier nicht als großes Ziel, der wesentlich kleinere Hippogreif aber schon?

Zumindest bei dem stummen Charaktermodell und bei der Kanone kann ich nicht sehr viel "Unlogik" feststellen . . .

Nicht alle Anführer von Armeen waren große Redner, manche waren vielleicht einfach nur hervorragende Taktiker oder inspirierten ihre Truppen auf dem Schlachtfeld durch ihren Mut / ihre Kühnheit / ihren Kampfeseifer / ihre Treue oder ihre Hilfsbereitschaft gegenüber den eigenen Truppen oder Verbündeten.

Außerdem gibt / gab es in jeder Armee mehrere Offiziersränge (oder dergleichen, war natürlich nicht immer offiziell so und dürfte auch nach der "Logik" bei Warhammer-Armeen so sein) und auch ein stummer Anführer konnte sich (sofern er und seine Offiziere lesen und schreiben konnten) seinen Truppen über seine Offiziere mitteilen, vielleicht übernehmen die Offiziere auch generell das Aufputschen der Truppen vor der Schlacht, sprich die feurigen Reden, und der stumme Anführer wirkt eben durch seine Inspiration, wie oben beschrieben. :D

Trotzdem dürften stumme Anführer wohl eher die Ausnahme sein. :rolleyes:

Eine mittelalterliche Kanone wirkte im Großen und Ganzen sehr ähnlich, wie sie auch in Warhammer Fantasy funktioniert: Die Kugel flog eine ziemlich scharf vertikal geschnittene "Quasi-Parabel-Bahn", schlug auf und "senste" dann alles auf ihrem weiteren Weg um - natürlich war sie auch schon kurz vor dem anvisierten Aufschlagspunkt dem Boden so nah, dass sie da theoretisch jemanden erwischen konnte, nur lässt sich das schlecht in einem "Brettspiel" mit Würfeln simulieren, zumal dann der Aufschlagspunkt vorverlagert und die Flugbahn total verzogen wäre (sprich: Kugel haut 2 Meter vorm geplanten Aufschlagpunkt jemandem den Kopf weg, verändert dadurch ihre Flugbahn etc.)

Den Rest finde ich auch unlogisch, hat aber auch viel mit "Spiel-Balance" zu tun (nur das mit dem Carnosaurus kann ich absolut nicht nachvollziehen).

• Um auch mal meinen Senf zum Thema Caradryan dazuzugeben... Steht nicht sogar im AB der Hochelfen, dass diese auch schon mit kleinsten Gesten, wie einem Nicken, viel mehr Information austauschen, als es Menschen tun. Von daher kann auch ein schweigsamer Helfengeneral seine Armee führen, und sei es auch nur mit dem Rollen seiner Augen... :rolleyes:

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Ushabti sind laut Fluff 3x so groß wie ein gewöhnlicher Mensch und gelten nicht als große Ziele 8o .

Warum können schießende Regimenter nicht generell wenigstens auch aus dem 2. Glied schießen? Das haben Fusilliere damals auch so gemacht, das erste Glied ballert und hockt sofort ab, damit die Kameraden hinter ihnen schießen können. (Das würde schnell genug gehen um dies in einer Runde erledigen zu können). Aber wahrscheinlich auch Balance, man stelle sich nur mal DE bei dieser Aktion vor...dann kann ein normales Regiment schnell nur noch die Hälfte seiner Modelle haben.

Nach Khemri-Fluff waren die Volkseigenen Bogies sehr disziplinierte und akurate Schützen, warum dann nur BF 2? BF 3 wäre auch vollkommen okay, dann würden wenigstens 50% der Schützen auch mal treffen und merklich effektiver sein...
    Dazu dann noch der Blödsinn, das sie niemals Boni bekommen beim schießen...als ob ein Riese nicht auch von fast blinden Skeletten eher getroffen werden könnte ?!

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D

Zumindest die Kanone der Skaven finde ich merkwürdig, da doch die Schablone beim zweiten Aufschlagpunkt gelegt wird, oder? Eine Munition, die auf dem Boden auftrifft, ihre Wucht verliert, aber am zweiten Aufschlagpunkt erst den großen Schaden macht? Naja...Warp halt!?!?

• Warum können schießende Regimenter nicht generell wenigstens auch aus dem 2. Glied schießen? Das haben Fusilliere damals auch so gemacht, das erste Glied ballert und hockt sofort ab, damit die Kameraden hinter ihnen schießen können. (Das würde schnell genug gehen um dies in einer Runde erledigen zu können).

Es gibt viele Sachen, die in Warhammer nicht so übernommen wurden, wie man sie in der Realität hätte machen können. Beispiel Speerträger: Ein von einer Einheit mit Handwaffen angegriffenes Regiment Speerträger schlägt nach den Angreifern zu, obwohl sie eigentlich die längeren Waffen hätten. Die Wucht von Kavallerie müsste den Speerträgern einen Stärkebonus geben, da diese mit vollem Tempo in die Speere reinrast.

Noch was: Pferde sind genauso stark wie Elfen/Menschen.

• Jeder Schuss der Orgelkanone trifft :)

Eine Hydra spuckt quer durch ein Regiment Hunde und trifft keinen (da kein Hund komplett bedeckt ist, also alle auf 4+). Ich hoffe wirklcih das ändert sich in der neuen Edition wie es nun bei den neuen Skaven auch ist (berühren = treffen)

• Bei vielen eher unrealistischen Dingen in diesem Spiel muss man sich erst fragen, ob dadurch die Spielbarkeit verbessert wird (z.B. müsste der Rüstungswurf, um realistisch zu sein, wenigstens mit einem W100 abgelegt werden und es dementsprechend auch dutzende verschiedener Rüstungsteile geben). Allein schon der Grundaufbau mit den Spielzügen ist eigentlich unrealistisch, da die Truppen sicherlich nicht warten, bis der Gegner seine Bewegung, den Beschuss und die Magie vollendet hat. Versucht aber mal, eure Spielzüge gleichzeitig abzuhandeln, und ihr werdet die Notwendigkeit darin erkennen.
    Es gibt vergleichsweise wenige Dinge bei Warhammer, die man realistischer gestalten könnte, ohne die Spielbarkeit zu beeinflussen. Und dies ist meiner Meinung nach noch zu verkraften ;)

Learn to have scars

• Wurde glaub schon mal erwähnt das nur die 1. Reihe von Bogenschützen auf ein Ziel schiessen darf !
    und die restlichen dahinter nicht.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Warum haben Vampire nur MW 7 und Fluchfürsten MW 9? Ergibt keinen Sinn!

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D

• Das mit dem MW könnte man evtl. damit erklären, dass Vampire (im Gegensatz zu Fluchfürsten) durchaus noch menschliche Züge haben können. Wird aber eher ein spielerischer Nutzen sein, um den Fluchfürsten aufzuwerten (wenn der General tot ist, wird man dankbar sein für jedes Regiment mit Fluchfürsten).

Learn to have scars

• Moralwert ist generell so ne Sache über die man sich streiten kann. Da hat man in der Regel Balancing vor Fluff gesetzt, zumindest würde ich erwarten das Korhil (=Leibwächter des Königs) einen zumindest gleichen Wert hat wie der König. :O

Ich musste heute wieder beim Zusammenbauen schmunzeln: Das Modell des Musikers des weißen Löwen hat eine riesige Trompete, aber keine Zweihandaxt. Es bekommt aber auch den +2 Stärkebonus... Hochelfische Trompeten: nehmt euch davor in Acht :pupillen:

Sammlung in Auflösung