Frage zu combat 8: Zum limit gegen schablonenwaffen zählen auch kanonen. Beinhaltet das auch orgelkanonen, Höllenfeuersalvenkanonen, Ratlingkanonen, usw
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
ich glaube nicht, da diese keine Schablonenwaffen haben, sondern eine Anzahl von Treffern ermittelt werden.
-
Nein, da sie keine Schablone verwenden. Und als ich das letzte mal nach combat gespielt hab zählten kanonen selbst auch nicht... aber das müsste ich nachlesen.
-
Also ich hab die regeln hier nachgelesen: http://www.tabletopwelt.de/for…e/index.php/t-139025.html
Ich ahtte es mir schon gedacht wollte nur nochmal zur sicherheit nachfragen, weil kanonen auch keine schablone haben, aber trotzdem, naja, so ähnlich funktionieren wie schablonen -
Zitat von »Shurion«
Nein, das ist falsch. Nicht alle Sonderregeln sind kumulativ, sondern die auswirkungen MEHRERER Sonderregeln sind kumulativ. Zwei mal die gleiche bringt allerdings gar nichts.Das ist lediglich eine Interpretation dieser Regel, es wird aber nicht ausgeschlossen das mehrfach die gleiche Sonderregel ebenfalls kumulativ ist. Dazu gab es auch auf Tabletopwelt eine Seitenlange Diskussion bei der sich am Ende die große Mehrheit einig war das es zwei Attacken gibt, dementsprechend bin ich auch ziemlich sicher das sich diese Interpretation durchsetzen wird solange da kein Errata das Gegenteil besagt. Wenn man bedenkt das viele rasende Einheiten zwei Handwaffen haben bzw. ein Option darauf haben erscheint das nur vernünftig.
Frae war, ob man durch Raserei und zus. Handwaffe +2 oder lediglich +1 Attacke erhält, ich habe oft genug gesehen, dass Krieger d. Chaos mit zwei Handwaffen und dem Mal d. Khorne (Raserei) mit 4 Attacken zuschlugen. Egal wo und mit wem ich gspielt habe, es war immer Konvention, dass KdC d. Khorne 4 Attacken hatten und es wurde nie in Frage gestellt. Wie ist das jetzt? -
Also ich hab die regeln hier nachgelesen: http://www.tabletopwelt.de/for…e/index.php/t-139025.html
Ich ahtte es mir schon gedacht wollte nur nochmal zur sicherheit nachfragen, weil kanonen auch keine schablone haben, aber trotzdem, naja, so ähnlich funktionieren wie schablonen
Doch Kanonen haben eine "Schablone", aber diese besteht aus einer Linie Orgelkanone und Höllenfeuersalvenkanone treffen direkt ein Regiment.ratziputzi: Die Sonderregel Zusatzattacken ist komulativ, d.h. durch zusätzliche Handwaffe und Raserei gibt es +2 Attacken.
Edit:ok scheint tatsächlich keinen Beleg aus dem Regelbuch zu geben und ich war mir so sicher da mal was gelesen zu haben... aber naja es wäre tatsächlich sinnlos wenn die Regel nicht komulativ wäre.
edit2: Ach natürlich Errata, auf die Idee das Shurions Zitat so alt ist bin ich nicht gekommen
-
Frae war, ob man durch Raserei und zus. Handwaffe +2 oder lediglich +1 Attacke erhält, ich habe oft genug gesehen, dass Krieger d. Chaos mit zwei Handwaffen und dem Mal d. Khorne (Raserei) mit 4 Attacken zuschlugen. Egal wo und mit wem ich gspielt habe, es war immer Konvention, dass KdC d. Khorne 4 Attacken hatten und es wurde nie in Frage gestellt. Wie ist das jetzt?
Dein zitat war noch aus einer zeit als diese regelfrage noch nicht klar von GW ausgelegt war, aber ein dickes RESPECT dafür dass du die suchfunktion benutzt hast =DMittlerweile sagt das Errata und FAQ auf der GW Homepage ganz klar wie das geregelt ist. Die gleiche Sonderregel ist nicht kumulativ. Ausnahme hierzu ist allerdings die Regel tiefgestaffelter Kampf und zusatzattacke. deswegen haben khornekrieger mit 2 handwaffen tatsächlich 4 attacken. (es bringt allerdings nichts mehrmals raserei zu haben)
-
Danke, die Suchfunktion habe ich allerdings nicht benutzt, die Frage steht auf der ersten Seite und ich hatte lediglich vergessen die Letzte anzuklicken. Dass das Kombinieren von zus. HW und Raserei überhaupt in Frage gestellt wurde, hat mich allerdings sehr erstaunt und mich dazu veranlasst die Frage zu stellen, da deine Ausführungen ebenfalls Sinn ergaben; Nach dem Motto "Stimmt eigentlich, jetzt wo du es sagst".
Grüße -
Noch eine frage zu combat 8: Zählen die energiewürfel von macht der finsternis bei dunkelelfen als generierte energiewürfel? weil sie sind ja nicht generiert sondern erzaubert
-
Sie zählen dazu und ja das macht den Spruch recht unbrauchbar.Der Dolch ist aber immer noch gut(sry wollte ich nur gesagt haben)
-
Ich stelle diese Frage, um sicherzugehen, dass ich bezüglich Schilden alles richtig verstanden habe.
Ich bitte um Korrektur, wenn eine meiner Sätze nicht richtig ist; am liebsten mit Quellenangabe.a) Ein Schild benötigt eine freie Hand => es kann nicht zeitgleich mit zweihändig geführten Waffen oder Zweihandwaffen eingesetzt werden.
b) Ein Schild kann nicht mit einer zusätzlichen Handwaffe kombiniert werden.
c) Ein Schild kann mit einem Flegel kombiniert werden, 'wirkt' (RS+Parade) aber erst ab der 2. Nahkampfrunde, wenn der Flegel gegen eine Handwaffe getauscht wird. (?)
d) Einheiten oder Modelle, die zweihändig geführte Waffen oder Zweihandwaffen einsetzen, können Schilde nur gegen Fernkampf und Geschosszauber einsetzen (RS-Bonus) aber keine Parade.
e) Einer Einheit, die ein Schild im Nahkampf einsetzt, steht sowohl eine Schildparade 6+ zu und auch andere Rettungswürfe (z.B. durch Magiegedöns).
f) Berittene Einheiten können Schilde nur gegen Fernkampf und Geschosszauber einsetzen (+RS).
g) Ein magisches Schild darf nicht mit einer zweihändig geführten Waffe oder Zweihandwaffe eingesetzt werden, wohl aber mit magischen (Einhand-)Waffen.
h) Ein Schild darf mit einer Lanze eingesetzt werden, zählt aber nur gegen Fernkampf und Geschosszauber.
i) Schilde sind gegen Kriegsmaschinen wirkungslos.
j) Schilde, die im Nahkampf verwendet werden, wirken auch gegen Aufpralltreffer, Niedertrampeln und Niederwalzen. (nur +RS oder auch Parade?)
k) Schilde, mit zweihändig geführten Waffen oder Zweihandwaffen eingesetzt werden, wirken nicht gegen Direktschadenszauber.
l) Schilde, die mit einer Handwaffe oder magischen Handwaffe kombiniert werden, wirken gegen als +RS gegen Direktschadenszauber, sofern der Zauber einen Rüstungswurf zulässt.
Beispiel 1:
Eine Einheit Sturmratten erhält Schilde, die sie mit ihren Hellebarden (=Pflichtwaffen) kombiniert.
Die Ratten haben nun einen um 1 verbesserten Rüster gegen Beschuss und Geschosszauber, also 4+.
Im Nahkampf sinkt ihr RS um 1 und sie haben keine Schild-Parade.Beispiel 2:
Eine Einheit der Seegarde von Lothern erhält Schilde, die sie mit ihren Speeren und Bögen kombiniert.
Die Gardisten haben nun einen um 1 verbesserten Rüster gegen alle Angriffe (FK, NK, Geschosszauber, Direktschadenszauber). -
Ich stelle diese Frage, um sicherzugehen, dass ich bezüglich Schilden alles richtig verstanden habe.
Ich bitte um Korrektur, wenn eine meiner Sätze nicht richtig ist; am liebsten mit Quellenangabe.a) Ein Schild benötigt eine freie Hand => es kann nicht zeitgleich mit zweihändig geführten Waffen oder Zweihandwaffen eingesetzt werden.
b) Ein Schild kann nicht mit einer zusätzlichen Handwaffe kombiniert werden.
c) Ein Schild kann mit einem Flegel kombiniert werden, 'wirkt' (RS+Parade) aber erst ab der 2. Nahkampfrunde, wenn der Flegel gegen eine Handwaffe getauscht wird. Falsch. Obwohl der Flegel keinen Bonus mehr beiträgt muss er weiter verwendet werden. Ein Modell mit Flegel, Handwaffe und Schild muss die ganze Zeit mit dem Flegel kämpfen.
d) Einheiten oder Modelle, die zweihändig geführte Waffen oder Zweihandwaffen einsetzen, können Schilde nur gegen Fernkampf und Magie einsetzen (RS-Bonus) aber keine Parade.
e) Einer Einheit, die ein Schild im Nahkampf einsetzt, steht sowohl eine Schildparade 6+ zu und auch andere Rettungswürfe (z.B. durch Magiegedöns). Nein. Man darf maximal immer einen (1) Rettungswurf durchführen. Hat eine Einheit von Natur aus einen Rettungswurf bringt ihr das Parieren gar nichts. Magieresistenz nutzt einem im Nahkampf übrigens auch nichts.
f) Berittene Einheiten können Schilde nur gegen Fernkampf und Geschosszauber einsetzen (+RS). Falsch. Schilde zählen von Reittieren aus genau so wie für Modelle zu Fuß und erhöhen den Rüstungswurf immer (sofern der Reiter keine Zweihandwaffe trägt). Berittene Modelle dürfen allerdings nicht parieren.
g) Ein magisches Schild darf nicht mit einer zweihändig geführten Waffe oder Zweihandwaffe eingesetzt werden, wohl aber mit magischen (Einhand-)Waffen. Ein Modell darf durchaus eine zweihändige Waffe und einen magischen Schild besitzen, kann diesen Schild dann allerdings im Nahkampf niemals benutzen. Ein Modell mit Zweihandwaffe und Verzaubertem Schild hätte also gegen Beschuss und Magie einen um 2 verbesserten Rüstungswurf, im Nahkampf jedoch keine weiteren Boni durch den Schild.
h) Ein Schild darf mit einer Lanze eingesetzt werden, zählt aber nur gegen Fernkampf und Geschosszauber. Nein, und wie kommt ihr dadrauf?
i) Schilde sind gegen Kriegsmaschinen wirkungslos. Prinzipiell ebenfalls falsch, nur ignorieren die meisten Kriegsmaschinen Rüstungswürfe. Solagne sie dies nicht tun profitiert ein Modell mit Schild ganz normal von ihm, zum Beispiel gegen Steinschleudern (solange er nicht das Pech hat unter dem Loch zu sein)
j) Schilde, die im Nahkampf verwendet werden, wirken auch gegen Aufpralltreffer, Niedertrampeln und Niederwalzen. (nur +RS oder auch Parade?) Parieren darf man nur gegen Attacken (Sprich wenn modelle zuschlagen), und auch nur wenn dies aus der Front kommt. Man darf weder Aufpralltreffer, noch Niedertrampeln, Niederwalzen oder Atemattacken parieren.
k) Schilde, mit zweihändig geführten Waffen oder Zweihandwaffen eingesetzt werden, wirken nicht gegen Direktschadenszauber. Doch, wieso auch nicht?
l) Schilde, die mit einer Handwaffe oder magischen Handwaffe kombiniert werden, wirken gegen als +RS gegen Direktschadenszauber, sofern der Zauber einen Rüstungswurf zulässt. Schilde wirken gegen jeden Zauber, sofern er Rüstungswürfe zulässt.
Beispiel 1:
Eine Einheit Sturmratten erhält Schilde, die sie mit ihren Hellebarden (=Pflichtwaffen) kombiniert.
Die Ratten haben nun einen um 1 verbesserten Rüster gegen Beschuss und Magie, also 4+.
Im Nahkampf sinkt ihr RS um 1 und sie haben keine Schild-Parade.Beispiel 2:
Eine Einheit der Seegarde von Lothern erhält Schilde, die sie mit ihren Speeren und Bögen kombiniert.
Die Gardisten haben nun einen um 1 verbesserten Rüster gegen alle Angriffe (FK, NK, Geschosszauber, Direktschadenszauber).Sup.
-
Shurion: Danke für die umfassende und kompetente Antwort.
Eins bleibt dann noch offen:
g) Ein magisches Schild darf nicht mit einer zweihändig geführten Waffe oder Zweihandwaffe eingesetzt werden, wohl aber mit magischen (Einhand-)Waffen. Ein Modell darf durchaus eine zweihändige Waffe und einen magischen Schild besitzen, kann diesen Schild dann allerdings im Nahkampf niemals benutzen. Ein Modell mit Zweihandwaffe und Verzaubertem Schild hätte also gegen Beschuss und Magie einen um 2 verbesserten Rüstungswurf, im Nahkampf jedoch keine weiteren Boni durch den Schild.
Wenn eine Einheit z.B. den Goldenen Schild der Hochelfen kombiniert mit einer zweihändigen Waffe führt:
Darf man die magischen Eigenschaften des Schildes auch im Nahkampf nutzen?
Also: wirkt das magische Schild auch magisch, wenn es am Rücken oder am Gürtel befestigt ist? -
Ach ja das leidige Thema - gibts ja auch bei Bretonen mit magischer Waffe und Lanze im Angriff.
Da es dafür meines wissens anch keine eindeutige Klärung gibt, sollte man mMn der Logik folgen und davon ausgehen, dass ein magischer Gegenstand seine magische Wirkung nur dann entfaltet wenn er auch benutzt wird.
-
Hab auch mal ne Frage:
Ich besiege eine Einheit Skaven-Sklaven in der 1. Runde des Nahkampfes (ich habe angegriffen), die Sklaven "lösen sich auf": Darf ich überrennen oder bleide ich an Ort und Stelle?
Das selbe für die 2. Nahkampfrunde: Darf ich verfolgen (auch wenn da vom Prinzip niemand wegrennt)?Allgemeine Frage: Kann ich überrennen wenn ich nicht angegriffen habe?
-
@ Meister JUU:
du darfst nur überennen wenn DU angegriffen hast und die angegriffende einheit in der 1. nahkampfrunde von dir komplett besiegt wurde.
-
Ich glaube, die Frage zielte darauf, dass Sklaven ja 'explodieren', wenn sie geschlagen sind und deshalb auch nicht cverfolgt werden können. (Oder hab ich da was falsch in Erinnerung?)
-
Verfolgen kann man nichts wenn nichts flieht, Überrennen kann man aber sehr wohl denn die Bedingung für Überrennen ist das die gegnerische Einheit am Ende der ersten Nahkampfphase vernichtet wurde wenn man angegriffen hat und ob das dadurch geschieht das die Einheit durch Attacken komplett vernichtet wurde, das sie am Kampfergebnis zerfällt oder sich auflöst weil sie instabil ist oder sie wegen der Sklaven Sonderregel explodiert spielt da nicht die geringste Rolle.
-
Frage zu Stegadon der Echsenmenschen mit Charaktermodell und Kanonenbeschuss.
Dabei handelt es sich um ein berittenes Monster mit vier Skinks als Besatzung und einem Charaktermodell. Wie werden nun Kanonentreffer abgehandelt?
So wie ich die Regeln verstanden habe werden sowohl Reiter als auch Monster automatisch getroffen. Wie funktioniert das bei mehreren Reitern? Werden also alle Besatzungs-Skinks inklusive dem Charaktermodell getroffen oder gibt es noch eine Aufteilung des Treffers zwischen Besatzung und Charaktermodell? -
Da wird nichts aufgeteilt es wird einfach jeder getroffen.