KFKA 8. Edition

  • Das heisst am Schluss Monster, Charaktermodell und 4 Besatzungs-skinks werden durch die Kanonenkugel getroffen. Höchst wahrscheinlich überleben Charaktermodell und die vier Besatzung dieses nicht.
    Gefährliche Sache!

  • Die chance, daß es dies überlebt ist schon recht gut, nur auf die 5 und 6 stirbt das Stegadon, und mit 5 Mann besatzung wird sicher auch einer überleben, immerhin muss man ja 5x auf die 2+ verwunden, einer schafft es da sicherlich zu überleben.


    Da ja erst Angriffe aller Einheiten angesagt werden und dann der Angriffszug durchgeführt wird, darf eine Angereifende Einheit sich dann genauso um eine befreundete Angreifende Einheit die verpatzt hat und nun im Weg steht, sich um diese "herum" Bewegen wie ein gewöhnliches Hindernis? Also auch so wie es im Regelbuch beschrieben ist?

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Da ja erst Angriffe aller Einheiten angesagt werden und dann der Angriffszug durchgeführt wird, darf eine Angereifende Einheit sich dann genauso um eine befreundete Angreifende Einheit die verpatzt hat und nun im Weg steht, sich um diese "herum" Bewegen wie ein gewöhnliches Hindernis? Also auch so wie es im Regelbuch beschrieben ist?

    Es werden eben nicht die Angriffe aller Einheiten angesagt, das war einmal. Es wird der Angriff einer Einheit angesagt und abgehandelt, dann kommt der nächste. Den Grund hast du mit deiner Frage wohl selber genannt ;)

  • Es werden immer noch alle Angriffe angesagt, und dann nacheinander abgehandelt. Kleines Regelbuch, S 16, 2. Absatz von "Angriffe Ansagen".

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Es werden immer noch alle Angriffe angesagt, und dann nacheinander abgehandelt. Kleines Regelbuch, S 16, 2. Absatz von "Angriffe Ansagen".


    Hm, seltsam, im Teil darüber steht eindeutig, dass man die Einheiten nacheinander nominiert und angreift. Schön wenn sich das Regelbuch selbst so direkt widerspricht :ugly:


    "Und in der Übersicht Angriffe" daneben ist es auch so vorgegeben, dass man es nacheinander macht. Ich würde eigentlich sagen, dass es ein Fehler im Abschnitt "Angriff ansagen" ist. Und im Fettgedruckten Teil von "Angriff ansagen" steht auch, dass Angriffe nacheinander angesagt und durchgeführt werden. Ums genau zu nehmen, steht da sogar, dass der Gegner erst eine Angriffsreaktion durchführen muss, ehe ein neuer Angriff angesagt werden kann.


    Und diese Formulierungen sind eigentlich ziemlich eindeutig. Äußerst seltsam.

  • Dürfen Dämonen jetzt eigentlich auch die Magischen Gegenstände, Standarten usw aus dem Regelbuch nehmen?


    Im Armeebuch Dämonen steht das sie ne gewisse Anzahl an Pkt für Dämonische Geschenke ausgeben dürfen, nichts aber von anderen Gegenständen.

    Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

  • Müssen für Zauber, die als gebundene Zauber mit Energiestufe X durchgeführt werden, auch Magiewürfel verwendet werden (Würfelergebnis > X?) und wer zaubert diesen? Oder funktionieren die automatisch und haben ein "Würfelergebnis" von X, ohne dass man Würfel ausgeben muss?

    Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

  • Müssen für Zauber, die als gebundene Zauber mit Energiestufe X durchgeführt werden, auch Magiewürfel verwendet werden (Würfelergebnis > X?) und wer zaubert diesen? Oder funktionieren die automatisch und haben ein "Würfelergebnis" von X, ohne dass man Würfel ausgeben muss?


    Gebundene Zauber sind doch eindeutig im Regelbuch beschrieben, wenn du das hast solltest du einfach auf Seite 37 nachlesen.

  • "Und in der Übersicht Angriffe" daneben ist es auch so vorgegeben, dass man es nacheinander macht. Ich würde eigentlich sagen, dass es ein Fehler im Abschnitt "Angriff ansagen" ist. Und im Fettgedruckten Teil von "Angriff ansagen" steht auch, dass Angriffe nacheinander angesagt und durchgeführt werden. Ums genau zu nehmen, steht da sogar, dass der Gegner erst eine Angriffsreaktion durchführen muss, ehe ein neuer Angriff angesagt werden kann.


    Das hat doch gar nix damit zu tun, Es Angriffe ansagen wird nacheinander durchgeführt, dazu zählt auch angriffreaktions. Also sagt Einheit A Angriff auf C an, dann wählt C eine Angriffsreaktion, dann wird Einhei B einen Angriff sagen und C wählt wieder eine Angriffsreaktion.
    Anschließen werden anscheinand alle Angriffe durchgeführt.


    Es gibt ja auch die Ansage, daß Angriffe dadurch scheitern können, weil sie auf einmal nicht mehr möglich sind (Weil Beispielswies Einheit A nun EInheit B komplett im Weg steht)


    Die Frage war nur, ob eine Einheit die sich teilweise zwischen Angreifer und Ziel schiebt dann als gleiches Hindernis gilt, wie Beispielsweise der Wachturm im Beispiel des Regelbuches (Wenn ich mich da gerade nicht irre) Also da wo der kürzeste Weg als linie zwar erworfen wird, aber sie dann so komisch um den Turm Schwenken und gehen dürfen, oder ob dann der ganze Angriff nicht mehr machbar ist.


    Ich glaube aber, daß wenn Einheit A dann ihren Angriff beende hat, müsste EInheit B diese komsiche Bewegung machen dürfne, da ja anscheinend die Spielsituation vor jedem Angriffswurf neu betrachtet wird.


    Es ist übrigens ein Taktisch entscheidenter Unterscheidob erst alle Angriffe angesagt werden müssen, oder ob Angriff ansagen und Durchführen vor dem nächsten Angesagten Angriff stattfinden.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Verdammt, zuende lesen wäre schon gelegentlich sinnvoll. Angriff ansagen, Angriffsreaktion durchführen, nächsten Angriff ansagen usw. und dann werden Angriffsreichweiten ausgewürfel.


    Meinst du das Beispiel mit dem Stein? Oder welches (Seite)?


    Es gibt die Möglichkeit, dass eine Einheit den Gegner zwar erreicht, durch ein Hindernis allerdings daran gehindert wird "die Tür zuzuklappen" wie es da genannt wird in dem Fall kommt dann der Gegner ran. Dieses Hindernis kann laut Text auch eine andere Einheit sein.


    Ein anderes Beispiel finde ich nicht...


    Wenn du den kostenlosen Schwenk bis 90° meinst, der ist immer erlaubt, wenn er nötig ist um unpassierbares Gelände und dergleichen zu umgehen, er darf allerdings nicht genutzt werden um die Zahl der Modelle in Kontakt zu reduzieren.

  • Hallo zusammen wer kann mir helfen habe 4 Fragen dazu.


    1.) können die Kemri bei der Angriffsreaktion nicht stehen und schießen wählen ?? im Buch steht sie könne nur die Angriffreaktion annehmen wählen finde ich voll dof, stimmt das schon.
    2.) Zum "Belebtes Konstrukt" verlieren die immer 1 LP weniger als sonst oder nur bei (Instabil und Tod durch Hierophant)
    3.) Dürfen Modelle die Testen den Moralwert des Generals verwenden oder des Helden in der Einheit wenn der Hierophant stirbt.
    4.) Und zum Schluss wenn ich einen Nahkampf verliere muss ich auf den unmodifzierten Moralwert testen oder auf den des Nahkampfergebniss wegen instabil?

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen wer kann mir helfen habe 4 Fragen dazu.


    1.) können die Kemri bei der Angriffsreaktion nicht stehen und schießen wählen ?? im Buch steht sie könne nur die Angriffreaktion annehmen wählen finde ich voll dof, stimmt das schon. In meinem Buch steht das auch, also ist das so. Doof oder nicht.
    2.) Zum "Belebtes Konstrukt" verlieren die immer 1 LP weniger als sonst oder nur bei (Instabil und Tod durch Hierophant) Nur bei Instabil und durch den Tod vom Hierophant
    3.) Dürfen Modelle die Testen den Moralwert des Generals verwenden oder des Helden in der Einheit wenn der Hierophant stirbt.Wenn der General in Reichweite ist und nicht der Hierophant war, darfst du den nehmen. Wenn ein Modell in der Einheit einen höheren Moralwert als die Einheit an sich hat, darfst du auch diesen benutzen.
    4.) Und zum Schluss wenn ich einen Nahkampf verliere muss ich auf den unmodifzierten Moralwert testen oder auf den des Nahkampfergebniss wegen instabil?Bei Instabilwerden die zusätzlichen LP-Verluste direkt über die Kampfergebnis-Differenz berechnet. Da gibt es keinen Test.

  • Danke für deine schnelle Antwort gruß Andy

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

  • Kann man die alte Warpblitzkanone in Turnieren nutzen oder muss man die neue nutzen?

    "Zwerge sind schneller als Elfen, wer vermag es schon eine Kanonenkugel zu überholen"
    "Die Weiße Ratte erleuchtet uns, bis dahin führen wir einfach weiter Intrigen und Verrat"


    "Das Höhere Wohl ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Glaube"


    "Blut für den Blutgott, und Khornes Schädel für Tzeentsch"
    Die gelogene Wahrheit vom Hexenmeister, über den Plan des Blutsgrafen


    http://signup.leagueoflegends.…ef=509143b3e1576887702514

  • bin kein turnierspieler.
    Denke aber schon.
    Kann doch keiner verlangen, das ich mir immer die nesusten modelle kaufe. :)


    Is am eheszen noch ne Frage der Basegröße.
    Wobei die bei KM's nicht soo sehr inds Gewicht fällt.


    Das ganze ist schon interessant aus Tuniersicht, ich glaube die neue WBK hat durchaus eine größere Base, bzw ein größeres Chissis. Das Regelbuch besagt, daß die Kriegsmaschine getroffen werden muss also ihr Modell, nicht die base oder so. Ein Verbot des alten Modells gibt es nicht, das müsste dann sicherlich die Tunierleitung vorher festlegen. Die alt WBK ist glaube ich ein ganzes Stück kleiner, somit ist sie schwerer zu treffen von Schablonenwaffen, das kann spielerisch durchaus ein Vorteil sein. Notfalls shcneid dir einfahc ein 50x100mm Kartonstück das du unterlegen kannst, falls das wirklich zu problemen führt. Wobei sich mir gerade die Frage stellt, die WBK auch dann getroffen wird, wenn die Schablone beispielswiese über ihrer Spitze ist (die ja über die base hinwegragt).

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Im Echsen-Forum kam eine Frage zu den Chamäleons auf, die ich hier weitergeben möchte.


    Wenn Chamäleons im Gewässer aufgestellt werden gelten sie als außer Sicht. Kann ein Gegner z.B. mit einem Katapult "blind" draufschießen, weil er dafür keine Sicht darauf benötigt?