KFKA 8. Edition

  • Für berittene Monster ist angegeben, dass sie mit den eigenen Profilwerten zuschlagen. Bei der Regel für Monster und Treiber (die hierfür da sein sollte) steht nichts dazu da. In der Errata wird erwähnt, dass Einheiten mit der Sonderregen Monster und Treiber für Profilwerttests ihre eigenen Werte verwenden, jedoch auch der MW der Treiber verwendet werden kann.
    Noch immer keine wirkliche Antwort daher..


    Solange nichts anderes angegeben ist, schlagen Modelle mit ihrer eigenen Initiative zu.

  • In der Errata wird erwähnt, dass Einheiten mit der Sonderregen Monster und Treiber für Profilwerttests ihre eigenen Werte verwenden, jedoch auch der MW der Treiber verwendet werden kann.


    Ja, für Profilwerttests.
    Das festlegen einer INI-Reihenfolge ist aber kein Profilwerttest.
    Also ist es doch so: Hydra schlägt wohl mit INI2 (und damit dann meist zuletzt).
    Und eine Bronzesphäre (INI-test sonst tot) wird wohl auch auf die Hydra abgelegt, da die Treiber ja keine eigenen Lebenspunkte haben. Oder?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • KF 5232a
    Eine Einheit Jezzails, der sich ein Warlocktechniker angeschlossen hat, werden in der Flanke attackiert.
    Auf dieser Flanke steht der Warlock (wegen unpassender Basegröße neben dem ersten Glied).
    Der Angreifer ist nur mit dem Warlock in Basekontakt.
    Kann der Angreifer nur diesen attackieren? Das würde heißen, alle weiteren Attacken verfallen?


    KF 5232a:
    Ja, genau das würde es bedeuten... unlogisch aber regelkonform. Ähnlicher Fall, wie ein 5-breiter Glockenblock, an dessen Seiten ein Char und der Champ steht: Die "normale" Einheit bekommt in dieser Runde KEINE Treffer! (erst müssen Char und/oder Champ beseitigt werden, bevor man die Einheit direkt angehen kann)


    Was würde passieren wenn der Angreifer eine Herausforderung ausspricht und der Warlock diese annimmt?
    Dürfen die anderen Modelle dann gar nicht attackieren oder dürfen sie normal kämpfen als wären sie in Basekontakt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

  • KF 5245


    Wenn ein Champion eine Herausforderung annimmt, wird er zu dem Herausforderer bewegt.
    Das heißt, er muss mit einem anderen Modell den Platz tauschen.


    Darf dieser Tausch dazu benutzt werden, um die Position eines Charaktermodells (dieses wird vom Champion verdrängt) zu verbessern?


    In unserem Fall befand sich das Charaktermodell ausschliesslich im Basekontakt mit meinem Kriegherren (40er-Base), welcher in die Herausforderung ging und somit vom gegnerischen Charaktermodell nicht attackiert werden konnte (da ja der Champion die Herausforderung annahm).


    Darf der Champion einfach mit dem Charaktermodell tauschen? Oder wird er nur so weit auf dem kürzesten Weg zum Herausforderer bewegt, bis Basekontakt besteht?


    Die "aus dem Weg"-Regel greift ja nicht, da das Charaktermodell bereits "im Basekontakt mit einem Feind" (Codex S.100) befand.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • KF 5232a
    Eine Einheit Jezzails, der sich ein Warlocktechniker angeschlossen hat, werden in der Flanke attackiert.
    Auf dieser Flanke steht der Warlock (wegen unpassender Basegröße neben dem ersten Glied).
    Der Angreifer ist nur mit dem Warlock in Basekontakt.
    Kann der Angreifer nur diesen attackieren? Das würde heißen, alle weiteren Attacken verfallen?



    Frage zu dieser Fragestellung: Gehen wir davon aus das es insgesamt nur das erste glied gibt. Oder gibt es noch ein zweites? Du schreibst immerhin "Wegen unpassender Basegröße neben dem ERSTEN Glied. Daher diese frage.
    Ist dem so, das es noch ein zweites Glied gibt, ändert sich die antwort grundlegend. Denn dann würde ein Jezzail aus dem hinteren glied in Basekontakt mit dem Angreifer geschoben, und die gesamte einheit kann attackiert werden.
    Die entsprechende abbildung findest du im Regelbuch auf seite 49 im zweiten bild von unten. Der absatz heisst: Unvollständige Glieder.


    Wenn wir nur von dem ersten Glied ausgehen, dann vergiss was ich geschrieben habe ^^

  • Und eine Bronzesphäre (INI-test sonst tot) wird wohl auch auf die Hydra abgelegt, da die Treiber ja keine eigenen Lebenspunkte haben. Oder?



    Das stimmt nicht ganz.


    Erstens: Die treiber haben ein eigenen INI wert, und auch eigene lebenspunkte.


    Im RB auf seite 73 regel "Monster und Treiber" wird gesagt "Wenn das monster einen nicht verhinderten lebenspunkt erleidet, wirf einen W6, 1- 4 verliert das monster normal einen lebenspunkt, bei 5- 6 wird stattdessen ein Treiber entfernt".


    Im Dunkelelfen AB steht auf seite 58 Regel Bestienmeister im ersten Text das beschuss und magie der normalerweisse zufällig verteilt wird, stattdessen NUR die Hydra trifft. Die Bronzesphäre besagt aber: Von der schablone berührte modelle!
    Das heisst, werden die Treiber von ihr berührt, müssen sie selbst testen, und können so direkt ausgeschalten werden.


    Im zweiten text steht wie die Hydra behandelt wird, werden die Treiber vorzeitig ausgeschaltet.

  • Frage zu dieser Fragestellung: Gehen wir davon aus das es insgesamt nur das erste glied gibt. Oder gibt es noch ein zweites? Du schreibst immerhin "Wegen unpassender Basegröße neben dem ERSTEN Glied. Daher diese frage.
    Ist dem so, das es noch ein zweites Glied gibt, ändert sich die antwort grundlegend. Denn dann würde ein Jezzail aus dem hinteren glied in Basekontakt mit dem Angreifer geschoben, und die gesamte einheit kann attackiert werden.
    Die entsprechende abbildung findest du im Regelbuch auf seite 49 im zweiten bild von unten. Der absatz heisst: Unvollständige Glieder.


    Wenn wir nur von dem ersten Glied ausgehen, dann vergiss was ich geschrieben habe ^^


    Ja, ich gehe bei der Frage davon aus, dass es nur ein Glied gibt.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

  • Zur Hydrafrage:


    Erstmal zu Profilwerttests:


    F: Wird bei Profilwerttests immer der beste vertretene Wert in
    einer Einheit benutzt? (Seite 10)
    A: Wenn die Einheit einen Profilwerttest ablegen muss, wird
    der beste in ihr vertretene Wert benutzt. Müssen Modelle der
    Einheit Profilwerttests ablegen, so benutzt jedes dieser Modelle
    den besten Wert seines entsprechenden Profilwerts.


    Die Hydra wurde übrigens auch noch erratiert


    Seite 58 – Kriegshydra, Sonderregeln
    Ersetze die Sonderregel Bestienmeister durch: „Bestienmeister:
    Der Körper der Kriegshydra ist ein willkommener Schild für
    die sie kontrollierenden Bestienmeister und schützt die
    Dunkelelfen vor Geschossen und Attacken im Nahkampf.
    Verwundungen, die normalerweise zufällig auf Kriegshydra
    und Treiber verteilt würden, treffen immer die Kriegshydra.“



    Schablonen sind aber in beiden Fällen davon ausgenommen, Schablonen treffen alle Modelle die von ihnen bedeckt werden. Und da nicht die Einheit als ganzes betroffen ist, sondern alle Modelle die von der Schablone berührt werden, verwendet jedes Modell seinen EIGENEN Profilwert für Tests die durch Schablonen hervorgerufen werden.

  • Oder gibt es noch ein zweites?


    Nein, es war das einzige.


    A: Wenn die Einheit einen Profilwerttest ablegen muss, wird
    der beste in ihr vertretene Wert benutzt.

    Ja, das ist korrekt.
    Allerdings muss z.B. bei der Bronzesphäre nicht die Einheit als Ganzes eine Test ablegen sondern jedes von der Schablone berührte Modell der Einheit.
    Das gleiche gilt (leider) auch z.B. bei Schattengrube gegen Höllenglocke/Seuchenmenetekel. Diese müssen auf ihren eigenen INI-Wert testen und verpatzen, da dieser gleich Null ist, automatisch.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ja, das ist korrekt.
    Allerdings muss z.B. bei der Bronzesphäre nicht die Einheit als Ganzes eine Test ablegen sondern jedes von der Schablone berührte Modell der Einheit.
    Das gleiche gilt (leider) auch z.B. bei Schattengrube gegen Höllenglocke/Seuchenmenetekel. Diese müssen auf ihren eigenen INI-Wert testen und verpatzen, da dieser gleich Null ist, automatisch.

    Habe ich ja geschrieben, solltest du gelesen haben, falls du meinen gesamten Beitrag gelesen hast ;)

  • Genau, Monster und Treiber, aber alle sonst zufälligen Verwundungen treffen immer die Hydra.
    Die Treiber werden als Marker auf dem Spielfeld behandelt, Basekontakt mit dem Gegner ist irrelevant (nur die Base des Monsters zählt) und sie können wenn sie im Weg sind beliebig verschoben werden. Wie wird nun festgestellt ob sie z.B. von einer Schablonenwaffe getroffen werden?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Wie wird nun festgestellt ob sie z.B. von einer Schablonenwaffe getroffen werden?



    Platziere die schablone, wenn sie drunter sind, sind sie getroffen.


    Du kannst sie zwar ständig verschieben, aber während des beschusses würde ich sie einfach so stehen lassen, wie sie gerade sind.



  • Da du als Angegriffener nur durch "Aus dem Weg" oder Herausforderungen Modelle verschieben kannst, dürfen mMn auch nur die durch diese Regeln betroffenen Modelle verschobene werden unter minimaler Veränderung aller anderen eigenen Modelle, weil für die ja nach wie vor die normalen Regeln gelten. Entsprechend müsste der Champion so bewegt werden, das die alle anderen eigenen Figuren nur minimal bewegt werden müssen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Für berittene Monster ist angegeben, dass sie mit den eigenen Profilwerten zuschlagen. Bei der Regel für Monster und Treiber (die hierfür da sein sollte) steht nichts dazu da. In der Errata wird erwähnt, dass Einheiten mit der Sonderregen Monster und Treiber für Profilwerttests ihre eigenen Werte verwenden, jedoch auch der MW der Treiber verwendet werden kann.
    Noch immer keine wirkliche Antwort daher..


    Warum sollte denn die Hydra mit einer anderen Ini zuschlagen als ihrer eigenen?
    Selbst ein gerittenes Monster haut mit seiner Ini zu so das es sein kann das es in eienr Heruasforderung nicht zuschlagen kann da der Gegner schon tot ist.
    BSP: Hochelfenprinz (Erstschlag) mit Drache


    Was dich verwirrt sind die MW Tests, aber nur dafür sind die Treiber da.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Zitat

    KF 5232c


    Eine Kriegshydra ist in der Flanke von Sklaven angegriffen worden.
    Sie gewinnt den Nahkampf, die Sklaven halten aber stand.
    Darf die Hydra sich neu formieren (zum Gegner drehen), wenn dadurch nicht weniger Modelle der Sklaven in Basekontakt sind?
    Die Neuformierung soll ja, mMn "über dem alten Zentrum (=Mittelpunkt) der Einheit geschehen. Bei einem Monster auf einem nicht quadratischen Base würde sich der Mittelpunkt aber dadurch doch verschieben?


    Errata des RB:
    Seite 55 – Nach einem Sieg neuformieren
    Ändere den ersten Satz des zweiten Absatzes zu: „Eine Nahkampf-
    Neuformierung ist im Grunde genommen nichts
    anderes als eine gewöhnliche Neuformierung (siehe Seite 14),
    mit der Besonderheit, dass der Mittelpunkt der sich neuformierenden
    Einheit nicht am selben Ort bleiben muss.“


    Zitat

    Den obrigen Fragen bleibt noch hinzuzufügen: KF 5236
    Unterbrechen Charaktermodelle in einer Herausforderung Basekontakt? Bei einer Kriegssänfte passiert das ja regelmäßig.


    Solange die Modelle nicht durch die Herausforderung so verschoben werden, das der Basekontakt tatsächlich unterbrochen wird, nein. Wodurch auch?
    Einige Beispiele sind bei verschiedenen FAQs zu besonderen magischen Gegenständen angegeben, die bei Basekontakt etwas bewirken.


    Zitat

    Ebenfalls noch KF 5237
    Dürfen Sturmratten hinter einer Kriegssänfte (also in der 3. Reihe, nicht in einer Horde) auch Unterstützungsattacken durchführen? Allgemein dürfen sie ja die Attacken durchführen "if it is directly behind a friendly model that is itself fighting an enemy in base contact", wobei allerdings weiter vorne von "second rank" die Rede ist. (Seite 4
    Wie sieht es dann aus, wenn der Kriegsherr nun wiederum in einer Herausforderung steckt?


    Da die Kriegssänfte bisher kein offizieles Modell und somit keine offizielle Basegrösse hat (soweit mir das derzeit bekannt ist), kannst du das halten wie ein Dachdecker. Für den Moment würde ich mich einfach am von dir verwendeten Modell orientieren und dessen Basegrösse mit allen Vor- und Nachteilen zum Tragen kommen lassen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Was dich verwirrt sind die MW Tests, aber nur dafür sind die Treiber da.


    Nein nein, ich bin nicht verwirrt ^^
    Es wurden hier im Forum an verschiedenen Stellen anderweitige Meinungen und Interpretationen genannt, und ich würde gerne wissen wie es tatsächlich in den Regeln steht. Irgendwo müssen die unterschiedlichen Aussagen ja ihren Ursprung haben. Wenn es aber wirklich nichts Explizites dazu gibt würde ich natürlich ebenfalls denken, dass Monster mit der eigenen Ini zuschlagen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Zitat

    Für berittene Monster ist angegeben, dass sie mit den eigenen Profilwerten zuschlagen. Bei der Regel für Monster und Treiber (die hierfür da sein sollte) steht nichts dazu da. In der Errata wird erwähnt, dass Einheiten mit der Sonderregen Monster und Treiber für Profilwerttests ihre eigenen Werte verwenden, jedoch auch der MW der Treiber verwendet werden kann.
    Noch immer keine wirkliche Antwort daher..


    Eben da nichts weiter angegeben ist, unterliegen Monster und Treiber bezüglich der Angriffreihenfolge den normalen Grundregeln, die da besagen, das nach Inireihenfolge zugeschlagen wird.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.


  • Nein nein, ich bin nicht verwirrt ^^
    Es wurden hier im Forum an verschiedenen Stellen anderweitige Meinungen und Interpretationen genannt, und ich würde gerne wissen wie es tatsächlich in den Regeln steht. Irgendwo müssen die unterschiedlichen Aussagen ja ihren Ursprung haben. Wenn es aber wirklich nichts Explizites dazu gibt würde ich natürlich ebenfalls denken, dass Monster mit der eigenen Ini zuschlagen.


    Attacken werden immer mit den eigenen Profilwerten eines Modells durchgeführt. Es gibt sogar einzelne Modelle welche verschiedene Attacken mit verchiedenen Profilwerten haben (Kavallerie z.B.) warum solte das bei Monster und Treiber anders sein, das wäre vollkommen schwachsinnig. Edit: Und du wirst auch niemanden finden der etwas anderes behauptet, dabei geht es dann um Profilwerttest.


    Ausschließlich bei Profilwerttests wird teilweise der höchste Profilwert einer Einheit genommen, das wurde oben jetzt zu genügen breitgetreten.

  • Ist ja ganz spannend hier, aber das ist immer noch ein KFKA ;) .


    Wenns bei nem Problem größere Unklarheiten gibt, macht euch dafür nen Thread auf und einer von uns Mods verschiebt die entsprechenden Posts, dafür sind wir ja u.a. da.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen