KFKA 8. Edition

  • Da die Kriegssänfte bisher kein offizieles Modell und somit keine offizielle Basegrösse hat (soweit mir das derzeit bekannt ist)

    Das stimmt, es gibt (noch) kein offizielles Modell. Gerüchte sagen ja, dass sich dies bald ändern wird ("Keine offizielle Einheit/Monster/Reittier ohne offizielles Modell").
    Da aber die Sänfte das Profil von vier Sturmratten hat, hat sich eingebürgert, dass die Kriegssänfte 40x40 groß konstruiert wird.
    Im Regel- bzw. Erklärungstext heißt es aber auch, dass manche Sänften viel größer sind, ähnlich Höllenglocke.


    @Pool
    Doch, doch, ich hab schon alles gelesen. :)


    @Stirländer
    Hast Recht. Verzeihung. Bin jetzt still. :serledigt:

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • das wurde oben jetzt zu genügen breitgetreten.


    Richtig, und ich habe dem auch nicht widersprochen. Weshalb dann noch weiterbreittreten/flamen? Dann doch sich lieber noch anderen unbeantworteten Fragen zuwenden. Beispielsweise diese nochmal veranschaulichen.


    Angenommen folgende Situation: In dem im Bild zu sehenden Nahkampf spricht ein rotes Modell eine Herausforderung aus, das blaue Charaktermodell von rechts außen nimmt an. Verschiebt es nun die zwei linkesten blauen Modelle, um in den Kontakt mit dem Herausforderer zu kommen und unterbricht dabei effektiv den Basekontakt der Einheiten, sodass außer in der Herausforderung kein Modell mehr kämpfen kann?


    Angenommen das blaue Charaktermodell wäre hier auf der linken Seite der blauen Einheit anstelle der rechten Seite, und statt dem Charaktermodell würde der Champion die Herausforderung annehmen. Wird nun das Charaktermodell verschoben bzw. tauscht es wie bei "Aus dem Weg" den Platz mit dem Champion (und verliert in beiden Fällen den Basekontakt mit dem Gegner und damit die Möglichkeit anzugreifen/angegriffen zu werden?)

  • Zur ersten Frage - ja, das Charaktermodell wird nach links verschoben und damit verhindert es zugleich weiteren Basekontakt zum Rest der blauen Einheit. Ein Verschieben wäre nur dann nicht möglich, wenn eine Platzierung des Charaktermodells nicht möglich wäre (zB aus Platzgründen), dann würde stattdessen der Herausforderer bewegt und wenn auch das nicht geht, wird einfach angenommen, das Basekontakt besteht, ohne das sich eines der in der Herausforderung befindlichen Modelle bewegt wird. (RB unter Herausforderungen)


    Zur zweiten Frage - wiederum ja, aus den oben beschriebenen Gründen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • unterbricht dabei effektiv den Basekontakt der Einheiten, sodass außer in der Herausforderung kein Modell mehr kämpfen kann?


    Mit gesundem Warhammer-Verstand würde ich sagen: "Nein".
    Im Regelbuch wird an einer Stelle davon gesprochen (genauer: Seite 39), dass ein Nahkampf ein "brodelndes Hin- und Her" ist, welches durch unbewegte Miniaturen natürlich schlecht dargestellt werden kann. Ich würde im Falle einer Herausforderung davon ausgehen, dass das Austragen von Herausforderungen unabhängig von der Kampflinie der Einheiten geschieht. Auf Turnieren habe ich die Praxis gesehen, die in der Herausforderung kämpfenden Modelle ganz aus den Einheiten zu lösen und separat zu platzieren. Fluffmäßig passt das ganz gut und man vergisst auch nicht versehentlich in der nächsten Nahkampfrunde, dass eine Herausforderung ausgetragen wird.


    Regelkonform ist letztere Praxis aber nicht.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Nein, sie überträgt sich nicht.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nein, Sonderregeln von Charaktermodelle übertragen sich nicht auf einheiten und umgekehrt. Nach zu lesen im RB auf seite 100 "Sonderregeln"


    Ausgenommen von dieser Regel ist Magieresistenz (1-3) [siehe Seite 72 Allgemeines Regelbuch].

  • Wenn ein Model die Fähigkeit Raserei hat, überträgt sich diese Raserei auf die Einheit der er sich anschließt?
    Haben dort alle Modelle Raserei?
    Wie lange haben sie Raserei - bis zum Tod des Rasenden?


    Vielen Dank und Grüße


    Was hierbei noch anzumerken ist, die Einheit muss testen ob sie angreifen muss, die Zusatzattacke und Immun gegen Psychologie hat aber nur das Modell, welches auch rasend ist.

  • Ausgenommen von dieser Regel ist Magieresistenz (1-3) [siehe Seite 72 Allgemeines Regelbuch].



    Jap, hast recht. Dabei ist mir noch was eingefallen. Auf seite 76 Unnachgibit.
    Diese regel wird auch von einem Charaktermodell auf die einheit übertragen

  • Frage : 5272


    Darf ich Schattenklinge innerhalb einer Gegnerischen einheit tarnen die aus Gemischten Modelen besteht.
    Beispiel.
    Eine einheit Jazzel Schützen mit angeschlossenen Grauenprohpeten und Warlock.


    Es gelten alle alls Inf. und die Charaktermodelle haben die Passende Base Größe, allerdings die Jazzel Tems ja nicht.

    Fantasy AoS:
    Work in Progress


    40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

  • Zu Frage 5272


    Fluffmäßig ja, immerhin sind Jezzails auch nur Infanterie und er könnte einen von den beiden Schützen erlegt haben. Regeltechnisch eher nein. Es ist von "Modelle" die Rede, plural, also darf man davon ausgehen, dass es sich bei den 20mm oder 25mm Figuren um normale Modelle, nicht ein (oder zwei) angeschlossenes Charaktermodell handeln muss. Beim Enttarnen würde nun auch das normale Modell der richtigen Größe fehlen, um es zu entfernen und an seiner statt Schattenklinge auf das Feld zu bringen.


    Anders wohl bei anderen gemischten Einheiten wie Rattenogern mit Züchtern - hier sind die Züchter normale Infanterie Modelle der Einheit der richtigen Größe und sollten entfernt werden dürfen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ich würde im Falle einer Herausforderung davon ausgehen, dass das Austragen von Herausforderungen unabhängig von der Kampflinie der Einheiten geschieht. Auf Turnieren habe ich die Praxis gesehen, die in der Herausforderung kämpfenden Modelle ganz aus den Einheiten zu lösen und separat zu platzieren. Fluffmäßig passt das ganz gut und man vergisst auch nicht versehentlich in der nächsten Nahkampfrunde, dass eine Herausforderung ausgetragen wird.


    = genauso haben wir das bisher auch immer gespielt... da gitbs auch kein hin un her, was wo steht ; )=

    15.000 Punkte Dämonen

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin hier richtig. Meine Frage:


    Darf ich meine Fanatics auch loslassen wenn der Feind mehr als 8 Zoll entfernt ist oder muss ich warten bis er so nahe ist?



    Danke


    mike

  • Moin,


    wir haben gerade eine Frage zu Okkams Gedankenskalpel.


    Wird der Rüstungswurf dann auch durch den Moralwert modifiziert, entsprechend der Stärkemodifikationstabelle.


    Laut Regeln gibt es keinen Satz der das erlauben würde, da es immer explizit steht der Verwundungswurf wird statt der Stärke mit dem Moralwert durchgeführt, Die Schutzwürfe werden nicht erwähnt.

  • Und gegen welche Stärke möchtest du dich schützen, wenn nicht gegen die Stärke, mit der die Verwundung hervorgerufen wurde?


    Oder kurz: Ja, wird er.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Zitat

    Aber in der Errata steht, dass sie mit den Verwundungswurf mit dem Moralwert machen und nicht mit der Stärke.

    Dann hast du eine andere Errata als ich... Der Text ist aus dem RB und die Errata korrigiert ihn wie folgt:

    Zitat

    Ersetze im zweiten Satz des zweiten Absatzes „[…] führen alle Modelle der Zieleinheit Verwundungswürfe für Nahkampfattacken mit ihrem Moralwert anstelle ihrem Stärkewert durch […]“ durch „[…] führen alle Modelle der Zieleinheit ihre Nahkampfattacken mit dem in ihrem Profil vermerkten Moralwert anstelle ihrem Stärkewert durch […]“.

    Und daher ist die Frage immernoch mit "Ja, wird er" beantwortet... ;)


    Gruß
    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis