KFKA 8. Edition

• Hi

Ich bin mir fast sicher, dass das hier schon mal irgendwo zur Diskussion stand, aber leider finde ich nichts über die Suchfunktion.
    Wenn ich einem Skavenhelden eine magische Waffe gebe und dann auch noch Giftattacken gilt das dann für die magische Waffe?

• Offizieller Beitrag

Na, wo schon? Bei "Giftattacken"
    Da steht das magische Waffen usw von Giftattacken nicht betroffen sind.

Streng genommen war Jacks Antwort ein bischehn falsch. Das Modell verliert das Gift nicht, aber es gilt nicht für die magische Waffe (wonach ja gefragt wurde).

• Auf der GW HP steht, dass sie 40mm Bases haben (bzw das 40mm- Bases mitgeliefert werden).

Schätzen würde ich sie auf 8-10 cm Höhe.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Schätzen würde ich sie auf 8-10 cm Höhe.

Das üben wir aber nochmal. Du weißt vermutlich, dass normale Infanteriemodelle bei Warhammer 28-30mm hoch sind. Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass die Gruftschrecken mehr als die dreifache Höhe normaler Infanteriemodelle erreichen?

Sie erreichen 45-50mm

• Da ich keine hier habe kann ich nicht nachmessen.

Desweiteren wird ihre Modellhöhe ja nochmal durch die Flügel fast verdoppelt.
    Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die Gruftschrecken genau so groß wie Infanteriemodelle sind und die fehlenden 2 Zentimeter zu deinen 45-50 mm durch die Flügel kommen? :D

Bin davon ausgegangen, dass Pumpkin die Höhe des Modells haben wollte (also mit ausgestreckten Flügeln) und nicht die eines Schreckens mit angelegten Flügeln.

- Zwergensprichwort -

• Da ich keine hier habe kann ich nicht nachmessen.

Desweiteren wird ihre Modellhöhe ja nochmal durch die Flügel fast verdoppelt.
    Und du glaubst doch nicht wirklich, dass die Gruftschrecken genau so groß wie Infanteriemodelle sind und die fehlenden 2 Zentimeter zu deinen 45-50 mm durch die Flügel kommen? :D

Bin davon ausgegangen, dass Pumpkin die Höhe des Modells haben wollte (also mit ausgestreckten Flügeln) und nicht die eines Schreckens mit angelegten Flügeln.

Du verwechselst Gruftschrecken mit Vargheists.
    Vargheists wären tatsächlich ~80mm groß - mit Flügeln.

• Ok, dann tuts mir Leid ^^'

Dann hast wohl doch du recht :)

- Zwergensprichwort -

• Hallo,

wie behandle ich folgende Situation?

1. In einem multiplen Nahkampf kämpf Spieler A mit einem Einzelmodell gegen eine Einheit mit Charaktermodell. Es wurde eine Herausforderung ausgesprochen. Die Herausforderung endet unentschieden. Keines der beiden Charaktermodelle erzielt eine Verwundung.und die Herausforderung ented untentschieden. Bestimme ich jetzt ein Kampfergebnis, dass wohl ffür die Einheit mit Charaktermodell ausgeht, oder wird der Nahkampf als unentschieden gewertet?

Meiner Meinung nach muss trotzdem ein Nahkampfergebnis ermittelt werden und die Herausforderung endet, wenn das Einzelmodell den Aufriebtest verhaut und flieht. Ist das richtig?

2. Wennn ich 6 Kreischer des Tzeench habe oder alternativ 6 Feuerdämonen (oder zur Ermittlung der Anzahl der Aufpralltreffer beim Dampfpanzer nach altem Armeebuch) , würfle ich zur Bestimmung der Anzahl der Attacken einen W3 und multiplizier das mit der Anzahl der Modelle bzw. der eingesetzten Dampfpunkte oder bestimm ich W3-Treffer für jedes Modell/Dampfpunkt seperat?

Ich hab mal was drüber im Buch gelesen. Weiß leider nicht mehr genau was und wo es stand. beim Durchblättern hab ichs nicht gefunden. Für einen Hinweis auf die Seite wäre ich euch sehr dankbar.

• Eikinsskjaldi:

zu Frage 1;

entweder ich bin dumm oder es steht da nciht wirklich wo der Nahkampf multipel ist. (multipel = 2 oder mehr Einheiten auf einer Seite)

wenn: Spieler A hat Einzelmodell gegen B mit Einheit (incl. auch Char von B) Herausforderung endet unentschieden, dann wird trotzdem noch alle Modifikationen durchgeführt (Glieder, Angriff, Flanke, Wasauchimmer) und ein Aufriebstest durchgeführt.

wenn jetzt Spieler A ein Einzelcharakter + Einheit hat, und B eine Einheit incl. Charakter. Der Einzelchar v A ist in einer Herausforderung mit Char aus B's Einheit, dann kommen selbstverständlich auch noch alle Attacken (=> Wunden) zum KE hinzu.

ich glaub jetzt konnte ich alle fragen beantworten.

Zur 2ten Frage kann ich nix sagen da ich die entsprechenden ABs net hab.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• hast recht hatte ich vergessen. hier die konkrete Schilderung der Situation:

in der situation war es auf einer Seite drei einzelene Einheiten Modelle. Ein Dämonenkommandant und zwei einheiten nurglings. auf der anderen Seite hammerträger mit König. in der ersten Nahkampfrunde haben die Hammerträger die Nurglings geplättet und übrig blieb nur der Dämonengeneral. In zweiter Nahkampfrunde wurde eine Herausforderung ausgesprochen.König hat angenommen und Hammerträgerregiment war damit außen vor. Die Herausforderung endete unentschieden. Bestimme ich dann ganz normal das Nahkampfergbnis, welches wohl für die Zwerge wegen AST, Gliedern, normale Standarte ausgegangen wäre, oder geht die Herausforderung ohne Bestimmung des Nahkampfergebnisses in der nächsten Runde automatisch weiter?

• wie ichs bereits geschrieben habe:

egal wie eine Herausforderung endet, es kommen immer diese "statischen" Modifikationen zum tragen.

desswegen kann man ja auch Dämonen oder sonstige Instabile einzelcharaktere durch "Champion-füttern" poppen wenn sie schlecht rollen und keine / wenig überschüssige wunden machen, man selber mit standarte / AST / 3 Gliedern dasteht.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Wenn eine Einheit, welche sich im Nahkampf befindet, irgendwie NICHT in der Nahkampfphase, sondern in einer der anderen Phasen durch Magie, Beschuss, Stänkerei o.Ä vollständig vernichtet wurde, darf die andere Einheit, sich zu diesem Zeitpunkt neu Ausrichten / Überrennen?

• Wenn eine Einheit, welche sich im Nahkampf befindet, irgendwie NICHT in der Nahkampfphase, sondern in einer der anderen Phasen durch Magie, Beschuss, Stänkerei o.Ä vollständig vernichtet wurde, darf die andere Einheit, sich zu diesem Zeitpunkt neu Ausrichten / Überrennen?

Nein zu beiden Fragen.

Es ist früh am Morgen ( für mich, nach Nachtschicht), aber ich glaube dass Einheiten im Nahkampf nicht auf Stänkerei testen müssen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I