KFKA 8. Edition

• Also bei mir im Regelbuch steht "Zu Beginn jedes seiner Spielerzüge", was den ersten mit einschliesst.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Also bei mir im Regelbuch steht "Zu Beginn jedes seiner Spielerzüge", was den ersten mit einschliesst.

Das mit dem 2. Zug steht im RB Errata.

mfg rawes

• Ich habe zwei Fragen zum Flammensäulen-Phönix:

• Zählen die Treffer durch den Flammenschweif beim Überfliegen als Schussattacken?
    • Zählen die Kolonnen als Glieder wenn der Phönix von einer Flanke her über eine Einheit fliegt?

Meine Tendenz bei den Fragen wäre 1. Nein (da u.a. auch nicht steht, dass die Treffer wie bei Beschuss verteilt werden) und 2. Nein
    (entspricht zwar nicht der Logik, aber es wird explizit von Gliedern gesprochen).

• Das mit dem 2. Zug steht im RB Errata.

mfg rawes

Ich wurde betrogen. Danke für den Hinweis =)

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich habe zwei Fragen zum Flammensäulen-Phönix:

• Zählen die Treffer durch den Flammenschweif beim Überfliegen als Schussattacken?
    • Zählen die Kolonnen als Glieder wenn der Phönix von einer Flanke her über eine Einheit fliegt?

Meine Tendenz bei den Fragen wäre 1. Nein (da u.a. auch nicht steht, dass die Treffer wie bei Beschuss verteilt werden) und 2. Nein
    (entspricht zwar nicht der Logik, aber es wird explizit von Gliedern gesprochen).

1.) Nein
    2.) Kolonen? Es ist irrelevant von welcher Seite du darüber fliegst. Es zählen einfach die Glieder.

Edit: zu 2.) Es ist ebenso irrelevant über wieviel Einheiten du fliegst, dies erhöht nur deine Zielauswahl. Es erhält nur eine Einheit deiner Wahl Schaden. Dieser wird nur durch die Glieder der Zieleinheit verstärkt, egal über wieviele du drüber bist.

Zu der Bases Sache, ne Seite vorher. Mal abgesehen dass das ganze eigentlich Beschiss auf hohem Niveau ist, kann man durchaus die hier verwenden (war wohl eher aus der 7., tut der Sache aber nicht weh): https://www.dropbox.com/s/82gb…20base%20size%20chart.pdf

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

Einmal editiert, zuletzt von EzEquiel ()

• Guck im Index ;) Ich meine das steht bei den Aufstellungssonderregeln, direkt hinter den normalen Sonderregeln. Wo genau weiß ich nicht, ich hab gerade keins zur Hand.

• Im Index steht es nicht und im Helfen Ab steht das ein Held und eine Einheit bis zu 30 Mann Stark wie im REGELBUCH beschrieben Hinterhalt bekommen ich hab die Fahrt nach Hamburg und zurück (2-3 Stunden) danach gesucht und nicht gefunden ^^

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Das Todesrad zählt als Streitwagen

Ich habe keine Ahunung wie du jetzt daruf kommst,
    aber das Todesrad ist kein Streitwagen. Es hat als Typ Einzigartig.

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• Im Skavenbuch S. 67 steht: "...bewegt sich wie ein Streitwagen, mit einige Ausnahmen" Ergo gilt das Todesrad als Streitwagen. Folglich muss das Todesrad z.B. im Wald auf gefährliches Geläde testen und kann wie Streitwagen dadurch W6 Verwundungen erhalten.

Und "einzigartig" heißt eigentlich gar nix, kann alles und nix sein. Es ist dadurch mM nach unverkennbar, dass für das Todesrad, sofern nicht in der Beschreibung im Skavenbuch etwas anderes steht, als Streitwagen gilt.

• Im Skavenbuch S. 67 steht: "...bewegt sich wie ein Streitwagen, mit einige Ausnahmen" Ergo gilt das Todesrad als Streitwagen. Folglich muss das Todesrad z.B. im Wald auf gefährliches Geläde testen und kann wie Streitwagen dadurch W6 Verwundungen erhalten.

Falsch. Bewegt sich wie ein Streitwagen heisst nicht Streitwagen. Schau einfach ins Regelbuch. Das Todesrad ist, genau wie das Menetekel oder die Glocke, Einheitentyp "Einzigartig".

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Das mag ja sein, das man es durch die vielen sonderregeln als "einzigartig" zählen kann, dennoch gilt meiner meinung nach die auf S. 117, re. Sp. 2. Absatz Hauptregelwerk formulierte Regel für Streitwagen in gefährlichen Gelände auch für das Todesrad. Da "einzigartig" ansonsten keine regeltechnische Relevanz hat, ist es wohl in diesem Fall als Steitwagen anzusehen bzw. diesem gleichzusetzen.

• "Bewegt sich wie ein Streitwagen" bedeutet, dass es während seiner Bewegung sämtlichen Einschränkungen und Sonderregeln unterliegt, welchen auch ein Streitwagen unterliegt. Es ist trotzdem wichtig zu differenzieren zwischen "Streitwagen" und "bewegt sich wie ein Streitwagen". Hättest du die Frage gleich so beantwortet wie jetzt in deinem letzten Post hätte ich dir recht gegeben - hast du aber nicht.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I