KFKA 8. Edition

  • Habe mal ne Frage zu Todesstoß und Schwarzen Drachenei.


    Wenn ich ein Model habe das durch den Kessel Segen Todesstoß erhält , hat dann die Atem Attacke auch Todesstoß ? , Selbes spiel bei der Hydra hat dort der Atem auch Todesstoß ?


    Unless otherwise specified, Killing Blow applies only to close combat attacks. (s72 Regelbuch)


    War das so schwer?


    mfg,
    Linus



    Sry, war auf der VORletzten Seite... damn ... :P

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Der Kessel gibt nur TS im NK. Also nein. Der Atem ist eine Schussattacke. Ergo nur im NK. Da gilt der TS dann auch für Atem.


    edit: übersehen... neue Seite. :O


    Das stimmt so aber auch nicht, wenn deine Atnwort ja ist.


    "... it can use the breath weapon to make an additional close combat attack at it's own initiative ..."
    also der Atem ist eine Nahkampfattacke, ja.


    "As with breath weapon attacks made in the shooting phase, the strength and any special effects of the creatures' Breath Weapon will be covered in it's rules."
    Atemattacken profitieren also nicht von zusätzlichem Zeug wie Todesstoß vom Kessel. Analog zum (Trampeln/Walzen).


    Ist auch noch einmal im FAQ eindeutig drin. (S.8 li. Mitte. (Atemwaffe)/ S.9 li. Mitte (Trampeln/Walzen))

    • Offizieller Beitrag

    F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68)
    a: magische attacken sind alle attacken durch Zaubersprüche und magische gegenstände, ebenso alle attacken, die explizit als magische attacken bezeichnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wüsste auch keinen magischen Wald.... Mystisch, ja. Magisch, eher nicht. Bei welchem kam den die Frage auf?


    Aber Wälder an sich sind nicht magisch und ich sehe keinen Grund für magische Attacken. Das ist auch der Stand der Regeln...

  • Die einzigen Wälder, die aktiv Schaden verursachen sind der Blutforst und der Böse Wald, aber beide haben keine Sonderregel, die ihre Attacken magisch werden lässt (auch wenn der Blutforst durch das Wirken von Magie ausgelöst wird).

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Nehmen wir an, eine Höllenglocke fährt durch gefährliches Gelände und hat da Pech ihren Test für Gefährliches Gelände zu verpatzen. Sie verliert dann, wie ein Streitwagen, W6 Lebenspunkte.


    Fragen:
    a) Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Höllenglocke gegen diese Lebenspunktverluste ihren Rettungswurf verwenden darf?


    b) Falls a) mit "Ja" beantwortet wird: Wird dann für jeden Lebenspunkt ein Würfel geworfen oder wied das wie 'multiple Lebenspunktverluste' abgehandelt (also erst Rettungswurf, danach Auswürfeln der Lebenspunktverluste)?


    --


    Weitere Frage zur Höllenglocke:
    Welchen Rettungswurf hat die Glocke gegen Schaden aus Kontrollverlusten?
    Genauer gefragt: Zählt die Magieresistenz (2) zusätzlich zum 4+ Rettungswurf, was einen 2+ Rettungswurf ergäbe?


    Ich war bisher immer davona usgegangen, dass Magierestenz nicht gegen Zauberpatzer wirkt, zweifle jetzt aber durch die Diskussion um das Banner des Weltendrachens (Hochelfen).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    • Offizieller Beitrag

    Geländetests negieren nur Rüster keine Retter. Also ja.
    Der Streitwagen erleidet W6 Verwundnungen, nicht eine mit W6 MLP. Sollte also gegen jede Wunde gewürfelt werden.


    Magiresistenz schützt nicht gegen Patzer. Das BdW der Helfen gibt einen Retter gegen magische Attacken, wo MR nur einen Retter gegen durch Zaubersprüche verursachte Wunden gibt. Ein Patzer verteilt zwar magische Treffer, ist aber kein Zauberspruch. Steht auch so im Errata. Keine MR-Boni gegen Patzer.

  • Der Schaden durch Kontrollverluste wurde allerdings so erratiert, dass es magisch ist
    Von daher gilt in diesem Fall auch die Magieresistenz von 2 und du hast einen 2+ RW ^^


    Edit:
    Oh, Winterwuts Erklärung macht Sinn :D
    mhh

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich poste es dann doch.


    F: Zählt Schaden, der durch einen Kontrollverlust verursacht wur­
    de, als Schaden durch einen Zauber? Kann ein Modell mit Ma­
    gieresistenz diese auf seinen Rettungswurf gegen den durch einen
    Kontrollverlust verursachten Schaden anrechnen? Zählt der ver
    ursachte Schaden als durch den Zauberer verursacht? (Seite 34)

    a: Nein auf alle Fragen


    Ist für mich eindeutig. Es geht also echt nicht um den Sinn meiner erklärung. Es steht auch geschrieben.^^

  • Zum Thema Gefährliches Gelände und W6 LP Verluste bei Streitwagen:


    Nach der Formulierung im RB (S. 117) erhällt ein Streitwagen W6 Verwundungen und nicht eine Verwundung mit MLPV(W6). Da Retter pro (nicht gerüstetter) Verwundung geworfen werden, würfelst du für jede Wunde des verpatzten Geländetests einzeln.


    Edit.: sehe gerade, dass das schon geklärt war... Post kann also gelöscht werden...

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Aber aber...
    ... Die Höllenglocke ist doch eine einzigartige Einheit und erhält laut Sonderregel nur w6 Treffer der S 6 !?!
    Oder zählt die nicht mehr?

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ohm Ohm
    Mhm hab das Ding (noch) nicht


    Aber danke für die Aufklärung

    Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k


    "Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe