KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Hallo,
Folgende Situation ergab sich im letzten Spiel:Eine Horde gors griff eine Einheit gruftguhle und eine Horde Skelette an. Nach zweifacher Tiergestalt und einer nahkampfrunde hatten die Gore 7 Mann verloren, 21 Skelette und 9 guhle getötet
Die Skelette hatten immer noch mehr Glieder als die Gore.
Wie läuft das nun mit der Instabilität ab?
1.) der untotenspieler muss irgendwo 23 Modelle raaus nehmen?
2.) der untotenspieler muss sowohl 23 Skelette als auch 23 Guhle raus nehmen.
3.) es wird bei jeder Einheit separat geschaut wer wieviel tötet und dann entsprechend berechnet. Wenn die fühle also 2 Gore töten, kommen 7 Guhle Weg und folglich 16 Skelette.2.) wäre wirklich übel gerade auch für mortisschrein und Hexenthron.
Vg
-
Bin nicht sicher ob ich die Frage verstehe. Beide Einheiten sind instabil. Solche Einheiten verlieren für jeden Punkt um den sie das KE verlieren einen LP. Normalerweise wird aus einem multiplen NK nur ein KE ermittelt. Warum sollte man es hier anders machen?
-
sowohl die skelette als auch die ghule haben um x verloren.
standhaft ist bei untoten egal. beide einheiten Bröseln.
deshalb sind ja untote auch so grottig in nultiplen Nahkampfen...
mfg,
Linus -
Meine Einheit A ist mit Einheit B des Gegeners im Nahkampf. Mein Modell C das Entsetzen verursacht greift zusätzlich in den Nahkampf mit ein.
Laut dem Regeltext muss eine Einheit, wenn sie von einem Entsetzen verursachenden Modell angegriffen wird einen MW test ablegen. Verpatzt sie diesen flieht sie.
Wie sieht es bei obigem Nahkampf aus? Flieht die Einheit B nun aus dem Nahkampf mit Einheit A wenn sie ihren Test verpatzt?
-
Eine Einheit, die von einer Entsetzen verursachenden Einheit angegriffen wird, muss einem MW-Test machen und im Fall des Nicht-Bestehens die Angriffsreaktion Fliehen wählen. Wenn sie keine Angriffsreaktion wählen kann, z.B. weil sie bereits im Nahkampf gebunden ist, dann kann sie auch nicht Fliehen.
-
Im Warhammer Regelbuch Errata steht dies: Im Imperiums Errata konnte ich dazu aber nichts finden. Was gilt nun?
Referenzsektion, Bestiarium –
Das Imperium, Dampfpanzer Ändere den einheitentyp des Dampfpanzers zu „StW“,
den Widerstand des Dampfpanzers zu 10 und den einheitentyp des Kommandanten zu „–“Im Imperiums Errata konnte ich dazu aber nichts finden. Was gilt nun?
-
Das AB des Imperiums ist neuer als dieser Eintrag im Bestiarium, der stammt noch aus dem alten AB... außerdem gilt grundsätzlich AB > RB.
-
Schade
Vielen dank!
-
Ja.
Das ist mir schon länger aufgefallen. Das ist eine ältere Eintragung die sich mit den Regeln des DP beißt. Ich vermute sie ist einfach durchgerutscht und man hat vergessen sie zu streichen . Spiel den Panzer wie er im AB beschrieben ist.
Streng genommen ist das Erratum aber neuer als das AB der Imps und man koennte so argumentieren. Wäre aber hochgradig unfair. Der Fall ist eigentlich klar.Gazak
Das ist ja der Witz. Das Eratum ist vom April 13. Ist zwar kein neuer Eintrag, aber es müsste längst raus sein. -
Ich schrieb ja auch nur, dass der Eintrag älter ist. Da aber dennnoch AB>RB, ist es ohnehin egal, was im Bestiarium steht. Das dieser Fehler aber bereinigt gehört, da sind wir uns einig...
-
Kann sich ein Modell mit zufälliger Bewegung sich beim Ausrichten durch Modelle hindurch bewegen, wenn es bei der Bewegung dann wieder frei ist?
-
Nein.
Es stoppt vor Freunden und greift Feinde bei Kontakt an. -
Ich glaube, die frage war eher nach dem ausrichten bevor das Modell dann wirklich vorwärts bewegt wird.
Da das Modell aber (wahrscheinlich) gedreht und nicht neu platziert wird (man muss ja den Hintern auch rum Kriegen) wird es eher nicht klappen, andere Einheiten dann als unpassierbar gelten. -
Uuuuups... das "beim ausrichten" hab ich total übersehen.
Sorry.
Nein, das geht auch nicht. Eine Drehung ist eine Drehung. Da muss schon Platz sein. -
dh, wenn jetzt etwas mit zufälliger Bewegung mit 1'' abstand auf beiden seiten in eine Ecke (zb aus 2 versch. felsgruppen) rauscht, is es da gefangen?
(siehe zb, Todesrad der Skaven mit eben Streitwagenbase)
(siehe Anhang) -
Schätze schon.... Aber wie oft kommt das vor? Ich meine unpassierbares Gelände in der Form und man fährt da rein?
-
Wenn man überrennt? bzw wenn man am Spielfeldrand steht (also eigentlich nie :D)
-
Streng genommen konnte sich eine Einheit dann nicht mehr drehen sobald man sie parallel und 1 Zoll von was unpassierbarem entfernt hat... Ich finds aber okay. Das kann man ja vermeiden. Vor allem bei eigenen Truppen.
-
Kann das Todesrad sich nicht noch um 180° drehen? Die "Ausrichtung" vor der zufälligen Bewegung ist ja nicht zwingend eine "Drehung" sondern kann auch eine Neuformierung sein.