KFKA 8. Edition

• Darf die Einheit Hexen zb. in der sich ein Kessel befindet, die Regel "macht Platz" anwenden ?

Ich bin mir nicht sicher, ob Du "make way!" meinst, also die Regel, durch welche sich Charaktermodelle zum Beginn der ersten Nahkampfphase in den Nahkampf drängeln dürfen?
    Falls ja: Der Kessel wird wohl eben so behandelt wie Seuchenmenetekel oder Höllenglocke. Diese müssen immer im ersten Glied und zwar möglichst mittig platziert werden. Und bezüglich "make way!" gibt es eine F&A im Skaven FAQ, ob ein Assassine die Höllenglocke aus dem ersten Glied verdrängen darf. Antwort: Nein!
    Ich gehe davon aus, dass das hier auch so gehandhabt wird.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Offizieller Beitrag

Der Kessel hat wieder etwas ungeklärten Status. Er gilt ausdrücklich nur in Belangen der Positionierung in Einheiten als Charakter. Er darf sich ihnen anschließen. Jetzt ist die Frage ob sich das NUR auf den Kessel bezieht. Den oben druff, hockt ja nun sicher ein Charakter.

• Naaabend. Können bei der bretonischen Lanze sämtliche Attacken auf ein gegnerisches Charaktermodell gerichtet werden,
    oder nur die klassischen im Basekontakt und die Unterstützungsattacken dahinter?
    Danke im Voraus :D

• Ich hab da eine Frage zum Bewegen und Nahkampf.

Wenn eine EInheit im Nahkampf mit einer anderen ist, kann sich diese Einheit dann einfach aus dem Nahkampf zurückziehen und in in den Nahkampf mit einer anderen gehen die innerhalb der Bewegungsreichweite ist?

Danke für die Antworten :)

Fantasy:
    Vampirfürsten (1500 Punkte)
    Oger (800 Punkte)

40K:
    Astra Militarum (2000 Punkte)
    Dark Angels (1500 Punkte)
    Tyraniden (1500 Punkte)
    Tau (500 Punkte)

• Wenn eine EInheit im Nahkampf mit einer anderen ist, kann sich diese Einheit dann einfach aus dem Nahkampf zurückziehen und in in den Nahkampf mit einer anderen gehen die innerhalb der Bewegungsreichweite ist?

Nein.
    Ein Nahkampf wird so lange weitergekämpft, bis ein Teilnehmer entweder ausgelöscht oder geflohen ist.

• Wie verhält sich eine einheit Henker,Schwertmeister etc. also Modelle mit ASF und ASL gegen gegner die ASL dem gegner geben ?

Normal sollte doch nichts passieren oder ? müste der selbe fall sein wie der einheit nochmal ASF geben zu wollen.

oder?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Silberhelme gegen Weiße Löwen. SH haben ASF Weiße Löwen schlagen nach Ini da sie ASL und ASF haben. Schlagen dann beide Einheiten gleichzeitig zu? Eigentlich besitzen die Weißen Löwen ja auch ASF und wenn beide Einheiten diese Regel haben schlagen sie gleichzeitig zu, oder wird das wiederum von ASL aufgehoben?

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Frage selbst beantwortet.

Naja ist diskussions bedarf bzw genaue regelstellung seitens GW interssant weil die Sonderregeln fällt ja nicht weg sonder wird nur nicht zum tragen gebracht.
    Hatten wir das thema nicht eine seite davor mit der selben schluss folgerung?!

Aber sinnvoll ist deine antwort natürlich

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Dass die eine Einheit nach Ini zuschlägt und die andere vor der Ini ist eindeutig, nur ob Trefferwürfe wiederholt werden war Diskussionssache.

Also: Nahkampfattacken in dieser Reihenfolge:

ASF
    Ini 10
    Ini 9
    ...
    Ini 2
    Ini 1
    ASL

Auch die Wurfwiederholungssache ist eher eine reine Regelfrage, wenn man es in einfachen Worten betrachtet ist die eine Einheit eben besonders schnell und darf daher tolle Dinge tun, und die andere ist nur normal-schnell. Natürlich könnte man noch anmerken, dass die anderen ja auch besonders fix sind, sie nur von ihren Waffen behindert werden, es aber dank schnellerer Sinne es dennoch schaffen den Wiederholungswürfen auszuweichen, oder ähnliches, oder wie auch immer, aber dafür gibt es ja die Regeln, die einem sagen, wie es ist (oder manchmal eben auch nicht ;) )

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Musste die INI nicht höher sein um mit ASF zuwiederholen ?

Noch ne andere Frage.
    Ich spiele demnächst mit Orks gegen Delfen, kumpel und ich tauschen sozusagen die Armeen. Meine Frage ist, kann ich Gorks Hand auf eine Einheit Gobos mit Fanatics wirkten ? Wollte mal just for fun versuchen so nen kleinen Block gleich in die Flanke zu porten. Wenn der Gegner schön steht und ich ja immer ein Zoll zur nächsten Einheit platz lassen muss, könnte der/die schön was anrichten. Und so ne 20 gobo Einheit ist ja wurst.

Hoffe man kann Verstehen was ich meine ^^

In Stiller Anteilnahme.

R.i.P Warhammer.

2003- 11.7.2015

• Ein Modell mit dem Berserker-Schwert hat Raserei und verliert diese niemals. Soweit klar.
    Das Modell selbst ist damit dauerhaft immun gegen Psychologie. Wie verhält sich das mit der Einheit, in der das Modell steht?
    Bei einem Angsttest im Nahkampf ist klar, dass jedes Modell für sich testes, aber wie ist das bei einem Entsetzenstest durch einen 'entsetzlichen' Angriff des Gegners?

• Also ich sehe das so:
    Regelbuch S.99 Kombinierte Einheiten -》Char und angeschlossene Einheit werden als einzelne kombinierte Einheit gesehen
    Regelbuch S.71 Immun gegen Psychologie - 》 nur wenn die mehrheit der Modelle der Einheit diese Regel hat, profitiert die Einheit davon. 1 Charaktermodell ist definitv nicht die mehrheit

Fazit: Die kombinierte Einheit testet auf den Moralwert des Chars auf Entsetzen und wenn verpatzt dann hauen alle ab.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau