KFKA 8. Edition

  • hi leute - habe da auch mal eine Frage


    Und zwar, dürfen Salamander und der Slann Magierpriester der Echsenmenschen ein Gebäude besetzen? Laut Regelbuch ja, jedenfalls habe ich nichts Gegenteiliges gefunden, allerdings ist die bildliche Vorstellung etwas Kurios für mein Kopfkino. Was meint ihr dazu?

  • Sie sind ja nicht die einzigen Wesen, denen das erlaubt ist, bei denen es aber merkwürdig ist (wobei ich es beim Slann gar nicht so merkwürdig finde. Also ja, sie dürfen, weil sie unter die auf S. 126 genannten Einheitenkategorien fallen.

  • Wie sieht es denn mit der Silberstahlrüstung und einem Schild aus ? Die Formulierung bei der Rüstung : " ...Rüstungswurf, der auf keine Weise VERBESSERT werden kann.", lässt mich darauf schließen, dass es möglich ist, die erste Modifikation mit dem Schild abzufangen.
    Sprich Silberstahlrüstung + Schild gegen S3 ist ein 2+ Rüster gegen S4 immer noch 2+, gegen S5 3+ etc.
    Die Bedingung der Silberstahlrüstung bleibt ja erfüllt, denn der Rüster wird nicht besser als 2+


    Analog kann man den 0+ Rüster sehen, der ja gegen S3 ein 1+ , gegen S4 ein 1+ ... ist.


    Ich sehe ein, dass das so nicht gewollt ist, aber das Regelbuch ist voll von solchen Regeln.

  • Ich glaube der Rüster wird vorher fest rauf gerechnet. DH: Du hast maximal den 2+ Rüster den du nicht mehr verbessern kannst und der auch nicht mehr durch das Schild modifiziert wird. Du bekommst dann lediglich noch ein 6+ Parieren.
    Meiner Ansicht nach. Es wäre sonst völlig unlogisch, dass man einen Gegenstand später noch aufrechnen kann, da sonst alle Rüstungsmodifikatoren vorher runter gerechnet werden.


    Ich weiß du sagtest "analoge ANwedung" aber der 0+ wird ja trotzdem modifiziert wenn entsprechende Str-Wunden eintreffen, nur, dass du bei 1, wie immer, trotzdem automatisch versagst.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

    • Offizieller Beitrag

    So eine ähnliche Diskussion/Frage war doch neulich erst. Ich sehe das so, wie es auch Erdnussflips beschrieben hat. Wenn du der Figur mit Silberstahlrüstung noch ein Schild gibst... schön. ;) Aber dem Rüstungswurf nützt das nichts. Der wird am Anfang der Schlacht auf 2+ festgelegt.
    Das 6+ Parieren kannst du noch bekommen, wenn du ansonsten noch deine normale Handwaffe dabei hast. Diese Sonderregel ist ja unabhängig vom Rüstungswurf.

  • EDIT: Ich würde meinen Vorrednern beipflichten und deiner Darstellung, Tobbert, widersprechen wollen, wie ja in einem anderen Threda schon angedeutet.


    Das Modell hat einen Rüstungswurfwert von 2+. Durch Stärke 4 wird der Rüstungswurf, also der Würfelwurf, um -1 modifiziert.
    Das heißt, dass das Würfelergebnis um 1 reduziert wird und dann immer noch die 2+ erreichen muss. -> Eine 2 würde also zu einer 1 und damit erreicht sie den zu erreichenden RW2+ nicht.
    An dem eigentlichen Wert hat sich aber nichts geändert, da der Modifikator sonst mit einem Pluszeichen und nicht mit einem Minuszeichen angegeben werden müsste.


    Ein Schild bei der Silberstahlrüstung ebenso wie ein potentieller 0+-Rüstungswurf bringen diesen Bonus nicht, da verboten, und können sich auch nicht auf die vom Wert unabhängige Modifikation beziehen.

  • Sorry aber das kann rein logisch doch so nicht stimmen.
    Es GIBT einen 1+ Rüstungswurf. Wenn es so aufgerechnet werden würde, dass trotz der ST 4-Attacke der Rüster noch bei 2+ bestanden wird, dann wäre das ganze System der Modifizierens hinfällig.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

  • Wie sieht es denn mit der Silberstahlrüstung und einem Schild aus ? Die Formulierung bei der Rüstung : " ...Rüstungswurf, der auf keine Weise VERBESSERT werden kann.", lässt mich darauf schließen, dass es möglich ist, die erste Modifikation mit dem Schild abzufangen.
    Sprich Silberstahlrüstung + Schild gegen S3 ist ein 2+ Rüster gegen S4 immer noch 2+, gegen S5 3+ etc.
    Die Bedingung der Silberstahlrüstung bleibt ja erfüllt, denn der Rüster wird nicht besser als 2+


    Analog kann man den 0+ Rüster sehen, der ja gegen S3 ein 1+ , gegen S4 ein 1+ ... ist.


    Ich sehe ein, dass das so nicht gewollt ist, aber das Regelbuch ist voll von solchen Regeln.



    ahhhhhm... Nein.


    Silberstahlrüstung + Schild kannst du gerne machen, ja. is halt n 2er Rüster und n 6er Retter (parade)


    dein RÜSTUNGSWURF ist gegen jede Stärke die selbe. 2+
    Ob jetzt die STÄRKE die RÜSTUNG modifiziert oder nicht, is der Rüstung ziehmlich wumpe.


    "analog kann man den 0+ Rüster sehen[...]"
    nein. Ein 0er ist einfach das dem Regelbuch ausgeschlossen. Punkt. Aus.




    EDIT: oha, viel zu spät... :O
    ABER:

    Sorry aber das kann rein logisch doch so nicht stimmen.
    Es GIBT einen 1+ Rüstungswurf. Wenn es so aufgerechnet werden würde, dass trotz der ST 4-Attacke der Rüster noch bei 2+ bestanden wird, dann wäre das ganze System der Modifizierens hinfällig.


    Häää? Ja? und jetzt? Es gibt einen 1er Rüster (Ordenritter der Imps auf Pferd, oder Zerschmetterer der Kdc... ja
    und die bestehen mit einer geworfenen 2 ihren Rüstungswurf gegen eine s4 attacke. gegen s5 reicht ein 3er usw usf.
    Ich versteh nicht worauf du hinauswillst? oO 8|?(

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ich vermute, edrnussflips bezog sich auf meinen Post, der zu spät kam und deshalb noch anfing mit "Dem möchte ich widersprechen". Das bezog sich auf Tobbert, aber es las sich möglicherweise als Replik auf ihn und Jones und wäre dann natürlich grob unlogisch, weil es ihnen ja gerade beipflichtet.

  • Habe mal eine Frage zu BF beschuss gegen eine Einheit mit Charaktermodell. Das Charaktermodell hat einen anderen Einheitentyp, darf man sich das dann als Ziel explizit raussuchen oder geht der Beschuss gegen die gesamte Einheit. Habe so einen passus im Regelbuch gefunden, aber irgendwie schwebt in meinem Hinterkopf dass man das darf, ich finde nur den Regeltext nicht, ober bin ich da nicht auf dem Laufenden?

  • Regelbuch S. 99: "Wenn sich in der Einheit weniger als fünf Modelle befinden (oder wenn das Charaktermodell einen anderen Einheitentyp hat) können Charaktermodelle getroffen werden."
    War jetzt das erste was ich gefunden habe, ich hoffe ich konnte dir helfen :)

  • Den kannte ich schon, aber ich war der festen Überzeugung, dass man Charaktermodelle GEZIELT mit BF Beschuss abknallen darf. Laut Regelbuch S. 99 allerdings nicht. Nur hat ja das Regelbuch diverse kleine Regeln auch in anderen Sektionen versteckt und ich meine irgendwo in dem Buch so etwas gelesen zu haben, finde es aber jetzt nicht.


    Trotzdem Danke für deine Mühe Warpsteinking :)

  • Hmm, woran ich jetzt spontan denken würde ist, wenn man Einzelmodelle beschießt. Aber die stehen nicht in Einheiten, kp. Sonst ist mir nichts bekannt.
    Vlt hat jemand anders noch Ahnung, ich bin keiner, der das Regelbuch auswendig kennt. :tongue:

  • Ohne "zielsichere" Schüsse werden die Schüsse auf eine kombinierte Einheit mit unterschiedlichen Einheitentypen gleichmäßig verteilt, wie bei Einheiten mit Helden des gleichen Einheitentyps und weniger als 5 normalen Modellen. Also wenn 5 Treffer in die Einheit von 30 Modellen gehen, kann der Besitzer der Einheit 1 auf den Charakter verteilen, oder einfach alle Schüsse auf unterschiedliche Modelle der Einheit. Ab 30 Treffern auf die Einheit muss daher 1 Schuss den Charakter erwischen. Da es gleichmäßig sein muss, darf er aber auch nicht einfach (z.B. wenn der Charakter toll geschützt ist) alle Schüsse ihm zuteilen, sondern immer max. 1 mehr als alle Modelle des Rests der Einheit abbekommen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate