KFKA 8. Edition

  • Also wenn 5 Treffer in die Einheit von 30 Modellen gehen, kann der Besitzer der Einheit 1 auf den Charakter verteilen, oder einfach alle Schüsse auf unterschiedliche Modelle der Einheit.


    Einspruch, Euer Ehren!


    So wie ich das lese, darf man erst ab weniger als 5 "rank and file models" (also gewöhnliche Modelle inklusive Musiker und Standarte) einem CM Treffer zuteilen.
    Ich beziehe mich auf das regelbuch (English) woraus mMn nirgendwo steht dass man das Verteilen auch freiwillig schon bei machen kann, wenn noch mehr als 5 'normale' Modelle in der Einheit sind. Oder hab ich ewtas übersehen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Du hast übersehen, dass es sich um Charaktermodelle anderer Einheitentypen handelte, bei denen immer aufgeteilt wird, als wären noch weniger als 5 normale Modelle vorhanden ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    • Offizieller Beitrag

    Hier stimme ich AlandilLenard zu. Wenn ein Charaktermodell in einer Einheit desselben Einheitentyps steckt. Dann stimmt das, was Antraker beschreibt. Die Regeln dazu stehen auf S.99 im Regelbuch. Normaler Beschuss (also Beschuss, dass die BF eines Modells benutzt) können keine Charaktermodelle einer kombinierten Einheit treffen, so lange noch fünf oder mehr gewöhnliche Modelle des gleichen Einheitentyps (einschließlich Musiker und Standartensträger, nicht jedoch Champion) in der Einheit verbleiben.
    Jetzt gilt aber im Speziellen: "Wenn sich in der Einheit weniger als fünf gewöhnliche Modelle befinden (oder wenn das Charaktermodell einen anderen Einheitentyp hat), können Charaktermodelle getroffen werden. Der die Einheit kontrollierende Spieler entscheidet, welche Modelle getroffen werden, muss aber jedem Modell einen Treffer zuteilen, bevor es dem ersten Modell einen zweiten Treffer zuteilt;"
    Da die Frage sich ja ursprünglich auf Charaktermodelle eines unterschiedlichen Einheitentyps bezüglich der kombinierten Einheit bezogen hat. Ist der zweite Teil wichtig und das Charaktermodell könnte theoretisch getroffen werden. Aber du darfst es dir nicht gezielt heraussuchen... es sei denn du hast die Sonderregel Zielsicher, wie es schonmal angemerkt wurde.

  • KFKA 8624


    Thema "Riesenbrecher" (großer Name der Oger)


    "[...] er darf nie eine Herausforderung ablehnen [...]"


    1.) darf ich wenn ich herausgefordert werde, die Herausforderung mit einem Champ oder einem anderen CM annehmen, oder meint ihr das zählt als "ablehnen"... ?
    2.) ich muss aber nicht zwangsweise eine Herausforderung AUSSPRECHEN, ja?


    danke!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ablehnen ist nur, wenn du tatsächlich keine Herausforderung bewirkst und der Gegner ein Modell nach hinten Stellen darf. Du kannst ja auch zwei "Riesenbrecher" haben, einer würde dann immer die Regel brechen. Was für ein riesen Brecher.
    Herausforderungen aussprechen steht ja nicht dabei.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Ablehnen ist nur, wenn du tatsächlich keine Herausforderung bewirkst und der Gegner ein Modell nach hinten Stellen darf. Du kannst ja auch zwei "Riesenbrecher" haben, einer würde dann immer die Regel brechen. Was für ein riesen Brecher.
    Herausforderungen aussprechen steht ja nicht dabei.


    so würde ich das auch sehen!, danke :D

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, dass ein Riesenbrecher der eine Herausforderung annehmen kann, das auch tun muss. Oder das in einer Einheit mit Breaker zumindest irgendwer annehmen muss. (wobei ich das schlechten Stil finde). Laut Text darf der Breaker "never refuse a challenge." (schoener Satz ^^) Und eine Herausforderung kann nur der Spieler ablehnen. Den Brecher gezielt fordern kann man ja nicht.


    Über annehmen mit Champ würde sich reden lassen, aber ich glaube nicht dass das so gemeint ist. RAW aber okay.


    Zitat

    Du kannst ja auch zwei "Riesenbrecher" haben, einer würde dann immer die Regel brechen. Was für ein riesen Brecher.


    Kann man nicht. Big Names sind in jeder Armee einzigartig.

  • Army Builder hat bei zwei gleichen Namen gar nicht gemeckert, da muss wohl mal ein Oger Update her.


    Fluffmäßig ist es natürlich schöner, wenn hinter dem großen Namen auch ein großer Oger steht, der immer als erster in eine Herausforderung geht.
    RAW kann man denke ich weiterhin argumentieren, dass der Regelteil "Refusing a Challenge" erst eintritt, sobald kein Charakter annimmt, bzw. der Riesenbrecher nicht ablehnt, da er gar nicht gefragt wird, da bereits ein anderer Oger angenommen hat. Ohne den offensichtlichen Widerspruch vom zweiten gleichen großen Namen würde ich mich aber höchstens bei einem wichtigen Turnierspiel darum streiten wollen.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Kann mir jemand sagen, warum bei der Lehre des Lebens beim Zauber "Nachwachsen" steht, dass die wiederbelebten Modelle ins erste Glied müssen, bis darin 5 Modelle stehen ?
    Ich würde das als Indiz dafür nehmen, dass man eigentlich z.b Infanterie immer mindestens 5 breit stehen haben muss, zumindest nach Intention der Regelbuchautoren.
    Da mir dies aber verneint wurde, frag ich lieber nach, warum das da explizit erwähnt wird.

  • Kann mir jemand sagen, warum bei der Lehre des Lebens beim Zauber "Nachwachsen" steht, dass die wiederbelebten Modelle ins erste Glied müssen, bis darin 5 Modelle stehen ?


    Stell Dir vor, Du hast einen Nahkampf. Deine Modelle sterben alle bis auf den Champion.
    6 Modelle wachsen nach. Du bist weiter im Nahkampf. Stellst Du die nachgewachsenen Modelle nun einfach einzeln hinter den Champion hast Du eine klassische Konga: Der Gegner kann in der nächsten Runde genau einen Lebenspunkt machen (bzw. 2 oder 3, wenn Dein Champion mönstös oder so was ist).


    Das dürfte der Grund für diese Regel sein.


    Und: Nein, es gibt keine Vorschrift, dass Einheiten ihre Mindestbreite für Glieder einhalten müssen. Ich fände das auch schlecht, da dann z.B. Plänkler und Leichte Kavallerie sehr an Flexibilität verlieren würden.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Zählt bei Combat8 das ehrwürdige Stegadon mit MdG auch gegen das Beschusslimit? Ich würde sagen nein da es ja seinen Beschuss gegen die Maschine eintauscht. Liege ich da richtig oder hab ich was übersehen?

  • Gibt es eine Maximalgröße bei Einheiten?
    Also ist es erlaubt 400 Gnoblar in ein Regiment zu packen? Hab da ne wahnsinnige (im wahrsten Sinne des Wortes) Idee und würde das gerne testen. Ist das legal?

  • Gibt es eine Maximalgröße bei Einheiten?
    Also ist es erlaubt 400 Gnoblar in ein Regiment zu packen? Hab da ne wahnsinnige (im wahrsten Sinne des Wortes) Idee und würde das gerne testen. Ist das legal?


    Wenn im Armeebuch nix steht. Übrigens die Armee mit 400 Gnoblarn habe ich schon gesehen: 80 breit, 5 tief. Und er so: Ich mach stehen und schieße^^

    WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

  • es gibt meistens keine maximalbegrenzung mehr bei warhammer, außer du verwendest ein beschränkungssystem, welches die einheiten größe nach modellanzahl oder punkte beschränkt....


    auf jeden fall wünsche ich dir viel spaß beim anmalen von 400 figuren :P


    und obs effizient ist, ist ne andere frage...unhandlich, mit gelände gar nicht beegbar, vllt sogar netmal aufstellbar und es stecken sehr viele punkte drin... und wenn du die einheit net aufstellen kannst bis zum ende des spiels, dann bekommt der gegner die siegespunkte ;)

  • Zählt bei Combat8 das ehrwürdige Stegadon mit MdG auch gegen das Beschusslimit? Ich würde sagen nein da es ja seinen Beschuss gegen die Maschine eintauscht. Liege ich da richtig oder hab ich was übersehen?

    Ich hätte gewettet, dass sowas schon aufgefallen und in den FAQ richtig gestellt worden wäre, aber ich finde nichts. Dementsprechend denke ich, dass du es wohl als Schützen werten musst. Aber ja nur als einen, wenn ich das richtig sehe.

  • Ist es irgendwie möglich durch einen Zauber, Standarte, Sonderregel oder ähnlichem eine 40er Einheit während des Spieles in zwei 20er Einheiten aufzuteilen und anders herum? Z.b. Skavensklaven oder Klan-Sturmratten?

  • nein.


    was vor dem spiel in der liste steht, bleibt so erhalten...


    das einzige, was einheiten wechseln kann, sind charaktermodelle

  • Todesrad wurde in der Flanke angegriffen. Hat diese Nahkampfrunde verloren und möchte sich in der nächsten Bewegungsphase dem Gegner zuwenden.
    Muss es ein Moralwerttest bestehen um sich neuzuformieren oder darf es sich einfach so "hin drehen" weil es ein einzelnes Modell ist.