EDit: sorry, hab die Antwort auf der nächsten Seite übersehen.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Frage an die Zwergenveteranen:
Wenn ich die Befestigen-Sonderegel vom Meistermaschinisten nutze, ist eine KM in harter Deckung befindlich. Zusätzlich verteidigt die Besatzung im Nahkampf ein Hindernis. Und genau da ist meine Frage:
Da es seit der 8. Edi mehrere Hindernisse zur Auswahl gibt, welches von den im Regelbuch genannten nehmt ihr da? Ich habe bisher immer die Mauer genommen, da die am ehesten mit den Hindernissen aus der 7. Edi vergleichbar ist.
Wie macht ihr denn das? -
Barnie: Es steht nirgends das es sich erneut bewegt, also keine weitere Bewegung. Allerdings verschießt es laut Errata auch bei der Flucht und im Nahkampf seine Blitze, damit auch wenn es sammelt. (steht allerdings nirgends explezieht).
Boindil: Da es nirgends genau fest gelegt ist, aber es Zwergisch ist, nehme ich auch Mauern. Falls jemand etwas offizieles findet sagt bitte bescheid!
das Bob
-
Wollt mal fragen wie das so ist
Wenn Fernkämpfer stehen und schießen wählen und der Gegner weiter als die maximale Entfernung entfernt ist (zB max: 6 Zoll - Gegner: 8 Zoll)
durch die Bewegung aber in die Maximale Entfernung kommt kann ich ihn dann treffen oder schießen die schon vorher?
-
Bei Stehen und Schießen wird immer geschossen. egal wie weit der Angreifer nun wirklich weg ist, bzw ob der Angriff erfolgreich ist.
-
Das steht doch ganz deutlich auf Seite 17 im Regelwerk. Links unten, letzter Absatz.
Du handelst die Reaktion ab und dabei wird niemand bewegt, dann würfelst du und bewegst die Angreifer.
-
Wenn sich ein Magier bei Kadons verwandlung in ein Monster verwandelt, hat er dann die Lebenspunkte aus dem Monsterprofil (z.B. 8 als Drache) oder seine eigenen (z.B. 2 als Vampir) ? weil da nur steht Lebenspunktverluste werden übernommen...
-
Als drache hat er die LP die ein Drache hat, als Vampir die die ein Vampir hat.
Wenn der Drache von seinen 5 LP aber 4 verliert und dein Magier sich wieder zurück in den Vampir verwandelt, hat er 4 Lebenspunkte verloren, wenn er dann nur drei hatte, ist er nicht mehr un tot sondern nur noch tot.
-
Danke für die Schnelle Antwort, aber bist du ganz sicher? Kann jemand meneldur bestätigen?
-
LP Verluste werden übernommen.... was soll es sonst bedeuten als genau das, was Meneldur geschrieben hat? Somit ist der "Mythos also bestätigt"
-
Hey an alle,
hab mal ne blöde frage. Im Regelbuch (seite 44 kleines Regelbuch) steht drin das man Rettungswürfe nich kombinieren kann/darf.
Lese im Forum aber oft das Sie ihren Rettungswurf verbessern. Bsp bei Chaos: Mal des Tzeentch + Parrieren = 5+ ReWIst das eine andere Regelung (speziell für KdC) oder darf man alle Rettungswürfe miteinander kombinieren?
Ich bedanke mich im vorraus.
Gruß
Shad
-
Meines Wissens verbessert das Mal den Rettungswurf um 1.
-
Rattenmut besagt, dass ein Charaktermodell der skaven bei einer Herausfprderung ins hintere Glied gestellt werden kann und keine Nachteile dadurch entstehen. Geht das nur bei einer abgelehnten Herausforderung oder immer? Kann ich z.B. einen Ast einfach ohne Herausforderung ins letzte Glied stellen, damit der kerl nicht verkloppt wird, und trotzdem seine Vorteile nutzen?
-
Hey an alle,
hab mal ne blöde frage. Im Regelbuch (seite 44 kleines Regelbuch) steht drin das man Rettungswürfe nich kombinieren kann/darf.
Lese im Forum aber oft das Sie ihren Rettungswurf verbessern. Bsp bei Chaos: Mal des Tzeentch + Parrieren = 5+ ReWIst das eine andere Regelung (speziell für KdC) oder darf man alle Rettungswürfe miteinander kombinieren?
Ich bedanke mich im vorraus.
Gruß
Shad
Beim Mal des Tzeentch der Krieder des Chaos steht im Armeebuch der KdC explizit dabei, dass das Mal einen eventuellen Rettungswurf um +1 verbessert. Jeglicher andere Rettungswürfe, die genau diesen Passus nicht dabei haben, steht diese Verbesserung nicht zu. Und meines Wissens haben lediglich die KdC Tzeentchkrieger eine solche Regel. Kenne sonst keinen Rettungswurf, der bereits vorhandene verbessert. Ausgenommen Magieresistenz =)
-
Lucian:
ormalerweise müssen Charaktermodelle ins erste Glied gestellt werden, es sei denn durch die Kommandoeinheit+zwei weitere Chars wäre da kein Platz. Dann kommt er ins zweite Glied. In die hinteren Glieder kommt man nur, wenn man eine Herausfordeung ablehnt. Die Besonderheit bei Skaven ist einfach nur, dass man weiterhin den MW des Char benutzen darf. Andere dürfen das nicht. Du darfst den AST also nur in die hinteren Ränge stellen, wenn du eine Herausforderung ablehnst.
ABER: Bedenke, dass der Haerausforderer entscheiden darf, welches Charaktermodell nach hinten gestellt wird. Und wenn er deinen AST tot sehen will, sagt er dir, dass du z.B. den Champion der Einheit oder ein anderes Modell, das Herausforderungen annehmen und ablehnen darf, nach hinten gestellt wird. -
Den Champ darf man aber nicht nach hinten stellen, der kann ablehnen und es passiert nix.
-
Grüße!
Die Auserkorenen würfeln bekannterweise vor der Schlacht - aber wohl nach der Aufstellungsphase, wenn ich das richtig verstanden habe - auf die "Auge der Götter Tabelle". Wenn sich zu diesem Zeitpunkt bereits ein Charaktermodell - z.B. ein Erhabener Held - in der Einheit befindet, welcher- warum auch immer - Entsetzen verursacht, dürfen die Auserkorenen dann dieses Entsetzen quasi für sich mitnutzen und entsprechende Würfe auf die 10 und 11 wiederholen?
Der Sinn dahinter ist ganz einfach: Das heulende Banner kostet satte 50 Punkte, aber ein Held kann durch die Schreckensmaske von Iek Entsetzen für nur 25 Punkte erhalten.
-
Mit der Maske verursacht das Modell Entsetzen, nicht die Einheit. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, überträgt sich Entsetzen nicht wirklich auf die Einheit, sie profitiert aber davon, da Gegner die z.B. die Einheit angreifen auch das entsetzliche Modell angreifen. Dürfte also nicht gehen.
-
Hallo zusammen,
Wurde bestimmt schon oft gefragt, aber ich hoffe im KFKA-Forum trotzdem richtig aufgehoben:
Wir hatten gestern Probleme mit den Bewegungsregeln udn zwar Soll es laut AB wie ein Streitwagen mit nur einer zufälligen Bewegungsreichweite behandelt werden. In der errata hab ich gerade diesen Satz hier gefunden "Das Todesrad behandelt Gelände genau wie ein Streitwagen". Ich bin jetzt ein Bisschen verwirrt =).
Darf das Todesrad jetzt sich nur zufällig bewegen, sprich am Anfang der Pflichtbewegung sich ausrichten udn prescht dann 3W6-Zoll nach vorne
oder
Hat es 3W6-Zoll Bewegungsreichweite udn darf diese genau wie ein Streitwagen durchführen, sprich während der ganzen Bewegung beliebig drehen 8außer beim Angriff nur einmal)?Noch zwei weitere Fragen zu der zufälligen Bewegung:
Ist es richtig, dass ein Angriff durch diese Bewegung (also die 3W6-Zoll reichen für Feindkontakt) angenommen werden müssen(!) Weil im Regelbuch steht, dass auf diese Angriffe nciht reagiert werden kann, weil sie so überraschend kommen, man allerdings bei Entsetzen fliehen muss, wenn man den test verpatzt. Darf man wirklich auch nicht freiwillig fliehen?Und wie sieht das mit der Angriffbewegung aus? Angenommen ich stehe in dem Frontbereich einer Einheit. Kann aber durch meine geradlinige (zufällige) Bewegung an die Flankenseite der Einheit stoßen und müsste dann ja umklappen. Wäre mir so ein Flankenangriff aus der Front möglich?
Vielen dank schonmal vorab für eure Hilfe!
-
Da gabs nen Thread im Skavenforum, aber mal sehen:
Auf die schnelle ohne Rb zur Hand: also das Todesrad bewegt sich tatsächlich nur geradeaus wegen seiner zufälligen Bewegung. Das mit den Streitwägen heisst nur, dass das Todesrad die gleichen tests ablegt wie ein Streitwagen, wenn es zum Beispiel in schwieriges Gelände eiert.
Zur zweiten Frage, ebenfalls aus dem Gedächtnis: Ja nur annehmen, wohl mit der Begründung, dass das entsetzliche Modell ja auch zufällig hätte vorbeimarschieren können, und erst wenns das erste Glied deiner Krieger zerrissen hat, merken die wie entsetzlich das Gegnermodell ist ( ist jetzt nicht regelbezogen, soll nur klarmachen warum man nicht fliehen darf, aber nach verpatztem MW-Test für Entsetzen trotzdem wegläuft ).
Im Rb steht eigentlich relativ genau, wann du die Flanke angreifen darfst und wann nicht. Das umklappen sollte allerdings möglich/ein muss sein.