KFKA 8. Edition

• Offizieller Beitrag

KM's sind immun gegen Todesstoß. Der geht nur bei Inf, Kav und Bestien. Wenn der Amboss nur noch Thoreks Lebenspunkte hat, könnte man sagen das der dann fällt. Regeltechnisch gilt er aber glaub als KM und wäre immun.

• Hoi,

2 Fragen zu Skaven:

1-Ein Doomwhell steht zwischen 2 Einhheiten,die beide im NK sind(keine Sklaven),alles andere ist zuweit weg.MW verpatz und es müsste die Blitze vesrschiessen:es dürfen keine abgefeuert werden,richtig?
    2-Die WBK wird im NK gebunden,verliert 2 Lp.Wieviele Attacken hat es noch?

Thx,und Grüsse

• Offizieller Beitrag

Das Todesrad MUSS schießen und trifft in dem Fall Einheiten im NK. Steht sogar in den Fragen des Erratas.

Die WBK hat dann halt soviel Attacken wie sie noch Besatzung hat, wie jede andere KM auch. Sie hat auch soviele LP wie sie Besatzung hat..... Da sie eine dreier Besatzung mit je einer Attacke hat, wäre sie dann bei 1 und damit einer Attacke.

• Soweit ich mich recht erinnere von einem beliebigen Modell in Basekontakt

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Situation:

Kanone schießt auf Stegadon und trifft das Model. Wer wird verwundet? Die Besatzung bei 5+ oder nur das Monster und wenn die Besatzung getroffen wird, wird dann nur 1 Skink runtergeschossen?

Bei den Gobbos wird ja immer die Spinne getroffen ausser ein Schamane sitzt drauf.

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Ist nicht: "Armeebuch vor Regelbuch"! ?
    WBK steht mit 4 LP im Armeebuch. -> Ergo... hat sie 4 LP. Die Besatzungmitglieder können eh meist nicht weggenommen werden. (Festgeklebt, da sonst Absturz)

ca. 5000 Pkt Echsen aufgelöst
    ca, 5500 Pkt Ogerkönigreiche
    ca. 5000 Pkt Dunkelelfen
    ca. 7500 Pkt Skaven
    ca. 1250 Pkt Tiermenschen
    ca. 500 Pkt Imperium
    90% Painted

• Offizieller Beitrag

Doch, das schon. Nur wird bei jedem LP-Verlust eine Manschaft einfernt. Und da bei 0 Manschaften die KM auch enfernt wird und die Anzahl der Manschaften auch im AB steht..... Die LP der Maschine werden eigentlich nicht mehr gebraucht, da man sie nicht mehr wirklich treffen kann. LP gehen immer auf die Manschaft. Hätte ja gedacht das GW die Zahl der Crew an die Lp anpasst und dann Kanoniere und so einzeln für 12€ verkauft, ist aber bisher ausgeblieben.

• Ich versteh die Frage garnicht. Im Armeebuch steht doch ganz deutlich, dass bei 5+ die Skinkbesatzung getroffen wird und bei 1-4 das Stegadon.
    Wenn eine Kanone ein Besatzungsmitglied trifft, dann auch nur eines.

• Kann sein, dass ich grade regeltechnisch noch in der 7ten rumhänge, was die Treffer einer Kanone und Stegadon betrifft.

Aber meines Wissens nach, wird 5+ gewürfelt ob das Stega (1-4) oder Besatzung (5+) getroffen wird. Wenn ja, und dann noch ein Char verfügbar ist, nochmal 5+ (der Char) oder die Besatzung (1-4). Aber das kann wie gesagt auch noch aus der 7ten Edi kommen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Die Frage ist doch jetzt vielmehr welchen Einheitentyp das Stegadon darstellt:

Monster oder Kriegsmaschine? (sagt es mir!)

Die jeweiligen Regeln sind dann klar im Regelbuch formuliert.

Bellum omnium pater.

• Offizieller Beitrag

Stegadons sind Monster und daher trifft die Kugel net bei 1-4 irgendwas, sondern automatisch Reiter UND Monster. Wenn die Geschossbahn den Helden erwischt würde ich mal vermuten das er Achtung Sir bekommt, solange noch 5 Skinks leben. Das alles gilt nur solang es keine SR's für das Biest gibt. Was aber wohl der Fall sein sollte.

Die Regeln mit 5+ = Besatzung gelten normalerweise nur für gewöhnlichen Beschuss. Schablonen und Kanonen treffen beides.

• Ist nicht: "Armeebuch vor Regelbuch"! ?
    WBK steht mit 4 LP im Armeebuch. -> Ergo... hat sie 4 LP. Die Besatzungmitglieder können eh meist nicht weggenommen werden. (Festgeklebt, da sonst Absturz)

Falsch. Lebenspunktwerte der Kriegsmaschine werden ignoriert. Im Armeebuch steht wie viele Besatzungsmitglieder eine Kriegsmaschine hat, das stellt den Lebenspunktwert der Kriegsmaschine dar.

Ich versteh die Frage garnicht. Im Armeebuch steht doch ganz deutlich, dass bei 5+ die Skinkbesatzung getroffen wird und bei 1-4 das Stegadon.
    Wenn eine Kanone ein Besatzungsmitglied trifft, dann auch nur eines.

Diese Regel kommt nur zur Anwendung wenn Beschuss verteilt werden muss. Kanonen treffen aber das gesamte Modell.

Irgendwie hilft mir das jetzt nicht weiter. Die Stegadon-Sonderregel sagt, bei 5+ wird die Besatzung getroffen. Wo steht im Regelbuch, dass Schablonen Reiter UND Monster treffen? Hab dazu nichts gefunden.

Gerittene Monster. Wird ein Stegadon von irgend etwas mit einer Schablonde (die Linie die diekanonenkugel springt/der Punkt auf dem sie aufschlägt zählt ebenfalls als schablone) werden ALLE teile des Models getroffen. Eine Kanone trifft daher sämtliche Besatzungsmitglieder, ein eventuelles Charaktermodell auf dem Stegadon udn das Stegadon selbst, und diese können dadurch auch ALLE sterben. Auf ein mal. Der Schamane/Häuptling auf dem Stegadon hat selbstverständlich NICHT Achtung Sir gegen den Schuss.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Gerittene Monster. Wird ein Stegadon von irgend etwas mit einer Schablonde (die Linie die diekanonenkugel springt/der Punkt auf dem sie aufschlägt zählt ebenfalls als schablone) werden ALLE teile des Models getroffen. Eine Kanone trifft daher sämtliche Besatzungsmitglieder, ein eventuelles Charaktermodell auf dem Stegadon udn das Stegadon selbst, und diese können dadurch auch ALLE sterben. Auf ein mal. Der Schamane/Häuptling auf dem Stegadon hat selbstverständlich NICHT Achtung Sir gegen den Schuss.

Ok, ich hab das jetzt vertsanden, aber: gilt es noch, daß jedes Modell einzeln verwundet wird, und die Kugel steckenbelibt, wenn sie weniger LP Schaden macht, als das Modell besitzt?
    Denn wenn ja, in welcher Reihenfolge werden dann die Modelle verwundet, um zu ermitteln, wo die Kugel steckenbleiben kann (was ja nur beim char und dem Stegadon auftreten kann).
    Oder fliegt die kanonenkugel mittlerweile durch alles durch und die Sache mit dem Steckenbleiben gibt es nicht mehr?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.