KFKA 8. Edition

• Ähm, natürlich geistiges eigentum von GW und so

ABER:
    GSE fragte nach Sonderregeln der VAmpire die seine Gengner waren, ihm kommen Sonderregeln komisch vor und wollte nur nicht übers Ohr gehauen werden. Da er Vermutlich kein Regelbuch der Vampire bestizt (und es auch nicht haben müsste, vom Spiel technischen Standpunkt), sollte man in diesem falle mal nicht mopern.

Doch auch in dem Fall darf man das nicht machen, wenn einem Regeln vom Gegner komisch vorkommen muss man sie sich eben von diesem zeigen lassen oder sich anderweitig ein entsprechendes Armeebuch besorgen und dort nachlesen.
    Das ist eben das Problem bei der Dynamik eines Forums, der eine stellt aus den und den Gründen Fragen nach Regeln, andere sehen das und stellen dann ebenfalls solche Fragen die wiederum von anderen beantwortet werden die gesehen haben das es im ersten Fall ok war und dann geht das so weiter. Forenregeln müssen konsequent umgesetzt werden, auch wenn es in manchen Fällen kleinlich wirkt, sonst kann man sie nämlich gleich weglassen.

• Ich wollte keinem Schwierigkeiten machen ! Ich wollte nur Wissen ob es korrekt war oder nicht, da ich kein Vampir AB besitze und mir dieses teilweise komisch vor kam. Ich hatte mein letztes Spiel gegen Vampire vor 2 - 3 Jahren und es kann keiner erwarten das man alle Sonderregeln der diversen Völker kennt.

Eigentlich dürfte dann hier fast jede Frage ein Problem darstellen ? da man zu 99% alles im RB oder in den AB`s nachlesen kann.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Zitat

Ich wollte keinem Schwierigkeiten machen !

Das ist mir völlig klar. Das dir nicht klar war das solche Fragen nicht in Ordnung sind kommt eben daher das in letzter hier im Forum kaum noch darauf geachtet wurde, siehe dazu mein letztes Posting.

Eigentlich dürfte dann hier fast jede Frage ein Problem darstellen ? da man zu 99% alles im RB oder in den AB`s nachlesen kann.

Auf sehr viele Fragen die in letzter Zeit gekommen sind trifft das zu, aber 99% ist extrem übertrieben. Es dürfen Fragen über Regelunklarheiten gestellt werden, z.B. deine Frage ob die Leichenkarren kumulativ wirken wäre so eine Frage auch wenn es den meisten klar ist, denn es steht bei diesen nicht explizit dabei das es so wäre. Was die anderen Fragen angeht so hättest du dir das eben vom Gegner zeigen lassen müssen.

Im Prinzip ist es eigentlich wirklich sehr einfach: Wenn man eine Regel mit den dazugehörigen Errata gelesen hat aber dazu dennoch noch Fragen hat, dann kann man sie hier stellen.

• Doch auch in dem Fall darf man das nicht machen, wenn einem Regeln vom Gegner komisch vorkommen muss man sie sich eben von diesem zeigen lassen oder sich anderweitig ein entsprechendes Armeebuch besorgen und dort nachlesen.
    Das ist eben das Problem bei der Dynamik eines Forums, der eine stellt aus den und den Gründen Fragen nach Regeln, andere sehen das und stellen dann ebenfalls solche Fragen die wiederum von anderen beantwortet werden die gesehen haben das es im ersten Fall ok war und dann geht das so weiter. Forenregeln müssen konsequent umgesetzt werden, auch wenn es in manchen Fällen kleinlich wirkt, sonst kann man sie nämlich gleich weglassen.

Syr aber,ich denke das man Regeln, solange sie nur in einem Maßstab wie diesem angewand werden, durchaus locker zu sehen sind, natürlich muss man aufpassen das hier nicht das halbe Regelbuch veröffentlicht wird.

Die Regel existiert da die Regelwerke geistiges Eigentum von GW sind, und somit nicht ohne erlaubnis veröffentlicht werden dürfen.
    Wäre der Forenbetreiber wirklich für Absolut konsequente EInhaltung der Regel so würde er einen Thread wie diesen Sofort schließen, da es hier ausschließlich um die Auslegeung und das gegeneinander abwägen der Regelwerke ist, und dabei ist es unerläslich die Regeln zu belgen oder teilinhalte wiederzugeben.

• Was ist daran anders wenn ich jetzt eine Regel und ein eventuell vorliegendes Erata gelesen habe und die gleiche Regel bzw. Situation mir immer noch unklar ist und dann diese Frage stelle ?

Ich muss trotzdem auch eine Regel nennen bzw. auf die Situation beziehen ??

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

Einmal editiert, zuletzt von GSE ()

• Du hats doch die Boardregeln bei Anmeldung akzeptiert, deine Frage sollte somit überflüssig sein

An die Anmeldung erinnere ich mich leider nicht mehr.
    Aber in den 'Nutzungsbestimmungen' finde ich keinen solchen Passus.

Ich habe aber heute Nachmittag - in anderem Zusammenhang - die GW-Richtlinien rercherchiert und auch dort kein Regel-Nennungsverbot gefunden.
    Es geht mir nicht um Rechthaberei sondern ich bin wirklich an einer Quelle interessiert, welche belegt, dass GW das Wiedergeben von Regeln (in eigenen Worten) untersagen will. Das gleiche gilt für das (angebliche) Verbot einzelne Punktkosten (aus dem Online-Codex) aufzulisten.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• "Kein Teil dieser Publikation darf reproduziert,auf einem Datenabfragesystem gespeichert oder auf irgendeine Weise übertragen werden, sei es elektronisch, fotokopiert oder anderweitiger Art, ohne dass es dafür eine vorrausgehende, schriftliche Erlaubnis des Herrausgebers gibt"

S.512 Regelbuch

Welch Ironie das ich gerade dagegen verstoße. :rolleyes:

• Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Antwort. Ich habe schon des öfteren gelesen, dass wenn ich einen Edlen auf einen Riesenadler setze, er die Lebenspunkte(das ist klar), aber auch den Widerstand übernimmt. Woher kommt das mit dem Widerstand? Im Regelbuch steht nur übernahme von Lebenspunkten bei monströser Kavallerie und in der Errata habe ich über die Suchmaske auch nichts gefunden. Einen Edlen mit Widerstand 4 wäre nämlich schon echt schick!

Beste Grüße und Dank im Voraus!

Edit: Hat sich erledigt!

Einmal editiert, zuletzt von eldar ()

• "Kein Teil dieser Publikation darf reproduziert,auf einem Datenabfragesystem gespeichert oder auf irgendeine Weise übertragen werden, sei es elektronisch, fotokopiert oder anderweitiger Art, ohne dass es dafür eine vorrausgehende, schriftliche Erlaubnis des Herrausgebers gibt"

Das Recht auf Zitate wird von dieser Schranke nicht berührt:

UrhG
    "§ 51 Zitate
    Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist."

Wenn hier eine Regelfrage diskutiert wird, ist die Diskussion ein (formal) wissenschaftlicher Diskurs, bei dem Quellen und Zitate zur Klärung herangezogen werden. Dies sollte durch die o.g. Quelle belegt sein.
    Wörtliche Zitate und inhaltliche sollten als solche gekennzeichnet sein.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Um hier mal für ein wenig Entwirrung zu sorgen:

Die Handhabung von Atavar ist prinzipiell richtig, da hier keinerlei Regeln zitiert werden dürfen. Allerdings ist gerade ein solches Regelforum praktisch wertlos, wenn man diese Anweisung streng befolgt. Die sinnvollste Lösung wäre, die gestellte Frage so zu beantworten, dass nach Möglichkeit keine Regel genannt werden muss. Hierbei ist besonders wichtig, dass eine Quelle genannt wird, damit der Fragensteller selbst kurz nachschauen kann.

Beispiel (in diesem Fall nicht allzu komplex):

Frage: Darf sich ein Charaktermodell auf Monster einer Einheit anschließen?
    Antwort: Nein (Regelbuch Seite 105; Kapitel "Gerittene Monster"; Absatz 2; letzter Satz)

Es wurde keine Regel zitiert, aber der Fragende kann sich nun selbst schnell davon überzeugen, dass die Antwort richtig ist.

In einigen Fällen ist es damit natürlich nicht getan, besonders dann, wenn die Frage von den existierenden Regeln nicht 100%ig abgedeckt wurde. In solchen Fällen bitte möglichst genau beschreiben, wie die Antwort zustande kommt (also welche Regeln dabei als Grundlage dienen und wie diese gegebenenfalls miteinander in Verbindung stehen).
    Wenn es nötig sein sollte, für die Beantwortung einer Frage Regeltexte zu zitieren, dann sollte dies möglichst kurz und knapp erfolgen, gegebenenfalls sogar per Privatnachricht (damit der Regeltext nicht öffentlich zu finden ist).

In den meisten Fällen ist es im Grunde kein Problem, einen kurzen Passus der Regeln aufzuschreiben (passiert in so vielen Foren, ohne dass es bisher Konsequenzen hatte), aber mit den oben genannten Richtlinien seid ihr auf der sicheren Seite.
    Ich werde Budda trotzdem nochmal kurz auf diese Situation hinweisen, denn schließlich trägt er im Endeffekt die Verantwortung und sollte dies von daher "absegnen".

Learn to have scars

• hi ich hab nochmal eine spezielle frage zu den DE.

wenn ich speerträger habe, kann ich dann in der ersten runde in der ich angegriffen werden die speere wählen, um +1 attacken aus dem zusätzlichen glied zu bekommen? und in der zweiten runde dann handwaffen um den 6+ retter durch parieren zu bekommen?

gruß

Dunkelelfen 3000 Pkt

Oger 1000 Pkt

• hi ich hab nochmal eine spezielle frage zu den DE.

wenn ich speerträger habe, kann ich dann in der ersten runde in der ich angegriffen werden die speere wählen, um +1 attacken aus dem zusätzlichen glied zu bekommen? und in der zweiten runde dann handwaffen um den 6+ retter durch parieren zu bekommen?

gruß

Nein, du musst immer die Spezialwaffe einsetzen, die das Modell besitzt (Regelbuch Seite 89; Absatz "Nahkampfwaffen"; Erster Satz)

Learn to have scars

• Hallo zusammen,
    was passiert eigentlich wenn ich entsetzen verursache und einen Gegener angreife und er abhaut, kann ich den Angriff umlänken oder muss ich verfolgen??

Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge

Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

• Du hast genau dieselben Optionen die du mit einer Einheit hättest die nicht entsetzen verursacht wenn dein Gegner Flucht als Angriffsreaktion wählt, wieso sollte der Fall hier denn anders liegen?

• Du darfst nur wiederholen, wenn du Erstschlag + höhere Initiative hast.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."