KFKA 8. Edition

  • Wenn ich mitm Vampir einen Spruch zaubere und nur einen Würfel nehme: 1-2 = Konzentrationsverlust, aber was passiert bei einer 6? Gibt es dann eine spezielle Form von Kontrollverlust oder gibt es keinen Kontrollverlust mit nur einem Würfel?
    Vielen Dank im Voraus


    Edit: Danke schön Shurion!

    Einmal editiert, zuletzt von Ventar ()

  • bei einer einzelnen 6 passiert gar nichts (also nichts aussergewöhnliches - er zauber wird halt gewirkt wenn du die Komplexität erreicht hast(). Wenn du nur einen Würfel verwendet hast kannst du deinem Gegner natürlich sowas wie "In your face" zurufen, für den bestmöglichen Wurf =)

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Hochelfen-Schwertmeister von Hoeth:


    1.)
    Schnelligkeit des Asuryan + Schlägt immer zuletzt zu (da Zweihandwaffe) = 0
    Das heißt bei den Schwertmeistern wird mit einem Initiative-Vergleich bestimmt, wer beginnt, richtig?


    2.)
    Irgendwo stand mal, die SM dürften ihre verpatzten Trefferwürfe wiederholen, ich finde aber die Regel nicht im AB oder im Codex.
    Hab ich das geträumt oder weiß einer, wo das steht?


    3a.)
    Spielsituation:
    6 Rattenoger (drei breit, zwei Glieder) attackieren 12 Schwertmeister (6 breit, zwei Glieder).
    Die SM hauen aufgrund höherer Initiative zuerst.
    13 Treffer = 13 Schaden da RO keine Rüstung haben.
    Ein RO stirbt, die anderen ahben jeweils noch einen LP.


    Ist das ein normaler Verlauf? Oder hatte ich (Hochelf) Würfel-Glück? Ich meine sind die armen Rattenoger so schwach?


    3b.)
    Beim Gegenschlag der Rattenoger sterben drei SM.


    Die Rattenober haben 3 Niedertrampeln-Attacken, richtig? Oder wird auf jeden SM in Basekontakt zu den RO eine Niedertrampeln-Attacke gewürfelt?


    3c.)
    Nachdem die SM wieder dran waren, sind alle Rattenoger tot.


    Werden die Meutenbändiger dann als Verluste erntfernt? So steht es im Codex, was Treiber angeht, das müsste ja auch für die Bändiger gelten?



    3d.)
    Falls ja, auch für den Meisterzüchter?
    Falls ja, auch für den AST-Häuptlingm der sich in der Einheit befand?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!


  • 1) Nein, da Schnelligkeit des Asuryan nicht gleich ASF ist. Die Elfensonderegel bringt, was im AB (und den Errata) steht. Sie schlagen IMMER zuerst zu.


    2) Da 1) ein dauerhaftes ASF verleiht gilt, wenn gleichzeitig die Ini gleich hoch oder höher ist, darfst du TW wiederhiolen (steht in das ASF regeln)


    3a) Falsch, alle verursachten Verwundungen, die nicht ausschließlich einem Champion oder Charaktermodell zugewiesen werden, gehen auf die Einheit. D.h. es sterben so viele ROger, wie die Summe der Verwundungen erlaubt. Übershängende Verwundungen werden notiert.


    3b) Jedes Monströse Infanteriemodell hate eine Niedertrampelnattacke, die einem Modell im Basenkontakt zugewiesen werden kann (wie eine normale Attacke auch).


    3c) + 3d) Da kenne ich mich mit den Skavenregeln leider nicht gut genug aus.



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Zu 1.) schwertmeister haben(wie alle anderen Hochelfen) unabhängig von der Waffe immer noch die Regel "schlägt zuerst zu" siehe armeebuch HE bei der Regel Schnelligkeit des asuryan.


    2.) schwertmeister dürfen gegen gegner mit gleicher oder niedrigerer ini Treffer wiederholen, da die Regel "schlägt zuerst zu" greift siehe RB


    3.) nach dem treffen musst du erst noch für Verwundungen Würfeln und dann wird mit lebenspunkteverlusten immer ein RO nach dem andern weggenommen bis die entsprechende Anzahl Lebenspunkte "bezahlt" ist. du kannst also höchstens einen angekratzten RO haben alle anderen sind noch voll fit ^^


    4.) niedertrampeln richtet sich auch gegen die Einheit und nicht gegen einzelne Modelle in basekontakt. (weiss aber nicht ob man hier jetzt auch aufteilen darf - gegen charaktermodelle oder so)


    Soviel zu dem, was ich glaube spontan beantworten zu können.


    Gruß Julius


    Ps: grobo war schneller (hochelf halt) ;)

  • Noch ne Frage zu den Vampiren, auf die wir beim Spiel gestossen sind: Meine Kutsche unterlag im Nahkampfergebnis und sollte demnach 2 Lebenspunkte einbüssen. An der entsprechenden Stelle im Armeebuch steht, dass gegen diese LP-Verluste keine Rüstungswürfe erlaubt seien. Wie sieht es dann mit dem Rettungswurf aus? Ich war der Meinung, GW würde das kombiniert "Schutzwürfe" nennen, aber warum wäre dann hier Rüstungswurf in der Mehrzahl? Wir haben jetzt so gespielt, dass Rettungswürfe gelten, aber ich finde es schon sehr wichtig, das richtig zu spielen.


    Herzlichen Dank im Voraus für die Lösung.


    Edit: Danke Stirländer, das hab ich somit wohl nicht nachgetragen in meinem Armeebuch :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ventar ()

  • Zitat

    3c.)
    Nachdem die SM wieder dran waren, sind alle Rattenoger tot.


    Werden die Meutenbändiger dann als Verluste erntfernt? So steht es im Codex, was Treiber angeht, das müsste ja auch für die Bändiger gelten?


    3d.)
    Falls ja, auch für den Meisterzüchter?
    Falls ja, auch für den AST-Häuptlingm der sich in der Einheit befand?


    Nein das gilt selbstverständlich nicht für die Bändiger und erst recht nicht für Meisterzüchter oder den AST denn sie sind nun mal keine Treiber.

  • Ich habe noch eine spezielle frage: wenn ein einzelmodell (z.B. arachnarok-spinne) ein anderes einzelmodell (z.B. Stegadon) angreift, kann der angreifende spieler entscheiden, wie er seinen angriff ausführt, natürlich immer den normalen angriffsregeln folgend. Könnte er im extremfall die beiden figuren so zueinanderbringen, das sie sich nur am jeweiligen eck des bases berühren? Ich kann mich an keine regel erinnern, die sowas verbieten würde. Kann entscheidend sein, wohin man gegebenfalls überrennt oder der gegner erreicht einem nicht mit nem anderen regiment usw. Danke für die hilfe

  • Hallo zusammen, ich schon wieder :D
    Hat Azhag der Vernichter durch sein Waffenpaar eine zusätzliche Attacke oder nicht? Im Regelbuch finde ich nur was von zusätzlicher Handwaffe und dort steht berittene Modelle oder magische Waffen wären dabei nicht erlaubt, was ja beides auf Azhag zutrifft..... Natürlich würde das Armeebuch vor Regelbuch gehen, aber eben, ich finde nichts zu "Waffenpaar"
    Danke für die Antworten

  • Mahlzeit,


    durch Handwaffe und Schild bekomme ich einen +6 Retter (wegen parieren) beim Chaos mit dem Mal des Tzeentch einen +5 Retter jetzt meine Frage wenn ich den Segen der Herrin habe und in der 2. Nahkampfrunde mit Handwaffe und Schild mit den Rittern kämpfe bekomme ich auch einen verbesserten Rettungswurf von +6 auf +5 ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Nein, Rettungswürfe sind nicht kumulativ. Die Tzeentchfähigkeit bildet hier eine explizite Ausnahme.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Schade, wäre zu schön gewesen ! durch die Handwaffe/Schild Regelung noch einen besseren Retter zu erhalten.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden