KFKA 8. Edition

  • Eine Frage: Kann man mit dem rubinring der zerstörung nur den normalen feuerball oder auch die erweiterten Versionen?

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Ok, danke!

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • Der General ist der Charakter mit dem höchsten MW der auch General sein darf. Wenn du aber den mit dem höchsten MW zum AST machst dann wird eben der mit dem zweit höchsten MW der General.

  • Der General ist der Charakter mit dem höchsten MW der auch General sein darf. Wenn du aber den mit dem höchsten MW zum AST machst dann wird eben der mit dem zweit höchsten MW der General.


    Im Regelbuch steht allerdings, dass der General das Charaktermodell mit dem höchsten Moralwert ist. Jetzt ist die Frage welche Regel die höhere Priorität hat. Man könnte auch annehmen, dass das C-Modell mit dem höchsten MW gar nicht AST werden darf.


    Edit; Letzendlich kann mir, wenn ich nicht irgendwas übersehen habe (was ich nicht ausschließen möchte), keiner was erzählen. Die Sache ist ungeklärt (hab auch im Errata nichts gefunden). Wundert mich allerdings sehr - ich kann mir schwer vorstellen, dass ich einer der Erste bin der auf das Problem stößt (bzw. dem das Problem auffällt).

  • Es gibt zu der Regel "Der/Ein Char mit dem höchsten Moralwert muss General sein" mindestens noch eine Ausnahme:
    Der Rattendämon der Skaven hat die Zusatzregel "darf nie General sein" (also auch, wenn sein Moralwert der höchste ist).


    Da hier die obengenannte Regel eine Ausnahme erfährt, kann ich mir vorstellen, dass auch das General=AST-Verbot eine solche AUsnahme darstellt.
    Es ist aber schlecht, dass dies nicht ausdrücklich geregelt zu sein scheint.


    Bei den einschlägigen Programmen (Army Builder und Online Codex) ist es so, dass das Setzen der Option "AST" das Setzen der Option "General" verhindert (also: "entweder-oder"-Programmierung). Dies ist kein Beweis aber ein Hinweis, dass die Regeln im Allgemeinen so auszulegen sind.


    Selbst, wenn das so stimmt gibt es zwei Regelauslegungen:


    1.)
    "General ist (einer) der Charakter(-e) mit dem höchsten Moralwert, der nicht AST ist"
    Das würde bedeuten, dass ein Skaven-Häuptling (MW=6) als AST in der Armee ist und ein Warlocktechniker (MW=5) General wird, obwohl er nicht den höchsten Moralwert hat.


    2.)
    "General ist (einer) der Charakter(-e) mit dem höchsten Moralwert; dieser darf nicht gleichzeitig AST sein."
    Daswürde bedeuten, wenn man z.B. als Skaven-Spieler einen Häuptling als AST aufstellen möchte, dann muss es mindestens einen Charakter mit gleich hohem oder höherem Moralwert geben, welcher dann General wird. In meinem Fallbeispiel also mindestens einen zweiten Häuptling oder einen Seuchenpriester.


    Ich persönlich würde nach der zweiten Regelauslegung vorgehen.
    Ich finde diese logischer, da ein General beide Hände braucht um zu kommandieren und zu kämpfen. Er hat einfach keine Muße, eine dicke Armeefahre durch doe Gegend zu tragen. 8)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Krieger des Chaos: Welchen Zauberspruchtyp haben den wiedelicher Sumpf und Reizende Pocken (müsste der 1. sein).
    Anders, kann man diese in den NK Zaubern?

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Thema Armeestandartenträger:


    Ich (Vampirspieler) möchte einen Fluchfürsten mit Drakenhofbanner als Armeestandartenträger nutzen.


    Dieser kostet mich...


    a) 75 + 25 + 125 = 225 Punkte
    b) 75 + 25 = 100 Punkte


    Bin mir bissl unschlüssig weil im Vampirbuch nicht steht dass die Standarte was extra kostet außer den 25 Punkten.

    "face to face with cold dead eyes" - Bolt Thrower

  • Zur obigen Frage: Es kostet dich 225 Punkte. Du musst die Standarte natürlich bezahlen.


    Nun meine Frage:


    Es geht um einen multiplen Nahkampf:
    Mein Regiment steht in der Front, ein zweites in der Flanke des Gegnerns.
    Der Gegner hat einen Helden ganz rechts in der Einheit. Der Gegner-Held ist also in Kontakt mit meinen beiden Regimentern. Das Gegnerregiment hat nur ein Glied, ist aber so breit aufgestellt, dass es ein Modell (ganz links) gibt, welches keinen Nahkampfkontakt hat.
    Ich fordere nun mit dem Champion meines Frontregimentes den gegnerischen Held heraus.


    Muss der Held annehmen oder kann er mit dem Modell ganz links den Platz tauschen?
    Wenn er annimmt bewegt er sich dann zu meinem Champion, sodass mein Flankenregiment einen "normalen" Gegner angreifen darf?
    Oder bewegt sich mein Champion zu dem Gegner-Held, sodass mein komplettes Flankenregiment nur zuschauen darf?
    Oder bewegt sich niemand und das Flankenregiment muss zuschauen?

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ich fordere nun mit dem Champion meines Frontregimentes den gegnerischen Held heraus.


    Ich dachte immer, man spricht eine Herausforderung aus und der Herausgeforderte Spieler entscheidet, wer die Hrausforderung annimmt? Hm. ?(


    Wenn er annimmt bewegt er sich dann zu meinem Champion, sodass mein Flankenregiment einen "normalen" Gegner angreifen darf?


    Im Regelbuch steht mWn, dass die beiden Duellanten in Basekontakt gebracht werden sollen, soweit es möglich ist (Basegröße...).

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • antraker: Im Normalfall kommt der Herausgeforderte zum Herausforderer. Das Problem ist dass hier nicht klar ist ob der Held verrückt werden darf, da der Basekontakt mit dem Flankenden Regiment für den Helden verloren gehn würde.


    Außerdem ist nicht klar ob der herausgeforderte Held gezwungender Maßen annehmen muss. Es gibt kein zweites Glied in dass er sich zurück ziehen kann, wohl aber eine Position im Regiment das keinen Basekontakt hat. Nach meiner Interpretation des "Kein Ort um sich zu verstecken" Absatzes, genügt es eine Position ohne Basekontakt zu haben um nicht gezwungenermaßen eine Herausforderung annehmen zu müssen. Im Absatz darüber "Eine Herausforderung Ablehnen" ist jedoch explizit von ins hintere Glied zurück ziehen die Rede.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • nochmal zur MW Frage bezüglich General und AST:


    Das Thema ist zumindest im Imperiums-AB eindeutig geklärt. Da steht beim AST dabei, dass er nicht General sein darf, selbst wenn er den höchsten MW der Armee hat.
    Bei den Vampsen, den Brets, den Skaven und den TM ist das auch so.


    Nur in den 8. Edi Büchern scheint das weggefallen zu sein, da dürfte scheinbar der AST auch der General sein...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • "General ist (einer) der Charakter(-e) mit dem höchsten Moralwert; dieser darf nicht gleichzeitig AST sein."
    Daswürde bedeuten, wenn man z.B. als Skaven-Spieler einen Häuptling als AST aufstellen möchte, dann muss es mindestens einen Charakter mit gleich hohem oder höherem Moralwert geben, welcher dann General wird. In meinem Fallbeispiel also mindestens einen zweiten Häuptling oder einen Seuchenpriester.


    ich würds auch gern aufgreifen, Für mich klingt es ja nur so, daß AST nicht gleich General sein darf, somit könnte ein Charakter der den höchsten MW hat aber AST ist trotzdem AST sein aber kein General, bsp währe hier
    Charakter 1: MW 10 AST
    Charakter 2 MW 9 kein AST.


    dies wäre dann ja auch erlaubt, nur müsste dann charakter 2 der general sein.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Das steht glaube ich außer Frage.
    Aber (ich interpretiere jetzt mal kühn) darf man denn Charakter 1 aus deinem Beispiel zum AST machen, wo er doch der Held mit dem höchsten MW der General ist?


    Nicht falsch verstehen, ich würde es auf jedenfall genau so machen, wie du Grimmrog.
    Gibt es aber eine Regelstelle, die mir das verbietet?


    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Vom regeltechnischen Standpunkt aus, kommt ein charakter, ja voll ausgerüstet in die Armee, da gehört die 25 AP aufwertung für AST dazu.
    Erst wenn die ganze Armee ausgewählt wurde, wird entschieden wer General ist und das ist dann nach den Regeln zu treffen, dass es dejenige mit dem höchsten Moralwert ist, der aber kein AST ist.
    Ich finde da ist eigentlich gar kein Platz zum interpretieren...
    (Natürlich kommen noch etwaige Sonderregeln wie beim Rattendämon oder den Zwergen Slayern hinzu)