KFKA 8. Edition

  • Hallo,


    wenn ich Rankenthron zaubere und dieser nicht gebannt wird, gilt doch das jeder Lebenszauber der aufgeführt ist stärker wirkt auch wenn er später gebannt wird.


    Wo finde ich die Regelstelle die das besagt ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • steht direkt beim Rankenthron dabei: "profitieren die folgenden Zauber...., sobald sie ausgeprochen werden" Die Zauber haben ihren Effekt in dem Moment, in dem sie gewirkt werden. Obn danach der Thron gebannt wird ist völlig unerheblich.


    zum Beweis aus dem Erratum:


    F: Wenn Rankenthron auf einen Zauberer wirkt und dieser
    Zauberer einen anderen Zauber der Lehre des Lebens ausspricht,
    erhält dieser Zauberspruch zusätzliche Effekte. Sind diese
    verloren, wenn der Rankenthron gebannt wird?
    (Referenzsektion)
    A: Nein. Wenn ein Zauber gewirkt wird, während
    Rankenthron im Spiel ist, behält der Zauber die zusätzlichen
    Effekte bis er endet.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Danke, wusste ich es doch !
    Wir haben einen W6 entscheiden lassen , hab den Wurf gewonnen

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die Suchfunktion hat nicht ergeben. Darf die Schablone für Magiewirbel so ausgerichtet werden, dass Einheiten im Nahkampf getroffen werden könnten? Wenn ja, dann bitte begründen. Es gibt einige Regelhinweise, die darauf schliessen lassen, dass man es kann, eindeutig erlaubt ist es aber nicht. Normalerweise kann man ja keine Zauber in den Nahkampf zaubern, die Ausnahmen sind in den jeweiligen Zauberarten wie z.b. Geschosszauber usw. aufgeführt. Dort steht bei Magiewirbeln lediglich, dass sie kein Ziel haben. Heisst das jetzt, dass sie nicht den normalen Regeln bezüglich Zielauswahl folgen oder ist damit nur gemeint, dass man nicht wie gehabt ansagen muss, auf welche Einheit der Zauber gewirkt wird. Zudem steht in den Erratas, dass eigene Einheiten von einem Magiewirbel getroffen werden können, normalerweise ist das ja der Grund, weshalb man z.B. einen Geschosszauber nicht in den Nahkampf zaubern darf. Mein Gefühl sagt mir, dass man den Magiewirbel nicht auf einen Nahkampf ausrichten darf, weil es nirgends explizit erlaubt wird. Was meint ihr?

  • Die Suchfunktion hat nicht ergeben. Darf die Schablone für Magiewirbel so ausgerichtet werden, dass Einheiten im Nahkampf getroffen werden könnten? Wenn ja, dann bitte begründen. Es gibt einige Regelhinweise, die darauf schliessen lassen, dass man es kann, eindeutig erlaubt ist es aber nicht. Normalerweise kann man ja keine Zauber in den Nahkampf zaubern, die Ausnahmen sind in den jeweiligen Zauberarten wie z.b. Geschosszauber usw. aufgeführt. Dort steht bei Magiewirbeln lediglich, dass sie kein Ziel haben. Heisst das jetzt, dass sie nicht den normalen Regeln bezüglich Zielauswahl folgen oder ist damit nur gemeint, dass man nicht wie gehabt ansagen muss, auf welche Einheit der Zauber gewirkt wird. Zudem steht in den Erratas, dass eigene Einheiten von einem Magiewirbel getroffen werden können, normalerweise ist das ja der Grund, weshalb man z.B. einen Geschosszauber nicht in den Nahkampf zaubern darf. Mein Gefühl sagt mir, dass man den Magiewirbel nicht auf einen Nahkampf ausrichten darf, weil es nirgends explizit erlaubt wird. Was meint ihr?

    Sie haben kein Ziel - du bestimmst irgendeine Richtung und würfelst aus wie weit sie die Schablone bewegt. Da du vorher gar nicht planen kannst wie weit das ist, kannst du sie ausrichten wie du lustig bist (wer sagt denn, dass sie überhaupt im Nahkampf ankommt?). Allerdings sollte man wohl vermeiden, dass bereits beim Start eine eigene Einheit bedeckt wird ;)

  • Die Suchfunktion hat nicht ergeben. Darf die Schablone für Magiewirbel so ausgerichtet werden, dass Einheiten im Nahkampf getroffen werden könnten? Wenn ja, dann bitte begründen. Es gibt einige Regelhinweise, die darauf schliessen lassen, dass man es kann, eindeutig erlaubt ist es aber nicht. Normalerweise kann man ja keine Zauber in den Nahkampf zaubern, die Ausnahmen sind in den jeweiligen Zauberarten wie z.b. Geschosszauber usw. aufgeführt. Dort steht bei Magiewirbeln lediglich, dass sie kein Ziel haben. Heisst das jetzt, dass sie nicht den normalen Regeln bezüglich Zielauswahl folgen oder ist damit nur gemeint, dass man nicht wie gehabt ansagen muss, auf welche Einheit der Zauber gewirkt wird. Zudem steht in den Erratas, dass eigene Einheiten von einem Magiewirbel getroffen werden können, normalerweise ist das ja der Grund, weshalb man z.B. einen Geschosszauber nicht in den Nahkampf zaubern darf. Mein Gefühl sagt mir, dass man den Magiewirbel nicht auf einen Nahkampf ausrichten darf, weil es nirgends explizit erlaubt wird. Was meint ihr?

    Du darfst - aber du solltest nicht. Auch Magiewirbel zu wirken wenn man selbst im Nahkampf ist gehört nicht grade zum guten Ton. Im Freundeskreis haben wir beides untersagt. Aber generell ist es legal. Nur wie gesagt, du machst dir keine Freunde.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn eine Einheit durch Flammen des Phönix genug Verluste für einen paniktest erleidet, flieht sie
    a) vom Magier weg, da er die Quelle des Schadens ist....
    Oder b) vom nächsten Gegner weg, da die Flammen plötzlich aus dem Boden kommen.
    Wäre es ein direktschadenszauber, wäre es wohl eindeutig aber es steht nicht im regeltext für diesen Spruch. Hoffentlich habe ich nichts überlesen.
    Gruß julius


    Ps: zusätzlich gibt der regeltext nicht her, dass man Fl. d. Ph. nicht in den Nahkampf wirken darf. Also darf ich es?

  • Wenn eine Einheit durch Flammen des Phönix genug Verluste für einen paniktest erleidet, flieht sie
    a) vom Magier weg, da er die Quelle des Schadens ist....
    Oder b) vom nächsten Gegner weg, da die Flammen plötzlich aus dem Boden kommen.
    Wäre es ein direktschadenszauber, wäre es wohl eindeutig aber es steht nicht im regeltext für diesen Spruch. Hoffentlich habe ich nichts überlesen.
    Gruß julius


    Ps: zusätzlich gibt der regeltext nicht her, dass man Fl. d. Ph. nicht in den Nahkampf wirken darf. Also darf ich es?


    Ist doch eindeutig im regelbuch Seite 63 beschrieben in welche Richtung geflohen wird. Vom Magier weg, da er die Ursache für den größten Teil (bzw den gesamten) des Schadens ist.

  • Zauber in den Nahkampf wirken darfst du nur, wenn es explizit erwähnt wird. Du fliehst bei einem Paniktest, wenn ich mich richtig erinnere, von der Einheit/Geländestück weg, welche die meisten Verluste verursacht hat. Also vom Zauberer weg in deinem Fall.

  • Moin,


    Im aktuellen White Dwarf sind die Regeln für Imperator Karl Franz drin und dazu hab eich mal eine Frage.
    Unzwar hat er 2 magische Waffen, aber mit welcher schlägt er nun zu ? Darf er sich die aussuchen mit welcher er attackiert ? Oder gelten im Nahkampf die Effekte beider Waffen ?


    gruß Malte

  • Moin,


    Im aktuellen White Dwarf sind die Regeln für Imperator Karl Franz drin und dazu hab eich mal eine Frage.
    Unzwar hat er 2 magische Waffen, aber mit welcher schlägt er nun zu ? Darf er sich die aussuchen mit welcher er attackiert ? Oder gelten im Nahkampf die Effekte beider Waffen ?


    gruß Malte


    Ich nehme an, dass es so wie im alten AB ist, dass er grundsätzlich mit der Runenklinge rumläuft, und für einen Punktaufschlag den Hammer mitnehmen kann. Der Hammer hat doch letzendlich dieselben Fähigkeiten wie die Klinge, nur dass noch w3 Lebenspunktverluste dazukommen, wenn das nicht geändert wurde.

  • Kurze Frage:


    Gibt es irgendeine Informationen, wie man die Skavenzauber handhaben sollte. Sprich, welcher Zauber ein Direktschadenszauber ist, welcher Geschosszauber darstellt usw..


    Ich bin zwar der Meinung, dies ist aus der Beschreibung ersichtlich. Aber naja, Regelfüchse würden da auch anders argumentieren.

  • Nein gibt es leider nicht, diese Diskussion hatte ich leider auch schon des oefteren. Fakt ist, es ist keine Kategorie angegeben, somit werden sie wie beschrieben gewirkt und sind keinen dem Regelbuch zu entnehmenden Kategorien unterzuordnen.


    Auch, wenn ich persoenlich das genauso sehe wie Du, aber die sogenannten "Regelfuechse" haben in dem Falle leider recht. Warten wir auf eine die "Neuauflage", dort ist bisher alles in die Kategorie eingeordnet worden.

    "What´s dead may never die "

    • Vampirfürsten 6500 Punkte
    • Dunkelelfen 3000 Punkte
  • Verliert eine Einheit Chaoskrieger mit dem Mal des Khorne ebenfalls ihre Raserei wenn sie einen Nahkampf verliert oder erhalten wie sie die Raserei quasi immer wieder zurück, da das Mal ja nicht entfernt wurde?