KFKA 8. Edition

  • Darf die Verdammnisrakete verwendet werden wenn der Charakter bzw. die Einheit der sich der Charakter angeschlossen hat im Nahkampf befindet?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

  • Nein!


    Aber Du darfst sie als Stehen-und-Schiessen-Reaktion verwenden (im Gegensatz zu den anderen Magiegedönswurfdingern: Bronzesphäre, Todeswindkugel...).
    Also sorge dafür, dass Du den Bazooka-Warlock entweder in Abschussposition geschwefelt bekommst oder mit ihm die Einheit zu Fuß verlässt, bevor sie im Nahkampf ist.
    Als letztes Mittel eben Stehen und Schiessen, wobei sich diese Reaktion ja nicht unbedingt gegen das anstürmender Regiment richten muss und die Rakete ja ohne Sichtlinie 360° abgeschossen werden darf.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also
    ich bin neu bei Warhammer und bin ziemlich verwirrt,
    weil in einem anderen Thread gepostet wurde, dass man nur auf Infanterie Zaubern darf.
    Das stimmt nicht, oder?

    DUNKELELFEN (im Aufbau)
    VAMPIRE (ca. 2.000P)
    ELBEN (ca.
    7.000P)
    OGER (im Aufbau)


  • Also
    ich bin neu bei Warhammer und bin ziemlich verwirrt,
    weil in einem anderen Thread gepostet wurde, dass man nur auf Infanterie Zaubern darf.
    Das stimmt nicht, oder?


    Es gibt Zauber die sich nur auf Infanterie zaubern lassen, aber allgemein kann jede Einheit als Ziel ausgewählt werden (vorrausgesetzt die entsprechenden Vorraussetzungen sind erfüllt). Wenn es anders ist, geht das aus der Beschreibung des Zaubers hervor.

  • Was du meinst ist der 13. grauenhafte Zauber, der wirkt nur gegen Infanterie. Das ist aber wie gesagt eine Ausnahme damit es nicht Plopp macht und anstatt von 10 teuren monströsen Viechern Ratten dastehen. :)

  • Genau, nochmal Danke.
    Hatte mich schon gefreut einen Trupp Oger damit zu verwandeln.
    Daraus wird wohl leider nichts.

    DUNKELELFEN (im Aufbau)
    VAMPIRE (ca. 2.000P)
    ELBEN (ca.
    7.000P)
    OGER (im Aufbau)


  • Was du meinst ist der 13. grauenhafte Zauber, der wirkt nur gegen Infanterie. Das ist aber wie gesagt eine Ausnahme damit es nicht Plopp macht und anstatt von 10 teuren monströsen Viechern Ratten dastehen. :)

    Oder aus einem Trupp Chaosritter ein Trupp von Klanratten gerittene Riesenratten werden :ugly:

  • grundsätzlich bleibt die Einheit nach der Distanz, die beim überrennen erwürfelt wurde da stehen und darf sich nicht neu formieren. einzige Ausnahme, die ich dazu kenne steht auf Seite 23 im kleinen Regelbuch. nämlich nach überrennen eines so eben erst angegriffenen Gegners (ohne dass ein richtiger Nahkampf stattgefunden hat)

  • Julius hat recht, aber hier noch mal etwas ausführlicher.


    Der häufigste Fall des Überrennens: Eine Einheit verliert den Nahkampf gegen eine Einheit, von der sie in der gleichen Runde angegriffen wurde. Die siegreichende angreifende Einheit darf sich nun entschliessen, stehen zu bleiben, oder zu überrennen (rasende Einheiten müssen natürlich überrennen). Wenn sie überrennen wählt, dann wird sie 2W6 Zoll genau gerade aus bewegt.


    der eher seltene Fall: Eine Einheit sagt einen angriff auf einen fliehenden Gegner an (oder ein Gegner wählt als Angriffsreakion "Flucht".). Wenn, NACHDEM der Fliehende bewegt wurde, die Angriffsdistanz des Angreifers ausreicht um in Basekontakt mit dem fliehenden Gegner zu kommen, dann wird der angreifer (nachdem der fliehende bewegt wurde) in Basekontakt bewegt. Die eingeholte Einheit wird vollständig vernichtet. Die Angreifende Einheit darf jetzt eine Neupositionierung an der Stelle durchführen, wo sie die fliehende Einheit eingeholt hat.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn ich ein Modell mit Raserei in eine Einheit nicht rasender Modelle Stelle, was geschieht dann mit der Raserei? Verliert das Modell die Raserei, oder bekommt die ganze Einheit, wie in der 7. Raserei?

    Grimzaghs Waaagh: 4500 Punkte Grünzeug!



    Für die dunklen Götter: 2000 Punkte Dämonen des Chaos



    Die glorreiche Armee Krunheims: 2600 Punkte Imperium



    Nur n' totes bartgesicht is'n gutes bartgesicht und dat einzigä, dat bessa is als n'
    totes bartgesicht is'n sterbendes bartgesicht, dat dir sagt wo seine Kumpels sin!
    -Morglum Knochenbrecher-

  • In der 7. Musste die Einheit übrigens nur mit angreifen und hat von der Raserei keinen Bonus bekommen, als kleine Randanmerkung.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Heyho Gemeinde


    Folgende Frage kam bei unserem heutigen Aufeinandertreffen von Helfen und Zwergen auf:


    Wenn eine Einheit aus 20 Seegärtnern, 5x4 aufgestellt, mit Salvenfeuer schießt, darf man dann für 15 oder 16 Modelle Treffer erwürfeln?
    Im RB war das aus unserer Sicht nicht eindeutig formuliert.


    Also:
    aufgerundet((Summe der Modelle ab 3. Glied)/2)
    Oder:
    aufgerundet((Modelle des 3. Glieds)/2) + aufgerundet((Modelle des 4. Glieds)/2) + ...

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • 16. Es darf aufgerundet die Hälfte aus jedem Glied schiessen, also 12 aus den ersten beiden und 2 x 3 aus den beiden hinteren

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ok, danke ^^

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

    • Offizieller Beitrag

    Moment......
    5x4 sind bei mir 2mal 5, plus 2x3. Das gibt schon 16, aber das hier verstehe ich nicht...



    16. Es darf aufgerundet die Hälfte aus jedem Glied schiessen, also 12 aus den ersten beiden und 2 x 3 aus den beiden hinteren


    Wieso 12 aus den ersten beiden Reihen? ?(

  • hat sich sicher verschrieben, aber ich weiß, was er meint :D

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt