KFKA 8. Edition

  • Hoi auch von meiner seite aus 2 fragen:


    • Wie sehen die regeln bei beschuss bezgl. der benötigten sichtlinie aus? normale fernkampfwaffen brauchen glaub ich eine und wie schauts mit kriegsmaschinen aus?
    • Im Errata der Skaven steht was ich weiß dass man für das Läuten der Höllenglocke jetzt keine EW benötigt. Wenn ich jetzt den Effekt erwürfle, dass die Höllenglocke selbst ein "Verbrennen" als gebundenen Zauber mit Energiestufe 5 wirkt, muss ich dann wieder EW einsetzen bzw. wenn überhaupt wie viele?

    Danke für die hilfe ;)

  • ja, kriegsmaschinen brauchen eine sichtlinie. Natürlich.
    Nein, du brauchst keine Energiewürfel dafür

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Welcher Plan is korrekt? 10

    1. A (7) 70%
    2. B (1) 10%
    3. C (0) 0%
    4. Keiner / Ich erkläre es gleich besser! (2) 20%

    Hi. Hoffe das gilt noch als "kurze Frage" ;)


    Ich Füge 3 "Pläne" an.



    Die Frage lautet:


    Ich habe Eine einheit (Schwarz) und will (eigentlich) das einzelne modell des Gegners (orange) oberhalb seiner einheit (rot) angreifen.



    Welcher der 3 Pläne hat Recht?


    Plan A: Ich bewege mich in gerader linie hoch, mache eine kräftige und gesunde 90% drehung und steh im NK mit dem einzelnen Charakter


    Plan B: Die einheit macht die drehung und marschiert in gerader linie auf den Charakter zu. Leider bleibt sie auf dem Weg in der Einheit Rot kleben und musste auch der Einheit Rot den Angriff ansagen.


    Plan C: Ich sage einen Angriff auf Orange und Rot an, drehe mich auf Rot zu in gehe in gerader Linie auf sie zu (um maximalen Basekontakt herzustellen?)




    Ich persönlich glaub das A richtig is aber bin mir net 100% sicher, und bin grad von den Regeln etwas verwirrt :?

    Bilder

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Hab mein RB jetzt nicht zur Hand, daher kann ich dir keine Seitenzahl sagen aber A ist richtig. Such nach "Angreifer bewegen".


    Sichtlinie und ausreichende (erwurfelte) angriffsdistanz vorausgesetzt bewegt sich die angreifende Einheit immer geradeaus auf das Ziel zu und macht zu einem beliebigen Zeitpunkt einen (1) bis zu 90 grad Schwenk.

  • Plan A funktioniert nur, wenn die schwarze Einheit sich in der Flanke der orangenen befindet. Auf der Skizze sieht es aus, als stünde sie ursprünglich noch in der Front (kann aber auch halb/hab sein). Wenn schwarz in der Flanke stehen sollte und du Sichtlinie ziehen kannst, dann ist Bewegung A die richtige, da du einen kostenlosen bis zu 90 Grad Schwenk, egal wann machen darfst!

  • Plan A funktioniert nur, wenn die schwarze Einheit sich in der Flanke der orangenen befindet. Auf der Skizze sieht es aus, als stünde sie ursprünglich noch in der Front (kann aber auch halb/hab sein). Wenn schwarz in der Flanke stehen sollte und du Sichtlinie ziehen kannst, dann ist Bewegung A die richtige, da du einen kostenlosen bis zu 90 Grad Schwenk, egal wann machen darfst!



    Egal in welche Richtung Orange schaut.


    Hab wieder n Bild angehängt das den 45° winkel von orange markiert. Schwarz steht also eindeutig in der Front / Rücken / flanke /wasauchimmer von Orange (rechte "seite").



    Wozu sollte ich beim Angreifen ne Flanke brauchen? O_O



    Julius: Danke fürs bestätigen, hätt ich ja auch so gedacht.

    Bilder

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Wenn A so stehen würde dass du in der Front stehst wäre der Angriff unmöglich, da deine Einheit nicht hätte platziert werden können. In deiner Grafik stehen die Einheiten absolut parallel, aber wäre orange um 10 graht gegen den uhrzeigersinn gedreht wäre Einheit grau in der Front, und könnte orange damit nicht angreifen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • ich glaube wenn orange leicht gedreht darstehen würde (dass bei angriff auf orange schwarz in rot rein-clippen würde) müsste doch beim angriff von schwarz, einfach orange die Türe schliessen und das endergebnis würde wie bei A ausschauen... ? ? ?

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ist auf solchen grafiken immer schwierig korrekt darzustellen =) Die ursprüngliche Frage wurde ja beantwortet.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • hoi, eine kurz frage:


    Gilt der Retter der Magieresistenz gegen Schaden, der durch den Effekt des Skavenbräu der Skaven (verzauberter Gegenstand) verursacht wird?


    gruß ;)

  • hoi, eine kurz frage:


    Gilt der Retter der Magieresistenz gegen Schaden, der durch den Effekt des Skavenbräu der Skaven (verzauberter Gegenstand) verursacht wird?


    gruß ;)


    Warum sollte er? Es handelt sich nicht um einen Zauber, also wirkt Magieresistens selbstverständlich auch nicht

  • hoi wieda einmal eine frage von mir XD


    und zwar steht bei der Höllenglocke dabei, dass sie wie 15 Modelle zählt, wenn es um den gliederbonus geht => heißt das jetzt, wenn theoretisch ich nur noch 5 Ratten zum schieben hätte, dass die Einheit noch immer her als 20 Modelle mit 4 zusätzlichen gliedern behandelt wird?


    (ich weiß, oft drehen sich meine fragen um Skavenregeln, daher => im KFKA dennoch posten? )


    danke leute ;)

  • Fast. Da das Base der Höllenglocke 3x15 Modelle groß ist und man es nicht "umformieren kann, wären im ersten Glied 2 von deinen 5 ratten +3 Modelle der Glocke. Im zweiten Glied dann nochmal das gleiche und das dritte Glied ist nur 4 "Modelle" breit. Somit hättest du 2 volle Glieder.


    Das wäre meine Sichtweise.

  • Ich habe mal ne Frage:


    Im letzten Spiel kam es vor das mein Gegner eine nicht erlaubte Aktion gemacht hat (ich meine er hat einen Zauber auf eine Einheit gewirkt die dagegen immun ist oder so, ich weiss es nicht mehr).
    Ich habe ihn dann darauf hingewiesen das das nichts bringt, und er meinte daraufhin das er dann woanders drauf zaubert.
    Ich hingegen bin der Meinung, dass er, wenn er so (entschuldigt die Wortwahl) blöd ist, selber Schuld ist und nichts mehr ändern darf.
    Ich hoffe es kommt rüber was ich meine.


    P.S.: Er durfte das nicht wegen einer Armeespezfischen Sonderregel nicht, sondern es war durch das Regelbuch abgedeckt. Die Regel müsste er also gekannt haben.

    Fantasy:
    Echsen
    Delfen


    40k:
    Space Wolves


    HdR:
    Harad + Reiche des Ostens
    Waldelben + Dunedain

  • Wenn der Zauber einfach nur keine Wirkung auf deine Einheit hatte, sie aber gültiges Ziel war verfällt der Zauber, aber er wird erst ganz normal gewirkt - gestörte Konzentration, Kontrollverlust etc. Das Ziel kann man dann natürlich auch nicht mehr ändern. Wenn die Einheit aber kein gültiges Ziel war - nicht im Sinne des Effekts den der Zauber hat - aus welchen Gründen auch immer, sollte man meiner Meinung nach als Gegenspieler so fair sein und seinen Mitspieler darauf hinweisen, denn das Zaubern auf diese Einheit wäre ja von vornherein nicht möglich und er dürfte diesen Schritt nicht machen.


    MfG

  • Fast. Da das Base der Höllenglocke 3x15 Modelle groß ist und man es nicht "umformieren kann, wären im ersten Glied 2 von deinen 5 ratten +3 Modelle der Glocke. Im zweiten Glied dann nochmal das gleiche und das dritte Glied ist nur 4 "Modelle" breit. Somit hättest du 2 volle Glieder.


    Das wäre meine Sichtweise.

    Um es einfach zu machen: Die Höllenglocke besetzt je Glied 3 Positionen und braucht demnach für ein volles Glied jeweils mindestens 2 weitere Ratten


    Shurmakh: Sehe es genau wie Vodry. Wenn ein Ziel z.B. nicht im Frontbereich des Zauberers ist (falls das Voraussetzung ist) ist der Gegner nicht gezwungen zu zaubern (Ist das Ziel allerdings außer Reichweite ist der Gegner es selber Schuld - der Zauberer wäre ja grundsätzlich in der Lage die Einheit als Ziel auszuwählen, falls der Zauber sie allerdings nicht erreicht ist das sein Pech).

  • Moin moin,


    2 Fragen die aufgetaucht sind:


    Darf eine rasende Einheit die angreifen WILL sich entscheiden welche Einheit sie angreift? Für mich geht das schon so aus dem Regeltext hervor. Demnach können Vargheister ohne weiteres über eine fremde Einheit hinweg fliegend angreifen wenn sie das freiwillig tun, liege ich da richtig?


    Und dann geht es noch um die Einheitenstärke von Fliegern, in meinem Fall Vampirfledermäusen, die Kriegsmaschinen angreifen. Haben diese eine Einheitenstärke von 1 oder 2 wegen den 2 LP? Weil ja nur 6 Modelle auf die KM schlagen dürfen und das bei einer Einheitenstärke von 2 bei den Vläusen nur 3 wären, oder?


    Danke im Voraus für die Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    1: Wenn du einen Angriff ansagst, kannst du das Ziel natürlich wählen und musst auch keinen MW-Test machen. Nur wenn du dich drückst, musst du. Und wenn du den verpatzt, DANN musst du den NÄCHSTEN Gegner angreifen.


    2: Es gibt keine Enheitenstärke mehr...... Nur Monströse zählen doppelt und Monster fünfach. Hat mit den Lp nix zu tun. Bestien dürfen zu sechst. Monströse Bestien zu dritt.

  • 2: Es gibt keine Enheitenstärke mehr...... Nur Monströse zählen doppelt dreifach und Monster fünfach. Hat mit den Lp nix zu tun. Bestien dürfen zu sechst. Monströse Bestien zu dritt.

    :rolleyes:


    (unabhängig von dem kleinen Fehler): Steht aber auch eindeutig im Regelbuch, da sollte es eigentlich keinerlei Verständnisschwierigkeiten geben (S. 110)