KFKA 8. Edition

  • hey a frage zum doomwheel und zur Höllengrubenbrut der Skaven:


    können diese beiden einheiten mit zufälliger bewegung überrennen? also mit ihrer zufallsbewegung oda so?


    danke für die antworten ;)

  • Ich hab letztens gehoert, dass man durch Hass auch die Trefferwuerfe bei Beschuss wiederholen darf.. Stimmt das?
    im Regelbuch steht ja nur, dass es in der 1. Nahkampfrunde erlaubt ist..

    4000P Dunkelelfen


    2000P Zwerge

  • Ich hab letztens gehoert, dass man durch Hass auch die Trefferwuerfe bei Beschuss wiederholen darf.. Stimmt das?
    im Regelbuch steht ja nur, dass es in der 1. Nahkampfrunde erlaubt ist..


    was nicht im Regelbuch steht is auch nicht erlaubt ;)


    Warum sollte Hass also auf Beschuss gelten?


    A: Nein es tusts nicht! :)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • kann man den Mitternachtskristall (Dunkelelfen Armeebuch S:100) eigentlich auf Rosa Horrors wirken?
    sie gelten ja als Zauberer der Stufe X (wobei X von ihrer Anzahl abhaengt).. Unklar ist nur, ob dann einer aus der Einheit einen Zauber verliert, oder die gesamte Einheit..


    Text zum Kristall nach meinem Regelbuch:
    Nur eine Anwendung. Benenne zu Beginn des Spielzugs der Dunkelelfen einen gegnerischen Zauberer irgendwo auf dem Spielfeld. Dieser muss mit 3 W6 einen Moralwerttest bestehen oder verliert fuer den Rest des Spiels einen zufaellig ermittelten seiner Zaubersprueche.

    4000P Dunkelelfen


    2000P Zwerge

    Einmal editiert, zuletzt von Louis ()

  • Die Frage gabs hier im Forum schonmal....weis snur selbst nimi wo im Dämonenforum glaub ich...



    Horros als Einehit haben Magiestufen.... Der Zauberer wird zu jeder eigenen MAgiepahse des Dämonenspielers bestimmt (kann jeder Horror sein)


    Da ein einzelner Horror kein Zuaberer ist, sofern der Dämonenspieler ihn nicht besimmt, kannst du nicht auf Rosa Horrors zielen.


    Sosnt wären Horrors ja auch unter einer Einheitenstufe von 5 = Zauberer sind sie aber nicht... Ein Horror allein kennt aber keinen einzigen Zauberspruch.... Ein Horror ist also kein Zauberer ; )=


    Zudem wird die MAgiestufe durch die Anzahl der Horrors bestimt.. d.h. wenn ich von 35 auf 33 gehe verliert die Einehit eien Zuaberstufe und einen Spruch.... wenn ich abe rmit LEhre des Lebens (NAchwachsen) wieder auf 35 ode rmehr Horrors komme, sidn die Vorraussetzugnen wieder erfüllt um Stufe 4 und den dazugehörigen Zauber zu kriegen...

  • Darf ein Baummensch wenn er marschiert ist noch den Wurzelwürger auspacken?

    Ja, siehe AB Seite 19 unter Würgewurzel.


    Edit: Deine Zauberfrage: Modelle mit zufälliger Bewegung dürfen nicht marschieren (RB S.74). Also kommt der gefährliche Geländetest nur bei FluchtAngriff, Vefolgen oder Überrennen zur Geltung.

  • KF 4870


    Wenn ein Warlock einen Warpenergiekondensator hat,


    a) kanalisiert er dann auf 5+ mit einem einzigen Würfel oder


    b) kanalisiert er mit einem Würfel 'normal' auf die 6+ und mit einen zusätzlichen Würfel auf die 5+?



    KF 4871


    Kann sich ein Seuchenprister einer Schattenläufereinheit mit Warpbohrer anschliessen und dann mit den Schattenläufern durch den Tunnel erscheinen?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • KF 4871


    Kann sich ein Seuchenprister einer Schattenläufereinheit mit Warpbohrer anschliessen und dann mit den Schattenläufern durch den Tunnel erscheinen?


    Nein. Laut RB Seite 142 müssen Charaktermodelle in der Aufstellungszone aufgestellt werden.
    Und da der Seuchenpriester selbst keine Sonderregel hat, die was anderes erlaubt ist es auch nicht möglich ihn vor dem Spiel den Schattenläufern anzuschließen, die ja nicht in der Aufstellungszone stehen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

  • Ich würde behaupten b) denn es wurde nichts erratiert - er kanalisiert den Würfel ja nicht sondern generiert ihn mit dem Kondensator, das hat nichts mit dem Kanalisieren zu tun.


    raznagul die Erklärung stimmt aber nicht ganz, auch wenn du im Endeffekt recht haben dürftest. Charaktermodelle mit Kundschafter-Sonderregel sind vermutlich auch von den normalen Aufstellungsregeln für Charaktermodelle ausgenommen (und wenn man mit Reserve spielt kann ein Charaktermodell das Spielfeld auch später betreten ;) )
    Allerdings bringt der Warpbohrer nur der Einheit der er zugehörig ist den Vorteil, der Seuchepriester kann sich der Einheit allerdings erst anschließen, wenn die auf dem Spielfeld steht und das muss mangels anderer Sonderregeln mit den anderen Charaktermodellen während der normalen Aufstellung geschehen. Die Gossenläufer/der Warpbohrer/der Seuchepriester müssten schon eine spezielle Sonderregel haben die es erlaubt, ist aber nicht der Fall (man könnte bestenfalls ein eigenes Szenario spielen, das es ermöglicht ;) so etwas lustiges mit vorheriger Tunnelschlacht)

  • raznagul die Erklärung stimmt aber nicht ganz, auch wenn du im Endeffekt recht haben dürftest. Charaktermodelle mit Kundschafter-Sonderregel sind vermutlich auch von den normalen Aufstellungsregeln für Charaktermodelle ausgenommen (und wenn man mit Reserve spielt kann ein Charaktermodell das Spielfeld auch später betreten ;) )


    Schon klar, deshalb habe ich ja extra erwähnt dass der Seuchenpriester keine Sonderregel hat, durch die man ihn anders aufstellen kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

  • Stimmt den Satz hab ich gar nicht mehr gelesen :ugly: :blush: (ich werfs anderen gerne vor, aber mir passiert sowas selber regelmäßig - schlimm ist das :D


    Kein Ding. ;)


    egal zurück zum Thema)


    OK, zwei Fragen zum grauenhaften 13. Zauber:


    1) Darf der Zauber auf Einheiten gewirkt werden, die im Nahkampf sind?


    2) Muss sich die Zieleinheit im Frontbereich des Zaubers befinden?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.


  • OK, zwei Fragen zum grauenhaften 13. Zauber:


    1) Darf der Zauber auf Einheiten gewirkt werden, die im Nahkampf sind?


    2) Muss sich die Zieleinheit im Frontbereich des Zaubers befinden?

    1) Zauber dürfen keine Einheiten zum Ziel haben die sich im Nahkampf befinden, es sei denn es sind Fluch- oder Unterstützungszauber oder es ist anders angegeben. Der 13. ist, da er aus einem alten AB stammt, nicht eingeordnet und es gibt auch keine Angabe die es gestatten würde -> also nein.


    2) Die Antwort ist fast dieselbe wie schon bei 1) Zauber können nur in den Frontbereich gewirkt werden, es sei denn F- oder U-Zauber oder anders angegeben. Beim 13. ist die einzige Angabe, dass eine Sichtlinie benötigt wird. Demnach muss sich das Ziel auch im Frontbereich befinden ;)


    Ob die Höllenglocke die Frontbereich-Regel außer Kraft setzt weiß ich nicht, ich gehe mal nicht davon aus...

  • KF 4877


    Folgende Situation:
    Ein Gegner überrennt in die Flanke eine meiner Einheiten.
    Dort findet in der Runde kein Nahkampf mehr statt, weil dort entweder keine (andere) gegnerische Einheit in Kontakt ist oder der Nahkampf mit dieser schon abgehandelt wurde.
    Dann bin ich am Zug.


    Darf ich in der Bewegungsphase die Einheit, die jetzt einen Gegner in der Flanke hat neuformieren (i. d. R. also zum Gegner ausrichten)?



    KF 4878


    Folgende Situation:
    Auf einem Block Klanratten liegt ein Flammenkäfig der leider nicht gebannt werden konnte.
    In der Einheit steht ein Warlock.
    Der Warlock schwefelt sich weg (oder wird weggeschwefelt).


    Was ist mit dem Zauber?
    a) der Warlock erhält den Flammentreffer und der Zauber endet
    b) der Warlock und alle Modelle der Einheit erhält den Flammentreffer und der Zauber endet
    c) der Warlock erhält keinen Flammentreffer und verliert den Zauber
    d) noch etwas komplizierteres


    Zusatzfrage zum Flammenkäfig:
    Wenn der Zauber auf einem Waffenteam oder einer Kriegsmaschine liegt, darf diese(-s) sich dann ohne Flammentreffer auf ein Ziel ausrichten?
    Oder ist der Käfig so eng, dass auch hier schon ein Flammentreffer anfällt?



    KF 4879


    Kanalisiert ein Stufe 1 Magier, der mittels Zauberhut aus einem mundanen Charakter 'erzeugt' wurde?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • 4877: Nein. Einheiten, die sich im Nahkampf befinden, dürfen sich in der Bewegungsphase nicht bewegen, und folglich auch nicht neu formieren. Du darfst am Ende der Nahkampfphase eine Neuformierung durchführen, wenn du gewinnst, oder wenn du einen Moralwerttest bestehst, solltest du verloren haben.


    4878: Der Warlock wird bewegt, deswegen bekommen alle Modelle in der Einheit den Treffer, und der Warlock selbst. Der Zauber endet dann.
    Zusatz: Nein, denn das ausrichten zählt nicht als bewegung. Der Flammenkäfig wird immer dann 'getriggert' wenn eine Einheit als bewegt zählen würde oder ein Charaktermodell die Einheit verlässt/sich ihr anschliesst.


    4879: Er zählt in allen Belangen als Zauberer, solange er den Zauberhut trägt (das bedeutet meistens bis er stirbt oder ein Hochelf ihm den Hut weg-Vault.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I


  • Man darf in der Bewegungsphase nur freie Einheiten bewegen. Die Nahkampfneuformierung kannst du nur am Ende eines Nahkampfes machen, den hast du aber noch nicht hinter dir. Wäre auch unsinnig.
    Seite 26 unter "Bewege deine Einheiten" (hätte man auch selber finden können)



    Ziel ist die Einheit und diese bewegt sich nicht, nur weil der Zauberer sich wegbewegt. Ist aber ne Grauzone. Ein Errata hab ich dazu nicht gefunden. Weder zum Zaubereffekt noch zur Bewegung.
    Wegen den neuen "kombinierten" Einheiten würde ich auf diese Antwort mal keine Garantie geben, aber aus traditioneller Sicht - bei der eine Einheit eine Einheit und ein Char ein Char war, würde ich sagen, dass sich das nicht überträgt und das ganze für die Einheit gilt. Was passiert, wenn sich teile der Einheit bewegen wird ja auch nirgends gesagt.


    Ums nochmal klar zu sagen:
    Ich habe keine Regelstelle gefunden die aussagt, ob die Einheit als bewegt zählt, wenn das Char rausgeht.
    Ebensowenig habe ich eine Regel gefunden, die beschreibt, wie ein Zauber auf eine kombinierte Einheit wirkt, wenn diese sich auflöst.



    Zusatzfrage zum Flammenkäfig:
    Wenn der Zauber auf einem Waffenteam oder einer Kriegsmaschine liegt, darf diese(-s) sich dann ohne Flammentreffer auf ein Ziel ausrichten?
    Oder ist der Käfig so eng, dass auch hier schon ein Flammentreffer anfällt?


    Bei Kriegsmaschinen zählt das Ausrichten ausdrücklich nicht als Bewegung, bei Waffenteams weiß ich das nicht. Sollte aber als Bewegung zählen, wenn es dafür keine Sonderregel gibt.


    KF 4879


    Kanalisiert ein Stufe 1 Magier, der mittels Zauberhut aus einem mundanen Charakter 'erzeugt' wurde?


    Klar er ist dann ja n Zauberer der Stufe 2 - nicht 1, die Stufe selbst ist aber unwichtig, selbst mit Stufe 0 darf man noch kanalisieren. Nur zaubern darf er auf Stufe 0 nicht mehr, selbst wenn er noch Sprüche kennt (Errata)


    EDIT:
    Shurion war wohl schneller, weil ich noch auf dem Topf war ^^


    Shurion:
    Mich würde interessieren, wo du die Regeln für den Zauber hernimmst, ich habs mir grade durchgelsen und finde nix was eindeutig wäre.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()


  • 16. Es darf aufgerundet die Hälfte aus jedem Glied schiessen, also 12 aus den ersten beiden und 2 x 3 aus den beiden hinteren


    Die Formulierung im kleinen RB (S.78 ) sagt für mich aus, dass man die Zahl aller modelle nach dem zweiten Glied halbiert und aufrundet - demnach sage ich, die Antwort ist 15.
    Ohne den konkreten Regeltext zu posten.... es wird beschrieben, um welche Modelle es sich handelt, die auf Grund von Salvenfeuer schießen dürfen und dann nimmt man die Hälfte dieser ganzen Modellle (und rundet dann auf)


    Gruß Julius


    Edit: ich zitiere aus der Errata:
    "F: Wenn ich eine Einheit aus 20 Bogenschützen habe, die 5 Modelle
    breit und 4 Glieder tief aufgestellt ist, wie viele Schüsse erhalte ich
    dann durch die Sonderregel Salvenfeuer insgesamt? Sind es insgesamt
    15 Schüsse (die ersten beiden Glieder plus die Hälfte der restlichen
    Modelle, aufgerundet) oder 16 (die ersten beiden Glieder plus
    die Hälfte jedes weiteren Glieds, jeweils aufgerundet)? (Seite 78)
    A: 15 Schüsse."

  • kann man einer Dunkelelfenzauberin das "Buch des Furion" und den "Opferdolch" gleichzeitig geben?


    laut meinem Hilfsprogramm zur Armeezusammenstellung geht das nicht.. wüsste allerdings nicht warum..

    4000P Dunkelelfen


    2000P Zwerge