KFKA 8. Edition

  • ihr müsst auch auf die Reihenfolge achten.


    egal was das Char noch an Bewegung hätte, sobald es sich einer Einheit angeschlossen hat, müssen beide stehen bleiben S.97


    Wenn man nach dem deutschen Regeltext geht, dann heißt es ganz klat "einer anderen Einheit". Anders ist nicht gleich selbe. Allerdings scheint mir diese Regelauslegung sehr bürokratisch.
    Jedenfalls muss das Char die Einheit verlassen BEVOR diese sich bewegt und damit läuft es darauf hinaus, dass die Einheit in jedem Fall stationär bleiben muss und diese "Bombe/Falle" in Bewegung/2 um die Einheit platziert werden könnte, wenn mans denn erlaubt.


    Wäre ein englischer Regeltext interessant, some other? any? was steht denn da so?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Naja, eine andere Einheit wird da wohl nur stehen, weil es der Regelfall ist. In der Regel ist ein solches Manöver auch schwachsinnig, da du die EInheit ja sonst auch komplett stehen lassen kannst. Ich denke, dass deshalb diese Variante nicht Einzug in den Regeltext gefunden hat. Der Fall der Sakven ist glaube ich die einzige Variante, in der ein solches Manöver Sinn machen würde. Sehe da auch keine Umgehung im eigentlich Sinn des Spiels.

  • Wenn ich eine Waffe habe, die W3 Lebenspunkte verursacht und ich eine Einheit Goblins angreife, kann ich dann mit einer Attacke bis zu drei Goblins töten oder nur einen? Also übertragen sich die übriggebliebenen Verwundungen auf die Einheit?
    Bei Charaktermodellen und Champions ist das ja nicht so.



    EDIT//
    Danke vielmals für die Antwort.
    Nun, das mit dem zu faul zum suchen kann sein, dass ich diese Seite übersehen habe, aber ich habe sicher etwa viermal nachgeschlagen. Aber auch egal, das ermahnt mich zu besserem Suchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luthril ()

  • Eine Verwundung erziehlt W3 Lebenspunktverluste, und da 1 Attacke = 1 Verwundung = 1 Gegner geht, kannst du damit nur einen Goblin töten und natürlich nicht drei. Der Rest verfällt dann einfach (außer in Herausforderungen, wo es zum Overkill beitragen könnte).

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Zitat

    Wenn ich eine Waffe habe, die W3 Lebenspunkte verursacht und ich eine
    Einheit Goblins angreife, kann ich dann mit einer Attacke bis zu drei
    Goblins töten oder nur einen? Also übertragen sich die übriggebliebenen
    Verwundungen auf die Einheit?


    Bei Charaktermodellen und Champions ist das ja nicht so.

    Schau mal im Index unter "multiple Lebenspunktverluste" nach. Das verweist dich dann u.a. auf S.45 ("6. Verluste entfernen"), wo das ganze anschaulich erklärt (und begründet) wird. Die Suche geht deutlich schneller als ins Forum zu gehen und die Frage einzutippen.


    Gruß
    Gazak


    Edit: Nun sollte die Wortwahl wieder etwas freundlicher sein... man will ja auch (meinst) niemanden verschrecken... :O

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

    Einmal editiert, zuletzt von Gazak ()

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt nörgel ich.....


    Das ist hier KFKA.


    Wer nicht in der Lage ist eine Antwort zu schreiben, ohne seinen Frust abzulassen, der lässt das in Zukunft bitte einfach ganz. Herzlichen Dank.
    Wenn ihr der Ansicht seid, das man das einfach nachlesen kann, reicht eine Seitenangabe.
    Wem es nicht passt, das andere das RB nicht auswendig kennen und auch nicht lernen wollen, der sollte diesen Thread meiden.


    Es stimmt das man sich einige Fragen sparen kann. Der Header ist mittlerweile etwas weit hinten.


    Daher nochmals der Aufruf an alle Fragesteller:


    Vor dem posten, bitte wenigstens mal die entsprechende Sektion im RB lesen und dann Unklarheiten hier klären.

  • Bin zwar der Meinug, dass mein Beitrag durchaus ok war, weil er durchaus Argumente enthielt und weder nörgelei noch sonstwas abwegiges, aber wenn du so gerne zensierst, dann lass dich net aufhalten ^^



    Ich hab mal noch ne Anmerkung wegen dem Schießen aus Blöcken (Salvenfeuer) von vor 2 Seiten. Das wurde nämlich, meiner Meinung nach, falsch beantwortet.


    Frage war: Wenn ich Schützen habe, die 5 breit und 4 tief stehen, wieviele dürfen schießen? Antwort war 16.


    Dazu gibts das Erratum:
    F: Wenn eine Einheit mit der Sonderregel Salvenfeuer schießt und
    nicht die gesamte Einheit schießen kann, wird dann ermittelt, wie
    viele Modelle aus dem dritten und weiteren Gliedern schießen
    können und dann das Ergebnis halbiert (aufgerundet)? (Seite 78)
    A: Ja.


    Also müsste man - meinem Verständnis nach - 5 + 5 aus den ersten beiden Gliedern haben. Dann 5+5 aus dem dritten und vierten Glied, aber diese 10 werden halbiert und damit sinds noch 5. Insgesamt also 15 schießende Modelle.
    Man hat eben hier die besondere Situation im Erratum, dass z.b. die Einheit teilweise nicht sehen könnte. Würden im ersten Glied nur 3 Modelle das Ziel sehen, die anderen beiden nicht, dann hätte man 6 Schützen aus den ersten beiden Gliedern. Dazu kämen (3+3) / 2 = 3 aus dem dritten und vierten Glied. Insgesamt also 9 Schützen. Da ist das Erratum eindeutig.
    Die gefragte Situation war aber so, dass ja theoretisch alle aus dem ersten Glied schießen könnten -> nicht ganz wie im Erratum - dennoch finde ich, dass man hier das gleiche Verfahren anzuwenden hat. Nämlich erst alle Modelle ab dem dritten Glied ermitteln, die theoretisch schießen könnten, wenn sie im ersten Glied stünden und zwar über alle hinteren Glieder zusammen. Hat man diese Zahl, dann halbiert man sie, rundet ggf auf und addiert die Schützen aus den ersten beiden Gliedern.


    EDIT:


    ok, wurde auf der nächsten Seite mit einem anderen, noch präziseren Erratum (das direkt über meinem steht, ich aber nicht gelesen habe^^ ) schon richtiggestellt. Mein Fehler. Es gibt also sogar zwei Erratas für die Situation.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Mein Beitrag bezog sich eigentlich auf diese Satz, weshalb ich die Diskussion unnötig und das löschen schade fand:

    Im Englischen steht da:
    "He can even join another unit[...]"


    Kann also nicht die selbe Einheit sein.

    even kann wie gesagt auch sogar heißen, also kann man - so versteh ich es zumindest - doch wieder der selben Einheit, die man zuvor verlassen hatte, beitreten.

    15.000 Punkte Dämonen

  • Dann Übersetz es doch für dich nochmal zurück ins deutlsche...



    er kann SOGAR einer ANDEREN einheit beitreten.


    wenn die Regel erlauben würde, dass der charakter dieselbe einheit wiederbetritt würde darstehen.


    He may even rejoin in any (friendly) unit.


    => Er darf SOGAR einer wieder einer beliebigen Einheit beitreten.



    Ausserdem: Wie es schon gesagt wurde: Solang es das RW nicht erlaubt is es (solange du es nicht mit erlaubnis deines Gegners tutst) nicht erlaubt.


    ICH würds in meinen Spielen nicht erlauben. aber das is jetzt nur so dahingestellt.
    Ich glaub damit reichts zu dem Thema wirklich wieder!


    Nächste Frage bitte!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Da steht im deutschen auch "sogar." Aber eben in keiner Sprache, das man sich der alten Eineit anschliessen darf. Man darf sich bewegen und sogar einern neuen Einheit anschliessen, das hesst nicht das man auch die Alte nehmen darf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es recht faszinierend, dass hier eine Frage gestellt wird und wenn diese Frage so beatwortet wird, wie es dem Fragenden nicht passt, verteidigt er vehement seine Auslegung. Da frage ich mich doch: War es jetzt eine richtige Frage oder will da jemand andere Meinungen hören? Das hier ist nämlich nicht das "Meine Meinung Eure Meinung"-Thema...
    Und ich denke jetzt sollte wirklich gut sein, ansonsten bitte die MEINUNG ausgliedern und im Regelbereich diskutieren.
    Danke

  • dass man ihn herausfordern kann (und er annehmen muss) bin ich mir ziemhlich sicher.
    dazu würd ich mir p.102 / 103 im RW nochmal durchlesen. :)


    Was du mit einem besonderen magischen schuss meinst, kann ich leider beim besten willen nicht nachvollziehen und daher auch nicht beantworten!


    cheers!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Die wird glaube in der Magiephase oder so aktiviert, und wenn da nicht steht das es im Nahkampf nicht geht dann darfst du es. :)
    @Linus: Die flammende Konfiguration der Maschiene macht an allen Einheiten in nem Umkreis Schaden

  • Atrophus: du meinst das die Flammende Konfig. gemeint war? Mir fehlt halt s Echsen-AB ums genau zu beantworten, aber die Lösung zu der Frage sollte bei dem Stegadon-Eintrag im Echsen-AB zu finden sein.



    Meneldur: die seite hab ich bereits angegeben: p103 im großen RW... ... ...

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Nein die Regeln zu Monstern als Reittieren stehen woanders. (p 105 / 106 )


    aber unter den Regeln der Herausforderung wird auch das thema besprochen.




    fazit:
    wenn du ein Charakter aufm Monster herrausforderst MUSS der annehmen, und das Monster kämpft in der Herausforderung.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: