KFKA 8. Edition

  • zu 1. Die Ausrichtung hat Vorrang. die Angreifende Einheit muss an der Seite des Modelle platziert werden, wo sie auch vorher stand.


    zu 2. Sichtlinien werden immer durch die einzelnen Modelle im ersten Glied hergestellt, Entfernungen bestimmt jedes Modell für sich selbst. d.h. Ein Schütze im zweiten Glied bekommt die Sichtlinie seines Vordermannes und nimmt aber die eigene Entfernung (kl. RB S. 39)

  • Zu deiner zweiten Frage bei Fantasie wird nur die Sichlinie und Entfernung der Einheit abgemessen und das gilt dann für die ganze Einheit.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • :(


    Nun haben wir zwei Antworten und damit zwei sich widersprechende Aussagen...


    Was ist nun richtig?

  • Julius hat recht, nachzulesen im Warhammer Regelbuch,

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Guten Tag,


    Ich hatte gestern ein Spiel gegen Khemri und dabei sind einige Fragen aufgekommen.
    Zum einen hatte er mit einem 8er Regiment Streitwagen zum Angriff geblasen. Es ist klar das er pro zusätlziches Glied +1Str auf die Aufpralltreffer bekommt, und das ein Glied ab 3 Modellen besteht.
    Jetzt ist aber folgendes passiert. Er hat einen Angriff angesagt und hatte 6 Modelle übrig, also 4 in erster Reihe und 2 dahinter. Sprich, kein zusätzliches Glied, keine extra Stärke. Nun hat er sich in der Magiephase einige Lebenspunkte für die Streitwagen gezaubert und konnte somit das Glied vervollständigen. Zählt für die Aufpralltreffer nun die Stärke der Truppe als der Angriff angesagt wurde. Also ohne zusätzliches Glied. Oder konnte er damit die Stärke seiner Aufpralltreffer um einen erhöhen?

    ~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!


    Skaven sind geplant

  • Es gibt einen Unterschied zwischen Glied und Gliederbonus. Ein einzelnes Modell ist/ bildet ein Glied, gibt aber einen gliederbonus


    Stärkeboni werden dann berechnet wenn die Aufpralltreffer abgehandelt werden, also ja, er kriegt die Binusstärke

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • achja und noch eine kurze Frage.
    Ich habe mit meinem Schrein eine Einheit mit angeschlossenem Helden gebufft. Der Held hat, da er zum Zeitpunkt des Buffs in der Einheit war, natuerlich auch diesen Buff. Am Ende des Kampfes war der Held irgendwann als einziger am Leben. Ist aber nicht geflohen. Ist der Buff durch den Schrein nun immer noch aktiv? Oder verfaellt der Buff fuer den Helden da er ja irgendiwe nichtmehr in der Einheit ist die gebufft wurde.

    ~6000 Pkt. Krieger des Chaos - Die Heerschar des Wandels!


    Skaven sind geplant

  • Errate:

    Zitat

    F: Wenn ein Charaktermodell Teil einer Einheit ist, die die Segnung eines Kriegsschrein erhält, was passiert dann, wenn das Charaktermodell die Einheit verlässt? (Seite 58 )
    A: Es verliert die Segnung.

    Da der Char ja die Einheit nicht verlassen hat, behält er den Segen. Im Endeffekt sind ja nur die "normalen" Modell der Einheit vernichtet und eine Einheit kann ja auch nur aus Chars bestehen (RB. S. 97)

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Keine doppelte Verneinung, nur ein Kommafehler. es sollte heissen: ...eigentlich nicht, nein.


    Ich war mir nur nicht hunderprozentig sicher, da ich grade weder AB noch Errata vor mir hatte. Ich bin also der Meinung, der DP schießt in die richtung in die er guckt, ohne sich drehen zu dürfen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Aber ein DP ist doch ein Einzelmodell und sollte sich damit zu jedem Zeitpunkt der Bewegung ausrichten dürfen?!

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Der DP gilt laut AB als Streitwagen mit einer Zufälligen Bewegung und im RB (S.74) steht zu zufälliger Bewegung, dass du das Modell ausrichtest und danach die gewürfelten Zoll in gerader Linie nach vorn bewegst. Zusätzlich steht da expliziet am Ende des Absatzes: "Das Modell darf ansonsten nicht gedreht werden."


    Ergo kannst du den DP nur zu Beginn ausrichten (vor den Wurf für die Distanz) und danach die Richtung NICHT mehr ändern.

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Also hebt zufällige Bewegung die "Einzelmodellbewegung auf"?!

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Im Regelbuch wird glaub ich am Beispiel eines Trolls erklärt, wie sich einzelne Monster (=Modelle?) bewegen.
    Also mit soundsoviel Zoll nach vorne, kleine Drehung, soundsoviel Zoll weiter, wieder kleine Drehung... bis die B aufgebraucht ist.
    Ich nehme an, dass er das meint

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt