KFKA 8. Edition

• zu Frage 3 von Shrek:
    Die Flugbahn der Kanonenkugel streift die Base von einem Mitglied der Einheit und die Base des Charaktermodells. Wer wird getroffen?
    Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
    a. wie Beschuss verteilt
    b. Der, dessen Base zuerst berührt wird.
    c. auswürfeln

Und wenn nun das Charaktermodell den Treffer abbekommt, ist Achtung Sir! möglich?

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• Ich würde es auswürfeln, aber festgelegt ist das ganze wohl nicht. Möglichkeit a. würde ich allerdings ausschließen, passt mMn gar nicht.

• Haben die Fireglaives und Blunderbusses der Chaoszwerge die Regel Bewegen oder Schießen?
    Im Buch steht nichts dazu. Dann müssten sie sich doch ganz normal Bewegen dürfen und dafür dann Abzug bekommen können, oder?

• Frage: Sind Flammenattacken magisch? Was zählt alles als magische Attacke?

Nein, normal nicht.
    Ausnahmen sind Flammenattacken bei denen es dabei steht. Zb: Warpflammenwerfer der Skaven.

Oder wenn du sie auf magische weisse bekommst.

Bei dem Banner der Ewigen flamme steht jetzt nicht dabei ob es sich um magische attacken handelt, ab ich denke das diese schon als magisch zählen.

Als magisch Zählen Atacken die du mit Waffen aus der Sektion Magische waffen erhälst.
    Oder durch explizite Sonderregeln. Zb Gralsgelöbnis der Bretonen.
    Oder Magie im allgemeinen

• Bei dem Banner der Ewigen flamme steht jetzt nicht dabei ob es sich um magische attacken handelt, ab ich denke das diese schon als magisch zählen.

Oft diskutiert und immer wieder dasselbe: Nein Das Banner der ewigen Flamme verleiht keine magischen Attacken. Es verleiht die Sonderregel Flammenattacken mehr nicht.

Edit: Zum Thema steht auch was im Regelbuch-Errata

F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68 )
    A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche
    und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit
    als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken
    durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische
    Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen
    Gegenstands besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf
    der Kontrollverlust-Tabelle zählen ebenfalls als magische Attacken.

Um das klar zu stellen: Das Banner der ewigen Flamme selber macht keinen Schaden/führt keine Attacke aus, daher werden die Attacken auch nicht mit einem magischen Gegenstand ausgeführt.

• Mit den RSS (Hoch und Dunkelelfen sind gleich) die Salven Option hat S4 Rüstungsbrechen -2 sind das Insgesamt -3 auf die Rüstung?

ich habs mir immer mit -3 gedacht, weil da sonst einfach "rüstungsbrechend" stehen könnte

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Genau die Diskussion hatte ich auch mal und wir haben uns geeinigt das sie einfacht meinten durch Stärke 4 und RB sind es halt -2
    Und so spiele ich sie auch immer ^^

Edit : habe nochmal im Buch nachgeschaut , es steht zumindest im delfen bucht nichtmal die Sonderregel Rüstungsbrechend , lediglich Stärke 4 mit einer rüstungswurfmodifikation von -2

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• @ Khaine :aber wenn es nur -2 sind dann könnten sie schreiben S4 und Rüstungsbrechend.
    Dort steht aber S4 und der Rüstungswurf wird um -2 Modifiziert das sind dann durch S4 -1 und die Modifikation -2 insgesamt -3 wenn ich mich nicht Irre :huh:

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Puhhh ist halt auslegungs sache würde ich fast sagen ... theo. kann man es so lesen wie du oder wie ich. ^^
    Wobei bei öfteren lesen könnte ich mich fast auf deine seite schlagen.

Evt weiß jmd aders besser bescheid , leider gibts keine errata ...

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• ICh für meinen teil gehe bei angegebener Rüstungsmodifikation vom insgesamt aus.

Soll heissen S4 mit Rüstungsfurfmodifikation von -2 Bedeutet für mich Insgesamt -2.

Aber wie gesagt, ist auslegungssache

• Mit den RSS (Hoch und Dunkelelfen sind gleich) die Salven Option hat S4 Rüstungsbrechen -2 sind das Insgesamt -3 auf die Rüstung?

ich habs mir immer mit -3 gedacht, weil da sonst einfach "rüstungsbrechend" stehen könnte

Wenn das so wäre, wäre es sehr cool: Meine Skaven Jezzails haben Stärke 6 und Rüstungsbrechend -4.
    Nach Deiner Rechnung wäre das dann also: Rüstung -7. Das täte mir wohl gefallen.

Ist aber leider (aus meiner Sicht) nicht so.
    Die hintere Zahl bei dieser Art von Angaben beinhaltet den aus der erhöhten Stärke reultierenden Bonus gegen Rüstung bereits.

Ich kann es allerdings nur durch "Gesunden Warhammerverstand" und nicht durch eine Regel belegen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• @ Khaine :aber wenn es nur -2 sind dann könnten sie schreiben S4 und Rüstungsbrechend.
    Dort steht aber S4 und der Rüstungswurf wird um -2 Modifiziert das sind dann durch S4 -1 und die Modifikation -2 insgesamt -3 wenn ich mich nicht Irre :huh:

Beide Armeebücher stammen nicht aus der 8. Edition, ansonsten würde es vermutlich so da stehen. Verwunderlich ist eben, dass nicht erratiert wurde.
    Im Skaven-AB ist es ähnlich, allerdings in einer Tabelle dargestellt. Jezzails haben S6 und -4 Rüstungswurfmodifikation. Wenn der Rüstungsabzug für die Stärke auch noch addiert werden müsste, hätte man auch gleich schreiben können, dass kein Rüstungswurf zugelassen ist ;)

Die immer noch aktuellen Armeebücher der Skaven, Helfen und Delfen die allesamt die selbe Problematik aufweisen stammen alle aus der 7. Edition, daher denke ich man kann annehmen, dass es bei allen gleich gehandhabt wurde.

Edit: Da haben viele Leute gleichzeitig an ihren Kommentaren geschrieben :D

• Es ist in der Tat so, wie Meneldur geschrieben hat...
    Da es in der 7. Edition noch kein "rüstungsbrechend" als richtige Sonderregel gab, wurde das extra so angegeben, ist also ein Wert der den üblichen von -1 überschreibt, ist allerdings nicht kumulativ, also nur -2 insgesamt...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu den Feuerdämonen des Tzeentch:
    Flammen des Tzeentch wie oft darf man die W6 würfeln ist das pro Figur in einer Einheit (3 = 3 x W6) oder nur einmal pro Einheit (3 = 1 x W6)

Danke für eure Hilfe

• Ähm wegen es gab in der 7 kein Rüstungsbrechend....

Guckt mal in den Magischen Gegenständen der Delfen nach dem Seelenschnitter , der hat nämlich die sonderregel Rüstungsbrechend.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    Work In Progress

• @Globe
    Bin zwar kein Dämonenspieler, werden aber W6 pro Modell sein, andernfalls würde ja eine größere Einheit nichts bringen.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.