KFKA 8. Edition

  • Manche Waffen verursachen mehr als einen Lebenspunktverlust. 1 Bedeutet dass jeder nicht verhinderte Lebenspunktverlust einen Lebenspunkt abzieht. Warpflammenwerfer hingegen würden W3 Lebenspunkte Schaden verursachen. Das bedeutet aber nicht dass du damit mehr Modelle töten kannst - die Multiplen Lebenspunktverluste kommen nur zum tragen wenn das/ die betroffene/n Modell/e auch tatsächlich mehrere Lebenspunkte hat/haben.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • KF 5411


    Ein Streiwagen wird in der Flanke von Klanratten angegriffen.
    6 Klanratten sind mit der langen Seite des Streitwagens in Basekontakt.
    Der Streitwagen möchte nach der Nahkampfrunde eine Neuformierung ausführen.


    Darf er durch die Neuformierung mit weniger Klanratten in Basekontakt sein als zum Ende der Nahkampfrunde?
    Der Streitwagen wollte die Ratten in der Front, also an der Kurzen Seite haben.


    KF 5412


    Eine Einheit mit weniger als 25% der Anfangsmodelle testet nur Sammlungstests auf Doppel-Eins.
    Andere Moralwerttests auf ihren 'normalen' Moralwert?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • KF 5411


    Ein Streiwagen wird in der Flanke von Klanratten angegriffen.
    6 Klanratten sind mit der langen Seite des Streitwagens in Basekontakt.
    Der Streitwagen möchte nach der Nahkampfrunde eine Neuformierung ausführen.


    Darf er durch die Neuformierung mit weniger Klanratten in Basekontakt sein als zum Ende der Nahkampfrunde?
    Der Streitwagen wollte die Ratten in der Front, also an der Kurzen Seite haben.


    Eine ähnliche Frage gabs letztens schonmal, wenn ich mich recht entsinne. Ich verstehe allerdings trotzdem nicht was es da zu fragen gibt, das steht doch vollkommen eindeutig im Regelbuch...
    Es dürfen nach der Neuformierung nicht weniger Modelle als vorher Basekontakt haben, also kann er sich nicht neuformieren, wenn anschließend weniger Ratten Basekontakt haben.


    Edit: Zur reineditierten Frage: Richtig, es sei denn du zeigst mir einen anderen Moralwerttest bei dem diese Einschränkung zu finden ist ;)

  • Darf er durch die Neuformierung mit weniger Klanratten in Basekontakt sein als zum Ende der Nahkampfrunde?
    Der Streitwagen wollte die Ratten in der Front, also an der Kurzen Seite haben.



    RB Seite 54 Nach einem Sieg neuformieren


    ...Sie darf nicht dazu verwendet werden, um ein modell (Freund oder feind ) aus dem Basekontakt mit dem gegnerischen Modell zu bewegen, wenn es sich vor der Nahkampf- Neuformierung noch in Base kontakt befunden hat....



    Ich verstehe das so, das du nach der neuformierung hinterher nicht mit weniger modellen im kontakt sein darfst, als vorher.


    Daher beantworte ich die frage mit: nein, du darfst nicht neuformieren.

  • Es dürfen nach der Neuformierung nicht weniger Modelle als vorher Basekontakt haben, also kann er sich nicht neuformieren, wenn anschließend weniger Ratten Basekontakt haben.


    Danke.
    So sehe ich das auch, es gab aber dazu eine Unstimmigkeit vorhin beim Spiel.
    Er darf sich natürlich doch neuformieren, allerdings nur um 180° drehen, gell. ;)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • nHab das AB Grad nicht da. Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, muss man würfeln ob man ihn beschiessen darf (auch stehen und Schiessen ). Wenn's fehl schlägt darf man ein neues Ziel wählen. In Falle von stehen und Schiessen halt nur, wenn noch einer angreift. Sonst haben die schiessenden Pech.

  • 2. Sind die Fluchzauber wie Entkräftung, Nagender Zweifel kumulativ oder zählt immer nur ein Effekt des Zaubers auf die Einheit?



    hey! durch das Vampirerrata muss ich mich korrigieren:


    F: Was geschieht, wenn ich einen Bleibt-im-Spiel-Zauber wie Finsternis
    der Verzweiflung bereits gewirkt habe und mit dem Verfluchten
    Buch denselben Zauber mit demselben Zauberer noch einmal
    wirke? Kann ich dasselbe Ziel mit kumulativer Wirkung wählen
    oder muss ich eine andere Einheit zum Ziel wählen? (Seite 63)
    A: Du darfst für den zweiten Zauber frei ein Ziel wählen,
    sogar eine Einheit, die bereits dem Zauber unterliegt, in
    welchem Fall die Effekte tatsächlich kumulativ sind.



    aka: wenn du - aus welchem grund auch immer - mit 2 versch. magieren / verz. Gegenständen denselben "bleibt im spiel" zauber wirken kannst, kannst du die effekte anscheindend stacken!



    gruß, Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • In den Errata taucht jetzt auch wieder Okkams Gedankenskalpell auf.
    Kann man jetzt doch wieder zum Verwunden statt zum Treffen den Moralwert nehmen?
    Sonst müsste da doch anstelle des KG stehen, oder?

  • Frage: Warum soll ich Einzelmodellen wie z.B. dem Leichenmeister auf dem Leichenkarren oder einem Waldelfenadlerhelden einen Speer geben? Man siehts oft, ich hab aber kein Ahnung was das bringen soll...

  • es geht darum um die "berittene" version des models.


    (bei denen erhöht der speer die stärke im angriff um 1 (wie ne Lanze, nur um 1 statt 2...)



    auch bei Kriegerhelden (wie zb dem Hornnacken oä) gibt es die möglichkeit, allerdings idR nur wenn es für das Modell auch keine Option auf Reittier gibt.


    wenn du nicht planst den helden auf m Reittier (oder ähnlichem) einsetzen willst, bringt der Speer also wirklich nichts!



    gruß, Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ich versuchs nochmal:
    In den Errata steht jetzt:
    Ersetze im zweiten Satz des zweiten Absatzes „[…] führen
    alle Modelle der Zieleinheit Verwundungswürfe für Nahkampfattacken
    mit ihrem Moralwert anstelle ihrem Stärkewert
    durch […]“ durch „[…] führen alle Modelle der Zieleinheit
    ihre Nahkampfattacken mit dem in ihrem Profil
    vermerkten
    Moralwert anstelle ihrem Stärkewert durch


    Müsste dort nicht "statt des Kampfgeschicks" stehen, wenn Treffer- und nicht Verwundungswürfe gemeint sind? Wieder nur ein Tippfehler von GW?


  • Müsste dort nicht "statt des Kampfgeschicks" stehen, wenn Treffer- und nicht Verwundungswürfe gemeint sind? Wieder nur ein Tippfehler von GW?



    also: WARUM sollte man mit Mindrazor den MW zum Treffen verwenden?



    schau doch BITTE zuerst selber in dein Regelbuch bevor du sowas schreibst.



    das errata hat nur ne "etwas" schwammige formulierung korrigiert.
    das Regelbuch selber sagt, dass man bei mindrazor den MORALWERT statt der STÄRKE zum VERWUNDEN benutzt.


    wo also is das problem!?





    Solange die in irgendeiner Form beritten sind, kriegen die +1 Stärke.



    darf ich dich fargen warum es nötig war eine bereits beantwortete Frage nochmal versimpelt zu beantworten?! :knot:


    Linus! :pinch:

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • also: WARUM sollte man mit Mindrazor den MW zum Treffen verwenden?
    Das würde überhaupt keinen Sinn machen, da hast du schon Recht
    wo also is das problem!?
    Ich sags dir: Ich könnte schwören, dass die Regel zwischenzeitlich abgemildert wurde, d.h. dass man mit Mindrazor nur noch die Trefferwürfe auf
    seinen Moralwert ablegen konnte, weil der Spruch in seiner ursprünglichen Form viel zu hart war/ist.
    Flagellanten mit Moralwert 10(inzwischen 7), die ihre 40 Attacken(Horde+Raserei) einsetzen, haben damit unfassbar viel Schaden verursacht.
    Falls diese Regel einfach immer schon in der jetzigen Form Bestand hatte, bin ich wohl irgendeinem Phantom hinterhergerannt, Sorry.
    Und dass jetzt dort Nahkampfattacken statt Verwundungswürfe steht, hat meinen Irrweg halt noch verschlimmert... :mauer: