KFKA 8. Edition

  • darf ich dich fargen warum es nötig war eine bereits beantwortete Frage nochmal versimpelt zu beantworten?! :knot:


    Linus! :pinch:


    Das darfst du gerne. Auch wenn es hier nichts zu suchen hat. Als ich das KFKA aufgerufen habe war das der letzte Post auf der Seite und ich habe nicht bemerkt, dass es noch weiter geht. Ich hatte also nicht bemerkt, dass die Frage schon beantwortet war. Wenn ich wüsste wie man Beiträge löscht, hätte ich das gemacht. Aber "Edit: schon beantwortet" schien mir als Post auch etwas dämlich, deshalb habe ich es einfach gelassen. Wenn es ein Problem, können die Mods das natürlich löschen(inklusiver deiner Frage und meiner Antwort).


    Edit: Ich seh gerade Der Bretone hatte wahrscheinlich das gleiche Problem.

  • Der Zorn des Blutgottes gibt meinem Modell ja Magieresistenz 2 und einen 4+Retter gegen Zauberspruchschaden. Bedeutet das, dass sich beides addiert und ich nen 2+ Retter gegen Zauber hab oder versteh ich da was falsch?(

  • Magieresistenz ist kumulativ.
    Aber beim rettungswurf wird immer der höchste genommen. Daher denke ich, das du nur 4+ dagegen hast.


    Wenn aber magieresistenz mit nen normalen Retter auch kumulativ ist, lass ich mich gerne darüber belehren.

  • Wenn aber magieresistenz mit nen normalen Retter auch kumulativ ist, lass ich mich gerne darüber belehren.

    Genau das.
    Übrigens ist Magieresistenz nicht mit sich selber kommulativ, es gilt die höchste Magieresistenz - aber sie addiert sich zu einem evt. vorhandenen Rettungswurf.


    Also Regelbuch aufschlagen und nochmal genau die Regel für Magieresistenz studieren X( :D


    Sirius ich kann den Regeltext grad nicht überprüfen, aber wenn es so da steht wird es einen 2+ Retter gegen Magie geben. Und der angeschlossenen Einheit zumindest noch den 5+ Retter gegen Magie durch die Magieresistenz (hat durchaus einen Sinn sowas in Retter und Magieresistenz aufzuteilen :D )

  • Ich habe da eine Frage zu den Grabjägern von Khemri:


    Ich ging bisher davon aus, dass deren Fernkampf wie eine normale Schussattacke abgehandelt wird. Also alle, die in 8Zoll Reichweite zum Gegner sind, dürfen schießen.


    Ein Khemrispieler meinte nun aber, ich soll mir mal die Regel genau ansehen. Denn laut ihm dürfen alle Grabjäger der Einheit schießen, wenn auch nur einer der Grabjäger in Reichweite zum Ziel ist.


    Armeebuch Khemri: "Sandfluchblick: Reichweite 8 Zoll, Stärke 1. [...] Der Sandfluchblick ist eine magische Attacke, für die kein Trefferwurf durchgeführt werden muss. Wenn die Einheit schießt, wirfst du statt dessen für jeden Grabjäger in der Einheit einen Atilleriewürfel und addierst die Ergebnisse. Das Ziel erleidet eine dem Ergebnis entsprechende Anzahl automatischer Treffer. [...]"


    Könnte man tatsächlich so verstehen, dass es reicht, wenn einer der Grabwächter in 8 Zoll ist, damit sozusagen alles schießen dürfen.
    Was sagt ihr dazu?


    Grüße, Kahless

    Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

  • Man kann es wirklich so auslegen wie dein Khemri-Spieler, allerdings wird es so gemeint sein, dass man für jeden "schussberechtigten" Grabjäger einen Würfel werfen soll. Das wäre sinngemäß.
    Ich glaube eher, er hat es absichtlich zu seinem Vorteil interpretiert. ^^ Aber es ist wirklich etwas missverständlich.

    3000 Pkt Orks und Goblins

    Waldelfen seit 8. kaum spielbar
    und ein kleiner Ogerstamm

  • Wenn Seuchenschleuderer mit Kriegsmaschinen in Kontakt kommen, auf welchen Widerstand wird dann getestet
    a) den der Kriegsmaschine
    b) den der Kriegsmaschinenbesatzung
    ?


    KF 5436b


    Ein Champion der Schwertmeister erhält das Berserkerschwert.
    Dieses macht ihn rasend.


    • Hat die gesamte Einheit nun Raserei? (Zusatzattacke für alle Modelle)


    • Oder ist das Regelbuch wörtlicher zu nehmen und nur der Champion hat Raserei, die Einheit muss aber Angriffe ansagen (oder einen Moralwerttest bestehen um dies zu vermeiden), als ob sie rasend wäre.


    Ich denke mal letzteres. ;)


    --


    Und noch wichtiger: Ist die Einheit durch ein rasendes Modell "Immun gegen Psychologie" (Nebeneffekt von Raserei)?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Die Zusatzattacke und Immunität gegen Psychologie gelten selbstverständlich nur für den Champion, womit die Immunität wirkungslos ist. Immunität gegen Psychologie wirkt nur, wenn der Großteil der Einheit diese besitzt - S.71 RB


    Warum sollte die ganze Einheit von einer Sonderregel profitieren welche ein einzelnes Modell besitzt, wenn es nicht explizit genannt wird (wie z.B. bei Magieresistenz)?



    Edit: Und ein einzelner Seucheschleuderer reicht schon, damit die 3 Mann besatzung alle den Test machen müssen. Es sei denn die Besatzungsmitglieder haben 25er Bases, dann hat eine Ratte nur Basekontakt zu 2en davon :P
    Wenn mans allerdings anders betrachtet und die Kriegsmaschine als ein Modell sieht, wäre es nur ein einzelner Test... Tjo

  • Gehst du von einem normalen Angriff aus oder haben die Seuchenschleuderer eine Sonderregel bzw eine Spezialattacke?


    Eigentlich dürfen höchstens 6 normale Modelle eine KM angreifen (ähnlich wie beim Sturmangriff auf ein Haus 6 auswählen) und Angriffe werden mit dem KG und W der Besatzung abgehandelt.
    Steht auf Seite 110 im RB

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Gehst du von einem normalen Angriff aus oder haben die Seuchenschleuderer eine Sonderregel bzw eine Spezialattacke?



    Die seuchenschleuderer haben eine Sonderregel.
    Jedes modell im kontakt mit mindestens einen seuchenschleuderer muss nen W- Test machen, oder es verliert einen lebenspunkt. Egal mit wievielen modellen er im kontakt ist, er muss nur einen machen. Darum ist es nicht so effektiv gegen monster.
    Aber gegen infanterie mit gleich grosser base sind die typen super. Mit drei von denen kriegst du schon ne ganze fünfer standart reihe klein.


    Da eine kriegsmaschine im normal fall drei man besatzung hat (plus minus 1 ) würde teoretisch ein schleuderer reichen um alle drei auszuschalten.


    ... im besten fall...


  • Und das heißt dann: "Für jedes Besatzungsmitglied (=Lebenspunkt) wird ein Widerstandstest durchgeführt" (sofern mindestens drei Seuchenschleuderer an der Maschine sind)? Oder wie?


    antraker: Sehe ich genau so. Je nachdem wieviel Lebenspunkte (0Besatzungsmitglieder) die KM noch hat, soviel W-Tests müssen gemacht werden.


    Falsch. Wie auf Seite 108 beschrieben sind Besatzungsmitglieder wenig mehr als dekorative Lebenspunktmarker. Eine Kriegsmaschine und ihre Besatzung sind regeltechnisch nur ein einzelnes Modell, so wie die (neue) Warplblitzkanone der Skaven. Die Kriegsmaschine muss einen einzelnen Test durchführen.


    Streitbar ist die Frage welcher Widerstandswert verwendet wird. Dass der widerstand der Besatzung im Nahkampf verwendet wird kann bedeuten, dass er nur für Nahkampfattacken verwendet wird. Da nicht dabeisteht dass die allgemeinen Regeln für Profilwerttests überschrieben werden... Die Regel für Profilwerttests sagt dass immer der höchste Profilwert verwendet wird. Deswegen kann argumentiert werden, dass der Test auf den Widerstandswert der Maschine ausgeführt wird. Aus Gründen der Logik würde ich dazu neigen demjenigen rechtzugeben, welcher für den Widerstandswert der Besatzung plädiert, aber die Diskussion hab ich schon öfter mitbekommen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Zitat von »antraker« Zitat von »Elendtod«Gegen die besatzung, da sich diese im nahkampf vor die kriegsmaschiene StellenUnd das heißt dann: "Für jedes Besatzungsmitglied (=Lebenspunkt) wird ein Widerstandstest durchgeführt" (sofern mindestens drei Seuchenschleuderer an der Maschine sind)? Oder wie? Zitat von »Boindil« antraker: Sehe ich genau so. Je nachdem wieviel Lebenspunkte (0Besatzungsmitglieder) die KM noch hat, soviel W-Tests müssen gemacht werden.Falsch. Wie auf Seite 108 beschrieben sind Besatzungsmitglieder wenig mehr als dekorative Lebenspunktmarker. Eine Kriegsmaschine und ihre Besatzung sind regeltechnisch nur ein einzelnes Modell, so wie die (neue) Warplblitzkanone der Skaven. Die Kriegsmaschine muss einen einzelnen Test durchführen.Streitbar ist die Frage welcher Widerstandswert verwendet wird. Dass der widerstand der Besatzung im Nahkampf verwendet wird kann bedeuten, dass er nur für Nahkampfattacken verwendet wird. Da nicht dabeisteht dass die allgemeinen Regeln für Profilwerttests überschrieben werden... Die Regel für Profilwerttests sagt dass immer der höchste Profilwert verwendet wird. Deswegen kann argumentiert werden, dass der Test auf den Widerstandswert der Maschine ausgeführt wird. Aus Gründen der Logik würde ich dazu neigen demjenigen rechtzugeben, welcher für den Widerstandswert der Besatzung plädiert, aber die Diskussion hab ich schon öfter mitbekommen.


    Zitat von »antraker« Zitat von »Elendtod«Gegen die besatzung, da sich diese im nahkampf vor die kriegsmaschiene StellenUnd das heißt dann: "Für jedes Besatzungsmitglied (=Lebenspunkt) wird ein Widerstandstest durchgeführt" (sofern mindestens drei Seuchenschleuderer an der Maschine sind)? Oder wie? Zitat von »Boindil« antraker: Sehe ich genau so. Je nachdem wieviel Lebenspunkte (0Besatzungsmitglieder) die KM noch hat, soviel W-Tests müssen gemacht werden.Falsch. Wie auf Seite 108 beschrieben sind Besatzungsmitglieder wenig mehr als dekorative Lebenspunktmarker. Eine Kriegsmaschine und ihre Besatzung sind regeltechnisch nur ein einzelnes Modell, so wie die (neue) Warplblitzkanone der Skaven. Die Kriegsmaschine muss einen einzelnen Test durchführen.Streitbar ist die Frage welcher Widerstandswert verwendet wird. Dass der widerstand der Besatzung im Nahkampf verwendet wird kann bedeuten, dass er nur für Nahkampfattacken verwendet wird. Da nicht dabeisteht dass die allgemeinen Regeln für Profilwerttests überschrieben werden... Die Regel für Profilwerttests sagt dass immer der höchste Profilwert verwendet wird. Deswegen kann argumentiert werden, dass der Test auf den Widerstandswert der Maschine ausgeführt wird. Aus Gründen der Logik würde ich dazu neigen demjenigen rechtzugeben, welcher für den Widerstandswert der Besatzung plädiert, aber die Diskussion hab ich schon öfter mitbekommen.


    Hab mir den Text s 108 durchgelesen. Wo liegt das Problem?


    Der W der Besatzung kommt im nahkampf zum Tragen, und der seuchentest ist zwar ne spezielle Attacke, aber eine spezielle nahkampf Attacke. Also wird auf die Mannschaft getestet.


    Lebenspunkte sowie Anzahl der Attacken richtet sich nach Anzahl der besatzung. Also denke ich, jedes Mitglied testet einzeln.