KFKA 8. Edition

  • Ja.


    Aus dem FAQ zum Regelbuch:

    Zitat

    F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68 )
    A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprüche und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen Gegenstands besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf der Kontrollverlust-Tabelle zählen ebenfalls als magische Attacken.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

  • Sehr dringtendes Problem (gerade aktuell auf der Platte):


    Eine Dunkelelfenmagierin befindet sich im Nahkampf.
    Sie hat die Zauber:
    - Frostwind
    - Schwarzes Grauen und
    - Seelenräuber.


    Die Zauber stammen aus einem alten Armeebuch ohne Klassifiziereung der Zauber.


    Welche der Zauber darf sie wirken, obwohl sie sich im Nahkmakampf befindet?

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Solang da nichts steht würde ich sagen, sie darf alle Zauber wirken. Außerdem würd ich mal auf s.31 im RB lesen Der Absatz direkt über "Direktschadenszauber"
    Wenn der Zauber nicht klassifiziert ist, besitzt er die Beschränkungen, die in seinem Beschreibungstext stehen. Wenn da also nicht steht, dass der Zauber nicht im Nahkampf gewirkt werden darf (doppelte Verneinung ^^), dann darfst du ihn im Nahkampf zaubern (meinen Wissen nach)

  • Frostwind ist meine ich ein Geschosszauber, und darf daher nicht im Nahkampf gewirkt werden.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Eine Horde ist eine Infanterie- oder Kavallerieeinheit, die 10 Modelle breit ist (im ersten Glied 10 Modelle hat). Der Vorteil einer Horde ist, dass sie aus zwei Gliedern Unterstützungsattacken ausführen kann. Bei monströser Infanterie und Kavallerie genügen bereits 6 Modelle im ersten Glied, dass es als Horde zählt.

  • Ernsthaft? Wir fragen schon nach absoluten Grundregeln? Ist es so schwer das Regelbuch zu nehmen, im Index nach "Horde" zu suchen und sich den Absatz mal durchzulesen. Das sind keine 50 Wörter. Wie faul kann man sein?

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nana, immer schön freundlich, das Thema hatten wir doch schon. Es stimmt allerdings, dass dieser Thread eigentlich dazu da ist, Verständnisfragen und Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Er Darf und soll nicht das RB ersetzen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich kann verstehen wenn jemand Probleme damit hat eine komplexere Regel zu verstehen oder, was ja meistens der Fall ist, ein abstraktes Beispiel richtig zu interpretieren. Regeln in Konflikt können für erfahrene Spieler sehr einfach zu durchschauen sein, stellen Anfänger aber vor ein Problem. Daher bin ich auch gerne bereit Sachverhalte so gut es geht zu erklären, auch wenn sie mir ganz offensichtlich erscheinen. Alles eine Frage der Perspektive.


    Aber bei sowas fange ich mich echt an zu ärgern. Mit mangelndem Fachwissen kann man das nicht erklären. Die Hordenregel ist absolut simpel. Ich finde das mindeste, was ein jeder Nutzer tun kann, der hier eine Frage stellt, ist vorher die entsprechenden Abschnitte im Regelbuch zu lesen und das Errata & F/A auf Games Workshops Homepage zu konsultieren. Das sollte im besten Fall 5 Minuten dauern. Abstrakte Extremfälle wie "Ich und meine Kumpels sind auf einem Tabletop-ausflug auf einer einsamen Insel, mein Regelbuch hat der Zoll beschlagnahmt und wir haben keine stehende Internetverbindung, sondern nur ein Sattelitentelefon, dass nur funktioniert wenn Mars im Aszendent zu Jupiter steht und die ISS dabei auf der Mondabgewandten Seite positioniert ist, ich kontaktiere euch wieder um 1.23, 14 sekunden, CEST." sind mal aussen vorgenommen. Aber im Zeitalter der Telekommunikation und des Kleinen Regelbuches kann man doch an sich davon ausgehen dass jedes Warhammer-Spiel von mindestens einem Regelbuch und einer Internetverbindung begleitet werden sollen könnte. Sorry, ich kann solche Fragen wirklich nur auf Bequemlichkeit zurückführen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Kann die Rolle der Rückkopplung auch bei einem Zauber eingesetzt werden der mit totaler Energie gewirkt wurde?


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Nein. Genau wie eine Magiebannende Spruchrolle kann die Rolle nur dann angewendet werden, wenn dem sie tragenden Zauberer legal ein Bannversuch mit Würfeln zustehen würde. Das heisst zum Beispiel auch, dass er sie nicht verwenden kann wenn er in dieser Magiephase bereits erfolglos versucht hat einen Zauber zu bannen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Nein. Genau wie eine Magiebannende Spruchrolle kann die Rolle nur dann angewendet werden, wenn dem sie tragenden Zauberer legal ein Bannversuch mit Würfeln zustehen würde. Das heisst zum Beispiel auch, dass er sie nicht verwenden kann wenn er in dieser Magiephase bereits erfolglos versucht hat einen Zauber zu bannen.


    Ums mal zu "ergänzen" und zum Hirngebrauch anzuregen: Eigentlich sollte die Ausdrucksweise " ...die Schriftrolle lesen, statt zu versuchen den Zauber zu bannen." schon implizieren, dass man in der Lage sein muss den Spruch legal zu bannen um die Schriftrolle zu benutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Shurion hat recht.
    Auch der zitierte Text besagt, das man die Rolle anstatt eines Bannversuches nutzen darf. Er erlaubt ihre Nutzung nicht, wenn man keinen solchen Versuch hat.


    Man kann das auch so verstehen, das die Bedingung Bannversuch nicht erfüllt sein muss um die Rolle zu verwenden. Da das aber eine krasse Ausnahme in den Regeln wäre, halte ich es für nicht richtig.
    Sollte man sich aber im Zweifelsfalle auch in der eigenen Runde drüber unterhalten. Ich persönlich hätte keine Probleme mit dieser Regelung. Der gewirkte Zauber wird ja nicht gestört.


    edit:
    Ergänzend aus den Erratas.
    F: Können auf irgendeine Weise gegen ein und denselben Zauber
    mehrere Bannversuche in einer einzigen Magiephase unternommen
    werden? Kann ein Zauberer eine Schriftrolle gegen einen
    Zauber einsetzen, wenn er gegen diesen keinen Bannversuch
    unternehmen
    darf, zum Beispiel weil der Zauber mit totaler Energie
    gewirkt wurde oder weil der Zauberer bei einem Bannversuch
    gegen diesen Zauberspruch versagt hat? (Seite 35)
    A: Nein und nein.