KFKA 8. Edition

• Frage zu Auserkorenen mit Charaktermodell nach Combat-Hausregel:

Die Combat-Hausregel erlaubt es mir ja mit einem einer Einheit angeschlossenen Charaktermodell mit Gunst der Götter den Wurf für die ganze Einheit zu modifizieren. Bedeutet dies, dass ich dadurch auch den Wurf der Auserkorenen vor dem Spiel verändern kann?

Nach meinem Verständnis würde ich sagen das ist nicht möglich. Die Auserkorenen haben diese Sonderregel auch ohne das Charaktermodell, also würde ich sie auch ohne das Charaktermodell ausführen. Ich verstehe diesen "kostenlosen" Wurf für Auge der Götter einfach als generellen Push für Auserkorene, der unabhängig von der Schlacht eh schon besteht, auch schon ohne das Charaktermodell.
    Spätere Würfe im Spiel für Auge der Götter betreffen ja die gesamte Einheit inkl Charaktermodel, da dort auch beide diese Sonderregel besitzen.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• KF 5702

Können die Treiber einer Hyra oder eines anderen Monsters durch die Seuchenschleuder der Seuchenschleuderer verwundet und getötet werden?

Die Treiber der Hydra benutzen (so wird das bei uns zumindest immer gespielt) im Nahkampf ihr eigenens Profil und ihre eigene INI. Wenn nun Seuchenschleuderer mit einer Hydra in Kontakt kommen und die Treiber die Seuchenschleuderer mit ihrer höheren INI attackieren wollen, müssen sie doch (thoretisch?) in Basekontakt mit den angegeriffenen Seuchenschleuderern. Nach Logik müssten die Treiber also auch einen Widerstandstest durchführen, bevor die Attackereihenfolge beginnt. Ich weiß aber grad auch nicht, ob die Treiber den Widerstand der Hydra benutzen oder einen eigenen Wert haben. Ja, doch, haben sie. Sieht so aus, als ob sie dann auch testen müssten? ?( :(

Klärt mich und dies Problem doch bitte mal auf. Ich steh grad auf der Leitung.

Hat sich erledigt - steht ja in den Errata. Sorry. Bitte löschen. :O

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Hallo :)

Kleines Update zu meinen Regelfragen, die ich hier mal geäußert habe und keine eindeutige Antwort finden konnten.
    Habe die mailorder von gw angeschrieben und folgende Antworten zum Imperium und seinem Dampfpanzer und der Sonderregel "Haltet die Linie" erhalten:

"
    Frage 1: Die Attacken von "Zermalmen des Feindes unter den Rädern"
    wird in der Bewegungsphase durchgeführt und zählen nicht zum
    Nahkampfergebniss.

Frage 2: Verliert der Armeestandartenträger "Haltet die Stellung"
    verliert er auch "Haltet die Linie". "

D.h. wird der AST in die letzte Reihe verbannt wegen ausgeschlagener Herausforderung gibts keine 3W6 mehr für den Aufriebtest.

Liebe Grüße ^^

• Wenn du die Mailorder jetzt nochmal anschreibst und die Fragen nochmal stellst, bekommst du dann auch die gleichen Antworten? Leider ist die Mailorder kein FAQ, somit sind deren Aussagen nicht umbedint verlässlich.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Einzelne modelle gelten ebenso als Einheit. Und solange sie typ Infanterie sind, ja.

Auch wenn ich sagen muss das sich ein simpler Warpblitz da mehr lohn, aber alleine um das gesicht des Gegners zu sehen rentiert es sich schon :]

• ...wobei der 13. gegen ein einzelnes, dafür sehr wichtiges Charaktermodell schon lohnt, auch weil man dadurch auf jeden Fall Ratten dafür kriegt, da man manchmal nicht gneug erwürfelt um eine gesamte Einheit zu vernichten UND umzuwandeln...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...wobei der 13. gegen ein einzelnes, dafür sehr wichtiges Charaktermodell schon lohnt, auch weil man dadurch auf jeden Fall Ratten dafür kriegt, da man manchmal nicht gneug erwürfelt um eine gesamte Einheit zu vernichten UND umzuwandeln...

Für ein Modell bekommt man auch nur eine Ratte ;)

Lohnen tut er sich trotzdem - im Gegensatz zum Warpblitz muss der 13. nicht verwunden und lässt weder Rüstungs- noch Rettungswürfe zu. Wenn er durchkommt ist das gegnerische Modell also beseitigt.

• Auch wenn ich sagen muss das sich ein simpler Warpblitz da mehr lohn, aber alleine um das gesicht des Gegners zu sehen rentiert es sich schon

Ja, das lohnt sich sehr. Guck mal hier, wie sich das lohnt.

Meine Frage war, ob Einzelmodelle eben als 'Einheit' gelten. Aber, ja, ich denke schon. Sonst könnte man ja viele Zauber, bei denen es im Regeltext "Einheit" heißt, nicht auf Einzelmodelle Zaubern.

• eine frage: wen zb. eine Einheit Ewige Wache eine Einheit Hochelfen mit sonderregel schlägt immer zu erst zu angreift, dürfen dan die hochelfen (obwohl) Ewige Wache angegriffen hat zuerst angreifen, oder darf die ewige wache wegen ausgeführten angriff zuerst zuschlagen?
    es reicht wen einfach gesagt wird wer angriffen darf :D

Ewige Wache oder Hochelfen?

thx für antwort

Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.

"Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

• eine frage: wen zb. eine Einheit Ewige Wache eine Einheit Hochelfen mit sonderregel schlägt immer zu erst zu angreift, dürfen dan die hochelfen (obwohl) Ewige Wache angegriffen hat zuerst angreifen, oder darf die ewige wache wegen ausgeführten angriff zuerst zuschlagen?
    es reicht wen einfach gesagt wird wer angriffen darf :D

Ewige Wache oder Hochelfen?

thx für antwort

Es reicht nicht, da du scheinbar alte mitlerweile falsche Regeln im Kopf hast. Das Thema wurde gerade erst wieder mal beantwortet, aber nochmal:

Für die Schlagreihenfolge ist es vollkommen unerheblich wer angegriffen hat, Angreifer erhalten lediglich noch 1 Punkt aufs Kampfergebnis. Zugeschlagen wird immer nach Initiative - von Sonderregeln wie Erstschlag oder Letztschlag mal abgesehen.

• danke swimming pool für die antwort!!!

Kam einst der Tod zu einen Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen. Da stemmte der Zwerg die Stiefel auf den Fels auf dem er stand, senkte widerspenstig den Kopf und sagte NEIN. Da ging der Tod wieder.

"Playing wood elves in the 8th edition is like playing warhammer at Hardcore modus"

• Servus,

hab mal ein paar Fragen zum AST bzgl Ausrüstung:

1) Kann man dem ne Zweihandwaffe verpassen und er kann damit kämpfen?
    2) Wie steht es mit der Hellebarde?
    3) Kann er eine zusätzliche Handwaffe bekommen(+1A)?
    4) bekommt er bei einem Schild den Retter im Nahkampf für HW und Schild?

Gruß

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Kurze Frage zur Vorhutbewegung:

Regeltext: "Die Bewegung darf nicht dazu benutzt werden, um Einheiten auf 12 Zoll oder näher an den Gegner heranzubewegen"

Gilt dies nur für die endgültige Position am Ende der Bewegung oder zu jedem Zeitpunkt der Vorhutbewegung?
    In
    letzterem Fall könnte man durch Kundschafter jede Vorhutbewegung in
    Richtung des Gegners unterbinden, indem man sie einfach 12 Zoll vor die
    Einheit mit Vorhut stellt.

• Nope, bleibt bei MW 10.

(Siehe Regelwert für das Maximum von 10, FAQ ohne Ausnahme, außer: )

Zitat

Modelle & Einheiten
    F: Wenn ein Profilwert eines Modells zufällig ermittelt wird, zum
    Beispiel durch 3W6 oder 2W6+2, kann dieser Wert dann auch 10
    überschreiten? (Seite 3)

A: Ja, dies ist eine Ausnahme zum normalen Maximum.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wobei man dann spitzohrig ... äh - ...findig fragen könnte wann der Bonus der Standarte addiert wird.
    Wenn es Bonus + Moralwert wäre, würde man bei einem zufällig erwürfelten Moralwert von 10 auf insgesamt 11 kommen.
    Wenn der Bonus nach dem Auswürfeln addiert wird, würde man bei einem zufällig erwürfelten Moralwert von 10 bei insgesamt 10 bleiben.

Und jetzt frage ich mich, wie viele Warhammer-Spiele ich machen müsste, bis diese Frage irgendwann mal wichtig wird...
    (Aber das hab ich bei der Dreifach 6 beim Glockenläuten auch gedacht)