KFKA 8. Edition

  • Kriegsmaschinen haben kein Base. Wie wollt ihr da die Front oder die Flanken festlegen?


    Dass das problematisch ist, ist mir wie gesagt klar. Ich spreche aber vom Regeltext. Anders gefragt: Wie bestimmst du denn die Front der Kriegsmaschine, die du ja zumindest in der Schußphase bestimmen musst (KM muss ausgerichtet werden)? Viele KMs sind Rechteckig: Winkelmesser oder Sichtschablone dran legen und Linie ziehen. Und das man bspw. bei einem Khemrikatapult oder einer Kanone keine Seiten bestimmen kann, halt ich für nen Gerücht. Beim Lesen des Regeltextes komme ich eigentlich nur zu der Lösung (dass KMs Front,Flanke und Rücken haben), aber meine Frage hat sich im Prinzip geklärt, dass es häufig so gespielt wird, dass KMs keine Front, Flanke und Rücken haben. Frage also beantwortet..:)

  • KFKA 5842


    Wenn der Reiter eines berittenen Monsters (z.B. Hochgeborener auf Schwarzem Drache) stirbt (oder aber andersherum nur der Drache) löst das Panik im Umkreis aus, da eine Einheit vernichtet wurde, oder nicht, da die Einheit ja weiterbesteht und nur ein Teil draufgegangen ist.


    KFKA 5843


    Wird bei einem multiplen Nahkampf eine Einheit im Rücken/in der Flanke angegriffen, die angegriffene Einheit dabei zerstört wodurch der Angreifer den Kontakt zum Nahkampf verliert, zählen dann die Boni für Angriff/Rücken/Flanke/erhöhte Position... dennoch mit zum Nahkampfergebnis?


    Edit: KFKA 5844


    Wenn ein Charaktermodell aus einer Einheit heraus angreift darf diese dann selbst keine Angriffe mehr ansagen. Gilt das auch für weitere dort angeschlossene Charaktermodelle, oder dürfen diese weiterhin aus der Einheit heraus Angriffe ansagen?

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    Einmal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Hallo zusammen,


    ich war gerade auf der Suche nach selbstgebauten Modellen für den Herold der Nurgle auf einer Sänfte.
    Dadurch wurde ich etwas verwirrt. Die Sänfte wir immer mit Schildträgern der Zwerge verglichen (von den Werten her), aber die Sänfte gibt doch keinen Rüstungswurf oder so?
    Sie gibt nur Zusatzattacken, richtig?


    Danke für die Hilfe :)

  • You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Wenn ein Charaktermodell aus einer Einheit heraus angreift darf diese dann selbst keine Angriffe mehr ansagen. Gilt das auch für weitere dort angeschlossene Charaktermodelle, oder dürfen diese weiterhin aus der Einheit heraus Angriffe ansagen?


    Sie dürfen. Man kann durchaus aus einer Einheit beliebig viele Charaktermodellangriffe durchführen.


    In unserem Fall gestern sagte ich mit Seuchenherrscher Skrolk aus einer Einheit Seuchenmönche einen Angriff an.
    Da die Mönche danach nicht mehr selbst angreifen dürfen, mussten sie auch nicht testen (Raserei). Der dort verbliebene Häuptling hatte keine Raserei, daswegen musste ich auf für den nicht testen.


    Hab ich das korrekt gemacht, oder hätte ich vor dem Angriff von Skrolk für die Mönche testen müssen?


    Ich bin verwirrt - wenn die angegriffene Einheit zerstört wurde, wozu brauchst du dann ein Kampfergebnis? Als Faustregel aber: Wenn im Laufe der Nahkampfphase eines bestehenden multiplen Nahkampfes eine der beteiligten Einheiten keinen Kontakt mehr zum Feind hat, gilt sie als nicht mehr am Nahkampf beteiligt.


    Der Fall war so, dass ein Dunkelelfendrache eine Einheit Sklaven und einen berittenen Seuchenpriester in der Flanke hatte. (Multipler Nahkampf)
    Auf den Seuchenpriester sagt von hinten kommen eine Hydra einen Angriff an und führt diesen durch.
    Der Seuchenpriester fällt. Aufgrund der Stellung berührt die Hydra zwar die Sklaven, ist unserer Meinung nach mit diesen aber nicht im Nahkampf, da ja der Angriff gegen den (dann zerstörten) Seuchenprister ging.


    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

    • Offizieller Beitrag

    KFKA 5843
    Nehmen wir an es befinden sich 30 Hellebarden und ein Rest von 5 Schwertkämpfern im Nahkampf mit einem Trupp Chaoskrieger. Die Schwertkämpfer werden von einem Moloch in der Flanke angegriffen und vernichtet. Der Moloch ist danach nicht mehr im Nahkampf, hat aber mit Angriff, Flanke und 5 Verlusten dazu beigetragen.
    Das sollte dem Szenario von AlandilLenard entsprechen, wenn ich es richtig verstanden habe. Diese 7 Punkte fürs Kampfergenbiss verfallen nicht komplett. Die Lp-Verluste zählen zum Ergebniss, Boni für Standarte, Angriff und Flanke aber nicht, denn diese sind nicht mehr existent.

  • Hab ich das korrekt gemacht, oder hätte ich vor dem Angriff von Skrolk für die Mönche testen müssen?


    Da alle angriffe gleichzeitig angesagt werden, und dann die Bewegungen durchgeführt werden, musst du für jede nicht angreifende, aber in angrifs reichweite befindliche Rasende einheit testen. Sollte der Test misslingen müssen sie angreifen.
    Da Skrolk zu dieser zeit noch teil der einheit ist, wird diese auch als eine einheit behandelt. Du kannst aber sagen, das NUR Skrolk angreifen soll, für die mönche testen, und sollte der test gelingen, muss nur Skrolk angreifen.

  • In unserem Fall gestern sagte ich mit Seuchenherrscher Skrolk aus einer Einheit Seuchenmönche einen Angriff an.
    Da die Mönche danach nicht mehr selbst angreifen dürfen, mussten sie auch nicht testen (Raserei). Der dort verbliebene Häuptling hatte keine Raserei, daswegen musste ich auf für den nicht testen.


    Hab ich das korrekt gemacht, oder hätte ich vor dem Angriff von Skrolk für die Mönche testen müssen


    Laut RB müssen rasende Einheiten, wenn möglich einen Angriff ansagen es sei denn sie bestehen einen MW-Test.
    Die Stichwörer sind hier wohl "Einheit" , Möglichkeit und "müssen, es sei den"


    Die Seuchenmönche hätten demzufolge angreifen müssen , es sei denn sie bestehen einen MW Test.
    Durch den Angriff von Skrolk hast du ihnen effecktiv diese Möglichkeit genommen.
    Somit kommt es zu einer Regelkollision, da du keinen Test für sie abgelegt hast, wodurch sie eigentlich hätten angreifen müssen, was durch den Einzelangriff von Skrolk nicht geht.
    Die Frage der Möglichkeit ist hierbei ein weiterer Knackpunkt, wann sie bestimmt wird ist unklar, die einzige Angabe im RB bezieht sich auf:"während der Unterphase Angriffe".......
    An diesem Punkt kann man viel interpretieren, auch ob dieser Test durch den Einzelmodellangriff hätte verhindert werden dürfen, oder nicht, da das hier nicht klar ausgedrückt wurde.


    In jedem Fall jedoch handelt es sich um die Einheit, die hätte angreifen und somit hätte testen müssen, nicht um Einzelne in der Einheit befindliche Modelle, eine andere Auffassung würde hierbei schon gegen die bereits oben mM nach zu recht vertretene Auffassung , das der Reiter eines Monsters keine seperate Einheit darstellt laufen (Paniktest für umstehende wenn der Reiter eines Drachen stirbt).


    Aufgrund der uneinheitlichen Meinungen bezüglich dieses Themas, empfehle ich den Raserei-Test zu beginn der Unterphase Angriff zu machen, da an dieser Variante niemand etwas aussetzen kann.




    bezüglich des Multipilen nahkampfes....
    Die Lebenspunktverluste die die Hydra erzeugt hat zählen mit, da hierbei "alle tatsächlich verursachten Lebenspunkt verluste beider Seiten zählen."
    Es wird dabei keinerlei Unterscheidung gemacht, ob das Modell, welches die Lebenspunkt verluste gemacht hat noch am Nahkamf beteiligt ist.
    ( was mM auch unsinnig wäre, da sonst auch die Lebenspunktverluste nicht mehr lebender Modelle nicht mit zählen dürften, da diese ja auch nicht mehr am Nahkampf beteiligt sind und kein anderes Kriterium genannt wird.)


    Die Boni für Flanke bzw Rücken und Angriff werden erst am Ende des Nahkampfes ermittelt, hier ist die Hydra nicht mehr am Nahkampf beteiligt, wodurch die Boni der Hydra nicht einfließen können.
    Somit kann es wenn die Hydra durch mangelnde Gegner aus dem Nahkampf entfernt wurde keine Boni für Angriff oder Postionierung geben.


    Das Ergebnis meiner Interpretation mag zwar unbefriedigend sein, da die Hydra einerseits einbezogen wird und andererseits nicht, einen weitergehenden Interpretations prozess hinsichtlich der intention der Regel überlasse ich den Spielern im Einzelfall



    Ich hoffe diese Erläuterung meiner Ansicht ist hilfreich, sollte jemand anderer Meinung sein, begrüße ich ein Aufzeigen von Schwachpunkten oder falschen Annahmen in meiner Theorie.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    Einmal editiert, zuletzt von blob ()

  • Wieso Ansicht? Das steht genau so im RB. S61 "keine weiteren Feinde" Das steht doch auch schon hier drin. ?(


    Cool ^^ bin ich durch interpreation von seite 52 auf den Inhalt von seite 61 gekommen :)
    danke die Stelle kannt ich bis jetzt noch nicht bewusst.
    Trotzdem unbefriedigend das ergebnis....
    Hydra zählt mit und doch nicht -.-


    Mal was anderes.
    KFKA5844
    wenn ich den Khemri Autos das Flammenbanner mit geben, dann bekommen die Aufprall-Attacken Flammenattacken, soweit klar,
    Nur kam letztens ein recht großer Streit auf in dem es darum ging , ob wenn auf selbige Auto-Einheit die"Anrufung der verfluchten Klingen" gezaubert wird, die Aufpralltreffer auch Todestoß machen.
    Gestritten wurde dabei über die Natur der Aufpralltreffer, da Todesstoß nur auf Nahkampfattacken wirkt und Aufpralltreffer wie Beschuss verteilt werden.

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Hi zusammen,


    Frage: Einheit mit Campion (3 Modelle) wird von einer anderen Einheit angegriffen mit Held und Champion Gegnerheld spricht eine herausforderung, ich habe selbst keinen Held in der Einheit muss mein Einheitenchampion nun annehmen oder darf ich sagen er lehnt ab? Weil der Einheitenchampion ja nicht als Charaktermodell zähl? oder tut er es doch?


    LG PE

    Suche nun Waldelfen! -> siehe Marktplatz



    Spiele aktiv:


    7500 Waldelfen
    3500 Imperium
    2500 Orks & Goblins
    2500 Zwerge
    6000 Necrons
    15000 Vampirfürsten
    4000 Bretonen
    4000 Echsenmenschen

  • Wenn du doch sogar von selbst auf die Idee kommst, dass Einheitenchampions nicht als Charaktermodelle gelten und daher vielleicht nicht annehmen müssen, warum schaust du dann nicht im Regelbuch nach? Es gibt zwei Schlagworte unter denen man danach suchen könnte, "Kommandoabteilung" und "Herausforderungen". ;) (finden tut man die Antwort natürlich unterm zweiten)

  • Hi,


    hab mir diese Woche das Dunkelelfen Armeebuch zugelegt und werde mit denen jetzt starten...


    folgende Frage hab ich bezüglich der Magie:


    Mit Macht der Finsternis und dem Opferdolch kann man doch so einige Extra-Würfel erzeugen.


    Wenn man gut würfeln geht das doch fast endlos oder? Oder ist man trotzdem auf die 12 EW beschränkt?


    Ich meine man kann ja immer die 12 vollmachen, für andere Sprüche nutzen und dann wieder welche generieren... oder sehe ich das falsch?



    Grüße

  • Nicht ganz, du kannst ja jeden Zauberspruch pro Runde nur einmal einsetzen, bzw Macht der Finsternis mit jedem Zauberer einmal, aber nicht beliebig oft.
    Die DE haben keine Beschränkungen für die Anzahl der Energiewürfel, aber denk auch daran, dass die zusätzlichen EW durch Macht der Finsternis alle verwendet werden müssen, sonst bekommst du Treffer für jeden davon verbleibenden Würfel.
    Zumal die zusätzlichen Würfel nur für den Magier zur Verfügung stehen, der sie auch erwürfelt hat.


    Zusätzlich benötigst du natürlich das entsprechende Würfelglück, darfst dabei aber auch nicht vergessen, dass dein Gegner auch bannen wird, und das darf er auch bei Macht der Finsternis.



    Der Opferdolch dabei bringt dir natürlich viel bessere Chancen, aber auch nur 1 Würfel pro Zauberspruch und auf Kosten deiner Einheit, die dir auch Schutz bietet. Und diese Verluste können sogar einen Painktest verursachen.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



    • Offizieller Beitrag

    Nein, das sieht du richtig. Nach den Regeln von Warhammer, kannst du mit Dunkelelfen einen ganzen Haufen Würfel generieren. Aber nicht beliebig viele. Jeder Magier darf jeden seiner Sprüche nur einmal pro Magiephase einsetzen.
    Auf den meisten Turnieren wird es verboten, oder stark eingeschränkt.