Nabend,
ich hab mal ne Frage bezüglich Stehen&Schiessen. Hab im RB kein Dafür und kein Dagegen gefunden. Zählt S&S eigentlich zum Kampfergebnis wie z.B. Aufpralltreffer von Streitwägen?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Nein. Nur tatsächlich im Nahkampf verursachte Lebenspunktverluste zählen zum Kampfergebnis, es sei denn eine Sonderregel besagt etwas anderes. Beachte, dass Stehne und Schiessen Panik auslösen kann.
-
Dürfen DP oder Hexer des Chaos ein Schild tragen und zaubern? Viele machen das in deren Armeelisten, weil die ja auch Chaosrüstung tragen dürfen. Allerdings dürfen die kein Schild erhalten. Ich würde jetzt sagen, dass die nur mit Chaosrüstung zaubern dürfen, da es da im Armeebuch extra bei steht und dass die mit jeder anderen magischen Rüstung nicht zaubern können. Was meint ihr?
-
Hat ein Magier Zugriff auf eine normale (nicht magische) Rüstung irgend einer Art (Beispiel: Leichte Rüstung, Schild, Schwere Rüstung, Chaosrüstung) dann darf er auch jede Art magischer Rüstung tregen, und trotzdem zaubern. Siehe Regelbuch, abschnitt magische Störung.
-
ah alles klar, danke hatte mein RB nicht zur Hand. aber der Zauberer hat keinen Zugriff auf nen Schild,nur auf eine Rüstung. darf er dann ein magisches schild erhalten?
-
Seit der 8. Edition, ja, darf er, auch ohne Zusatz im Errata & FAQ
-
aber es ist doch die sonderregel der Rüstung und nicht die des magiers, ergo sollte er keinen schild haben dürfen oder?
-
1) Ein Magier benutzt ein magisches Item, das ihm nach der Aktion 1LP nimmt. Er benutzt einen Retter um das abzuwehren. Der Retter funktioniert nur gegen nicht-magische Wunden. Okay, oder nicht? (Das ist irgendein Welfen-Item, kenne den Namen leider nicht).
2) Ein Trupp Ritter mit Held greift eine Reitereinheit in die Flanke an. Der Chmapion der Reiter fordert und wird von dem Helden erschlagen (der hat deutlcih mehr Ini als der Rest der Ritter). Da die Reiter nur 1 Modell tief stehen, wurde darauf spekuliert, das ausser der Herausforderung niemand angreifen kann. Jetzt fand ich, das der Champion als Verlust entfernt wird und der Rest der Einheit nachrückt und angreifen kann. Stimmt das?
3) Ein Trupp Ritter überrennt in eine Einheit. Im Gegnerzug greifen 2 Einheiten die Ritter erfolgreich an. Was ist mit den Lanzen? Diese wirken nur im Zug in dem man angegriffen hat, aber das ist ja der Fall. Diese Boni werden übertragen. Aber gelten sie auch gegen den Wagen, der in der Flanke angegriffen hat, oder nur gegen das Ziel des Angriffs+? DBeide sind Angreifer....
4) Ein Meistermagier des Tzeentch ist mit 3er Retter und wiederholbaren 1ern ausgerüstet. Geht das?
5) Der besagte Magier schafft einen Retter und muss den Wurf wiederholen (Scherbe). Er wirfdt ne 1 und will das nochmal machen. Darf man das? Ein wiederholter Wurf darf meiner Ansicht nach nicht wiederholt werden.
Ich zitiere das mal selbst.
1) könnte dewr verbotene Stab aus dem RB gewesen sein.... tut der so was?
2)wir haben nachrücken lassen....
3) erledigt
4) erledigt
5) würde es so regeln, dass ein sofort geschaffter Retter wiederholt werden muss und eine dabei geworfene 1 nicht mehr geändert werden kann und ein sofort mit 1 verpatzter Wurf wiederholt wird und dann auch bei Erfolg nicht wqegen der Scherbe wiederholt wird. Das sind die einzigen Bereiche wo die regeln sich stören... -
zu 5) aus Errata: " F: Was geschieht, wenn ein Modell durch eine Sonderregel wie
etwa Hass Trefferwürfe wiederholen darf, das attackierte Modell
aber eine Sonderregel besitzt, die den Attackierenden zwingt, er
folgreiche Trefferwürfe zu wiederholen? (Seite 7)
a: Die beiden Sonderregeln heben sich gegenseitig auf,
und solange beide Sonderregeln wirken, kommt es zu keinen Wiederholungswürfen".also müssten demnach die erfolgreichen nicht wiederholt werden und 1er darf er auch nicht wiederholen.
-
3) Regeltechnisch falsch, in dem Falle dürfte tatsächlich niemand mehr kämpfen, im Geist des Spiels aber vollkommen in Ordnung
5) Würfelwürfe dürfen niemals mehr als einmal wiederholt werden, egal aus welcher Quelle, es sei denn eine Sonderregel hebt dieses verbot explizit auf. Demnach, nein, er dürfte den Wurf nicht wiederholen, da es immer noch ein Wiederholungswurf ist. Ein Errata könnte das anderweitig lösen.
-
zu 5) aus Errata: " F: Was geschieht, wenn ein Modell durch eine Sonderregel wie
etwa Hass Trefferwürfe wiederholen darf, das attackierte Modell
aber eine Sonderregel besitzt, die den Attackierenden zwingt, er
folgreiche Trefferwürfe zu wiederholen? (Seite 7)
a: Die beiden Sonderregeln heben sich gegenseitig auf,
und solange beide Sonderregeln wirken, kommt es zu keinen Wiederholungswürfen".Ich finde das hinkt nach wie vor. Der Magier darf ja nicht generell alle verpatzten Retter wiederholen und die Kraft wirkt acu bei schlechteren Beispielen als dem 3er. Das wäre eine günstige Methode die Schwerbe einfach auszuschalten. Das man einen von 6 Würfen nicht wiederholen darf ist recht billig.
Shurion
Ich nehme an du beziehst dich auf 2?
Warum ist das so? Ich meine im RB steht, das Einheiten nachrücken und den Basekonatkt halten. Demnach befinden sich die Ritter in Basekontakt zur Einheit. Den hatten sie ja auch sachon , bevor der Champion über "aus dem Weg" in die Flanke marschiert ist. -
Also auch wenn ich zuerst auc hauf das FAQ verwiesen habe teile ich mittlerweile Winterwuts Ansicht, dass das FAQ mit dem Trefferwürfe wiederholen nicht greifen kann.
"Misslungene Trefferwürfe wiederholen" und "Gelungene Trefferwürfe wiederholen" hebt sich auf, das ist verständlich.
"Gelungene Rettungswürfe wiederholen" und "1er wiederholen" sind jedoch unterschiedliche Sachen und sollten sich nicht gegenseitig aufheben!Zitat3) Regeltechnisch falsch, in dem Falle dürfte tatsächlich niemand mehr kämpfen, im Geist des Spiels aber vollkommen in Ordnung
Könntest du erklären, warum es regeltechnisch falsch ist? Ich finde keine Regel die das besagt!Kahless
-
Woop, sorry, ich sollte keine Regelfragen nach Nachtschichten beantworten ~~
Da der Held die höhere Ini hat muss der Rest der Einheit nachrücken. Alles richtig gemacht. ich brauch Kaffee... -
@ Winterwut ja hast recht, das wäre schon zu hart. glaube deine Lösung "würde es so regeln, dass ein sofort geschaffter Retter wiederholt werden muss und eine dabei geworfene 1 nicht mehr geändert werden kann und ein sofort mit 1 verpatzter Wurf wiederholt wird und dann auch bei Erfolg nicht wqegen der Scherbe wiederholt wird. Das sind die einzigen Bereiche wo die regeln sich stören..." macht am meisten Sinn..
-
@ Wiederholungswürfe
Öhm Leute wie wärs einfach mit RB 7
"und kein Würfel darf mehr als einmal erneut geworfen werden, egal aus welcher Quelle der Wiederholungswurf stammt"
Es ist Vom Würfel die Rede bei einer 1 greift das Auge bei 2 keine Regel und bei 3-6 die Scherbe das ergebniss was anschließend liegt ist bindend.
-
Öhm... das haben wir doch jetzt mehrfach so geschrieben?
Zugegeben, es klingt bei uns etwas komplizierter.... -
Zu 1) Da der Schaden von einem magischen Gegenstand stammt müsste er folglich auch magisch sein - wobei das Erratum da wirklich etwas schwammig formuliert ist...
Beziehe mich darauf:
F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68 )
a: magische attacken sind alle attacken durch
Zaubersprüche und magische gegenstände, ebenso alle
attacken, die explizit als magische attacken bezeichnet
werden. Schussattacken durch magische gegenstände gelten ebenfalls als magische attacken, es sei denn, die beschreibung des jeweiligen gegenstands besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf der Kontrollverlust-Tabelle
zählen ebenfalls als magische attacken.Edit: Und ja, der Stab tut sowas
-
Genau genommen reicht das als Antwort noch nicht, zwar klärt das (halbwegs) dass dieser Schaden magisch ist. Aber der Stab attackiert seinen Nutzer ja nicht, sondern verursacht einfach magische Wunden oder magische LP-Verluste. Da könnte man noch einwerfen, wenn bei dem Gegenstand steht, dass dieser explizit gegen magische Attacken beschränkt ist, ob damit wirklich nur Attacken, also böswillige Einwirkung von Außen, üblicherweise durch Nahkampfangriffe oder Beschuss gemeint sind.
Besonders ernst gemeint ist dieser Einwand von mir nicht, ich würde auch annehmen, dass der Stab als magischer Gegenstand auch magische Wunden verursacht, die dann entsprechend gerüstet oder gerettet werden.
-
Kann es sein das ein Zauberer nicht mehr automatisch Magieresistenz mehr haben ?
-
Wenn ich mein Regiment durch meinen Sigi Flammenattacken gebe, sind diese dann eigentlich magisch ? Weil es ja ein Zauber war ?
Behni