KFKA 8. Edition

• Offizieller Beitrag

Hallo

1. Nein, du musst nicht weiter verfolgen. Eine neuformierung ist aber auch nicht möglich, wenn du verfolgst. In späteren Runden kann die Einheit natürlich alles wieder, was sie sonst kann.
    Wenn du nicht verfolgst, darfst du dich auf der Stelle neu formieren.

2. Nein. Der zweite Nahkampf wird normalerweise nicht mehr in der selben Runde abgehandelt. Ausser die angegriffene Einheit kämpft gegn eineen weitern Gegner, und der Kampf wurde noch nicht durchgeführt. Aber auch dann darf man nicht nochmal überrennen. "nur" nochmal angreifen.

3.Ungrol und Gyrros sind spezeile Einheitenchampions und werden aus dem Kernbudget bezahlt. Ich kenne sonst nur Delfen, die das noch haben. Ist eher unüblich. Normalerweise sind Leute mit Namen Helden oder Kommandanten.

4.Nein, das hast du wohl falsch verstanden. Woher kommt das? Paniktests sind Moralwerttests und die muss jede Einheit maximal 1mal pro Phase machen. Ist aber (spontan) die einzige mir bekannte Ausnahme....

• Ersteinmal danke für die fixe antwort. das hilft mir fürs nächste Spiel und die Planung meiner ersten Armeeliste enrom weiter.

zu 4. Keine Ahnung wo genau ich das her habe, ich meine ich hätte das irgendwo gelesen.

• Beim aktuellen Spiel ist mir gleich eine neue Frage gekommen:

Ich greife Einheit in der Flanke (Flanke besteht aus vier Gliedern mit jeweils fünf Reihen) an und schlage zuerst zu. Wenn ich nun dadurch, dass ich zuerst zuschlage sieben Modelle besiege (Töte/ schwer verletze/ was auch immer), befinden sich also nur noch zwei vollständige Glieder in der gegnerischen Einheit. Kann der Gegner nun noch mit zwei Modellen zurückschlagen (die anderen dürfen ja nicht unterstützen da Flankenangriff) oder kämpfte eines der Modelle des (unvollständigen) dritten Gliedes über die Lücke und der Gegner hat drei Angriffe?

• Stimmt es das bei monst. Kavallerie die Reittiere aus der zweiten Reihe 3 Attacken haben (also klar wenn mindestens 3 im Profil stehen) und Reiter auch 3?

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Hat mir neulich ein Bekannter zu Ohren getragen und ich meinte das das so glaub nicht stimmt bin mir aber nicht sicher wie das genau geregelt ist. Er sagte noch irgendwas von Errata des Regelbuchs aber das hab ich eben gelesen da steht nix ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Offizieller Beitrag

Möglicherweise kommt das Gerücht daher, dass die Reittiere monströse Bestien sind und DIE dürfen das. Aber das Modell an sich ist natürlich geschlossen MoK und da darf eben nur der Reiter bis zu 3 Profilattacken nutzen.

• Hey wollte mal fragen, ob mir jemand genau erklären könnte wie das Ganze abläuft wenn ich als angriffsreaktion fliehen ansage. Dachte eigentlich ich wüsste wie das geht, bis mir ein Gegner eine sehr seltsame Version auftischte. Hab dann später im Regelbuch nachgeschlagen, doch konnte ich dazu, wie anschließend verfolgt wird, der eigentlichen Frage nur den Absatz finden, in dem erklärt wird, dass dies an anderer Stelle beschrieben würde, ich kann die Stelle aber nicht finden.
    Danke im Voraus

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Wie wärs wenn du erzählst was dir für eine Version aufgetischt wurde?

1. Ein Angriff wird angesagt
    2. Die Angriffsreaktion wird angesagt und abgehandelt (von mir aus Fliehen)
    3. Man geht zu Schritt 1 zurück
    4. Jetzt, wenn alle Angriffe angesagt, und die Reaktionen abgehandelt wurden, werden die Angriffe ausgewürfelt. Man greift den Punkt an, den die Einheit nach ihrer Flucht erreicht hat - und kann, falls das nicht hinhaut, unter Umständen den Angriff umlenken.

Wenn daran etwas unklar ist, würde dir eine konkrete Frage weiterhelfen ;)

• Offizieller Beitrag

Das ist jetzt keine sehr exakte Frage....

Die exakte Reihenfolge sieht so aus.

1 Angriff ansagen.
    2. Angriffreaktion ansagen und durchführen. (bei Flucht 2W6 direkt vom Gegner weg)
    3. evtl nächster Anfriff usw.
    4. Angreifer bewegen. (normaler Angriff. 2W6+B)

Wenn du mit deiner Angriffsbewegung den Feind einholst, löschst du ihn aus. Mit einem MW-Test dürftest du neu formieren.

• Vielen Dank! Ist beantwortet...
    Der Typ hat irgendwie gemeint, dass die Entfernung zur Distanz des Angriffs DAZUgezählt würde, was mir dann doch etwas schwachsinnig vorkam, aber jetzt is alles klar, danke dir :D

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Zum Verfolgungswurf, was bedeuten würde, dass es ab 12 Zoll Entfernung zum Angriffsziel keine Chance mehr gäbe zu entkommen. Das ist so unlogisch, dass es schwer zu verstehen ist ;)

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• vielleicht habt ihr euch nur missverstanden, denn natürlich wird die Fluchtdistanz zum Verfolgungswurf hinzuaddiert. Gemeint ist hierbei natürlich der notwendige Verfolgungswurf, um den flüchtenden Gegner einzuholen ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Hallo,

ich werde mit den neuen Regeln einfach nicht mehr grün :mauer: . Kann ich eigentlich wie in der 6.Edi immer noch legendäre Söldner gegen entsprechende seltene Punkte einkaufen? Z.B. den Halblingspott oder Richter Kreuger mit seinen Skeletten um die Helfen mal etwas Abwechslungsreicher zu gestalten, oder sind solche Regeln jetzt "Hausregeln"?

• Söldner anwerben gibt es in dieser Edition offiziell nicht mehr. Also ja,
    müsste man mit Hausregeln machen.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Ja, Missverständnis is natürlich auch möglich :)

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Hallo,
    also ich bin noch relativ neu im Hobby und muss quasi noch jede Kleinigkeit immer im Regelwerk nachschlagen ;(
    Hoffe mal, dass das richtig ist, das hier zu posten.
    Ich spiele Dunkelelfen und habe bei den Armbrustschützen bis jetzt immer die Regeln aus dem Armeebuch angewandt, sprich Mehrfachschüsse 2 und rüstungsbrechend.
    Nun bin gerade auf die Errata gestoßen und dort steht dann
    Seite 45 – repetierhandarmbrust
    Ignoriere den zweiten absatz. Die regeln für die repetier­
    hand armbrust lauten: „Sonderregeln: mehrfache Schüs­
    se (2) (wenn sie als Paar eingesetzt werden: mehrfache
    Schüsse (4)), Schnell schussbereit.“

Ich weiß nich ob es an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegt, dass ich so auf der Leitung stehe oder irgend was übersehe, aber ich versteh gerade nicht was hinter diesem " wenn sie als Paar eingesetzt werden" steckt. Kann mir jemand erklären wie das geht?

• gnoriere den zweiten absatz. Die regeln für die repetier­
    hand armbrust lauten: „Sonderregeln: mehrfache Schüs­
    se (2) (wenn sie als Paar eingesetzt werden: mehrfache
    Schüsse (4)), Schnell schussbereit.“

Ich weiß nich ob es an der fortgeschrittenen Uhrzeit liegt, dass ich so auf der Leitung stehe oder irgend was übersehe, aber ich versteh gerade nicht was hinter diesem " wenn sie als Paar eingesetzt werden" steckt. Kann mir jemand erklären wie das geht?

Unterscheide "Repetierarmbrüste" (die haben die Armbrustschützen, Streitwagenbesatzungen und manchmal die Schwarzen Reiter) und "Repetierhandarmbrüste" ( die Charaktermodelle und schwarze Korsaren bekommen können).

Von letzteren können Charaktermodelle und der ein oder andere Champion zwei bekommen.
    Mit zwei Repetierhandarmbrüsten hat das Modell dann 4 Schüsse (logischerweise) aber natürlich kürzere Reichweite nämlich acht Zoll. Die Handarmbrüste haben die Sonderregel rüstungsbrechend nicht, da sie kleiner sind und die Geschosse leichter. Dafür sind sie schnell schussbereit, dürfen also unabhängig von der Angriffsreichweite Stehen und Schiessen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!