KFKA 8. Edition

• gleich noch was gefunden:

F: Wenn ein Charakter auf einem Streitwagen fährt oder auf einem
    Monster oder einer Monströsen Bestie reitet, kann er dann
    von der Sonderregel Todesstoß betroffen sein? (Seite 72)
    A: Nein, da sein Einheitentyp dann Monster, Streitwagen
    oder Monströse Kavallerie ist, wogegen der Todestoß nicht
    hilft. Gegen solche Ziele ist ein Heldenhafter Todesstoß erforderlich.

heißt das jetzt strenggenommen, wenn ich n Charakter auf ein Monster setze wird, dem Errata nach der Charakter zum Monster...

müsste er dann nicht Theoretisch sogar Niederwalzen dürfen? (wenn sein Einheitentyp zu Monster wird....) :rolleyes:

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Was? Vorm letzten Errata stand da noch das genaue Gegenteil. :D Da hieß es noch, dass Charaktere auf Monstern usw. bezüglich Todesstoß den Einheitentyp haben, den sie unberitten hätten.

Was sie wohl dazu bewogen hat, das wieder zu ändern? :huh: Naja es macht die Möglichkeit wieder nen Tick interessanter.

• eite 71 – Aufpralltreffer abhandeln.
    Füge den folgenden Satz am Ende des dritten Absatzes
    hinzu: „Beachte, dass „Achtung, Sir!“ nicht gegen Aufpralltreffer
    wirkt.“

kann ich (damit) einen Streitwagen geziehlt in ein Charaktermodell (in der Frontreihe) lenken und ihm geziehlt alle aufpralltreffer reindrücken? oder gehen Aufpralltreffer immer auf die Einheit? oO

Diese Stelle bezieht sich auf den 'kleinen Achtung Sir' auf 4+, den es zuvor dann gegen Aufpralltreffer gab, wenn das Charaktermodell im Umkrie son 3 Zoll einer Einheit gleichen Typs war.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ja. Ich wüste keinen Grund warum sie nicht davon profitieren.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• Nein. Du hast ein Modell mit dem Typ "monster" :rolleyes:
    Aufpralltreffer gehen auf die Einheit, bzw werden wie Beschuss verteilt.
    In den meisten Fällen sollte das Errata damit etwas für die Füße sein.

Nicht ganz für die Füße, greift bei Herausforderungen!

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Wenn ein Modell die Sonderregel 'Schlägt immer zuerst zu' hat, sowie eine höhere Ini, darf es dann auch bei der Riesenattacke 'Grabschen und...' den Trefferwurf wiederholen?

Ja, auch der Riese profitiert von der Lehre des Lichts. :D

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Baldur. wenn ich mich nicht tausche war das nicht die frage.

es geht doch darum: riese grabscht sich ein CM mit asf und hoeherer ini als riese. jetzt darf das opfer vom riesen einen trefferwurf versuchen, der wenn er trifft das grabschen abbricht.
    das CM verpatzt aber seinen treffer und will, weil es asf hat den wurf wiederholen.
    ja?

sofern unter erstschlag im RW nicht drinsteht dass die attacken nur von asf betroffen sind wenn sie vor den gegnerischen angriffen ausgefuehrt wurden, (bin grad nur via handy drin und hab demzufolge kein RW da) wuerd ich meinen dass asf gilt und dem CM eine trefferwurf wiederholubg zusteht.

mfg,
    Linus!!!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎

• Hätte das CM dann nicht vorher schon zuschlagen müssen, wenn sich der Riese mit ihm im NK befindet? In dem Fall wäre dann doch ASF und höhere Ini schon erledigt und dürfte demnach nicht doppelt genutzt werden, oder?

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Die Logik sehhe ich nicht. Die meisten Sonderregeln sind doch langfristig aktiv, ein Modell kann doch immernoch fliegen und sich daher mit B10 bewegen, auch wenn es in der Phase schon seine Bewegung gemacht hat.Die eigentliche Frage ist glaube ich, handelt es sich bei der Befreiungsattacke um eine normale Attacke handelt, bei der dann eben alle Sonderregeln wie Wiederholungswürfe zur Anwendung kommen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Wenn ein Modell die Sonderregel 'Schlägt immer zuerst zu' hat, sowie eine höhere Ini, darf es dann auch bei der Riesenattacke 'Grabschen und...' den Trefferwurf wiederholen?

[...] he can re-roll failed misses when striking in close combat [...] ich würde davon ausgehen, dass dem modell das "gegrabscht" wurde die trefferwurfwiederholung zusteht.

er versucht zu treffen (when striking) und befindet sich eindeutig mit dem Riesen im NK (da er ihn ja sonst nicht hätte grabschen können)

also wenn dass deine Frage war. imo. Ja!

mfg,
    linus!

• KF:

Wenn sich ein bestienmagier in einen Drachen verwandelt, verfällt ja die gesamte ausrüstung des Magiers(rettung durch Talismane etc.)

Aber wie siehts durch Passive Boni (Disziplin der alten, Slann->Körperlos)

Körperloser großer Feuerdrache?? O.o

Gerne mal auf meinem Marktplatz vorbeischauen :)

WINTER IS COMING.

• ich denke er verliert die passiven Boni, da er eben nicht mehr der Zauberer ist der er zuvor war. Er hat ab diesem Zeitpunkt die passiven Boni des jeweiligen Monsters. So würde ich es zumindest spielen.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

Einmal editiert, zuletzt von Skrag ()

• Gemeiner spieler würde sagen, wo steht das? O.o
    h
    abs nirgendwo gefunden , dass die passiven Boni, die ja auch echt selten sind, explizit rausfallen.

Gerne mal auf meinem Marktplatz vorbeischauen :)

WINTER IS COMING.

• ok hast ja Recht ;(

F: Wenn ein Modell verwandelt ist, zum Beispiel durch Kadons
    Verwandlung oder Sivejirs Fluchrolle, sind dann gemeinsam mit
    seinen magischen Gegenständen und seiner Ausrüstung auch sei­
    ne Sonderregeln inaktiv? (Referenzsektion)
    a: Nein.

The Old World: Bretonen, Khemri und Oger (alles im Aufbau)

Saga: Wikinger und Anglodänen

Star Wars Legion: Rebellen und Imperium

• aber bei den echsen-FAQs steht glaub ich, dass ein slann sich nicht verwandeln kann ;)

Zitat

F: Kann ein Slann-Magierpriester den Zauber Kadons Verwandlung
    wirken? (Seite 42)
    A: Nein.