KFKA 8. Edition

• Kann man durch mal des tzeench einen rettungswurf verbessern? Z.b parieren

Beim zauber amnytoks netz muss der zauberer bei jedem zauber einen stärketest beatehen oder nur einmal?

• Mit Mal des Tzeentch kann ein Rettungswurf auf bis zu 3+ verbessert werden. Demnach also ja, es geht.

Zum Netz: Der Regeltext besagt, dass jedes Mal wenn der Betroffene einen Zauber wirkt, die Auswirkungen fällig werden. Also musst du jedesmal wenn du einen Zauber wirkst, den Stärketest machen.

• Frage zur Tabelle "Herrschaft des Chaos" aus dem neuen Dämonen Armeebuch:

Bei den Ergebnissen 5, 6, 8 und 9 muss laut AB für jede Einheit eines rivalisierenden Gottes ein W6 geworfen werden, bei ner 6 gibts z.B. die kleine Schablone drauf.

Ich verstehe das so, dass beide Spieler bei einer 5 für jede ihrer Nurgleeinheiten testen müssen. Für die anderen Einheiten nicht. Also spielt der Dämonenspieler gegen beispielsweise einen Hochelfen so muss eben nur der Dämonenspieler testen.
    In den Fragen und Antworten zu den Dämonen steht jetzt das:

"F: Bei den Ergebnissen 5, 6, 8 und 9 auf der Tabelle „Herrschaft
    des Chaos“ (namentlich Sturm des Feuers, Oh glorreiche Verwe
    -sung, Der Dunkle Prinz dürstet und Khornes Zorn), würfelt man
    da für alle feindlichen Einheiten oder nur für die, die Modelle
    und/oder Male eines rivalisierenden Chaosgotts enthalten? (Seite 27)
    a
    : Du würfelst für alle feindlichen
    einheiten."

Angenommen ich spiele also mit meinen Hochelfen gegen Dämonen und der Dämonenspieler würfelt bei den Winden der Magie eine 5, 6, 8 oder 9 muss ich automatisch für jede Einheit einen W6 werfen?

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Nein, du würfelst als Hochelfenspieler nicht für deine Einheiten... das macht der Dämonenspieler für dich... ;)

Du hast die Errata selbst zitiert und somit ist die Frage imo bereits beantwortet.

(Was ich von dieser Regel halte steht allerdings auf einem ganz anderen Blatt... :arghs: )

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Ok danke, ja für mich macht die Regel nicht so viel Sinn, deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen.
    Genauso bescheiden ist, dass Warpflammen nicht als Flammenattacken zählen!? :mauer:

8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge

2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

• Ich schätze mal, ich kenne die Antwort bereits, frage aber zu Sicheheit noch mal:

Wie reagieren die Trefferwürfe der Khemrie-Bogenschützen auf
    a) Strumbanner?
    b) Schattenmagnet?
    c) Warpsturm?

Schiessen die Bogenschützen der Gruftkönige auf BF?
    Würden sie also tatsächlich schlechter als auf die 5+ treffen, wenn man ihren BF-Wert irgendwie senken könnte?

Gibt es andere Möglichkeiten den BF-Beschuss der Gruftkönige zu verhindern oder zu schwächen?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• blöde fragen aber hab keine antworten im regelbuch gefunden

darf ein zauberer auf der flucht noch bannen?
    und darf er ein arkanes artefakt ( magiebannende rolle) auf der flucht benutzen?

• blöde fragen aber hab keine antworten im regelbuch gefunden

darf ein zauberer auf der flucht noch bannen?
    und darf er ein arkanes artefakt ( magiebannende rolle) auf der flucht benutzen?

Aus den Regelbuch Errata (S. 5):
    "F: Kann ein fliehendes Modell Zauber bannen oder magische Gegenstände benutzen? (Seite 24)
    A: Ja."

• Wie reagieren die Trefferwürfe der Khemrie-Bogenschützen auf
    a) Strumbanner?
    b) Schattenmagnet?
    c) Warpsturm?

Schiessen die Bogenschützen der Gruftkönige auf BF?
    Würden sie also tatsächlich schlechter als auf die 5+ treffen, wenn man ihren BF-Wert irgendwie senken könnte?

Ohne die ganzen Gegenstände Zauber etc. genau zu kennen:

Die Khemri Bogner schießen immer auf ihren BF, sie ignorieren alle Modifikationen für Beschuss.
    Senkt man aber ihren BF schießen sie auch schlechter (oder besser, wenn man den BF steigert).

GW-Kunde :arghs:

• Ohne die ganzen Gegenstände Zauber etc. genau zu kennen:

Beim Schattenmagnet steht zum Beispiel "die Einheit erhält einen [...] Abzug von -1 auf ihre Trefferwürfe".
    Eigentlich ist das eine ebenso klare Ansage wie der Regeltext für die Pfeile des Asaph im Gruftkönig-Buch.

Die Frage, die sich stellt: welches Regelbuch geht nun vor?
    Aber das ist vielleicht eine Spitzfindigkeit und man wird es der leichten Spielbarkeit wegen zu Gunsten der Knochenmänner entscheiden.
    Hinweis im Regeltext fer Gruftkönige "egal aus welcher Quelle" der Abzug stammt.

• Zählt ein Dämonenprinz der Krieger des Chaos im Sinne der Lehre des Lichts als "dämonisch"?
    Er besitzt nicht die Sonderregel "Dämon" wie z.b. alle DoC.

Kann Lehre des Metalls auf ein Modell gewirkt werden das nur Schuppenhaut als Schutz hat?

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Offizieller Beitrag

Zählt ein Dämonenprinz der Krieger des Chaos im Sinne der Lehre des Lichts als "dämonisch"?
    Er besitzt nicht die Sonderregel "Dämon" wie z.b. alle DoC

Also zumindest für die Lehre des Lichts gilt er als Dämon-. Steht im Errata.

Warum sollte man den Zauber nicht auf Ziele mit Schuppenhaut wirken können? Kann halt sein, dass nur die höchste gilt....

• Warum sollte man den Zauber nicht auf Ziele mit Schuppenhaut wirken können? Kann halt sein, dass nur die höchste gilt....

Warum? Zum einen gesunder Menschenverstand und zum anderen das Lehrenattribut welches besagt:
    ...denn auf seinen Befehl hin schmelzen Panzerplatten, Kettenglieder und Nieten und versengen den Träger...

Also ich hab noch keine Schuppenhait gesehen, sei es bei nem Drachen oder Echsenmenschen, die irgendwas metallisches beinhaltet. Schuppenhaut ist ja immer etwas organisches. Aber das ist wohl gw logik.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Also ich hab noch keine Schuppenhait gesehen, sei es bei nem Drachen oder Echsenmenschen, die irgendwas metallisches beinhaltet. Schuppenhaut ist ja immer etwas organisches. Aber das ist wohl gw logik.

Logisch ja, aber wir befinden uns nicht mehr in der 7.
    In der 8. gibt es keine Logik mehr (Warum auch immer ). Der Ohne jetzt nach zu schaun müsste ja dabei stehen, das sich die Stärke nach dem RW richtet, daher gild schuppenhaut.

Beim Schattenmagnet steht zum Beispiel "die Einheit erhält einen [...] Abzug von -1 auf ihre Trefferwürfe".
    Eigentlich ist das eine ebenso klare Ansage wie der Regeltext für die Pfeile des Asaph im Gruftkönig-Buch.

Etwas unglücklich formuliert, dennoch eindeutig. Der -1 auf den Trefferwurf, zielt nicht auf die BF ab.
    Ich erkläre es mal anhand eines anderen Beispiels: Wenn du im Nahkampf den gegner auf die 3+ triffst (Was ja das höchste ist ) und +1 auf den Trefferwurf erhälst, ändert das nichts an den KG. Dennoch triffst du auf die 2+.
    Beim Schattenmagnet verhält es sich genau so, nur in die andere richtung.
    Angenommen der Gegner hat BF 6. Damit trifft er auf die 1.1 ist aber immer fehlschlag, also trifft er auf die 2.
    Würde der Schattenmagnet jetzt -1 BF machen, hätte er BF 5 und würde also immer noch auf die 2+ treffen.
    Allerdings hat die geschichte nicht das geringste mit der BF zu tun, also trifft der Gegner trotzt BF 6 nur noch auf die 3+
    Und da es nichts mit der BF zu tun hat, treffen die Klapper gestelle immernoch auf die 5+

Etwas kompliziert formuliert, hoffe es war dennoch hilfreich :D

• Gibt es eine Standard-Regelung für das zufällige Eintreffen von Verstärkungen?
    Wenn ja, am liebsten mit seitenangabe.
    Spiele heute ein Szenario und meine hochelfen kommen dabei als entsatzer später ins Spiel. Brauche also einen Anhalt, wie es ausgeglichen ist.
    Danke im voraus.

Gruß Julius

• Bei der Mission Unerwartetes Aufeinandertreffen (S 149) gibt es Reserveregeln

Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was.

• KFKA 6638:

Thema: BF Beschuss auf im Nahkampf gebundene Einheiten

1. Welche Distanz zählt? Die Distanz bis zum nächsten Modell einer am Nahkampf beteiligten Einheit oder die Distanz bis zum nächsten Modell der Feindeinheit, welche beschossen werden soll?
    2. Erhält die Zieleinheit Harte Deckung durch die eigene Einheit, wenn sich die Schützen hinter der eigenen Einheit befinden? Wenn sich die Schützen neben der Einheit befinden?

Zur Verdeutlichung:

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• In den Nahkampf schießen, das bringen ja nur die Sklaven selbst mit ;)
    Deckung für die Schützen 2, oder "ausversehen Sklaven treffen" gibt es (leider) nicht. Die Schützen 1 dürften ganz normal den Abzug für Deckung kriegen, und bis zur roten Einheit messen müssen. Denn wenn dazu im Skavenbuch nichts anderes drin steht, bleiben die normalen Beschussregeln bestehen würde ich meinen.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• OK, danke, dass deckt sich mit meiner Auslegung.

Wenn es sich bei den Schützen um Giftwindkrieger handelt werden die Treffer übrigends aufgeteilt und dann ist es auch egal, ob die eigene Einheit nur Sklaven sind oder nicht... ;)

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis