du bleibst ein zoll vor dem zweiten charaktermodell stehen wenn du deinen angriff nicht auf dieses umgelenkt hast ... falls ich mich nicht irre
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Sonderaufstellungen sollten deklariert werden. Es gehört einfach zum guten Ton eine Armeevorstellung zu machen. Magische Gegenstände bleiben verdeckt, aber alles andere sollte man doch vorher ansagen. Das ist kein muss, aber es wäre anständig.
Ich habe vor einen Edlen mit dem neuen magischen Hochelfengegenstand zu spielen, der ihm und einer Einheit die Sonderregel Überfall gibt. Ist also eigentlich ein magischer Gegenstand, muss ich dann meinem Gegner trotzem sagen, dass diese Einheit durch Überfall kommt und wenn ja, wann genau?
-
Da du den Edlen mit der Einheit zusammen im Überfall aufstellen musst, und den Gegenstand vor dem spiel 'aktivierst' weiß dein Gegner von Anfang an dass du eine Einheit im Hinterhalt hast. Du musst ab dem ersten Spielzug würfeln ob die Einheit kommt oder nicht.
-
Damit ich es richtig verstehe: Ich sage während der Armeevorstellung, dass ich Einheiten über Überfall kommen lasse?
-
Ich dachte man würfelt jetzt erst ab der 2. Runde?
-
Hallo,
eine Frage zu Basegrößen und Einheiten:
Kann ich Elfeninfanterie auch auf 25mm x 25mm Bases aufstellen? Gibt es da eine Regel die das offiziell inoffiziell verbietet?!
Ferner möchte ich einer solchen Einheit einen Helden auf Pferd anschließen, so dass er mit seiner Base (25mm x 50mm) genau 2 Modelle verdrängt und nicht neben der Einheit plaziert werden muss wie im Regelbuch beschrieben.
Alternativ ginge natürlich auch eine 20mm x 40mm Base für den Helden, um in die bestehenden Basegrößen der Elfeninfanterie eingefügt zu werden. Die Alternative fände ich sogar vorzugswürdig, da weniger Aufwand .
Danke
-
bis auf, dass du Figuren mehr in sachen Gliedern hast, macht das doch keinen unterschied bis auf den ganz dezenten Nachteil, dass selbst wenn du 5 Breit bist, der Gegner dich mit 8 Modellen(bei kleinen Bases) angreifen kann, anstatt mit 7 also ich würde einfach den Helden neben der Ein´heit aufstellen
1. keine Regeldiskussionen
2. keine nachteile (es gibt, wie ich finde, eher nach als vorteile dadurch)#Und ich bezweifle, dass man das darf aber es steht auch nirgendwo, dass man das NICHT darf (soweit ich weiß :O)
-
Jede Figur MUSS mit der Base zusammengebaut werden, mit der sie ausgeliefert wird.
-
bis auf, dass du Figuren mehr in sachen Gliedern hast, macht das doch keinen unterschied bis auf den ganz dezenten Nachteil, dass selbst wenn du 5 Breit bist, der Gegner dich mit 8 Modellen(bei kleinen Bases) angreifen kann, anstatt mit 7 also ich würde einfach den Helden neben der Ein´heit aufstellen
1. keine Regeldiskussionen
2. keine nachteile (es gibt, wie ich finde, eher nach als vorteile dadurch)#Und ich bezweifle, dass man das darf aber es steht auch nirgendwo, dass man das NICHT darf (soweit ich weiß :O)
Danke für die schnelle Antwort. Ich gebe dir grundsätzlich auch Recht.
Hintergrund ist, dass die Einheit 5 x 3 Modelle umfassen soll. Erste Reihe: Kommandant, Musi, Champion, Standartenträger, Armeestandartenträger auf Pferd.
Dadurch würde ein Zauberer in der Einheit in das zweite Glied des Regimentes verdrängt. Wenn der Armeestandartenträger auf Pferd neben der Einheit stehen muss, hätte das den ungewollten Effekt, dass der Magier ins erste Glied der Einheit "rutscht"
-
Jede Figur MUSS mit der Base zusammengebaut werden, mit der sie ausgeliefert wird.
Bitte die Fundstelle angeben -
Für Turniere gibts bestimmt irgendwo eine geschriebene Regel dafür. Allerdings braucht man die denke ich gar nicht. Stell dir vor, dein Gegner rückt mit einem 100x20 breiten Zwergenkönig auf Sänfte vor, der quasi unsterblich ausgerüstet ist. Die Einheit ist dann in der Front unangreifbar, und der König stirbt nie. GG.
Elfen auf 25er Bases zu packen hätte auch seinen Reiz, da man dann durch Schablonen deutlich weniger Treffer hinnehmen muss. Alles davon kann die Spielbalance unlauter beeinflussen. Oder mal ein fliegender Drache auf einer 20er Base, der in jede Eckburg eindringen kann
-
Hello leutz, hab ne kurze frage.
Wenn ich das richtig verstanden hab , darf in der 8ten ein mage der bei einen Zauber nicht durch bringt( egL ob gebannt oder kompl. Nicht erreicht) in der selbigen magiephase nicht mehr zaubern?
Richtig oder falsch? (Beim wurf von 1-2 richtig is schon klar)Und zweite Fragen profitiert ein Kavalleriest von "Achtung Sir" wenn er in einem Infanterie block steht.
Thx im Vorhinein -
A) Er darf NICHT mehr Zaubern
B) Nein darf er nicht, nur wenn die Bases gleich groß Sind
-
A) Nur wenn die Komplexität nicht erreicht wurde darf der Zauberer nicht weiterzaubern.
Ob dein Gegner den Zauber bannt oder nicht nachdem du ihn erfolgreich gesprochen hast, ist aber egal.Zusatz: Wenn der bannende Zauberer im Gegenzug seinen Bannwurf nicht schafft, darf dieser in dieser Runde keine weiteren Bannversuche mehr durchführen.
B) Nur wenn der Einheitentyp derselbe ist.
-
Verstehe ich das hier richtig? Wenn ich bei einem Zauber die Komplexität schaffe und der Zauber gebannt ist, soll der Zauberer nicht mehr zaubern können? Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch und verstehe das falsch, was ihr geschrieben habt???
Gruß
-
Ne. Spießa meinte bestimmt, da die Frage auch anders gelesen werden kann: Ein Zauberer darf in der eigenen Runde nicht mehr zaubern, wenn der Komplexitätswurf nicht erreicht wird, und der Zauberer der anderen Seite darf auch nicht weiter bannen, wenn er seinen Bannversuch nicht geschafft hat.
-
uppps sorry ja :o
-
Bitte die Fundstelle angebenMODELS AND BASE SIZES
A model should always be mounted on the base it is supplied with. That said, some models aren't supplied with a base. In these cases you should feel free to mount the model on a base of appropriate size, or simply pretend that the model is on a suitably sized base.wobei natürlich spitzfindige Menschen sagen:
"A model should always be mounted "da steht nichts von "must be mounted" should is ein vorschlag (der umgotteswillen auch gemacht werden sollte -.-) ...
aka. die Elfen auf 25er Bases klingen zwar gut, entsprechen aber zu 100% nicht dem Geist des Spiels und der Goldenen Regel von Warhammer.
mfg,
Linus!@Mods: bitte zensiert mich wenn ich zuviel zitiert hab!!!
-
andere Frage:wenn ich mir Cavallerie, Mon. Cav oder einem Streitwagen auf einen Hügel marschiere, muss ich dann einen Test für gefährliches Gelände machen?da diese Truppentypen doch alles Gelände ausser offenes Gelände als schwieriges behandeln müssen, müsste doch eig auch ein Hügel als solches zählen...*wenn ja: Todesrad der Skaven ist welcher einheitentyp? Streitwagen? KM? oder undefiniert?
danke,
Linus!*Das nächste mal lese ich eine halbe Seite weiter bevor ich ne dumme Frage stelle (lösung: Hügel gelten (ausser eine besondere Regel gilt) für Kav. / Mon.Kav. als offenes Gelände... -.-
-
Da du den Edlen mit der Einheit zusammen im Überfall aufstellen musst, und den Gegenstand vor dem spiel 'aktivierst' weiß dein Gegner von Anfang an dass du eine Einheit im Hinterhalt hast. Du musst ab dem ersten Spielzug würfeln ob die Einheit kommt oder nicht.
Habe ich etwas falsch verstanden oder wird das auf Tunieren anders gehandhabt, aber kommen Einheiten mit der Sonderregel "Überfall" nicht erst ab der zweiten Runde?Liebe Grüße