KFKA 8. Edition

• @WW. ich würde bei dem Regeltext tatsächlich die Reihenfolge genauer betrachten.

Warum sollte ich eine Folge vor dem Test beschreiben, den ich im Absatz SPÄTER genauer erkläre?

wenn dem so wäre wäre der Absatz etwa so geschrieben.

Ein Modell mit der Sonderregel Blödheit muss zu Beginn seines Zuges [blablabla]. wenn dieser MW-Test verpatzt ist, passiert a.) / b.)

Im Moment wäre die Aktuelle Aufbau (wenn die "ich bin nur Immun gg Psychologie wenn ich den MW test verpatze"-Theorie zutreffen würde:

1: Folge b.)

2: Wann tritt die Folge ein?

3: Ach ja: Folge a.) existiert auch.

diese ARG unglückliche Formulierung (ist leider auch im Englischen keinen deut besser) ist mMn einfach nur dazu da um wie so oft in diesem Regelbuch, die "Stimmung" zu lockern und zu verhindern, dass das Regelbuch nach Beamten / Juristensprache klingt.

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Ein Dunkelelfenspieler hat eine Erzmagierin ST4 mit Schwarzer Magie.
    Er würfelt 1-2-3-4. 1 ist der Grundzauber.

Abgesehen davon, dass er beim Kniffel eine kleine STraße hätte - kann er noch irgfendetwas tasuchen?

Folgendes möchte er nämlich tun: 4 gegen 1 (Grundzauber) tauschen, Grundzauber ist dann doppelt und wird gegen 6 getauscht.
    In der Praxis hieße das dann nämlich, so bald er den Grundzauber direkt erwürfelt, kann er einen anderen erwürfelten Zauber gegen einen anderen beliebigen eintauschen.

Was denkt Ihr?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• @ KF6985

Ähm Ne geht so nicht bzw. 1 Ist eigentlich Nie der Grundzauber sondern 1 ist 1 und der Grundzauber hat keine Nummer. Soll heißen in deinem Beispiel kann die Erzmagierin einen beliebigen Spruch gegen den Grundzauber tauschen

und das wars dann. Die Möglichkeit an die 6 zu kommen ist nicht gegeben. Üblicherweise läßt man dann vorher einen St1 oder St 2 Magier auf der selben tabelle würfel was die Chance für den höheren oder anderen Zauberer die gewünschten zauber zu bekommen.

• @ KF6985

Ähm Ne geht so nicht bzw. 1 Ist eigentlich Nie der Grundzauber sondern 1 ist 1 und der Grundzauber hat keine Nummer.

Nö, is Schwarze Magie, da ist das der erste Spruch - das stimmt schon. Natürlich kannst du aber nicht diesen Kniff da abziehen. Das hier ist ja sogar besonders dreist, weil da extra im AB steht, dass du für den Fall eines doppelt erwürfelten Spruches neu würfelst und nicht aussuchst. Also gleich mal dem Gegner die Löffel langziehen!!! ;)

• Völlig korrekt.
    Bei den Druchii gibt es nur 6 Zauber + einen angeborenen, den aber sowieso jede Zauberin kennt.
    Würfelst du zufällig die 1, dann hast du den Grundzauber halt schon und das wars.

Wie immer ist das Ergebnis bindend.
    Im Zweifelsfalle einfach mal die kurze Erläuterung am Anfang der Seite der Schwarzen Magie lesen, da steht alles drin. :rolleyes:
    Unterschied: Bei doppeltem Ergebnis der Würfel darf man sich eben einen aussuchen. Ein Austausch gegen Grundzauber (wenn man ihn schon erwürfelt hat) ist da nicht drin.

Einfachste Erklärung (steht irgendwo im Regelbuch): Ein Zauberer darf einen Zauber nur ein einziges mal besitzen. Hat die Druchii-Zauberin die 1 erwürfelt, ist das bereits der Fall.
    Es wäre also schlicht nicht regelkonform, einen beliebigen anderen Zauber nochmals gegen den Frostwind zu ersetzen, um 2 davon zu haben, um dann wiederum einen davon zu tauschen :xD:

Da hat dein Gegner sehr stark mit Regeln jongliert, aber so witzig es auch klingt: Geht nicht ;)

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Regelbuch ist doch für die Spruchauswahl egal. Zählt allein das AB. Und man darf sich auch nichts Aussuchen, sondern muss erneut würfeln. :)

• Regelbuch ist doch für die Spruchauswahl egal. Zählt allein das AB. Und man darf sich auch nichts Aussuchen, sondern muss erneut würfeln. :)

Falsch. Das ist natürlich, da es ewig nicht mehr so ist, auch im DE-Armeebuch eratiert, sodass frei gewählt werden darf und nicht gewürfelt werden muss.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Bitte um Entwirrung:

Hochelfen-Schwertmeister (schlägt immer zuerst & schlägt immer zuletzt wegen Zweihändern, INI5) treffen auf Schwarze Garde (schlägt immer zuerst wegen des besonderen Erstschlagsbanners, INI6). Wer schlägt wann und darf jemand Trefferwürfe wiederholen?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Das Ergebnis stimmt, die Begründung nicht, denke ich.
    Die Regel, dass ein Zauber ausgesucht werden darf, existiert ja gerade dafür, damit ein Zauber nicht stattdessen doppelt für den Magier verfügbar ist.
    Sollte also ein Zauber zweifach vorhanden sein, tritt diese Regel in Kraft, um zu verhindern dass der Zauber doppelt beim Zauberer vorkommt bzw. im Endeffekt ein Zauberspruch verloren geht. Das sagt aber zumindest, dass Zauber doppelt verfügbar haben erstmal grundsätzlich möglich ist.

Des Rätsels Lösung findet sich im Abschnitt Signaturzauber, da der Frostwind (obgleich nicht explizit notiert) als Signaturzauber fungiert, da er genau diese Funktion aus den neueren Lehren erfüllt. (Darf getauscht werden und darf deshalb allen Zauberern der Lehre parallel bekannt sein) Der Signaturzauberaustausch findet explizit nach den Umschichtungen für doppelte Zauber statt, was das doppelte Tauschen unmöglich macht.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Suchs dir aus. Beides gibt eine Wiederholung des Trefferwurfes, aber du darfst soweit ich weiss, nur einmal wiederholen, egal aus welcher Quelle.

Zur Erklärung: Die HE SM verlieren ihr ASF durch das ASL der Beidhänder und schlagen nur nach Ini zu. Da die DE hier dann ASF haben, gelten die entsprechenden Regeln.

Edit: Da war wohl jemand schneller... Aber gegen HE ist die Kriegerelite wurscht, denn die DE haben ewigen Hass gegen HE... ;)

• Falsch. Das ist natürlich, da es ewig nicht mehr so ist, auch im DE-Armeebuch eratiert, sodass frei gewählt werden darf und nicht gewürfelt werden muss.

Stimmt natürlich, keine Ahnung wie oft ich das schon überlesen habe. Unglaublich. Reihenfolge ist übrigens: Würfeln, Doppelte wegtauschen, Zauber gg. Grundzauber tauschen. Damit ist der Deal ja auch schon hin. Aber das Tauschen ist auch für die Schwarze Magie erlaubt. Meine Fre***.