So ist es. Sie kann auf die Ursprünglichen 5 LP wieder hoch kommen.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Edit: Hatte angenommen, das gilt für alles mit Regeneration.
Hab aber nochmal nachgelesen und nichts gefunden. Das zählt also wirklich nur für Hydras? -
Ja, das zählt nur für die Hydra. Die "normale" Regeneration verhindert nur Schaden, gibt aber keine Möglichkeit einmal verlorene LP wieder herzustellen.
-
Hier geht es um Angriffsboni und nicht um das Kampfergebnis.
Die Skizze bitte ich zu entschuldigen, aber ich übe den Umgang mit dem Portal noch.
So nun zu meiner Frage:
-In ihrem Spielzug greift Einheit 1 (zum Beispiel Echsenritter) Einheit A an und löscht sie in der Nahkampfphase aus. Einheit 1 überrennt und erreicht Einheit B.
-Im gegnerischen Spielzug greift Einheit C (zum Beispiel ein Streitwagen) Einheit 1 in der Flanke an.
-Für das Nahkampfergebnis gelten nun beide Seiten als Angreifer.
Meine Frage ist nun, dürfen die Lanzen mit Stärke +2 im Angriff auch gegen den Streitwagen eingesetzt werden, obwohl er doch eindeutig der Angreifer ist, oder gelten die Angriffsboni nur gegen die eigentlich angegriffene Einheit.
Mein Gefühl rät mir das Zweite aber was heißt das schon.
Übrigens vielen Dank, ich hätte Regeneration auch für einen normalen Rettungswurf gehalten.
-
Doch doch, Lanzenbonus für alle .
Der Fall steht sogar mit genau dem Beispiel Lanze auf Seite 58 unten rechts im RB.
-
Und um deinem Gefühl auf die Sprünge zu helfen: Die Aufteilung in Spielerzügen ist ja nur eine Abstraktion um das Spiel zu ermöglichen. In Wirklichkeit sind die halt alle (mehr oder weniger gleichzeitig) in einen großen Nahkampf gestürmt
-
Doch doch, Lanzenbonus für alle
Ich bin in dieser Sache genauso begeistert und möchte auch keinem Ritter seinen Bonus wegnehmen.Mein Problem liegt in der Auslegung der Regel, wie sagtest du Seite 58, in diesem Falle erhalten die angreifenden Einheiten beider Seiten alle Angriffsboni.
Ist ok Einheit 1 greift Einheit B an, Angriffsbonus gegen Einheit B. Einheit C greift Einheit 1 an, Angriffsbonus gegen Einheit 1.
Einheit B greift nicht an, kein Angriffsbonus.Einheit 1 kann Einheit C nicht angreifen ?!
Einheit C wäre ohne Angriff nicht im Nahkampf mit Einheit 1 !?
Wie soll Einheit 1 einen Lanzenritt (der Angriffsschwung braucht) gegen Einheit C ausführen?
Da in der Regel nicht festgelegt ist, gegen welche Einheit die Angriffsboni gelten, gehe ich davon aus, das dieses nur gegen die angegriffene Einheit der Fall ist, liege ich da so falsch ???
-
Die Regeln sagen nun mal:
Hat eine Einheit angegriffen, bekommt sie den Angriffsbonus.
Hat sie nicht angegriffen, bekommt sie ihn nicht.Da ein Angriffsbonus immer die ganze Einheit betrifft (z.B. S+2 durch Lanzen), aber nie "gegen eine bestimmte Einheit" gerichtet ist bekommen auch die Attacken von Einheit 1 gegen Einheit C den Bonus!
Ja, rein logisch ist es Schwachsinn! Aber laut Regeln ist es nun mal so!
Daher: Alle Modelle von Einheit C und Einheit 1 kämpfen mit Angriffsboni, egal wen sie attackieren.Kahless
-
Da ein Angriffsbonus immer die ganze Einheit betrifft (z.B. S+2 durch Lanzen), aber nie "gegen eine bestimmte Einheit" gerichtet ist
Meiner Meinung nach kann ein Angriffsbonus nur für einen Angriff gewährt werden, aber jeder Angriff wird gegen eine oder mehrere, bestimmte oder zufällig ermittelte Einheiten gerichtet.Ist der Bonus dann nicht nur in diesem Angriff (Angriffen) anzuwenden, also gegen die angegriffenen Einheiten?
-
Von der logischen Seite werden dir sicher sehr Viele zustimmen (mich eingeschlossen), aber es steht nunmal nicht so in den Regeln, dass es nur gegen die angegriffene Einheit greift. Die Lösung wären Hausregeln, die du in deinem Spielerkreis einführst (So, wie bei uns, dass für die Standhaftigkeitregel ALLE feindlichen Glieder addiert werden, was aber seit der Einführung der Hausregel noch nie zum tragen kam... )
-
ich finde, dass es ein fall für die errata ist....
nehmen wir zB an, dass Einheit 1 ein Streitwagen ist, dürfte er natürlich nach dem überrennen aufpralltreffer machen, aber diese können nur gegen Einheit b gerichtet werden und nicht gegen Einheit c (siehe errata Imperium)
das könnte man dann natürlich auch auf lanzen übertragen.... -
Aber warum sollte man das?
Eine Einheit mit Lanzen, verwendet diese in der ersten Nahkampfrunde. Es gibt schlicht und ergreifend keine Einschränkung gegen wen, Logik hin oder her. -
aber bei aufprallteffer und lanzen ist die Formulierung ähnlich: nur in der ersten runde, nur wenn man angreift und angriff abschließt, nicht wenn man selbst angegriffen wird, gegen modelle in basekontakt...
und in der errata des Imperiums steht, dass aufpralltreffer nicht gegen die Abteilung gerichtet werden kann, die einen Gegenangriff macht.daher könnte man daher auch bei lanzen sagen, dass sie ihre Wirkung nur gegen die angegriffene Einheit hat
-
Das kann man sicher so sagen und als Hausregel festhalten, aber Du musst dir im klaren seien, dass Logik nicht immer den Vortritt bekommt und das betrifft nicht nur diese Regel.
-
N´abend. Frage zum Bernsteinspeer, abgefeuert von einer bretonischen Maid/Dame(Postion Lanzenformation zweite Reihe).
Ist das aus der zweiten Reihe möglich, obwohl eigentlich mindestens ein Bretone und dessen Pferd ihr im Weg steht?
Habe ich so in einem Schlachtbericht gesehen, kann mir das aber bei einem Geschosszauber nicht erklären... -
Laut Errata dürfen Maiden das....
-
Errata Bretonen FAQ:
Zitat
F: Darf eine Maid, die sich im zweiten Glied einer Lanzenformation befindet, Geschosszauber durch das erste Glied der Einheit vor ihr wirken, genau wie zum Beispiel ein mit einem Bogen bewaffnetes Modell hindurch schießen könnte? (Seite 40)
a: Ja. -
Super, danke- erst ins Errata schauen, dann dumme Fragen stellen
-
Das Eratum bezieht sich aber auf Maiden, nicht Maiden und Damen.
-
Oh, Mann- das war bestimmt nur ein Flüchtigkeitsfehler von GW...Übermächtig wird die Dame damit ja gerade nicht