KFKA 8. Edition

• Moin!

Nachdem mir letztes Mal so toll geholfen wurde, hier nochmal vier kleine Nachfragen zu Belagerungen:

• Eröffnungsphase:
    • Defensives Artilleriefeuer: "Wirf für jede Steinschleuder und jede Kanone in der Burg 2W6..."
    • Offensives Artilleriefeuer: "Wirf für jede Steinschleuder und jede Kanone des Angreifers 2W6..."
    • Abwehrfeuer: "Alle Einheiten, die in Phase 1 nicht gefeuert haben,
      dürfen nun 2 mal Schießen...Artillerie, die in dieser Phase feuert..."

-> Ist der Verteidiger gezwungen für alle Kanonen und Steinschleudern zu werfen in Phase 1 oder darf man sich entscheiden, diese in Phase 3 zu feuern und dafür evtl. hinzunhemen, dass die entsprechenden Kanonen oder Steinschleuder bereits durch den Angreifer in Phase 2 zerstört wurden?
    Regeltext ließt sich so, dass man in Phase 1 werfen muss. Die unter Phase 3 aufgeführte Artillerie bezöge sich dann auf andere Arteillerie wie HSK, Flammenkanone, Mörser und co.

• Klassifikation einmaliger Einheitentypen.

-> Sehe ich das richtig, dass bspw. Kamikaze, Schrottschleuder, Flammenkanone und co nicht als Kanone oder Katapult im eigentlichen Sinne gelten, sondern als einzigartige Artillerie und somit nicht in Phase 1 der Eröffnung feuern dürfen/müssen sondern in Phase 3?

• Nochmal zur Kavallerie:

-> Sie darf beim attackieren also nicht ihre Reittiere benutzen und verliert alle diesbezüglichen Boni, sobald sie aber die Sektion eingenommen haben bemannen sie die Mauern samt Reittieren?

• Zu Streitwagen.

-> ich finde den Passus nicht, dass sie die Burg nicht besetzen dürfen. Finde ich zwar auch extrem seltsam, wenn sie es denn dürften (und sie sind ohnehin in einer Belagerung sehr sehr begrenzt zu gebrauchen), aber bei GW weiß man ja nie...
    Danke und Grüße ^^

• Bei den meisten speziellen KM steht eine Art Klassifizierung dabei :) zB ein Kamikaze Katapult ist WIE eine Steinschluder mit der zusatzregel blablabla : )

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• -> Ich auch nicht habe eben mal durchgeschaut habe mich da auf nen freund verlassen der das gesagt hatte. werde das nochmal nachhaken.

Mal wieder hallo
    Hoffe ich konnte helfen ;)

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Habe auch mal ne Frage,

Dunkelelfen , Mantel des Zwielichts gibt in der Ersten runde Todesstoß + W3 Wunden.
    Gelten diese Attacken in der Ersten runde als Magisch?

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Hoffe, ich bin hier richtig.
    Falls nein - entschuldigt!

Kostet der Himmelssegler der Hochelfen samt Adlerauge-Speerschleuder
    5 oder 7 Punkte gegen das Schützenlimit nach Combat 8.0?

Zählt man die 2 Mann Besatzung noch mit dazu?

• Na lol ;)

ich sag 5 oder 7... und 6 ist richtig. War ja klar ^^

Besten Dank Winterwut, deine Erklärung macht Sinn!

• Moin. Ich hab eine Frage:

Wenn ich einen Goblin-Helden auf einen Streitwagen packe, in wieweit verbessert sich dadurch sein Rüstungswurf? Der normale Goblin-STW hat einen 5+ RW. Ein Goblin-Held mit leichter Rüstung und Schild hat ebenfalls 5+ RW.

Wird das dann in Kombination zu einem 3+ RW für den Goblin-Helden?

Hat er dann auch 3 LP (Profil Streitwagen)?

• Der Held kommt auf 4+ Rüstung da er 1 Bonus für sein Reittier bekommt. Die beiden besitzen ein getrenntes Profil, was (bei gut geschützten Helden) meistens dazu führt, dass der Held im Laufe des Spiels irgendwann doch wieder zu Fuß unterwegs ist. Nimm also ein Ersatzmodell mit ;)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Zählt denn das Mal der Reiters auch für den Wagen wenn dieser keines hat oder wenn der Wagen eins hat und der Reiter keines? Weil ein Charaktermodell mit Mal kann sich auch einer Einheit ohne Mal anschließen und umgekehrt.