Moin!
Nachdem mir letztes Mal so toll geholfen wurde, hier nochmal vier kleine Nachfragen zu Belagerungen:
- Eröffnungsphase:
- Defensives Artilleriefeuer: "Wirf für jede Steinschleuder und jede Kanone in der Burg 2W6..."
- Offensives Artilleriefeuer: "Wirf für jede Steinschleuder und jede Kanone des Angreifers 2W6..."
- Abwehrfeuer: "Alle Einheiten, die in Phase 1 nicht gefeuert haben,
dürfen nun 2 mal Schießen...Artillerie, die in dieser Phase feuert..."
-> Ist der Verteidiger gezwungen für alle Kanonen und Steinschleudern zu werfen in Phase 1 oder darf man sich entscheiden, diese in Phase 3 zu feuern und dafür evtl. hinzunhemen, dass die entsprechenden Kanonen oder Steinschleuder bereits durch den Angreifer in Phase 2 zerstört wurden?
Regeltext ließt sich so, dass man in Phase 1 werfen muss. Die unter Phase 3 aufgeführte Artillerie bezöge sich dann auf andere Arteillerie wie HSK, Flammenkanone, Mörser und co.
- Klassifikation einmaliger Einheitentypen.
-> Sehe ich das richtig, dass bspw. Kamikaze, Schrottschleuder, Flammenkanone und co nicht als Kanone oder Katapult im eigentlichen Sinne gelten, sondern als einzigartige Artillerie und somit nicht in Phase 1 der Eröffnung feuern dürfen/müssen sondern in Phase 3?
- Nochmal zur Kavallerie:
-> Sie darf beim attackieren also nicht ihre Reittiere benutzen und verliert alle diesbezüglichen Boni, sobald sie aber die Sektion eingenommen haben bemannen sie die Mauern samt Reittieren?
- Zu Streitwagen.
-> ich finde den Passus nicht, dass sie die Burg nicht besetzen dürfen. Finde ich zwar auch extrem seltsam, wenn sie es denn dürften (und sie sind ohnehin in einer Belagerung sehr sehr begrenzt zu gebrauchen), aber bei GW weiß man ja nie...
Danke und Grüße