KFKA 8. Edition

    • Offizieller Beitrag

    Ja... Da war ich net sicher.
    Müsste aber stimmen. Ich war auf dem Holzweg, weil Treiber ja auch ihren MW spenden dürfen. Macht ja aber Sinn. Innerhalb einer Einheit gilt ja der höchste MW.
    Und es ist kein Modell mit kombiniertem Profil.

  • Hallo, eine kurze Frage zu den Regeln, hier im speziellen Schlächterschwestern:


    Wortlaut: "wenn mindestens ein Modell... einen höheren Kampfgeschick- oder Stärke-Profilwert hat (vor etwaigen Modifikatoren für Waffen)."


    Wenn bei einer Einheit mit S4 im Profilwert die S auf 3 durch bspw. Seelenfäule gesenkt wird ist dann die Regel im Eingriff oder nicht?


    Danke vorab.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Jup, es gilt imemr der aktuelle Wert, mit explizit genannter Ausnahme durch Waffen, also wird auf den gesenkten Wert geprüft...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, haben sie bzw. alles was auch wirklich Elf ist.

    Besuche Warhalla - Deinen Community-Marktplatz rund um die Themen Tabeltop, Wargaming und Rollenspiele
    https://www.warhalla.com

    Warhalla ist bis auf weiteres 100% kostenfrei!
    (die regulären PayPal-Gebühren für Waren-Zahlungen können natürlich anfallen)

    Ich freue mich ungemein über Deine Anmeldung, Feedback und Deine Aktivität auf der Plattform.

    Vielen Dank und happy Wargaming! <3

    • Offizieller Beitrag

    Ja, den Abzug müssten Wurfwaffen für lange Reichweite bekommen. Die haben nur die Sonderregel "schnell schussbereit" (S.91 Regelbuch), so dass sie keinen Abzug für "Schießen in der Bewegung" bekommen. Also auf 3 Zoll dranbewegen und los gehts mit werfen. ;) Falls du dann angegriffen wirst, kannst du übrigens immer "stehen und schießen" wählen (auch wieder wegen "schnell schussbereit").

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen:


    1. Kann mir jemand sagen ob der Dampfpanzer angriffe ansagen muss? Oder rappelt er einfach in eine Einheit hinein? Falls kein Angriff angesagt werden muss? Wann legt die Gegnerische Einheit dann MW ab ausgelöst durch das Entsetzen des DP `s ?


    2. Darf ein Sigmarpriester mehr als ein Gebet pro Runde sprechen? Was passiert wenn das erste Gebet nicht geschafft wurde?


    Hab im Erra und Suchfunktion nichts gefunden.


    Sorry

    • Offizieller Beitrag

    Der Panzer darf keine Angriffe ansagen. Mit zufälliger Bewegung entfällt das. Man prüft einfach die Reichweite und bewegt sich wenn es reicht in Kontakt.
    Ein Entsetzenstest wird in diesem Fall unmnglich. Das ist reichlich dämlich weil der Panzer daher von seinem Entsetzen überhaupt nicht proftiert. Ist aber so.


    Die Priester dürfen mehrere Gebete sprechen und das auch wenn sie eins davon nicht schaffen. Lediglich bei einem Patzer müssen sie es bleiben lassen. (Siehe "angeborene Zauber" im RB, bei "gebundene Zauber" im Kapitel Magie)

    • Offizieller Beitrag

    Der Panzer darf keine Angriffe ansagen. Mit zufälliger Bewegung entfällt das. Man prüft einfach die Reichweite und bewegt sich wenn es reicht in Kontakt.
    Ein Entsetzenstest wird in diesem Fall unmnglich. Das ist reichlich dämlich weil der Panzer daher von seinem Entsetzen überhaupt nicht proftiert. Ist aber so.


    Es ist richtig, dass der Panzer keinen Angriff ansagen muss. Aber er kann trotzdem von seiner Entsetzen Sonderregel profitieren. Schaut mal im Regebuch auf Seite 74. Ich musste es aber auch nochmal nachschlagen, da ich auch einen Dampfpanzer habe, interessiert mich das auch. :)
    Es steht dort: Stellt sich heraus, dass das Modell durch die Bewegung mit einer gegnerischen Einheit in Kontakt gelangt, führt es einen Angriff durch. Dieser wird nach den normalen Angriffregeln abgehandelt, wobei die erwürfelte Distanz als Angriffsweite gilt. Gegen Modelle mit der Sonderregel Zufällige Bewegung dürfen keine Angriffsreaktionen angesagt werden, denn es ist unmöglich für den Gegner, die Gefahr rechtzeitig zu erkennen. Nur bereits fliehende Einheiten und Einheiten, die einen Entsetzenstest verpatzt haben, müssen als Reaktion immer Fliehen wählen.


    Außerdem ist Entsetzen weiterhin gut, wenn du gegen einen Gegner mit der Sonderregel Angst kämpft. Die müssen dann nämlich einen Angsttest machen und treffen den Panzer vielleicht schlechter.

  • Guten Abend liebe Gemeinde. Beim durchblättern des Regelbuches bin ich bei der Sektion fürs zaubern auf etwas gestoßen was ich nicht ganz verstehe.
    Also in den Regeln steht das ein Zauberer der beim zaubern scheitert in dieser runde keine weiteren Zauber mehr wirken darf in dieser magiephase. An anderer Stelle steht das ein Ergebnis von 1 oder 2 ein scheitern zur folge hat. Jetzt frage ich mich gilt das "scheitern in diesen beiden Textstellen nur für die Ergebnisse von 1&2 oder wird es auch als scheitern interpretiert wenn ich einen Feuerball zaubern möchte und der Komplexitätswurf nicht erreicht wird? Heißt das dann auch das der besagte Zauberer in dieser magiephase nicht mehr zaubern darf?


    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt für Klarheit sorgen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn der Zauberer einen Komplexitätswert eines Zauberspruches nicht erreicht, dann darf der Zauberer in dieser Runde nicht mehr zaubern. Das ist das Risiko, wenn man zu wenig Würfel verwendet.
    Zudem ist ein Ergebnis von 1 und 2 immer ein Scheitern (auch wenn eine 1 oder 2 gereicht haben könnte einen Komlexitätswert zu erreichen). Mit drei Würfeln könnte dir so etwas nicht passieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nur bereits fliehende Einheiten und Einheiten, die einen Entsetzenstest verpatzt haben, müssen als Reaktion immer Fliehen wählen.


    Rischtisch, aber wenn du nun die Regeln zum Thema Entsetzen liest, wirst du feststellen das da extra steht, dass Gegner die mittels einer Zufallsbewegung angreifen keinen Enstetzenstest ausloesen. Das ist sehr eindeutig. Ein Entsetzenstest des "Angegriffenen" koennte auch von einer anderen Einheit ausgeloest worden sein. Auch wenn das etwas weit her geholt ist, wie ich zugeben muss.
    Jedenfalls besagt der Abschnitt zufällige Bewegung nur das eine Einheit mit verpatztem Entsetzenstest weiterhin fliehen muss, ohne auf die Quelle einzugehen, wärend der Abschnitt "Entsetzen" klar besagt das man mit zufälligen Bewegungen keine Tests verursachen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Jawohl, du hast Recht, Winterwut. Beim Abschnitt zur Sonderregel Entsetzen (S.78) steht das. Und du hast auch recht, dass dein Beispiel weit hergeholt ist. ;) Aber genauso würde ich das auch sehen!
    Also bleibt für den Dampfpanzer nur der Vorteil, dass er keine Angst vor anderen Einheiten hat, die Entsetzen verursachen. Und dass er Angst gegen normale Einheiten und Einheiten, die nur Angst verursachen, auslösen kann. Besser als nichts! ^^

  • Hallo ich habe eine Frage.
    .


    Wenn ich als Zwerg auf meiner AST 3 Langsamkeitsrunen habe, habe ich ja zusätzlich zu dem 2W6 Bewegungsabzug noch die Regel schlägt immer zuletzt zu für den Gegner in der ersten Nahkampfrunde.


    Wenn ich nun sagen wir gegen Schwertmeister der Helfen spiele die haben ja die Regel schlägt immer zuletzt zu(2 Hand Waffen) und immer zuerst zu wegen Helfen. Das hebt sich dann ja auf und es geht nach der ini richtig?


    Wenn ich danach aber nochmal ein schlägt immer zuletzt zu habe für die Schwertmeister, schlagen sie dann wirklich als letztes zu?


    Oder wenn ich mit Hammerträgern die ja auch schlägt immer zuletzt zu haben wegen 2 Hand Waffen, schlagen dann beide gleichzeitig zu oder geht es wieder nach der ini?


    Hoffe die Frage ist verständlich.


    Gruß,
    Christian