KFKA 8. Edition

• Danke für die Antworten.

Bedeutet das dann, dass ich z.B. einen Hornnacken mit Schuppenhaut (5+) noch mit einer leichten Rüstung + dem Stegadonhelm von Itza + und einem Schild ausrüsten könnte?
    Also wäre ich dann bei 2+ Rüster!
    Wenn der dann noch auf einnem Carno sitzt hätte ich dann einen 1+ Rüster.

Seh ich dat richtig?

Und nur nochmal zur Bestätigung:
    Ich kann immer nur eine magische Auswahl aus dem Bereich Rüstung nehmen. Also nicht eine magsiche Rüstung + einen magischen Helm + einen magsichen Schild oder so. Richtig?

• Halli-Hallo!
    ich habe drei kurze Fragen.

1) darf man mit zufälliger Bewegung bewusst so in eine Einheit fahren, dass man nur gerade so am Rand eine Figur berührt um die Anzahl der kämpfenden Modelle zu minimieren?

2) wenn man einen Angriff auf eine Einheit ansagt, die man eigentlich in die Front angreifen müsste, dies aber aufgrund eines blockierenden Modells nicht möglich ist, eib Angriff in die Flanke aber ohne Probleme möglich ist, so ist der Angriff trotzdem fehl geschlagen oder?

3) Wenn ein Riese in derselben ini-Phase ausgeschaltet wird, in der 'Schreien und Brüllen' erwürfelt, muss dann die gegnerische Einheit einen Aufriebstest machen?

DANKE an euch und liebe Grüße

• 1. Nein. Würdest du ran kommen führst du stattdessen einen normalen Angriff durch.

2. Fehlgeschlagen, es sei denn, du kannst dich wenigstens noch auf Eck stellen, oder der Feind kann so schwenken, dass du am Ende doch in der Front stehst.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Offizieller Beitrag

Da bin ich nicht sicher....
    Habe leider die aktuellen regeln für den dicken nicht griffbereit.
    Wann wird den der Test fällig? Normal am Ende des NK? Dann muss man sicher nicht testen. Aber wenn wer sofort fällig wird...

• Da bin ich nicht sicher....
    Habe leider die aktuellen regeln für den dicken nicht griffbereit.
    Wann wird den der Test fällig? Normal am Ende des NK? Dann muss man sicher nicht testen. Aber wenn wer sofort fällig wird...

Wenn die angegröhlte Einheit/angegröhlten Einheiten am Ende der Nahkampfphase noch im Nahkampf sind, müssen sie testen. Waren sie nur mit dem Riesen im Nahkampf, dann nicht, weil er tot ist, der Nahkampf nicht mehr besteht und daher kein Aufriebstest gemacht wird.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Da hast du Recht, Shurion. Bin erst nur von einem Nahkampf: Einheit gegen Riese ausgegangen. Wenn die angegrölte Einheit noch im Nahkampf gebunden ist, wird sie den Nahkampf um 2 verloren haben...
    ... allerdings habe ich gerade mal in den Regeln nachgelesen. Dort steht: "Weder der Riese noch Modelle, die sich mit ihm in Basekontakt befinden, kämpfen, wenn sie es in dieser Nahkampfphase nicht schon getan haben. Die Seite des Riesen gewinnt den Nahkampf automatisch um 2Punkte."
    Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher... :blush:
    Man kann das auch so interpretieren, dass, wenn der Riese tot ist, er keinen Basekontakt mehr zur Einheit besitzt und somit die gegnerische Einheit noch zuschlagen kann. Auch könnte man sagen, dass es keine "Seite des Riesen" mehr gibt, da es keinen Riesen mehr gibt. Also hat die ursprüngliche "Seite des Riesen" nicht automatisch gewonnen. Stattdessen müsste normal das Kampfergebnis berechnet werden.
    Was meint ihr? Vielleicht habe ich auch nur zu kompliziert gedacht.

• Ich denke dabei ist es wichtig, wann genau der Riese grölt. Wird das nicht nach Ini abgehandelt? Hab in meinem Chaos-AB nichts dazu gefunden. Aber da die Spezialattacken normale Attacken ersetzen wäre nach Ini meine Schlussfolgerung.
    Wenn also der Riese zuerst dran ist und grölt, kann eh keiner in Basekontankt mehr zuschlagen und die Nahkampfphase is beendet.
    Ist die gegnerische Einheit zuerst dran und erschlägt den Riesen, kann dieser ja kein grölen mehr erwürfeln, da er ja nicht mehr attackieren kann.

Oder seh ich das nu komplett falsch oder hab was überlesen?

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Ich denke dabei ist es wichtig, wann genau der Riese grölt. Wird das nicht nach Ini abgehandelt? Hab in meinem Chaos-AB nichts dazu gefunden. Aber da die Spezialattacken normale Attacken ersetzen wäre nach Ini meine Schlussfolgerung.
    Wenn also der Riese zuerst dran ist und grölt, kann eh keiner in Basekontankt mehr zuschlagen und die Nahkampfphase is beendet.
    Ist die gegnerische Einheit zuerst dran und erschlägt den Riesen, kann dieser ja kein grölen mehr erwürfeln, da er ja nicht mehr attackieren kann.

Oder seh ich das nu komplett falsch oder hab was überlesen?

Du hast Unterstützungsattacken vergessen. Und es geht um den Fall, DASS der Riese stirbt, nachdem er gegrölt hat. Die Nahkampfphase ist auch nicht beendet, weil du evtl noch auf andere Modelle schlagen kannst. Nur die Modelle in b2b dürfen nicht kämpfen.

Jones: Du überkomplizierst es denke ich. Die Seite des Riesen soll denke ich alle Fälle abdecken, zum Beispiel Multiplayer-Spiele. Die Seite des Riesen beinhaltet alles aus der Armee und alle, die in einem großen Spiel mit dir zusammen spielen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Offizieller Beitrag

Jones: Du überkomplizierst es denke ich. Die Seite des Riesen soll denke ich alle Fälle abdecken, zum Beispiel Multiplayer-Spiele. Die Seite des Riesen beinhaltet alles aus der Armee und alle, die in einem großen Spiel mit dir zusammen spielen.

Das habe ich mir ja schon gedacht. ;) Also ich würde es auch so spielen, dass mit der Seite des Riesen alle Einheiten gemeint sind, dessen Spieler den Riesen aufgestellt hat. Ich kann mir nur vorstellen, dass ein Regel"fuchs"/"fanatiker" dies auch auf den genauen Wortlaut der Regeln basierend, anders auffassen könnte. Daher auch die Frage, was ihr so meint. Momentan wird der Riese nur leider nicht mehr so häufig gespielt, dass diese Situation äußerst selten auftritt und wenige aus ihrem Nähkästchen plaudern können, wie es bei ihnen so gespielt wird. :O

• Hallo zusammen,

- Lehre Des Lebens "Nachwachsen": Dürfen auch Modelle wie Streitwagen o.ä. Lebenspunkte 1+W3 zurückerhalten?
    - Entsetzen: Wenn ein Modell Entsetzen und Aufpralltreffer verursacht, werden dann die Aufpralltreffer dennoch ausgeführt auch wenn die feindliche Einheit den Paniktest für das Entsetzen verpatzt hat und flieht?
    - Angriff Ansagen: Wenn ich einen Angriff ansage und >50% meiner Modelle im 1.Glied befinden sich im Rücken der Zieleinheit, darf ich mich trotzdem dazu entscheiden in die Flanke anzugreifen (wenn die Bewegung es ermöglicht) oder bin ich gezwungen in den Rücken anzugreifen?

• Offizieller Beitrag

- Lehre Des Lebens "Nachwachsen": Dürfen auch Modelle wie Streitwagen o.ä. Lebenspunkte 1+W3 zurückerhalten?

Hier bin ich mir nicht sicher. Schau nochmal in der Beschreibung des Zaubers nach. Aber wieso nicht. Ich glaube, nur bei Kavellerie gab es eine Ausnahme...

- Entsetzen: Wenn ein Modell Entsetzen und Aufpralltreffer verursacht, werden dann die Aufpralltreffer dennoch ausgeführt auch wenn die feindliche Einheit den Paniktest für das Entsetzen verpatzt hat und flieht?

Nein, es kommt gar nicht zu den Aufpralltreffern, da es keinen Aufprall gibt. Und falls das Modell die fliehende Einheit doch einholt, dann zählt die Einheit bekanntlich als vernichtet und es kommt wieder nicht zu den Aufpralltreffern.

- Angriff Ansagen: Wenn ich einen Angriff ansage und >50% meiner Modelle im 1.Glied befinden sich im Rücken der Zieleinheit, darf ich mich trotzdem dazu entscheiden in die Flanke anzugreifen (wenn die Bewegung es ermöglicht) oder bin ich gezwungen in den Rücken anzugreifen?

Du musst dann tatsächlich in den Rücken angreifen.

• wenn man angreift, darf man keine schussattacke durchführen. würde also zu nein tendieren

Aber heißt es nicht "They reformed, rallied, or made a failed charge in the preceding Movement phase" ?
    Wenn die Einheit sich nach dem erfolgreichen Angriff auf den fliehenden Feind nicht neu formiert, dürfte daher weiterhin geflamet werden.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Können die neuen End Times-Einheiten eigentlich in jedem Spiel verwendet werden, oder aktuell nur innerhalb der Kampagne?
    Ich weiß, das wurde hier im Forum bestimmt schon diskutiert, aber ich find leider aktuell nichts dazu.

Dank im Voraus :)

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Können die neuen End Times-Einheiten eigentlich in jedem Spiel verwendet werden, oder aktuell nur innerhalb der Kampagne?
    Ich weiß, das wurde hier im Forum bestimmt schon diskutiert, aber ich find leider aktuell nichts dazu.

Dank im Voraus :)

Gibts keine definitive Antwort. Wenn dein Gegner sagt 'kein End Times' kannst du nicht viel machen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I