KFKA 8. Edition

• Die Wunden werden nicht durch zauber verursacht sondern durch das gefährliche Gelände. Wenn zum Beispiel eine Einheit gäbe, die automatisch solche Test besteht (was es meines Wissens nach momentan nicht gibt) so könnte sie immer noch der Wirkung dieses Zaubers unterliegen, würde aber keine Wunde durch die Wirkung erleiden.

Gruß Julius

• Wenn ich nicht ganz irre haben Slaanesh Herolde der Dämonen Zugriff auf eine Fähigkeit die es ihnen erlaubt. Gibt also zumindest eine Einheit bei Warhammer. :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Sind durch magische Standarten modifizierte Attacken, magisch? Ich habe schon mehrmals gehört, dass Flammen-attacken magisch seien, habe aber dazu selbst nie irgendwas gelesen, dass für mich das erklären würde, außer der Tatsache, dass standarten magisch sind. Das würde sich dann aber auch auf Klingenstandarte etc beziehen. Also eigentlich ist die Frage, ob Flammenbanner oder Flammenattacken magische attacken sind und/oder sind Angriffe mit zB Klingenstandarte magische Attacken?

vlg, sturmratte

• Wie handhabt man den Effekt der durch die Eisklinge (Dunkelelfen AB) verursacht wird, wenn ein Modell mehr als nur eine Profilreihe hat, oder man in eine Einheit schlägt? Bei verpatztem Widerstandstest des Ziels erhält dieses -3 auf seinen Profilwert Attacken.

• Es handelt sich um einen Profilwerttest des Modells. Bei kombiniertem Profil (z.B. Kavallerie) wird der höchste Wert verwendet. Bei getrenntem Profil (z.B. gerittenes Monster) muss der testen, der auch attackiert wurde.

Du kannst max. 1 Energiewürfel zusätzlich durch Opfern pro Spruch hinzugewinnen, und nur so viele Opferversuche unternehmen wie noch Modelle in der Einheit der Zauberin vorhanden sind (abzüglich der Zauberin.)

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Stimmt so ja nicht. Es kommt ja zB auch NIE die Profilwerte vom Mount zu tragen außer bei MoKa. Also immer den Reiter (außer Wound oder Toughness Tests)

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• Stimmt so ja nicht. Es kommt ja zB auch NIE die Profilwerte vom Mount zu tragen außer bei MoKa. Also immer den Reiter (außer Wound oder Toughness Tests)

Stimmt ganz sicher so doch. :D
    Hier geht es nicht um einen "Test", sondern darum, wen die Eisklinge verletzt. Und da bei gerittenen Monstern (und ähnlichem) die Nahkampfattacken entweder gegen Reittier oder Reiter gerichtet werden müssen, hat Alandil (wie eigentlich immer in Regelfragen ?( ) sicher Recht.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich glaube die frage zielt eher darauf ab wie der Malus angewendet wird. Wenn zum Beispiel ein Schädelbrecher seinen Wiederstandstest gegen die Eisklinge verpatzt wer bekommt den Malus auf seine Attacken Reiter oder Reittier? Ich würde ja mal sagen beide meistens werden solche Effekte doch auch auf das Reittier angewendet oder? Da bin ich mir selber nicht ganz so sicher wenn ich zum Beispiel Wyssans Tiergestalt oder Bironas Zeitkrümmung auf eine Einheit Kavallerie wirke bekommen doch Reittier und Reiter den Buff oder habe ich irgendwas übersehen was dies ausschließt?

• Ich glaube die frage zielt eher darauf ab wie der Malus angewendet wird. Wenn zum Beispiel ein Schädelbrecher seinen Wiederstandstest gegen die Eisklinge verpatzt wer bekommt den Malus auf seine Attacken Reiter oder Reittier? Ich würde ja mal sagen beide meistens werden solche Effekte doch auch auf das Reittier angewendet oder? Da bin ich mir selber nicht ganz so sicher wenn ich zum Beispiel Wyssans Tiergestalt oder Bironas Zeitkrümmung auf eine Einheit Kavallerie wirke bekommen doch Reittier und Reiter den Buff oder habe ich irgendwas übersehen was dies ausschließt?

Genau das ist eher der Kern meiner Frage! War vielleicht auch nicht so glücklich formuliert. Den Test würde wahrscheinlich immer mit dem höchsten (besten) Profilwert gemacht, aber wer kriegt beim verpatzen den Malus? Alle, also Reittier und Reiter? Und wie sieht es aus wenn ich meinen Fürsten einfach wild in eine Einheit aus vielen gleichartigen Modellen schlagen lasse, darf ich mir dann einen aussuchen, der betroffen ist oder verfällt der Effekt einfach?

• wie gesagt, profilwerte bei normale reittieren (außer W und T bei monstöser und separat bei Monstern) kommen nie zum tragen.

Warhammer seit März 2014

Skaven 6000

• wie gesagt, profilwerte bei normale reittieren (außer W und T bei monstöser und separat bei Monstern) kommen nie zum tragen.

So weit ich weiß kommen die Profilwerte von Reittieren immer dann zum tragen, wenn sie höher sind als die des Reiters.
    Betrifft oft auch Bewegung (BW). :D

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Achso, das war die Frage^^
    Es dürfte bei der Kavallerie beide A Werte gesenkt werden, so wie wenn ein Zauber den Stärkewert "des Modells" senkt und dadurch auch die Pferde schlechter verwunden können.

Ich denke für die Einheitenmali Frage gibt es keine zufriedenstellende Regelung, außer die oberste aller Regeln. Also absprechen, und z.B. festlegen, dass bei gelungenen Attacken (einzeln auf die Modelle im Basekontakt aufgeteilt und durchgeführt) zwar mehrere Modelle betroffen sein können, diese Modelle aber auch die sind, die als erstes sterben, wenn der Einheit genug Wunden zugefügt werden.

Die Aussage "Die Werte kommen nie zum Tragen" aus dem Regelbuch ist schlecht formuliert, denn sie widerspricht damit anderen Regeln direkt. Aber das ist eher kein Punkt fürs KFKA.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Betrifft oft auch Bewegung (BW). :D

In dem Fall gilt sogar immer die Bewegung des Reittiers (RB S.82) - egal ob höher oder niedriger... ;)
    Ist besonders lustig bei Helden auf Riesenadlern, wenn mal wieder ein Warpsturm weht... :D

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• Darf der Dreizehnte Zauber der Skaven in den Nahkampf gezaubert werden? Ist es ein Fluchzauber ?

• Grundsatz bei Warhammer ist 'Wenn nicht da steht, dass du etwas darfst, dann darfst du es nicht'. Nein, es ist kein Fluchzauber. Der Zauber hat keine Kategorie und GW ist zu Faul diese Frage zu klären - seit 5 Jahren. Gängige handhabung des 'problems' ist "Nein."

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ich hab da ne Frage

Wenn man einen gebundenen Zauber wirken will, wie zum Beispiel die gebete
    eines Sigmaroriesters oder den Der Sonnenmaschine eines Bastiladons, ist es
    dann so, dass man ein beliebiges Ergebnis beim Komplexitätswurf haben kann,
    damit der Zauber erfolgreich gewirkt werden kann?
    (Es wird kein Zauberwert angezeigt.)

Danke
    Der Eldar