Ja, klar - alle Ausrüstung wird übernommen, soweit ich weiß.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Hi,
heute ist mir folgendes passiert. Ein kleiner Nachtgoblinblock (inkl St. 2 Schami) stänkert und will Ärga mit meiner Wildork-Horde (inkl St. 4 Schami), die von einem Schwarzork Boss zusammen gehalten werden.
Die Wildorks haben ihren Stänkerei-Test schon zuvor bestanden.
Wenn die Goblins die Wildorks anstänkern und willst Ärga würfeln, kommt der Bonus vom Schwarzork-Boss ja nicht zum tragen und die Wildorks verteilen 2W6 Treffer auf die Goblins. Beide Blöcke dürfen sich nicht mehr bewegen, nicht zaubern etc... oder?
Eindeutig steht da nichts in den Regeln aber ich lege es mal so aus, dass die Wildorks dadurch auch tatsächlich gelähmt sind. Auch wenn sie einen Schwarzork dabei haben. Liege ich richtig?Danke im Voraus
-
jup stimmt schon so... leider
Das steht auch nochmal in den Ork FAQ soweit ich weis
-
Oki, ich hab's befürchtet Danke Dir
-
Wenn bei einem Zauber der Zauberwert übertroffen wird und der Zauber danach gebannt wird, zählt er im Sinne von Lehrenattributen als erfolgreich gewirkt?
-
Wenn bei einem Zauber der Zauberwert übertroffen wird und der Zauber danach gebannt wird, zählt er im Sinne von Lehrenattributen als erfolgreich gewirkt?Nein.
-
Nein.
Hast du da irgendeine Quelle? Im kleinen Regelbuch auf S. 32 (vorletzter Absatz bei Unterüberschirft "Zauberwert") steht nämlich:
"Erreicht das Gesamtergebnis den Zauberwert oder übertrifft ihn, wurde der Zauber erfolgreich gewirkt (obwohl ihn der gegnerische Spieler eventuell noch bannt, was später erläutert wird). " -
Das englische Regelbuch unterscheidet 'cast' = gewirkt und 'succesfully cast' = "erfolgreich gewirkt". Für das Lehrenattribut ist sucessfully cast nötig, und das bedeutet nachdem mögliche Bannversuche abgehandelt wurden. Es handelt sich hier um eine miese Übersetzung seitens des deutschen Teams.
-
Diese Diskussion gibt es häufig - auch was das Wiederholen von Zaubern nach den EndTimes Magieregeln angeht. Denn auch dort darf man einen Zauber nur wiederholen, wenn er vorher erfolgreich gesprochen wurde.
Leider mal wieder ein Problem der deutschen Übersetzungen.
In den englischen Publikationen ist das alles klar, wie Shurion schon schrieb.
Sowohl für das Lehrenattribut, als auch für das Wiederholen nach EndTimes Magieregeln muss ein Spruch "succesfully cast" sein. Also Zauberwert erreicht und nicht gebannt (bzw. Zauberwirkung kommt zur Anwendung).
Kahless
-
Ok gut danke, es hätte mich ehrlich gesagt auch etwas gewundert, wenn gewirkt aber gebannt auch gereicht hätte, aber es ließt sich in der deutschen Fassung halt wirklich so. Aber Regelunklarheiten aufgrund von Übersetzungen, sind ja leider auch nichts neues....
-
Nahkampf zwischen Seegarde und Langbärten. Die Langbärte reiben die Gardisten auf, diese fliehen, durch einen in Fluchtrichtung stehenden Gyrocopter, wie wird die Flucht abgehandelt ?
-
Nahkampf zwischen Seegarde und Langbärten. Die Langbärte reiben die Gardisten auf, diese fliehen, durch einen in Fluchtrichtung stehenden Gyrocopter, wie wird die Flucht abgehandelt ?
Soweit ich mich recht erinnere, laufen die durch den Gyrocopter durch. Alle Modelle die die Base des Gyrocopters berühren müssen einen Gelädnetest machen sonst werden sie ausgeschaltet.
-
Zitat
Soweit ich mich recht erinnere, laufen die durch den Gyrocopter durch. Alle Modelle die die Base des Gyrocopters berühren müssen einen Gelädnetest machen sonst werden sie ausgeschaltet.
Genau.
1. Fluchtwurf und Verfolgunswurf
2. Wenn Verfolungswurf höher als Fluchtwurf, ist die Einheit eingeholt und zerstört.
3. Wenn Fluchtwurf höher als Verfolgungswurf, flieht die Einheit durch den Gyro und muss auf gefährliches Glände testen... wobei sie, glaube ich, nicht ausgeschaltet werden, sondern normal 1 LP verlieren, oder? -
Zitat
Wie genau wird der Zauber spaltenruf abgehandelt. Trifft der alles auf seinem weg oder wie die Kanone 1 pro Glied?
-
Auch diese Linie ist eine linienförmige Schablone die in Einheiten 1 Modell pro Glied treffen kann.
-
Auch diese Linie ist eine linienförmige Schablone die in Einheiten 1 Modell pro Glied treffen kann.
Sicher richtig gemeint, kann aber missverstanden werden: Wenn die Schablone im ersten Glied mehrere Modelle berührt, sind auch mehrere getroffen. Insgesamt aber immer entweder so viele wie Glieder (wenn Schablone aus dem Front- oder Rückenfeld kommt) oder so viele wie das getroffene Glied breit ist (wenn dei Schablone aus dem Flankenfeld kommt.
Letztendlich: Genau wie Kanone.
-
Moin,
Die Lehre des Untodes steht ja bekanntlich jedem Magier zur Verfügung.
Beispiel:
Ich spiele nach Khaine Magie Regeln und setzte Fürst Mannfred (VC) ein.
Habe ich dann alle Sprüche der Lehre des Todes, Untodes und der Lehre der Vampire zu meiner Verfügung ?
Oder muss ich mich für einer der 3 Lehren entscheiden ?
7 oder 21 Sprüche ? (+ Zauber der letzten Tage etc.)Gruß Malte
-
servus
du kannst nach wie vor nur eine Lehre auswählen!
aus jeder Lehre, aus der du einen Spruch besitzt, kennst du alle Zauber.Du musst dich nach wie vor für eine Lehre entscheiden.
Die einzigen, die alle Zauber aus mehrere Lehren kennen sind zB.: der Lehrmeister, da er zuvor schon einen Zauber aus jeder der 8 Grundlehren kennt, Fluchfeuerhexer, da sie einen Zauber aus der Lehre des Todes und einen aus der schwarzen Magie kennen, usw.
-
In Falle Manfreds der die Wahl hat alle Zauber aus einer Lehre zu wählen oder seine Zauber in beliebiger Kombination aus einer der ihm zur Verfügung stehenden Lehren zu wählen müsste man nur einen pro Lehre wählen und hätte nach End Times: Khaine alle Zauber aller drei Lehren. So etwas muss halt in den Regeln stehen das die Zauber aus mehren Lehren gewählt werden dürfen. Beispiele wären hier die "alte" Allariel, Graue Propheten, Nagash und der neue Arkhan.
-
Danke schön mal für die Antworten.
Was ich umbeding nochmal anmerken muss, die Rede war von Fürst Manfred aus dem Vampirfürsten Armeebuch, nicht von Mannfred, Motarch of Night aus "Nagash".