Ja , das geht. Bin mir da jetz nicht zu 100% sicher, wichtig ist, daß du zuerst mit dem Warlock (kann den Schwefelsprung nur erwürfeln) deine Sprüche ermittelst, dann mit dem Grauen den Spruch einfach wählst. Ermittelst du zuerst mit dem Grauen, sollte der Spruch für den Warlock gesperrt sein, weil der Zauber ja schon in der Armee vergeben ist und für den Warlock nicht als "Grundzauber" gilt. Nach EndTimes wäre es egal. Wenn ich da jetzt falsch liege korrigiert mich bitte.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Kann ich Skitterleap doppelt haben?
Ja.
Also auf Prophet und Warlock?
Nein.
Erläuterung:
Der "Grundzauber" vom Grauen ist Schwefelsprung (Skitterleap).
Hast Du zwei (oder mehr) Graue, dann darf der Spruch doppelt vorhanden sein, da es sich um einen "wählbaren" Spruch handelt.Der Warlocktechniker hat Warpblitz (Warplightning) als Grundzauber.
Hast Du zwei (oder mehr) Warlocktechniker, dann darf der Spruch doppelt vorhanden sein, da es sich um einen "wählbaren" Spruch handelt.Besitz ein Grauer Warpblitz oder ein Warlocktechniker Schwefelsprung so kann der jeweils andere diesen Spruch nicht wählen.
Die Kombinationen mit Rattendämonen (Vermin-Lords) abzuleiten überlass ich dann mal Euch.
EDIT: jetzt, wo ich es korrekturlese bin ich grad gar nicht mehr so sicher. Shurion oder Gazak helft, bitte!
Reicht es, wenn der Spruch für einen der beiden wählbar ist? Mir deucht grad so. -
Reicht es, wenn der Spruch für einen der beiden wählbar ist? Mir deucht grad so.
Da kommt es auf die Reihenfolge an. Ein Zauberer darf natürlich einen Zauber gegen einen Grundzauber seiner Lehre tauschen, auch wenn ein anderer Zauberer den schon besitzt. Wenn mein einen bestimmten Zauber doppelt haben möchte würfelt man also mit dem Zauberer zuletzt, der diesen Zauber als Grundzauber behandelt.
-
Wenn ich eine kleine Einheit in die Schusslinie zwischen einer Kanone und einer anderen Einheit schiebe, kann die Kanone dann nur auf die kleine Einheit oder in balistischer Kurve bzw. mit einem -1 Malus auch auf die Einheit dahinter schiessen?
-
Weder noch.
Eine Kanone schiesst auf einen Punkt der Platte der für sie sichtbar ist. Es braucht eine echte Sichtlinie von der Mündung zum Zielpunkt. Das KANN auch hinter einer feindlichen Einheit sein. Muss man für jeden Schuss prüfen.
Abzüge kann man einer Kanone auch net geben, da sie keinen Trefferwurf ablegt. -
Wirkt das Flammenbanner in Verbindung mit den magischen Pfeilen der Waldelfen? (Zum Beispiel Hexenfluchpfeile)
Gruß Julius
-
eigentlich schon, spricht doch nichts dagegen, hab ich auch schon öfters gesehn
-
Wie sind denn die Maße der Bases von den Demi-Greifenrittern?
Grüße
-
50mm x 75mm
-
@ Julius: Ich habe das RB gerade nicht hier aber meine erste Einschätzung heißt "nein".
Ich würde dies damit begründen, dass im NK magische Waffen auch von keinen weiteren Effekte wie durch Banner (z.B. Flammenattacken oder rüstungsbrechend) oder durch Fähigkeiten (wie z.B. Giftattacken) profitieren.Das spricht dann deutlich dagegen. Ich weiß den genauen Wortlaut aber leider auch nicht aus dem Kopf.
Am besten bei "magische Attacken" oder "Magische Gegenstände" o.Ä. nachlesen.MfG
-
Edit: Ich glaube, dass es eine Rolle spielt ob die Pfeile magische Attacken oder magische Waffen sind. Irgend etwas in der Richtung..
-
FuriousD: Danke für dein Antwort, ich war mir tatsächlich auch sehr unsicher.
Habe die Errata noch nicht gecheckt aber nach dem reinen Regeltext komme ich zu "Nein", da bei Flammenattacken steht, dass magische Waffen davon erstmal nicht betroffen sind und bei den Pfeilen der WE eindeutig die erklärung "count as have been made with magic weapons".
für mich ist das relativ klar. (beim Flammenden Schwert bin ich mir noch unsicher)Gruß Julius
-
Ich war auch der Meinung, dass nur deswegen einige Dudes eben die Sternenfeuerpfeile auf relativ kleinen Einheiten mitnehmen.
-
"if a model has enchanted arrows, he must use them when shooting with an
Asrai longbow. All Shooting attacks made with enchanted arrows count as having been made with magic weapons."Also für mich klingt das alles andere als eindeutig. Die Schüsse zählen ALS OB sie mit magischen Waffen gemacht wurden. Werden aber weiterhin mit dem Asrai Longbow durchgeführt, wie der Satz davor ganz klar ausdrückt. Nur das Profil wird getauscht, nicht die Waffe. Meiner Meinung nach profitieren sie also schon vom Flammenbanner.
Über Flammenattacken im Regelbuch wird nur gesagt:
Sofern nicht anders erläutert, hat ein Modell mit dieser Sonderregel sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf Flammenattacken.
Das Flammenbanner verleiht der Einheit ansich die Sonderregel.
Was spricht jetzt also dagegen ?
-
Sehe ich genauso. "Zählt als mit xy ausgeführt" ist eigentlich was anderes als "wird mit xy ausgeführt", denn bei ersteren bleibt die Grundeigenschaft des Gegenstandes "normal", wodurch die Attacken auch von anderen Boni profetieren dürften.
-
hmm, nagut, ihr habt mich überzeugt
ich finde aber, dass es manchmal ein ganz schönes Getue ist mit "zählt als mit ... ausgeführt" usw.
Fazit: die magischen Pfeile der WE profitieren vom Flammenbanner.
Gruß Julius
-
Was soll dann der Absatz?
Die Angriffe gelten, als würden sie mit magischen Waffen gemacht. Eine magische Waffe würde keine Flammen bekommen.... Warum also sollte es gehen? Dafür nimmt man den Bogen als Grundlage? Und wenn es dann um Vorteile geht, ob die Treffer zum Beispiel magisch sind, dann gilt der Satz oben? -
Ich sehe das ähnlich wie die verzauberten Waffen bei den Chaosrittern. Die machen ja auch magische Attacken, ohne dass sie magische Waffen sind. Die profitieren auch vom Flammenbanner.
-
Ich finde leider die Stelle nicht, an der steht das magische Waffen keine Flammen bekommen. Wenn man den Text mal hier zitieren könnte, wären wir sicher schlauer.
Aus den Sonderregeln zu Flammenattacken geht dies jedenfalls nicht hervor und auf der Seite von den magischen Waffen steht dazu auch nichts.
Bisher sehe ich nur: "Sofern nicht anders erläutert, hat ein Modell mit dieser Sonderregel sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf Flammenattacken."
Jetzt würd ich gern mal die Passage mit den magischen Waffen im Wortlaut sehen
Unabhängig davon verstehe ich die Pfeile so:
Es sind magische "Attacken", ohne das sie magische "Waffen" haben.
Die Attacken sind also magisch, die Waffen nicht.
Alle Regeln und Sonderfälle die sich also in irgendeiner Art speziell auf magische Waffen beziehen, kommen hier nicht zum Tragen, weil es eben keine magsichen "Waffen" sind, sondern nur magische Attacken.
-
Ich finde leider die Stelle nicht, an der steht das magische Waffen keine Flammen bekommen. Wenn man den Text mal hier zitieren könnte, wären wir sicher schlauer.
Aus den Sonderregeln zu Flammenattacken geht dies jedenfalls nicht hervor und auf der Seite von den magischen Waffen steht dazu auch nichts.
Steht genau im Absatz in den Klammern bei Flammenattacken. Genauer: Das Modell hat Flammenattcken im Nahkampf und Fernkampf, doch sind Zaubersprüche und magische Waffen davon ausgenommen.
Außerdem ist das hier Haarspalterei. Für mich sind Waffen, die Magische Attacken haben auch magische Waffen. Also auch die verzauberten Waffen von Chaosrittern und die magischen Pfeile. Würde in diesem Fall die Waffen auch nicht davon profitieren lassen. Meine Meinung. Ansonsten auswürfeln.