wie funktioniert eigentlich ein Stärketest? Nehmen wir das Modell hat S2 muss es dann eine 2+ Würfeln oder eine 5+ ?
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Immer <= dem Profilwert. In deinem Fall: 1-2 = bestanden, 3+ = nicht bestanden.
-
Hallo,
gestern hatten wir eine ungewöhnliche Situation und das Thema Neuformierung bringt uns manchmal an die Grenzen. Kann mir jemande genau beschreiben wie das Funktioniert.
Als Beispiel von gestern Abend.
Oger und We besiegen einen Dämonenprinz und können sich Neufomieren. Die KdC sind mit den We im Nahkampf. Können sich die Trauerfänge durch Neuformierung so platzieren, dass sie im nächsten Zug angreifen können?
Ich versteh das so das sich die Mitte nich verschieben darf nur neu ausrichten kann und die EInheit keinen Scwenk machen kann wegen den WE.
Wie seht ihr das?
Hier das Bild.
-
Oger und We besiegen einen Dämonenprinz und können sich Neufomieren. Die KdC sind mit den We im Nahkampf. Können sich die Trauerfänge durch Neuformierung so platzieren, dass sie im nächsten Zug angreifen können?
Ich versteh das so das sich die Mitte nich verschieben darf nur neu ausrichten kann und die EInheit keinen Scwenk machen kann wegen den WE.
Wie seht ihr das?Die Frage nach der Neuformiereung nach aufgelöstem Nahkampf ist manchmal in der Tat vertrackt und schlecht lösbar.
Bei deinem Beispiel sind die Waldelfen noch im Nahkampf gebunden mit den Chaoskriegern? (Warum stehen die eigentlich so auf Kante? War keine Maximierung der kämpfenden Modelle möglich?) Der Dämonenprinz war in der Ecke, wo Waldefen und Oger aneinanderstießen?
Die Trauerfäge dürfen sich neuformieren und auch die Blickrichtung ändern. Die Frage ist hier, wo der Mittelpunkt der Trauerfänge genau liegt. MMn am hinteren Ende des mittleren Modells, da aus meiner Sicht das Fehlen von zwei Ogern im zweiten Glied bezüglich des Einheitenmittelpunktes nicht berücksichtigt wird. Wenn sich die Oger auf 2 Modelle breite neu formieren, kommen sie wohl an den Waldelfen vorbei und können nächste Runde angreifen. Ob es auch ohne die Verschlankung geht, müsste man konkret ausprobieren: In der Formation bleiben, über dem Mittelpunkt drehen bis man an der Elfen-Ecke vorbei kommt. Sind dann die KdC noch im Frontfeld?
Viel einfacher und logischer:
Die Elfen drehen sich auch mit der Front zu den Kriegern und maximieren nur so weit, dass die Oger (die sich auch etwas drehen) noch an ihnen vorbei kommen. Man muss allerdings auswürfeln, ob sich die Elfen oder die KdC zuerst neu formieren dürfen. Wenn letzteres der Fall ist, können die KdC nämlich durch die eigene Neuformierung (rutschen nach rechts so weit zulässig; also bis der Krieger im ersten Glied ganz links über Eck mit dem Waldlefen steht) den Angriff der Trauerfänge wahrscheinlich gut vermeiden. -
Vielen Dank für die Antwort.
Der Nahkampf war ein Multipler. Der Dämoenprinz war mit drei Einheiten im Nahkampf. Trauerfänge, die fliehende Oger und die Waldelfen. Die KdC kamen als Unterstützung durch überrennen in den Nahkampf und konnten sich daher auch nicht maximieren (haben vorher gegen die fliehende Oger gekämpft). Da stellt sich auch gleich die Frage Wie oft darf man Überrennen, wenn man immer in einen Nahkampf kommt, der noch nicht durchgeführt wurde.
Die Variante mit dem Maximieren ist eine gute Idee, allerdings war es gestern schon 2 Uhr und wir konnten dann nicht mehr klar denken. Wie sieht den da eine Neuformierung aus. Darf ich die KdC einfach alle an Base an Base mit den Waldelfen anschließen.
Oger können sich 2 breit aufstellen, aber dadurch ist der 2te immer noch in Kontakt mit den WE ungefähr ein drittel der Base. Daher hätte ich gesagt, dass sie keinen Angriff ansagen können, wenn sich die anderen Einheiten nicht Neuformieren.
-
ie KdC kamen als Unterstützung durch überrennen in den Nahkampf und konnten sich daher auch nicht maximieren
Auch bei einem Angriff als Folge von überrennen wird maximiert!
Man schaut lediglich, ob die Einheit bei einer Bewegung gerade aus über die Distanz X in Kontakt mit einer anderen gegenerischen Einheit kommt. Wenn das der Fall ist, wird der Angriff ganz normal ausgeführt (1 Schwenk bis zu 90° um zu maximieren, Tür zuklappen).Wie oft darf man Überrennen, wenn man immer in einen Nahkampf kommt, der noch nicht durchgeführt wurde.
Einmal.
-
Aber im Bild haben sie gerade noch die We berührt, da kann man ja nicht mehr maximieren oder?
Bist du dann auch der Meinung das die Oger keinen Angriff machen können?
-
Ich kann mich nur wiederholen: Überrennen wird bei Kontakt mit einer Einheit wie ein normaler Angriff ausgeführt. Die CSM hätten also mit voller Breite in die Flanke der Waldelfen gehört und diese vermutlich in Stücke geschnetzelt und aufgerieben. Komisch, dass die 9 Modelle breit stehen. Sind ja groß genug für eine Horde!?
Die Frage nach dem Trauerfang-Angriff erübrigt sich dann: Die CSM hätte die Waldelfen ausgelöscht.
-
Okay, danke. Ich muss mich verbessern, die Einheit haben nicht überrannt sonder verfolgt und dann in einen anderen Gegner macht aber vermutlich keinen Unterschied.
Wenn ich das richtig verstehe muss man den Gegner nur berühren, sobald ein Modell das andere Berührt darf man maximieren (so viele Modelle wie möglich in den Nahkampf) oder? Danke im Voraus nochmal. -
sobald ein Modell das andere Berührt darf man maximieren (so viele Modelle wie möglich in den Nahkampf) oder?
Nein. Nicht unbedingt. Man führ die Bewegung als Angriff aus. Also maximal ein Schwenk bis 90° ansonsten nur gerade Bewegungen und am Ende Tür zuklappen.
macht aber vermutlich keinen Unterschied.
richtig.
-
Hallo dieses mal gebe ich ein paar Fragen von meinem Freund weiter.
1) Wild Riders: Haben auch die Reittiere der Wild Riders eine zusätzliche Attacke für Raserei?
Meine Vermutung ist nein.2)Gibt Orion auch den Reittieren die Sonderregel "vernichtender Angriff"
Auch hier vermute ich nein3) In welcher Phase des Nahkampfes findet die Herausforderung statt. Darf der kontrollierende Spieler das entscheiden oder einfach nach Ini? Hintergrund: Falls ein Modell Regeln für die Einheit hat zählen diese in diesem Zug noch oder fallen diese weg.
Gruß Miro
-
1) Wild Riders: Haben auch die Reittiere der Wild Riders eine zusätzliche Attacke für Raserei?
Meine Vermutung ist nein.Doch haben sie.
Steht ausdrücklich im Armeebuch.2)Gibt Orion auch den Reittieren die Sonderregel "vernichtender Angriff"
Auch hier vermute ich neinJa. Reittiere profitieren davon nicht.
3) In welcher Phase des Nahkampfes findet die Herausforderung statt. Darf der kontrollierende Spieler das entscheiden oder einfach nach Ini? Hintergrund: Falls ein Modell Regeln für die Einheit hat zählen diese in diesem Zug noch oder fallen diese weg.
Die Herausforderung wird zum Beginn der Nahkampfphase ausgesprochen. Zuerst darf der Spieler herausfordern, dessen Spielerzug gerade läuft. Verzichtet er, kann sein gegner fordern.
Die Attacken der Herausforderung werden in ihrer jeweiligen INI-Phase abgehandelt. meist macht man das aber separat, denn es spielt normalerweise keine Rolle.
Sag mal konkret, welche Regel Du meinst, bitte. -
"Falls ein Modell Regeln für die Einheit hat und in einer Herausforderung ausgeschaltet wird , profitiert die Einheit noch in diese Zug davon?" Z.B Raserei
-
"Falls ein Modell Regeln für die Einheit hat und in einer Herausforderung ausgeschaltet wird , profitiert die Einheit noch in diese Zug davon?" Z.B Raserei
Raserei überträgt sich ja normalerweise nicht auf die Einheit.
Aber ja, so bald das CM ausgeschaltet wurde, erlischt auch seine Sonderregel für die Einheit. -
Ich hab mal eine Frage bzgl. eines gemischten Skink/ Kroxigor Regiments. Wenn der Gegner die Attacken gegen die Skinks richtet und mehr Verwundungen verursacht als Skinks in erster Reihe stehen, werden dann auch entsprechend viele Skinks entfernt oder verfallen überschüssige Wunden, da in zweiter Reihe ja die Kroxigore stehen? (6 breit)
-
In dem Fall muss der Angreifer sich ja vor dem durchführen der Attacken entscheiden, wen er angreift - Skinks oder Kroxigore. Das bedeutet auch, dass "überschüssige" Verwundungen verloren gehen. Da du aber pro Kroxigor ich glaube acht Skinks in dem Regiment haben musst, sind ja noch mehr als sechs Skinks da (es sei denn, die sind vorher schon hopps gegangen). Sollten also in den folgenden Rängen noch Skinks stehen, verliert der Echsenspieler halt noch entsprechend viele Skinks.
Also: Angriffe auf Skinks in der Einheit werden nicht auf die Kroxigore übertragen und andersrum. -
Ja, das ist klar ich war nur nicht sicher ob die Verwundungen in Reihe 3 übertragen werden, da ja eigtl die kroxigore hinter der ersten Reihe skinks stehen. Danke
-
Es tut mir leid, ich muss leider nochmal fragen.
Durch überrennen oder verfolgen in einen neuen Feind, kann es passieren das nur die Randmodelle in Kontakt kommen. Früher haben wir einfach in der nächsten Phase uns neu formiert und fertig. Jetzt wo wir nochmal neu das Regelbuch in Angriff nehmen finden wir Widersprüche. Laut Neuformierung bleibt der Mittelpunkt erhalten, bedeutet das ich mit meiner Einheit wo nur das äußere Modell in Kontakt ist nicht wirklich mich neu formieren kann das mehr Modelle in Kontakt sind. Habe ich mehr Glieder kann ich mich breiter aufstellen, aber das kann doch nicht wirklich so sein, finde das zumindest sehr unlogisch.
-
Durch überrennen oder verfolgen in einen neuen Feind, kann es passieren das nur die Randmodelle in Kontakt kommen.
... Wenn der Kontakt wirklich erst auf den letzten 1-2 Zoll zustande kommt und ein vorherigen Ausrichten und Optimieren quasi nicht drin ist, ja.
Habe ich mehr Glieder kann ich mich breiter aufstellen...
Japp, genau so würde ich es auch lesen.
Aber im Ernst... Wenn das bei Euch öfter vorkommt und Ihr mit der normalen Regelung nicht glücklich seid, verfasst doch eine Hausregel. Die Regeln des Regelbuches sind ja "Lösungen für Problemsituationen", keine "Gesetze". Wenn Ihr also eine bessere Lösung findet, die für Euch das Spiel besser macht, dann auf geht's.
-
Danke, werde das Problem das nächste mal ansprechen.
Leider passiert es öfters das Schädelbrecher oder Trauerfänge Plöänker überrennen und dann eine gewisse Anzahl Zoll gerade aus rennen. Das führt manchmal zu solchen Konstellationen oder kann man auch beim Überrenen und verfolgen in einen Feind einen Schwenk durchführen?