Die Horde der Waldelfen (ab 2500 Punkten möglich)

  • Grimmrog:


    Wenn du schonmal da bist, könntest du mal sagen, wie Waldelfen gegen eine Armee der Zwerge bestehen können.


    Ich würde meinen, dass eine Horde Zwergenkrieger aus 40 und mehr Modellen ein ziemlich unüberwindliches Hindernis für die Waldeflen darstellt. Als Folge daraus würde ich eifnach nicht gegen die Einheit kämpfen, sondern erst die anderen, kleineren Einhieten angehen. Denn selbst die ewige Wache kann gegn ein Zwergenregiment kaum was ausrichten. Beide kosten etwa gleich viele Punkte, aber Elfen mit KG5 S3 W3 und 5+ Rüster im Vergleich zu den Zwergen mit KG4 S4(6 mit Bihändern) W4 und Rüster von 4+ oder besser, sehen da nicht viel Land.


    Also kann ich das Regiment fast nicht killen, dann lass ichs halt stehen, kill alles andere und schau, dass der Zwerg mir nicht so viel killt, wie ich ihm. Dann gewinne ich die Schlacht (Je mehr Einheiten ich habe, die sich aussuchen können wann sie Kämpfen, desto besser - nur so wegen Stichwort wilde Jäger und so). Je mehr Punkte der Zwerg in die eine Einheit steckt, desto schwerer wird es für die Elfen zu gewinnen. Ich finde, das is zu simpel für ein Spiel wie Warhammer. Die einzige Option, die ich für die Elfen sehe ist der Zauber Bewohner der Tiefe, den sie aber erstmal Würfeln müssen. Vielleicht auch der Zauber der +2 Widerstand bringt, aber der alleine wird net reichen gegen die Bihänder. Bewohner der Tiefe würde etwa 1/3 des Zwergenregiments killen, was du ja gerne auf etwa ein fünftel senken würdest. Wie rechtfertigst du das in dieser Situation. Die Waldelfen haben ja so schon kaum Chancen gegen das Regiment.

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Die Anzahl Zwerge in einer Einheit sind dem Waldelfen doch völlig Wurst, gegen solch einen Gegner spielst du viele sachen mit beschuß (PDV), und zwar ohne ende, da kann das Riesen zwergenregiment rumlaufen wie es will. und Stück für Stück wird es auseinanderfallen, was den Zwergenspeiler dann auch punkte kostet. Wenn du geschickt bist, und deine Waldreiter oder Krieger an flanken oder hinter dme fetten Regiment positionierst, dann kannst du auf Kurze reichweite sogar mit S4 angreifen. Die Waldläufer können Blöcke mit starker Rüstung aufs Korn nehmen dank Blattschuß.


    Wenn du glaubst, daß es sinn ist als Waldelf ne Horde EW´s aufzustellen, um mit denen aktiv den Nahkampf zu suchen, dann ist das meines Erachtens nach nicht der richtige Umgang mit den Waldelfen aus Taktischer sicht. Die EW´s im großen Block sollen auch gar niemanden zerlegen, sie sollen lediglich als Blocker dienen, Punkte sammeln WE´s auf ganz andere Weise. (In deinen 2. Abschnitt beschreibst du ja schön, wie du an diese Sache herangehe würdest).
    Die ussage, daß die Waldelfen also kaum chancen haben gegen das Regiment, halt ich für ein gerücht, es stimmt lediglich, daß die Waldelfen dieses nicht im Nahkampf angehen sollten. Es hat auch bestimmt nicht so gut wie jeder WE einen Bogen, weil er auf Nahkämpfe steht.
    Waldelfen spielen sich nicht gerade leicht, man brauch sehr viel können in der Bewegung.
    Die Cance für einen lvl 4 Zauberer einen gewünschten Spruch zu bekommen ist extrem hoch, 4/6 Zaubern bekommt er, und wenn man einen nocheinmal erwürfelt, darf man ihn sich aussuchen. Also das Argument, man muss ihn ertsmal erwürfeln, zählt nicht wirklich, man muss schon ganz schön Pech haben ihn nicht zu erwüfeln.


    selbst die Vernichtung 1/5 des Zwergenregimentes das aus 40 Mann besteht sind schon zemlich heftig für einen einzelnen Zauber. Wären das also "nur" Klankrieger mit ZHW dann wären das auch schon 80 Punkte die Flöten gehe durch einen einzigen Zauber.


    Komm also bitte von der Idee weg, daß solche Zauber das einzige sind, das gegen solche Regimenter wirksam ist, man muss sie nur anders angehen anstatt mit direkten Nahkampfangriff. Als We alternativ auch mit besagter EW als Blocker, danach müssen da Baumschrate/Baummenschen oder Dryaden ihren Holzhintern in die EW´s bekommen solange diese unnachgiebug sind. Dann bröselt unter der Attackenflut auch der 40er Zwergeblock (vor Allem durch die ReW der Waldgeister).
    Und ein ebenso großer Block EW´s ist wahrscheinlich mit entsprechenden Bestienzauber besser bedient in der Wirksamkeit.
    Ich hab manchmal das Gefühl, einige wollen einfach das auf beiden Seiten 2-x Infanterieblöcke stehen und dann stupide aufeinander zugehen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Und jetzt vergleich mal die Kosten von einer Horde Klankrieger mit 2Händern und 6 Baumschraten oder einem Baummenschen, einem 40er-Block Ewige Wache, 30 Waldelfenkrieger und ein paar Waldläufern. Stimm ich dir zu, wir haben Möglichkeiten einen(!) großen Block aufzureiben, aber nur unter Aufwendung wesentlich(!) höheren Punktzahlen.
    So dann noch dazu: mit Waldreitern kannst du machen was du willst, die haben nur S3-Bögen.
    Auf Tabletopwelt hat jemand eine sehr interessante Reihe von Schlachtberichten gepostet, wo eine Liste auf starken Beschuss konzentriert war. Aber am Ende bekommt man mit seinen 2-3 Runden S3(4) Beschuss |Höchstens| eine Einheit niedergemacht. Und viele Kerneinheiten zerhauen uns Elfen ohne große Mühe, sodass immer etwas Gefährliches ankommt.


    €dit: Achso, und ich finde irgendwie sind EW weder für Schaden noch für Blocker zu gebrauchen. W3 und RW 5+ ist einfach lächerlich. Mit (magischer) Unterstützung werden sie wieder durchaus interressant, aber auf die kann man sich auch nicht immer verlassen, gerade bei den Würfel-Regeln..

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Hmm, dnan unterhalt dich mal mit freak1982, der scheint die waldelfen ja wirklich zu beherrschen.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Aha. Wow, damit hast du mich überzeugt.


    Also, du hast gerade davonberichtet, dass WElfen nicht ausschließlich im Nahkampf gewinnen sollen, während die Intention dieser gesamten Liste/Diskussion hier war/ist eine Nahkampfliste entstehen zu lassen. Nachzulesen vom freak 1-2 Seiten vorher.

    Satzzeichen sind keine Herdentiere...

  • Naja jain, gepostete 3000pkt iste zeigt dir aber an einigen Einheiten sowie beschreibung von freak, daß sie eine Schlüsselposition haben, di dne Nahkampf unterstützen ohne selbstden Nahkampf zu bestreiten.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Reiter haben keine Stärke 4, das haben nur Waldelfenkrieger zu Fuß, die keine Plänkler sind und die sind nicht so schnell, als dass sie um die Zwerge herumlaufen könnten. Du gehst schon von falschen Tatsachen aus.


    Blattschuss wird das Spiel nicht entscheiden, dafür hat man zu wenig Waldläufer und auch zu selten eine 6. Von den 15 Zoll Abstand bei dem das ausschließlich funktioniert will ich noch gar net reden.
    Aber bitte, ich rechne es dir auch wieder vor, wenn du willst:
    Ein Zwerg mit W4 und Rüstung von 4+ wird mit S3 Bögen beschossen. Auf lange Reichweite brauchen die Elfen für einen toten Zwerg im Schnitt 12 Schüsse.
    Auf kurze Reichweite Schaffen die Schützen dann mit 4-5 Schüsen einen Zwerg.
    Wohlgemerkt alles ohne irgendeine Art von Deckung zu berücksichtigen.


    Hat der Zwerg nen 3+ Rüster, dann steigert sich die benötigte Zahl der Schüsse von 12 auf 18 und von 4,5 auf 6.


    Wieviele Schützen hat ne Waldelfenarmee? Bei 2000 Punkten vielleicht 25-30. Dazu vielleicht noch 15 Reiter die Schießen können.
    Was packen die in einer Runde? Auf lange Reichweite die Krieger vielleicht 2 Zwerge. Die Reiter treffen besser weil näher, schaffen aber auch nur 1-2 Krieger. Das sind zusammen 3-4 Zwerge.
    Auf kurze Reichweite werdens dann wohl bei den Kriegern so etwa 6-7 sein, bei den Reitern bleibts wie gehabt. In vier Runden schaffen die so etwa 20 Zwerge. Dann ist da aber noch nicht mit drin:
    - ein eventueller 3+ Rüster (dann reduziert sich das schon auf 12-15 Zwerge und das is ne optimitstische Schätzung)
    - Beginnen die Zwerge, fällt eine Runde Beschuss weg (blieben noch 15 bzw. 9-12)
    - Verluste der Waldelfen durch zwergischen Beschuss - Waldelfen konzentrieren fast alles auf eine Einheit, der rest der Zwergenarmee bleibt fast unversehrt. Musketen und Armbrüste sind gegen die zerbrechlichen Elfen ziemlich effektiv, verglichen mit der Effektivität der Bögen der Elfen.
    - Bergwerker, die die Elfen früher erreichen können und damit den Beschuss stören können
    - Sichtlinien, die man eventuell nicht hat
    - keinerlei Form von Deckung der Zwerge ist berücksichtigt.


    Einen Zauber bekommt ein Stufe 4 Magier mit etwa 90% Wahrscheinlcihkeit, das is richtig, aber bleiben noch 10%, wos net klappt. Und dann bleibt die Frage, ob man statt den Bewohnern der Tiefe net doch lieber den Rankenthron nimmt um den teuren Elfenmagier vor Kontrollverlust zu schützen, dann schauts mit einem zweiten bestimmten Zauber schon sehr viel schlechter aus. Durch Kontrolverlust ist der Zauber dann auch noch verlierbar oder auch der ganze Zauberer. Gibts keinen Kontrollverlust, dann kann man ja ne Bannrune nehmen.


    80 Punkte durch einen Zauber? 10 Waldelfenkrieger im Nahkampf sind dann auch 120 Punkte. Die sind auch in einer Runde weg und da reicht es, wenn 15 Zwergenkrieger ankommen (Und je kleiner das Regiment ist, desto wengier ist 1/5 davon).


    Ich Sehe aber spieltechnisch keinen Sinn eine solche Einheit anzugehen. Die wird ja nicht alleine rumlaufen. Es stehen noch zwei Einhieten an den Flanken und dann kommst du da schon wieder nimmer so leicht in irgendeine Flanke. Davon abgesehen können Waldelfen auch in den Flanken kaum Glieder negieren. Zumal recht viel mehr als ein Regiment der Ewigen Wache net drin ist. Bäume und Baumschrate werden auch eniges an Kanonenbeschuss zu erwarten haben und mit Brandrunen werden da auch viele LP weg sein, bevor es in den Nahkampf geht. Wenn du alles auf das eine Regiment konzentrirst, dann wirst du selbst durch wenig Artillerie und Schützen der Zwerge so viel Verluste einfahren, dass es im Nahkampf nicht mehr gegen die restlichen Zwerge reichen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • ONeil hats erkannt, es ist ein Todesstern. Wobei ich dir nicht ganz recht gebe. Von den Großen Zauber ist eigentliche nur Bewohner der Tiefe wirklich gefährlich. Der Spruch der Lehre des Todes geht auf die Ini: kein Problem und der Metallspruch rafft "nur" 1/3 hin im Schnitt wenn der funktioniert. Kriegsmachinen haben mir bis jetzt noch nie Probleme gemacht gegen diesen Block.
    D.h. vor wem ich am meisten Angst habe ist ein Hochelfen Spieler mit zwei Magier einer Lehre des Todes und der andere Lehre des Lebens mit dem Buch von Hoeth und Energiespruchrolle. Da kannst du nichts machen, ich denke das ist das Stärkste was es in der Warhammerwelt gibt.


    Ich weiss nicht warum die EW eine schlechte Figur gegen Zwerge im Nahkampf abgeben sollen. Ich komme mit etwa 40-50 Attacken pro Kampfrunde allein nur durch die EW. Der Bestienspruch +1/+1 ist der wichtigste.
    Wir haben das höhere Kampfgeschick -> 2/3 trifft. Mit stärke 4 (durch den Zauber, und das wir den durchbekommen ist sehr wahrscheinlich da wir durch unseren Magie die höhere Stufe haben). Verwundet die Hälfte und die Rüstung wird um 2 gesenkt. Rettungswürfe dürften die nicht haben.


    Dann kommen die Gegenattacken der Zwerge, ich spiele sie nicht von daher kenn ich mich nicht mit dem Profil wirklich aus aber die haben meistens nur eine Attacke pro Modell oder?
    Mit schlechterem Kampfgeschick und vielleicht der Speer oder dem entsprechenden Zauber treffen nur noch sehr wenig, und dann müssen sie durch den 4 Widerstand durch und dem 5+ Rettungswurf.
    Ich habe erst einmal Gegen Zwerge gespielt aber das waren Glaub ich tonnenweise Hammerträger oder die schächere Form und einen Großen Block Bergwerker in die Flanke. Ich habe ihm im schnitt 6 Modelle etwa genommen und er mir drei.


    Fernkampf ist nur noch Unterstützung (Ausnahme kleine Spiele). ich bitte jeden der sich an der wirklich tollen Diskussion beteiligt den Thread von vorne zu lesen, viele der angesprochenen Probleme wurde bereits vorne erwähnt bzw. diskutiert. Und wer Zwerge nieder zuschießen versucht ist verrückt!


    EW machen nur sind in Großen Blöcken und mit einem Highborn und dem Rettungswurf sinn, dann sind sie aber genial. Und die Bestienmagie ist einfach super.

  • Ja, Zwerge haben nur 1 Attacke pro Modell.


    Versuch halt mal mehrere Spiele gegen Zwerge aufzustellen freak 1982, vllt werden die ganzen Miesmacher hier dann überzeugt, daß sie die Sache nur falsch angehen.
    Aber das mit dem Bestienspruch: Was wenn dein Gegner ihn gut wegbannt, dann hast du wahrscheinlich echt Probleme, oder auf welche Weise versuchst du das speziell zu vermeiden/kompensieren?


    Rettungswürfe haben die Zwerge meist nur, wenn sie Handwaffe und Schild haben, was praktisch aber wohl nur für die Eisenbrecher gilt, und die werden kaum eingesetzt weil die Hammerträger einfach besser und günstiger sind.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Widerstand 4 ist bei einer Zweihandwaffe auch net soo irre stark.


    40 Modelle ewige Wächter (das is ja auch irgendwie n Job ohne Zukunftsaussichen, keine Rente, nix) können als Horde im ersten Glied 21 Attacken abgeben, wegen Unterstützung in den beiden dahinter ebenfalls 20 (zusammen) und dann nochmal 10 wenn sie nicht angriefen, weil sie durch ihre Kampfkunst auch so gelten, als hätten sie Speere.
    Gegen nen tiefen Zwergenblock bekommst du 7 im ersten Glied in Kontakt (den Adligen unterschlag ich mal, dafür unterschlag ich auch bei den Zwergen die Chars). Also 15 Attacken aus 1. Glied, 7 aus zweitem, 7 aus drittem und 7 aus viertem Glied. Das sind zusammen stolze 36 Attacken, wenn sie nicht angegriffen haben.
    Verwundungen Rechne ich ohne Zauber, denn sonst kann man das nicht mehr vergleichen, sonst müsste ich die Punkte des Zauberers ja auch mit einbeziehen, dafür könnte der Zwerg 2-3 Kanonen oder größere Geschütze auffahren und damit die Wachen auch schon vor dem NK unter 40 Modelle befördern. Oder gleich ein zweites Regiment in den Kampf schicken. Zudem kann man den mit Bannrunen gut unter Kontrolle bringen - er is net so stark, als dass man ihn unbedingt gezielt mit totaler Energie und vielen Würfeln wirken würde. Und wenn die Elfen sich angreifen lassen, um die Speere einsetzen zu können, dann ist sowieso grad der Zwergenzug dran und wenn dann der Zauber zufällig vorher mit totaler E durch ist, naja dann würd ich mir im zweifel als Zwerg den Angriff schenken und warten bis der Zauber von selber verfliegt. Wenn man den Zauber mit totaler E einsetzen will, dann muss man auch angreifen und das kostet dann 7 Attacken - wird die bessere Methode sein, kann ich auch ausrechnen, aber der Kontrollverlust der dazukommt, der kann das Spiel auch stark beeinflussen, selbst wenn du dann den Kampf gewinnst, muss das in Summe nicht gut für dich ausgehen. Für den Fall mit Zauber verliert das alles etwas an vergleichbarkeit, deswegen erstmal ohne:
    36 Attacken, Treffen im Schnitt 24
    Also mit S3 auf W4 bleiben noch 8 Verwundungen im Schnitt.
    Dann die Rüstung von 4+ (was bei den Zwergen auch noch besser geht), dann sinds noch 4
    Im Schnitt also etwa 4 tote Zwerge pro Runde.
    Was schafft der Zwerg mit einer tiefen Einheit und Bihändern:
    11 Attacken, Treffen auf 4+ : 5,5
    Verwunden auf 2: 4,58
    Dann noch der Retter der Harfe: 3,05


    Du würdest also erstmal um ganze 0,95 Punkte im Schnitt vorne liegen. Da die Zwerge in meiner Rechnung angrgriffen haben und damit +1 bekommen, bleibt das Ergebnis bei +0,05 für Zwerge. Das is also ein Untentschieden. Und das waren jetzt nur normalozwerge, die gibts auch noch in gepimpter Form mit KG 5, wo du eben nicht mehr auf 3 triffst und mit 3+ Rüster. Dazu kommt, dass du wirklich alle 40 Modelle brauchst, um auf die vollen Verluste zu kommen, der Zwerg braucht nur 10 Modelle. Er kann sich sehr viel mer Verluste leisten, ohne dass er an Schlagkraft einbüst. Das würde dafür sorgen, dass die Zwerge den Kampf auf lange Sicht gewinnen (wenn man alle einflüsse von außen ausblendet).



    Im übrigen hast du natürlich recht, dass die Inisprüche gegen dich nicht interessant sind. Aber auch die finale Transmutation bringt 1/3 und das sind bei 40 Modellen im Schnitt 13,3. Und das bedeutet für die Ewige Wache auch gleich, dass sie 13 Attacken verloren hat und damit deutlich an Schlagkraft einbüst. Bleibt noch zu erwähnen, dass man mit dem mystischen Miasma auch eine Ini von 5 bisweilen auf 4,3 oder sogar 2 senken kann (ein Stufe 1 Magier genügt ja für den Spruch). Klar ist das schwerer beide Zauber durch zu bekommen, aber möglich ist es auch und dann stehst genau so da, wie die Zwerge, wenn sie aus ihrer Mine raus und dirket in die Sonne rein gucken.

    3 Mal editiert, zuletzt von ONeil ()

  • Verwundungen Rechne ich ohne Zauber, denn sonst kann man das nicht mehr vergleichen, sonst müsste ich die Punkte des Zauberers ja auch mit einbeziehen, dafür könnte der Zwerg 2-3 Kanonen oder größere Geschütze auffahren und damit die Wachen auch schon vor dem NK unter 40 Modelle befördern

    Ja toll, das ist dann aber ziemlich ne Milchmädchenrechnung? Genau dann, funktioniert die Taktik ja nicht, also rechne doch bitte nicht etwas aus, was auf einer Taktik beruht, die man nicht macht, denn daß dann die Welfen verlierne ist ja klar. Geht somit auch voll am Thema vorbei. Eine Armee besteht aus der Summe ihres ganzen und nicht nur aus einzelnen Teilen selbst, somit sind solche Vergleiche einfach unsinnig.

    Zudem kann man den mit Bannrunen gut unter Kontrolle bringen - er is net so stark, als dass man ihn unbedingt gezielt mit totaler Energie und vielen Würfeln wirken würde

    Also das ist jetzt aber ein Widerspruch.
    Entweder, der Zauber ist stark (und für die Taktik dieser Liste ist er schon fast essentiell) dann wird er versuchen ihn mit Totaler Energie zu sprechen oder zumindest mit vielen Würfeln wirken.
    Oder, der Zauber, ist wie du es so schön beschreibst - net so stark - nur wenn er es angeblich ist, warum soll dann der Zwergenspieler eine seiner Bannrunen für nen 0815 Zauber verschwenden? Auch wenn der Zwergenspieler mehrere Bannrunen mit sich führt, würd er diese nicht einfach so zünden, und sich wohl überlegen wann er diese gegen welchen Zauber benutzt.


    ich versteh auch deine angebliche Punkteberechnung/kombinationen nicht ganz, weil du bisher immer die EW mit irgendwelchen Zwergenblöcken vergleichst, Wobei es schon ein krasser unterschied zwischen Klankrigern und Elitezwergen ist, (vom Profil, wie auch den Punkten her). Dann untersstellst du einfach, naja den zauebr kann er ja Bannen. ja KANN man. Aber ich kann auch sagen, wenn ich 2Kanonen aufstelle und er dafür seinen Magier bekommt, kanns ja auch passieren, daß die Kanonen in die Luft fliegen.
    Leider stellst du immer zu viele unwahrscheinliche Bedingungen auf, die dann genau die Thematik unterstützen, die du deiner Meinung nach siehst, so kannst du aber objektiv nicht an die Sache herangehen.
    Sag mir mal, gegen welchen zwergenblock er (freak 1982) vorgehen soll, dann sagt er dir mal wie er diesen Block angehen würde, und wir vergleichen mal die Punkte. Anshcließend führen wir bei ähnlichen Punkten einfach mal ein Abstraktes Match durch und schauen wie es ausgeht. alks Waldelf wird und sollte man gegen Zwerge in der Lage sein, zu bestimmen, wer der Angreifer ist, natürlich KANN das auch nicht immer klappen, aber das ist wohl auch eher selten der Fall. Und wenn er nur eine einzelne billige Einheit benutzt, um den Zwergenblock zublocken, damit er anschließend den Angriff mit seinen EW bekommt, kann dies schon ein entscheidenter taktischer Schritt sein. Und wenn der Angriff derart wichtig wäre, würde man so auch verfahren.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • @Grimrog: Danke das du für mich Partei ergreifst (Und das als Zwergen Spieler;)


    Ich bekomme eigentlich immer die Speer und den Zauber Grad null (Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch). Den Link für die Wahrscheinlichkeitstafel gibt hier im Thread. Ich hatte das Exceltool dass das berechnet entwickelt (konnte es nicht online Stellen da zu viel Speicerhplatz).


    Mit einem Stufe 4 Zauberer haben Zwerge die nur +2 auf den Wurf addieren ein Problem. Im Schnitt hat man glaub ich zwei Würfel Vorteil beim Zaubern gegenüber dem Verteitiger. Das führt im SChnitt dazu das man normalerweise etwa einen Zauber pro Runde durchbringt. Das heißt das man magie technisch meines Erachtens große Verteile gegenüber dem Zwerg hat, bei ihm würde ich 2 Zauber annehmen (Bannrollen und Runen nicht bewertet, die reduzieren das ganze klar). Das kann dieser mit Bannrunen lösen. Jetzt ist es so das ich dem Zwerg meistens mit dem Magier die Zauberspeer auf der Hohen Stufe schicken würde. Will er seine Belagerungswaffe retten muss er meist eine Bannrolle zünden. SO ziehe ich eigentlich immer die Bannrollen meiner Gegner. Wenn es kein Tunier wäre würde ich meinem Zauberer auch die Energierolle geben -> Zwerge. Das heißt du hast im Schnitt etwa 4 Würfel Vorteil + 2 aufs Zaubern im entscheideten Zug. Welche Zauber sind dann gut: Der Stufe nullten Grades, Schlechter Treffen, Helden bekommen 3 zusätzliche Attacken, +3 Stärke und natürlich der Drache, es gibt also 4 gute Zauber für diese Situation. Gut jetzt kannst du sagen das du ja viele Bannrunen mitnehmen kannst, aber ich kann dir eins sagen, die EW werden nicht laufen sollange einer der beiden Adligen bzw. Highborn überlebt und da du sie nur 5 Modelle breit aufstellst wir einer nie getroffen (plus mein Zauberer kann nicht Ziel einer Attacke werden, er steht immer weit drausen).


    Und ich sag ja nicht das meine EW alles auseinandernehmen. Sie sind bis jetzt aber noch nie geflohen. Und es laufen auf dem Schlachtfeld noch zwei Baummensch plus Schrate rum, die auch ein bisschen austeilen können. Gut klar kann man diese abschießen (aber alles?) Und man muss immer dazu sagen das ich in meiner Liste viel KM Jäger habe:


    Zauberer mit Speer
    Wildjäger
    Adler
    und Waldläufer.


    Und bis jetzt war es immer so das der Gegner die Qual der Wahl hat, entweder er schießt auf die Bäume dann Fallen seine KM in der zweiten Runde oder aber er schießt nicht auf die Bäume und dann haben die Bäume zwei Runden Zeit sich einen Nahkampf auszusuchen. Und bei den heutigen Bewegungsraten ...


    Zudem ist es mir bei der neuen Edition schon zweimal passiert das ich mit den Bogis in den Nahkampf gegen KM bin.


    Klar ist das es für keine Armee einen Autowin gibt... Sonst wäre das ganze auch zu langweilig.


    Ich finde die Bestienmagie aber deutlich besser als die des Lebens. Es ist einfach nur geil wenn dein Highborn mit 8 Attacken Stärke 9 oder zehn in eine Herausforderung geht, falls der Gegner sich entschließt lieber den 0 Grades zu bannen. Dann zieht sogar ein Chaosheld mit wiederholbarem -2 Rüstungswurf alt aus.

  • @ Grimmrog: langsam bin ichs leid, dass man hier immer alles mit Zahlen belegen muss um irgendwen zu überzeugen, selbst aber nichts weiter vorgesetzt bekommt, als blose Thesen.


    Ich habe ein Regiment Zwergenkrieger mit der Horde aus ewigen Wächtern vergleichen wollen, nicht zwei Armeen. Das habe ich getan und die Zwerge stehen besser da (selbst wenn ich mich, wie ich glaube, verrechnet hab zugunsten der Zwerge, sie werden durch die Zähigkeit und tiefere Aufstellung auf lange Sicht gewinnen - nur die Einheiten 1 gegen 1 betrachtet). Wenn du die Elfen magisch unterstützt, dann muss man auch andere Effekte mit einbeziehen, die die Zwerge dafür nutzen können. Dann sind wir in einem Bereich, den man einfach nicht mehr ohne weiteres vergleichen kann - das hab ich oben schon beschrieben.
    Du kannst auch leicht davon ausgehen, dass eine Horde aus 40 Elfen nicht mit allen Modelle im Nahkampf landen wird. Ich würde sie als Zwerg sofort beschießen, denn sobald die Modellzahl unter 40 fällt, fallen auch gleich Attacken weg und die Einheit wird mit jedem Schuss schwächer, das is doch zu verlockend. Die Schrate und Bäume sind eh zu resistent um sie mit kleineren Dingen zu beschießen. Ich bleibe der Meinung, dass das einfach nicht so optimal ist, wie es klingt, da die Einheit einfach sofort an Schlagkraft verliert, sobald man sie angeht.




    Zitat

    Also das ist jetzt aber ein Widerspruch.
    Entweder, der Zauber ist stark (und für die Taktik dieser Liste ist er schon fast essentiell) dann wird er versuchen ihn mit Totaler Energie zu sprechen oder zumindest mit vielen Würfeln wirken.
    Oder, der Zauber, ist wie du es so schön beschreibst - net so stark - nur wenn er es angeblich ist, warum soll dann der Zwergenspieler eine seiner Bannrunen für nen 0815 Zauber verschwenden? Auch wenn der Zwergenspieler mehrere Bannrunen mit sich führt, würd er diese nicht einfach so zünden, und sich wohl überlegen wann er diese gegen welchen Zauber benutzt.



    Nein ist es nicht. Im übrigen nutz ich als Bretone den Spruch auch unheimlich gerne. Ritterregimenter sind da sehr geil, weil auch die Pferde +1S bekommen und in Lanzenformation viele davon attackieren können.
    Der Zauber ist einfach solange nicht so stark, solange ein Nahkampf nicht in Sicht ist, solange braucht ihn keiner bannen. Wenn es dann aber so weit ist, dann ist er schon stark, hat aber dennoch nur ne 26% Chance mit totaler E zu kommen.
    Wenn er versucht den Zauber mit totaler Energie zu sprechen läuft er einerseits gefahr seinen teuren Magier zu verlieren, andererseits kann er aber auch einfach den Spruch vergessen und dann ist ein essentieller Teil dieser Armee weg. Bei Kontrollverlust ist die Chance den Mage zu verlieren ~ 8,3%, die Chance den Spruch zu verlieren liegt genau so hoch. Da die Ereignisse unabhängig sind, sinds 16,6%, dass einer der Fälle eintritt, davon abgesehen wird wohl danach nimmer viel gezaubert mit -W6 Würfeln und denen die eh schon weg sind, Deswegen macht totale E nur Sinn, wenn auch der Nahkampf ansteht, ansonsten nicht und dabei ist die Chance nach wie vor nur etwa 1:4 solange noch eine Bannrune im Spiel ist. Wenn man sich auf eine 26% Chance verlassen muss, dass der Gegner wirklich unterlegen ist, dann halt ich das jetzt nicht für eine unschlagbare Taktik.


    Schauen wir uns die Situation an:
    Du musst den Zauber vor allem in dem Spielerzug durchbekommen, in dem der Nahkampf folgt, bzw. wenn der Zwerg im nächsten Zug angreift.
    1. Fall: Du bist noch nicht im NK, der Gegner is aber in Angriffsreichweite.
    1a) Du bekommst ihn durch, wie auch immer -> der Zwerg wäre ja total bescheuert, wenn er dann in den Nahkampf gehen würde. Er wartet einfach bis der Zauber weg ist und versucht ihn beim nächsten mal zu bannen, wenn er kann.
    1b) Du bekommst ihn net durch und musst ohne ihn gegen die Zwerge antreten.
    2. Fall: Du bist schon im NK, dann hast du wahrscheinlich auch angegriffen.
    - du hast 26% Chance auf totale E. und der Zwerg hat damit 74% Chance, dass er eine Bannrune einsetzen kann (wenn er noch eine hat, bei der Bestienlehre und dem Riesenregiment empfilt es sich aber diese so lange zu behalten).
    2a) Du bekommst es hin und alles ist toll, da du angegriffen hast, wirst du mit 29 Attacken auskommen müssen, das wird wohl reichen.
    2b) Bekommst du ihn nicht mit totaler E durch und kannst gebannt werden, dann hängt alles davon ab, ob der Zwerg noch ne Rune hat, würde ich als Zwerg aber behalten, wenn das Regi noch so groß ist.


    Mir geht das mit den Bretonen auch so, der Gegner kann meistens reagieren - aber die meisten Gegner haben nur eine Banrolle, damit schränkt sich mein Problem meistens von selber ein.




    Zitat

    ich versteh auch deine angebliche Punkteberechnung/kombinationen nicht ganz, weil du bisher immer die EW mit irgendwelchen Zwergenblöcken vergleichst, Wobei es schon ein krasser unterschied zwischen Klankrigern und Elitezwergen ist, (vom Profil, wie auch den Punkten her). Dann untersstellst du einfach, naja den zauebr kann er ja Bannen. ja KANN man. Aber ich kann auch sagen, wenn ich 2Kanonen aufstelle und er dafür seinen Magier bekommt, kanns ja auch passieren, daß die Kanonen in die Luft fliegen.



    Ich hab kein Zwergenarmeebuch, deswegen kann ich da nichts mit 100% sagen, kann halt nur das nehmen was bei GW steht. Aber darum gehts auch net, es geht nur um ne Einschätzung und dafür ist das ausreichend.
    Ja und wenn deine Kanonen platzen, dann hat das was genau damit zu tun, dass du den Zauber bannen kannst? Stell mal logische Zusammenhänge in deinen Sätzen her.
    Genau so gut wie sich ne Kanone sprengt (wobei zwerge da wohl besser dastehen als normale Kanonen), kann der Zauberer platzen oder den Spruch vergessen, bevor auch nur ein Nahkampf angefangen hat. Das sagt überhaupt nix aus, wenn man solche Sätze in den Raum wirft. Die Regeln lesen und mögliche Szenarien ableiten kann jeder der eine minimale Portion Grips hat, aber es kommt drauf an zu schauen, wie Wahrscheinlich es ist, dass das jeweilige Szenario auch wirklich eintritt.



    Zitat

    Leider stellst du immer zu viele unwahrscheinliche Bedingungen auf, die dann genau die Thematik unterstützen, die du deiner Meinung nach siehst, so kannst du aber objektiv nicht an die Sache herangehen.
    Sag mir mal, gegen welchen zwergenblock er (freak 1982) vorgehen soll, dann sagt er dir mal wie er diesen Block angehen würde, und wir vergleichen mal die Punkte. Anshcließend führen wir bei ähnlichen Punkten einfach mal ein Abstraktes Match durch und schauen wie es ausgeht. alks Waldelf wird und sollte man gegen Zwerge in der Lage sein, zu bestimmen, wer der Angreifer ist, natürlich KANN das auch nicht immer klappen, aber das ist wohl auch eher selten der Fall. Und wenn er nur eine einzelne billige Einheit benutzt, um den Zwergenblock zublocken, damit er anschließend den Angriff mit seinen EW bekommt, kann dies schon ein entscheidenter taktischer Schritt sein. Und wenn der Angriff derart wichtig wäre, würde man so auch verfahren.


    Ich hab nicht behauptet, dass meine Aussagen für alle Situationen und Spiele gelten und auftreten. Das is auch net nötig, da es um Schätzungen geht. Was is so unwahrscheinlich daran, dass 40 Elfen gegen 20-xx Zwerge im Nahkampf stehen ohne dass irgendwer nem Zauber unterliegt? Ist das so unwahrscheinlich? Ich hab nix als Zwerg aufgestellt, womit ich irgendwie auf Elfen reagiere. Ich hab nur ein ganz normales Regiment, so wie du es in fast jeder Zwergenarmee finden kannst hergenommen und geschaut was da als Ergebnis in den überwiegenden Fällen rauskommt. Ich hab als Zwerg keine magische Ausrüstung oder sonstwas berücksichtigt. Bihänder müssten gegen Elfen bei den Zwergen auch net unbedingt sein, da die Kriger der Elfen eh nur W3 haben, aber generell sind Bihänder in der neuen Edi etwas besser (hab ich auch irgendwo schonmal drauf hingewiesen, dass es da viele von gibt) und daher werden sie recht wahrscheinlich in der Armee vorkommen. Deswegen hab ich sie gewählt und nicht weil sie super effektiv gegen Elfen sind (was sie ja net sind, ich weis ja auch drauf hin, das für die Zwerge noch Optimiereungen gegen Elfen drin sind, das überlist du anscheinend völlig).
    Ja, dann opfert er halt 120 Punkte, hat den Angriff und dann doch nur 26% für totale Energie. Nutzt nur nix, solange der Zwerg eine Rune aufhebt und er wäre grob fahrlässig, wenn ers nicht täte.



    @ freak:


    Ja ich sag ja net dass es unwahrscheinlich ist, dass du nen Grundzauber und nen bestimmten Spruch bekommst. Das sollten etwa 90% der Fälle sein.


    Zitat

    Mit einem Stufe 4 Zauberer haben Zwerge die nur +2 auf den Wurf addieren ein Problem. Im Schnitt hat man glaub ich zwei Würfel Vorteil beim Zaubern gegenüber dem Verteitiger. Das führt im SChnitt dazu das man normalerweise etwa einen Zauber pro Runde durchbringt. Das heißt das man magie technisch meines Erachtens große Verteile gegenüber dem Zwerg hat, bei ihm würde ich 2 Zauber annehmen (Bannrollen und Runen nicht bewertet, die reduzieren das ganze klar). Das kann dieser mit Bannrunen lösen. Jetzt ist es so das ich dem Zwerg meistens mit dem Magier die Zauberspeer auf der Hohen Stufe schicken würde. Will er seine Belagerungswaffe retten muss er meist eine Bannrolle zünden. SO ziehe ich eigentlich immer die Bannrollen meiner Gegner. Wenn es kein Tunier wäre würde ich meinem Zauberer auch die Energierolle geben -> Zwerge. Das heißt du hast im Schnitt etwa 4 Würfel Vorteil + 2 aufs Zaubern im entscheideten Zug. Welche Zauber sind dann gut: Der Stufe nullten Grades, Schlechter Treffen, Helden bekommen 3 zusätzliche Attacken, +3 Stärke und natürlich der Drache, es gibt also 4 gute Zauber für diese Situation. Gut jetzt kannst du sagen das du ja viele Bannrunen mitnehmen kannst, aber ich kann dir eins sagen, die EW werden nicht laufen sollange einer der beiden Adligen bzw. Highborn überlebt und da du sie nur 5 Modelle breit aufstellst wir einer nie getroffen (plus mein Zauberer kann nicht Ziel einer Attacke werden, er steht immer weit drausen).


    Mehr als 6 Würfel kannst du so auch net werfen, was die Totale E immernoch auf 26% hält, solange du net die Energiespruchrolle dabei hast (die hab ich bei deiner Liste net gesehen). Und um ne KM zu killen musst du auch noch den W6 hoch genug werfen, das heist du musst 3+ werfen. Da darf man sich als Zwerg einfach net so sehr in die Hosen machen. Einen Spruch pro Zug kann man auch noch mit allen Bannwürfeln versuchen, da hat man ja auch die Chance auf die doppelte 6. Und bis zum NK werden halt auch net mehr als 2-3 Runden vergehen. 2-3 Runen (angesichts der gefährlichen Zauber hätte ich die als Zwerg wohl auch dabei) heist es bleiben 1-2 für die Maschinen. Bleiben 1-2, die du ausschalten kannst, und dafür hast du pro Maschine 66%. Kann also gut sein, dass du auch bei 2 erfolgreichen Zaubern nur eine ausschalten kannst, die Chance zweimal größer als 3+ zu werfen ist bei 44,44% - die Chance gar keine auszulöschen bei 11,11%. bleiben 44,44%, dass nur eine draufgeht (3 Züge sind mir etz zu viele Kombinationen um das im Kopf auszurechnen). Dafür muss man also nicht unbedingt 2 Runen ausgeben - zumal Waldelfen statt Zauber auch Kavallerie schicken können um bestimmte KMs zu killen, soll heisen auch wenn der Zwerg bannt, kann sie KM trotzdem schnell weg sein. Ein Kriegerblock ist viel gefährlicher für Elfen, deswegen würde ich den mit den Runen schützen.


    Ach und les mal meine Beschreibungen zur Magie bei den Bretonen, ich hab im Prinzip auch die Wahl Bestien oder Leben zu nehmen und finde die Lehre der Bestien auch sehr gut (Bis auf den 6er Zauber, der is Murx). Die Lehre des Lebens hat auch was für sich, aber es sind für die bretonen einfach auch viele Sprüche, die nix bringen.


    Der Drache ist Mist, der macht nur im NK schaden, ist er drin, dann kann er in der Magiephase gebannt werden (in der der zwerge, die bekommen doch auch Energiewürfel mit denen sie gebundene Zauber bannen können oder?). Solange der Drache alleine rumsteht bekommt er n Regi auch net gut weg, da er keine Glieder hat.
    Der Fluchzauber ist mein Lieblingszauber der Lehre der Bestien, zusammen mit dem Grundzauber. Der is toll. Das Gelände auf 1 und 2 verpatzen ist auch net zu unterschätzen, da verliert der Gegner 33% oder kann eben net durchs gelände, Taktisch sehr interessant.
    Der Heldenzauber ist gut, aber nicht so stark, wenn keiner im Nahkampf ist. Und wenn im NK, dann lass ich lieber den durch, als den Grundzauber (wenn sie Einheit des Gegners groß genug ist).
    Ich hab Chars grad rausgelassen, weil ich dann auch zwergische anschauen müsste, die könnten auch den Heldentöter oder sonstwas tragen und so grad das ausgleichen, was der Heldenzauber in kleiner Form bewirken würde. Aber das is mir zu spekulativ, deswegen hab ich das auch net berücksichtigt. Dann will ich nochmal sagen, dass auch die teif gestellten Zwerge höchstwahrscheinlich auf 9 standhaft sind. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass es auf lange Sicht wohl die zäheren Zwerge sein werden, die profitieren (kommt auch bissl drauf an, wie viel Zauber du dann durchbekommst, aber du verlierst halt auch gleich Attacken). Klar bekommst du dann mit dem Bestienzauber wieder Stärke dazu, aber du verlierst mit jedem Spielzug, in dem du es nicht schützen kannst, Attacken bei dem großen Regiment. Dann verliert es auch schnell an Gefährlichkeit.


    Was den Rest angeht: Klar ist das Regi aus 39 Elfenwächtern stark, es kostet ja auch Unmengen an Punkte. Aber wenn die zusätzlich nötige Unterstützung mal aus bleibt, dann kann bereits ein ganz normales, nicht optimiertes Zwergenregiment dagegn bestehen (Chars mal außer acht - man müsste halt einfach paar Zwerge mehr nehmen, damit die Zwerge die auch verschmerzen können). Das wird sich meiner Schätzung nach so einpendeln, dass die Zwergenkrieger viel weniger Punkte kosten, als alles was da an Elfen im Regiment so rumsteht, diese werden die Elfen aber trotzdem einige Runden beschäftigen können. Und solange dein Regi mit ~30 tief stehenden Zwergen beschäftigt ist, solange kann der Zwerg mit den Restlichen Einheiten, bei denen er absolut überlegen ist, was den Wert betrifft, entweder die restlichen Elfen jagen, oder die Regimenter so platzieren, dass sie die Chars an den Seiten des Wächterregiments erwischen können, denn die können jetzt nicht mehr weg und haben auch nur W3 und nen 5+ Retter, jedenfalls in der Liste die ich gesehen habe.
    Und dabei hab ich jetzt nix groß mit einbezogen, was eine einstellung der Zwerge auf die Elfen bedeuten würde.

  • @ Grimmrog: langsam bin ichs leid, dass man hier immer alles mit Zahlen belegen muss um irgendwen zu überzeugen, selbst aber nichts weiter vorgesetzt bekommt, als blose Thesen.

    Also freak1982 letzte Antwort ist keine these sondern beruht auf seinen Spielerfahrngen, und genau dem, mit em sich der Zwegenspieler gegenüber sieht.


    Ich habe ein Regiment Zwergenkrieger mit der Horde aus ewigen Wächtern vergleichen wollen, nicht zwei Armeen.

    Genau das kann man aber unter der Betrachtung Waldelfen gegen Zwerge nicht tun, danach kann der Waldelf nie gewinnen, aber das alleine ist nich diegesentscheident.


    1a) Du bekommst ihn durch, wie auch immer -> der Zwerg wäre ja total bescheuert, wenn er dann in den Nahkampf gehen würde. Er wartet einfach bis der Zauber weg ist und versucht ihn beim nächsten mal zu bannen, wenn er kann.

    Ja, das kann der Zwerg sich sicher lnicht eisten, dumm mit seinen Kriegern rumstehen, damit die Elfen evtl. schonmal mehr Zeit haben sich in seinen Flanken zu positionieren, oder noch eine Weitere Runde auf ihn zu schießen. Das muss der Zwergenspieler ertsmal je nach Situation abschätzen.


    2. Fall: Du bist schon im NK, dann hast du wahrscheinlich auch angegriffen.
    - du hast 26% Chance auf totale E. und der Zwerg hat damit 74% Chance, dass er eine Bannrune einsetzen kann (wenn er noch eine hat, bei der Bestienlehre und dem Riesenregiment empfilt es sich aber diese so lange zu behalten).

    Das würde ich ebenfalls nciht unterschreiben, Magie ist wie pokern, du musst bevor es in den Nahkampf geht einfach genug Magische Aktionen machen, die den gegnespieler dazu zwingen die Rollen evtl vorhr zu zünden. Beispiesweise das bezaubern der KM's


    Ich hab nicht behauptet, dass meine Aussagen für alle Situationen und Spiele gelten und auftreten. Das is auch net nötig, da es um Schätzungen geht. Was is so unwahrscheinlich daran, dass 40 Elfen gegen 20-xx Zwerge im Nahkampf stehen ohne dass irgendwer nem Zauber unterliegt?

    Anhand von freaks Liste, die darauf aufbaut die Elfen mit magie zu unterstützen, würde ich sagen es ist ziemlich unwahrscheinlich. Klar, die Elfen werden dank des bannens vielelicht nicht JEDE Runde magisch unterstützt sein, aber definitiv werden sie nicht alle Nahkämpfe komplett ohne Schutz dastehen. Und wenn die Elfen mal keine magische Unterstützung haben, sind sie immerhin standhaft dank ihrer Anzahl

    und dafür hast du pro Maschine 66%

    kann ich auch nur jain sagen. Ja wenn er alleine mit dem magier auf die KM's losgeht schon. As Zwerg, muss man sich aber überlegen (je nach Würfelergebnis des Gegners) ob man hier schon eine Bannrune zündet. Denn auch wenn der magier nur 2 LP der KM abziehen kann, ist es dann dank Beschuß recht schnell möglich daß der letzte LP der KM auch noch flöten geht. Der Waldelf hat ja trotzdem noch beschuß zur Unterstützung mit, der dann genau solche angeschlagenen Ziele wegräumt.
    Rettet der Zwerg also seine KM's kann es die wahrscheinlichkeit drastisch erhöhen, daß der Waledelf wieder seine Magie für die Nahkämpfer durchbringt.



    Aber wenn die zusätzlich nötige Unterstützung mal aus bleibt, dann kann bereits ein ganz normales, nicht optimiertes Zwergenregiment dagegn bestehen

    Wie gesgat, die Unterstützung wird bei dieser Liste nicht die gesamten Nahkampfrunden ausbleiben, da muss man schon extrem schlecht würfeln, oder man spielt die Liste falsch.

    Und solange dein Regi mit ~30 tief stehenden Zwergen beschäftigt ist,

    Also Zwerge neigen eher nicht dazu derart große regimenter zu stellen, zum einen, weil zuviele Sprüche gibt, die ohne Schutzwürfe zu ermöglichen diese zwerfetzen können, und zum Anderen, weil das extrem teuer ist und die Zwerge unflexibel werden lässt. Vor allem bei tiefer Staffelung sind so flankenangrife recht wahrscheinlich, und unterstützungstruppen hat man nicht mehr viele, wenn man derart Punkte in einem Block bunkert. (oder man muss dafü auf KM's verzichten).


    Versuch das Spiel mal aus sicht des Zwerges zu sehen.


    stehen mir diese Gegner gegenüber, hab ich ab der 1. Runde ein Problem. Krähenschmaus und Bernsteinspeer werden definitiv meine KM bedrohen. Also was mache ich als Zwerg, ich habe 3 Ziele: den groen Block, die supportes des Blockes (Baummensch/Baumschrate) und die KM jäger.
    Tja, gehst du:
    A auf den großen Block, hast du das Problem, daß die Supporter wohl ebenfalls den Nahkampf höchstwahscheinlich in der Flanke sehen weden und dir ab Runde 2 die KM Jäger wohl die KM'S bedrohen werden.
    B du schießt auf die Supporter, dann bleibt immernoch der große Block wie er ist, den Baummensch muss man ertsmal treffen, was nur eine kanone oder Speerschleuder mit Brandrune Effekiv tun können. Allerdings kosten diese dann viele Punkte, wiel sie um zuverlässig arbeiten zu ,müssen mit Runen bestückt sien sollten, ansontsen kann danebenschießen oder ne Fehlfunktion in der ertsen oder 2. Runde hier richtig böse werden. Danach kann es sein, daß man nicht mehr Effektiv auf diese Ziele schießen kann, weil sie sich im Nahkampf befinden. Die KM jäger bedrohen jetzt massiv deine KM's, wenn er hier noch Zaubert auf die KM's musst du dir aussuchen, ob du nicht doch eine Bannrune zündest, denn wenn dir eine KM in der 2-3 Runde ausgeschaltet wird, die um die 100Pkostet, das kann man sich als Zwergenspieler ebenfalls kaum leisten.
    C du gehst auf die KM jäger, dann kannst du deine KM's beschützen, aber dann sind die KM's weniger Effektiv eingesetzt, da sie dann weder den Block noch den Supporter zurechtstutzen können, und erst dann wieder auf Support oder Block schußbereit sind, wenn diese wahrscheinlich schon im Nahkampf mit dem Zwergenblock sind.


    stell es dir also nicht so einfach vor, daß man sich die Bannrunen bis zum schluß aufhebt. das ist vor allem dann sehr schwer, wenn der Gegner bei erwürfeln der so würfelt, daß er 3-4 Magiewürfel mehr zur Verfügung hat, dann siehst schwierig aus mit dem bannen ohne Runen. Schmaus er Krähen brauch nur 8+ was bei einem magier der Stufe 4 lächerlich ist. der Bernsteinspeer brauch 15+ als großer Zauber, wenn er also genug Magiewürfel über hat, dann sind 11 auch schnell erwürfelt. Bei 2W6 ist 7 sehr wahrscheinlich, und mehr Magiewürfel braucht dein Gegner im durchschnitt nicht um jeden dieser Zauber einmal zu versuchen. Er kann also all diese 3 Zauber wirken mit den durchschnittlich 7 Magiewürfeln. Diese Zauber sind extrem billig, um sie zu bannen musst du ordentlich Bannwürfel nehmen da der Magier ja immer 4 aufs Ergebnis addiert, also brauchst du schonmal mindestens 1 Bannwürfel mehr pro Zauber als dein Gegner um dies auszugleichen. Um auch sicher zu bannen, wirst du wahrscheinlich 2Bannwürfel mehr als dein gegner Werfen. (kommt halt auh immer darauf an wie gut oder schlecht dein Gegner würfelt. Du wirst also schneller gezwungen sein 1 oder 2 Zauber zu kassiern als du denkst, wodurch du auch schneller eine Magiebannende Rune wirst zünden müssen. Oder du nimmst dne höchstwahscheinlich shcmerzhaften Verlust einer KM hin.
    Die Krähen nehmen dir durchshcnittlich 1 LP von einer KM, der Speer auch nochmal 1 oder 2 (je nachdem ob groß gezaubert oder normal). Zusätzlich kommt noch der Beschuß der KM jäger, den ja alle Waldelfen haben. Somit geht dir eine KM pro Runde flöten wenn du nicht was entscheidentes unternimmst, was höchstwahrscheinlch doch im zünden einer bannrune endet. mit den Bannrunen zu warten, ist also weitaus schwerer als Du denkst.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Also ehrlich, eigentlich braucht der Zwerg sich ja nur auf den Block zu Konzentrieren, mit 2-3 GS 2 Orgeln und 1-2 Kanonen sollt man gemeinsam mit ABS und einem Eventuellen Amboss genug Feuerkraft dabei haben um die EW ordentlich zu Zerpflücken und wenn die Horde Gefallen ist ist das Spiel für die Elfen eh so gut wie gelaufen.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Na toll, wnen du derart Ballerburg spielst, ist es egal wer mit was kommt da ist fats jeder gegner im Eimer. Der Spaß einer derartigen aufstellung wird wohl auch stark reduziert sein. Es geht hier schon noch um eine relativ realistisch und sinnvoll auftauchende Zwergenliste.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • erstmal: so wie meine gegner manchmal aufstellen ist die Liste wenigstens bei mir eine realistische und immer wieder auftauchende liste, zum anderen Kann man so eine Horde wunderbar in Multiple nahkämpfe verwickeln, HT und LB an die Front, ein paar KK und/oder ABS in die Flanke und der Block ist auch zerpflückt, dazu kommt das der Elf nicht mal eine Chance hat was leichtes abzuräumen, einfach weil nur Blöcke stehen (und es gibt keine wirklich leichten Zwergenblöcke) Wenn in den HT dann noch ein König steht und das ganze eventuell noch vom Amboss unterstützt wird werden wachen sowie Unterstützer einfach geschreddert und als bonus kann man sich sämmtliche Bannrunen für die Unterstützungszauber aufheben weil man einfach keine KM's zum beschützen hat.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • Ich glaub wir müssen im Sommer mal irgendwie die ganzen Leute die hier so diskutieren zu einem Treffen über ein Wochenende bringen. Dann bekommt jeder einen Knüppel und los gehts.


    Nein, Scherz, aber so ein Treffen wäre cool, weil ihr dann die Erfahrungen mal direkt in einem Match ausprobieren könntet (Was dann auch zum praktischen Beweis, bzw. zur Widerlegung dieser Theorien führt) Ich würd gerne sehen, wie freak1982 seine Armeeliste 2-3 Mal gegen eine Liste eines erfahrenen Dawi führt, der meint diese Liste zeröegen zu können. Es ist schließlich seine Liste und er kann am Besten damit umgehen. Danach könnte man das Ergebnis betrachten und analysieren, wie was gelaufen ist und warum.


    Ansonsten können wir hier nun weiterdiskutieren und weiterdiskutiern, und solange keiner Nachgibt, weil er eben seine Sicht aus seiner Erfahrung wiedergibt, wird es kein Ende haben.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • @ Grimmrog:


    Bevor ich mir jetzt den ellenlangen Post oben durchlesen werde möcht ich folgendes sagen.


    Zitat

    Na toll, wnen du derart Ballerburg spielst, ist es egal wer mit was kommt da ist fats jeder gegner im Eimer. Der Spaß einer derartigen aufstellung wird wohl auch stark reduziert sein. Es geht hier schon noch um eine relativ realistisch und sinnvoll auftauchende Zwergenliste.


    Mein lieber Freund, die Elfen wenden doch mit ihrem Todesstern auch nicht grade eine "Kavalierstaktik" an. Da wird ja auch hauptsächlich versucht, dass man ein Regiment bis aufs äußerste ausreitzt. Wenn die Elfen nen Todesstern spielen, dann brauchen sie net jammern, wenn der Gegner Taktiken anwendet, die in der selben Liga spielen. Ich bin noch immer der Meinung, dass es das einfachste ist, wenn man sich auf was vernünftiges einigt. Wobei die Waldelfen selbst mit Todesstern keine ultra-überlegene Einheit zusammenbekommen (Ein paar Verfluchte sind da um längen besser).


    Ich denke einen Beweis kann man sich sparen. Man müsste ja eine Schlacht x mal spielen und dann auch noch immer mit unterschiedlichem Gelände, damit man überhaupt mal eine Tendenz herausbekommt. Für einen effizienten Vergleich bleibt einm nur die Statistik.