Hochelfen Armeebuch

  • Noch nichts in realistischer Nähe. Hochelfen sind noch "relativ aktuell" und gut spielbar. Es kamen nur die neuen Modelle raus. Erstmal sind ein paar andere Projekte geplant, also auch 2011 unrealistisch...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • im November ist unser Buch mMn 2 Jahre alt, warum wird schon wieder nach einem neuen Buch geschrien?
    Jetzt gerade die 2. Welle abbekommen, mit teilweise super schicken Miniaturen, da braucht man keine Neuauflage zumal die Armee mit der neuen Edition ein neues Spielgefühl abliefert und sich nun ganz anders spielt.


    Testen und Spaß haben.

  • *Thread aus der Versenkung hol*


    Servus zusammen,
    da es schon hier den Thread mit passendem Namen gibt wollte ich keinen neuen aufmachen.


    Kurzum: Ich will meine HE aus ihrer Versenkung befreien und den Staub abklopfen. Jetzt brauch ich natürlich das aktuelle AB, will vorher aber mal fragen ob nicht gerade ein neues in der Mache ist und ich lieber noch ein paar Monate warten sollte?

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Ich denke nicht, dass ein neues AB in absehbarer Zeit erscheint. Alleine schon, weil andere Armeen länger warten und daher wohl auch vorher an der Reihe sind (z.B. Bretonen?).


    Belehrt mich aber gerne eines Besseren, sollte ich daneben liegen.

  • Steht ( wenn ich mich nicht verlesen hab ) das die nach KdC kommen die sollten letztens rauskommen/kommen demnächst raus


    ergo sollte es soweit sein also Anfang 2013 (also mitte 2013 ^^ )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Schau doch mal in die Gerüchteküche rein, da ist ne Auflistung der Warhammer-Releases die dank Shurion einen wirklich hohen Glaubhaftigkeitswert haben! Wenn da nyx dabei steht über die HE, wird's wohl wahrscheinlichst auch nyx...


    Danke für den Link. Hab zwar kurz im Gerüchteforum geschaut aber scheinbar nicht intensiv genug.
    Dann warte ich mal bis zum neuen Jahr ab und schau ob sich die Gerüchte verfestigen. Sind immer noch genug Minis da, die nach einer Bemalung schreien und denen ich meine Aufmerksamkeit widmen sollte.



    Hab ich das richtig mitbekommen, dass das Bretonenbuch sogar noch aus der 6. ist?

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Soweit ich jetzt die Information aus dem Internet herauslesen konnte stammt das aktuelle Armeebuch der Bretonen vom Jahre 2003. Es ist also 9 Jahre alt und wurde noch zu Zeiten der 6. Edition verfasst. Kann natürlich auch sein das meine Quellen absolut falsch sind, aber ich denke mal ich habe die Informationen richtig ermittelt.

  • Hallo Helfen :D


    Die letzten Tage über habe ich den hochelfen-Gerüchte-thread bei warseer gelesen und musste feststellen, dass es nicht viele Gerüchte aber viel Diskussion um mögliche Änderungen bzw. Verbesserungen gibt.


    Als Hochelf habe ich persönlich natürlich auch so ein paar wünsche, die ich hier mal zum besten und zur Diskussion geben möchte.


    Allgemein wird immer über den armeeweiten Erstschlag gemeckert. Dem schließe ich mich in teilen an. Der Kern ist bei den Elfen nicht gerade von Optionen und Auswahl gekrönt. Die Elite ist mMn überladen, so dass sich einige Modelle gar nicht mehr aus dem Haus trauen können.


    Meine Ideen sollen darauf abzielen, die Hochelfen Armee weiterhin elitär zu lassen aber dennoch in ihren Fähigkeiten abzurunden.
    1. Schnelligkeit des asuryan nur für charaktermodelle evtl seltene auswahlen, normalen Erstschlag für die Elite (so dass WL und SM nach ini zuschlagen, phönixgarde immer noch zuerst), Kern regulär nach ini.
    Das soll einfach darstellen, dass die jüngeren bzw nicht extrem trainierten Krieger (Kerntruppen) eben einfach nicht so schnell sind. Passt auch zum Fluff.


    2. Kernauswahlen sollten erweitert werden. Evtl Option auf bessere Rüstungen/Schilde für mehr blockerqualität bei gleichbleibenden punktkosten (dafür eben ohne Erstschlag siehe 1.)
    Ich würde auch gerne eine Kavallerie wie silberhelme im Kern sehen, da sie ganz andere armeeaufbauten ermöglichen würden. Elite-Armee zu sein, heißt für mich auch, gewisse elitäre Fähigkeiten auch als Standard zu haben.


    3. magische Gegenstände möchte ich eigentlich gerne viele behalten. Die zuletzt erschienenen ABs machen mir sorgen, was die Vielfalt angeht. Außerdem fänd ich es passend zum Fluff, dass die Hochelfen insbesondere im Bereich der arkanen Artefakte "führend" in Auswahl und Verfügbarkeit sind.


    4. charaktermodelle sollten evtle neue Reittiere auch als Option haben und die bisherigen auswahlen sollten in ihren kosten überdacht und angepasst werden (Greif!!!!)
    Außerdem würde ich es begrüßen, wenn charaktermodelle weiter individualisiert werden könnten, ähnlich den Sippen bei waldelfen oder wie vampirkräfte. Könnte mir hier auch so eine Art Gebete (gebundene buffs) als Option vorstellen. Wenn bei hochelfen eine Neigung bzw gute Kenntnis von Magie vorherrscht, kann man -finde ich- auch so ausdrücken.


    Insgesamt möchte ich nicht die Anzahl der hochelfen Modelle auf dem Tisch reduzieren, sondern einfach die Abwechslung der möglichen Konzepte erhöhen.


    Freu mich auf weitere Meinungen dazu. :D
    Sollte das hier der falsche thread sein, bitte ich um Hinweis bzw Verschiebung.


    Gruß Julius

  • 1. Schnelligkeit des asuryan nur für charaktermodelle evtl seltene auswahlen, normalen Erstschlag für die Elite (so dass WL und SM nach ini zuschlagen, phönixgarde immer noch zuerst), Kern regulär nach ini.


    Das soll einfach darstellen, dass die jüngeren bzw nicht extrem trainierten Krieger (Kerntruppen) eben einfach nicht so schnell sind. Passt auch zum Fluff.


    Diese sonderregel ist eigentlich nur deshalb so hart, weil nach der 8. Edi modelle mit dieser sonderregel, ihren Trefferwurf wiederholen dürfen wenn sie mind. Gleich hohe Ini haben. Hochelfen haben Hohe Ini und KG. Das bedeutet bei nicht wenig modellen: Schlägt zuerst zu- Trifft auf die 3+- wiederholbar- verwundet auf die 2+ (Zweihandwaffen ) manche auf die 3+. Sofern der Hochelf es geschickt anstellt (Was nicht schwer ist ).


    Es würde reichen diese sonderregel von den Kerneinheiten zu streichen. Bei Elite passt es, aus den einfachen grund: Es ist DIE Elite armee.


    Wobei ich sagen muss das ich die begründung für diese sonderregel schwach finde. Demnach müssten Dunkel und Waldelfen ebenfalls über diese sonderregel verfügen. Aber naja, wir kennen das ja alle... GW und Realismus sind nicht das selbe ;(


    2. Kernauswahlen sollten erweitert werden. Evtl Option auf bessere Rüstungen/Schilde für mehr blockerqualität bei gleichbleibenden punktkosten (dafür eben ohne Erstschlag siehe 1.)


    Ich würde auch gerne eine Kavallerie wie silberhelme im Kern sehen, da sie ganz andere armeeaufbauten ermöglichen würden. Elite-Armee zu sein, heißt für mich auch, gewisse elitäre Fähigkeiten auch als Standard zu haben.

    Wie gesagt, Hochelfen sind DIE Elite armee. Ich bin grad zu faul das AB raus zu krammen, aber Grenz reiter sind auch Elite, oder?


    Ich würde es ganz simpel halten: Grenzreiter= kern- Silberhelme= Elite- Drachenprinzen= Selten


    3. magische Gegenstände möchte ich eigentlich gerne viele behalten. Die zuletzt erschienenen ABs machen mir sorgen, was die Vielfalt angeht. Außerdem fänd ich es passend zum Fluff, dass die Hochelfen insbesondere im Bereich der arkanen Artefakte "führend" in Auswahl und Verfügbarkeit sind.

    Hab mir vor kurzem das Gruftkönige AB geholt (Meine dritt armee, endlich :] ). Ich verstehe deine Sorge...


    4. charaktermodelle sollten evtle neue Reittiere auch als Option haben und die bisherigen auswahlen sollten in ihren kosten überdacht und angepasst werden (Greif!!!!)


    Außerdem würde ich es begrüßen, wenn charaktermodelle weiter individualisiert werden könnten, ähnlich den Sippen bei waldelfen oder wie vampirkräfte. Könnte mir hier auch so eine Art Gebete (gebundene buffs) als Option vorstellen. Wenn bei hochelfen eine Neigung bzw gute Kenntnis von Magie vorherrscht, kann man -finde ich- auch so ausdrücken.


    Mögliche idee (Ich knüpfe an den Waldelfen mit den sippen an ) wäre es auf die provinzen anzuknüpfen.


    Adlige aus Chrance erhalten Gelände erfahren und die Reittier Option auf Weiße Löwen.


    Adlige aus Saphery bekommen Magie stufe 1 und Reittier Option auf Fliegenden Streitwagen oder Pegasus

  • Zwar gibt es schon den ein oder anderen Gerüchte- und Spekulationsthread, aber dennoch möchte ich hierauf antworten^^


    1) Ich halte es her für wahrscheinlich dass alle Hochelfen ASF behalten, aber somit mit Zweihandwaffen nach Ini zsuchlagen. Finde es passt nicht und wird zu kompliziert da mehrere Stufen zu haben, da selbst junge Hochelfen bereits alt sind und viel Training hinter sich haben.


    2) Kernauswahlen sollten auf jedne Fall angepasst werden, hier halte ich Silberhelme im Kern für heiße Kandidaten, vielleicht auch normale Krieger (Speerträger) mit Option auf Handwaffe/Schild ohne Speer. Zudem halte ich es für garnicht so unwahrscheinlich dass die Seegarde etwas abgeändert wird um sich etwas mehr von den normalen Speerträgern/Bogeschützen zu unterscheiden. Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass spezielle Charaktermodelle bestimmte Einheiten als Kernauswahlen freischalten (zB: Alith Ainar schält Schattenkrieger frei)
    Hierbei kann ich mir durchaus ein, zwei neue Charaktermodelle vorstellen, wobei die Geschichte der Hochelfen ja genug bekannte Exemplare bietet (zB. könnte Prinz Imrik zurückkehren)
    Eine komplett neue Kernauswahl kann ich mir aktuell nicht vorstellen, aber wird sich ja irgendwann zeigen


    3) Man MUSS davon ausgehen, dass wir deutlich weniger magische Gegenstände haben werden als jetzt. Ich hoffe dennoch dass wir ein paar mehr haben als andere Völker und unsere vor allem im Bezug auf Magie fluffig und stark sind. SChön fänd ich auch wenn sie es wie jetzt machen, dass die Gegenstände imemr ein wenig billiger sind als bei anderen Völkern
    Man hat nunmal jetzt im Regelbuch viele magische Gegenstände die das meiste normale abdecken, darum wird ja in den Armeebüchern stark abgespeckt...


    4) Neue Reittiere? Naja, haben ja jetzt schon viele, kann mir hier aber zB. noch nen Kriegslöwen vorstellen, wobei in neueren Armeebüchern die Helden/Kommandanten ja auch die Option nicht bekommen haben, obwohl entsprechende Truppen in der Armee sind
    (Ogern haben Trauerfangkavallerie, aber keine Option auf Trauerfang als Reittier; Imperium hat Demigreifenreiter aber auch keine Option auf Demigreifen als Reittier)
    Bei berreits bekannten Reittieren wie dem Greifen bin ich mir sicher dass sie ihn aufwerten (wie beim Imperium) und ihm Optionen geben.



    So, ich denke ich habe alles gesagt. Ich verweise allerdings wieder auf den beriets vorhandenen Thread in dem ja schon Gerüchte von eigentlich zuverlässigen Quellen nachzulesen sind, wie zB. Fliegende Streitwagen und Baummenschen (für Hochelfen und Waldelfen)...


    Zum Abschluss möchte ich auch hier noch kurz zusammenfassen was ziemlich sicher ist, ohne konkreten Details die es ja noch nciht gibt:


    - Anpassung der Magie mit Lehrenattribut
    - Anpassung der Punktwerte (und Fähigkeiten) bestehender Einheiten
    - neue Monströse Einheiten (halte hier Kriegslöwenritter als wahrscheinlich)
    - völlig neue Einheiten (kommen ja immer mindestens 2-3 neue Sachen heraus, also zB. der fleigende Streitwagen und die Kriegslöwenreiter oder auch Drachenprinzen zu Fuß)
    - Abspecken und Anpassen der magischen Gegenstände

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Was viel vergessen wird, ist, das Schnelligkeit des Asuryans das ist, was die Hochelfen noch Konkurrenzfähig hält )(im Prinzip haben die Dunkelelfen ASF ebenfalls - zumindest für die erste Runde). Darüber hinaus glaube ich, wenn es so kommt, die Schwertmeister trotzdem den Zweihänder ignorieren.


    -Wünschenswert wäre Schwertmeister wieder spielbarer zu machen, dafür müssen sie sich stark von der jetzigen Elite unterscheiden. Da wäre Silverdragons Ansatz ja schon einmal gut. Darüber hinaus sollten sie wieder das Pfeile wegschlagen erhalten (4+ Retter gegen Fernkampf, dafür aber zufällige Bewegung, wenn man die Fähigkeit verwendet).


    -Weiße Löwen könnte ich mir auch gut als Plänkler vorstellen, welche, ähnlich wie bei den Waldelfen, erst unnachgiebig werden, wenn sich ein Prinz anschließt. Das Geländeefahren würde mit der Plänklerregel auch wieder Sinn machen.


    - Silberhelme im Kern wären schon toll, da sie einfach Kerneinheiten sind.


    - Ich würde eine Regelung begrüßen, die besagt, dass Hochelfen nur 15 - 20 % Kern stellen müssen. Dafür kann die jetzige Seltene und Eliteregel wegfallen.


    - Schattenkrieger entweder Punkte anpassen oder eine neue Fähigkeit geben. Rüstungsbrechender S3 Beschuss mit Zielsicher wäre nett.


    - Jungferngarde dürfte zurückkommen...;) Würde auch mit dem Baummenschen harmonieren.


    - Die Idee Buffs den Gebieten nach zu geben finde ich eigentlich ganz gut.


    - Ich könnte mir auch Elemenarwesen vorstellen (statt monströser Kavellerie).


    Aber wahrscheinlich handelt es sich bei dem fliegenden Streitwagen um einen Altar, welcher Magieresistenz 1 oder 2 in 6 Zoll Umkreis verteilt...;)


    - Magieentzug als Lehrattribut fände ich nicht schlecht: Jeder erfolgreich gewirkte und nicht gebannte Zauber aus der Lehre der weißen Magie, erschwert es den gegnerischen Magiern ihre Magie zu benutzen. Pro gewirkten und nicht gebannten Zauber +1 auf Komplexitätswürfe der gegnerischen Magie.



    Fragt sich dann auch was Signaturspruch wird...;)


    -Drachenprinzen dürften den Ithilmarharnisch für ihre Rösser erhalten.


    Darüber hinaus haben wir doch ein sehr abwechslungsreiche AB - die meisten Spielen aber einfach nur 2 Horden Elite, weil sie diese für das vermeitliche non-plus ultra halten. Von mir aus kann das nächste Hochelfenarmeebuch noch sehr lange warten. Zwerge, Bretonen und Waldelfen dürfen meiner Meinung nach vorher eins bekommen. Aber daran wird sich GW wohl nicht orientieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von eldar ()

  • Naja, ich halte Schwertmeister immer noch für sehr stark und konkurrenzfähig, weil sie im Nahkampf einfach mit den meistne Sachen den Bodenaufwischen...
    Einziger richtiger Nachteil ist ihre Zerbrechlichkeit die man aber eh mit Magie kompensiert...
    Fände einen noch stärkeren Fokus auf Licht, Magie und Natur etc. ziemlich toll...


    Und wie bereits erwähnt werden sicherlich einige Einheiten angepasst, so würde es mich echt freuen, wenn Schattenkrieger (die ich vom Fluff her liebe) wieder deutlich spielbarer als jetzt wären (könnte mir hier zB. sowas wie die Kriegerbögen der Waldelfen vorstellen, sowie die Option auch nach Bewegung ohne Abzug zu feuern. Wobei es natürlich keine Waldelfen werden sollen. Zusätzliche Deckung im Wald o.ä. wären auch fluffig...
    Würde Schattenkrieger vom Fluff her eh so irgendwo zwischen normalem Krieger und nem Waldelfen- Waldläufer einordnen...


    Oh ja, und die Jungferngarde kommt eventuell zurück, mitsaml der Immerkönigin...
    Darauf freue ich mich besonders, da die einfach legendär sind und sicherlich auch besonders herausstechende Regeln erhalten werden^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • eldar sagt es, wir brauchen den Erstschlag so wie er ist! Ich sehe Hochelfen absolut nicht als überpowert an, auch wenn diese Sonderregel jeden erstmal vor Neid erblassen lässt.


    Auch die Annahme, wir hätten in der 8. Edition Vorteile erhalten, ist trügerisch. Klar können wir den Trefferwurf wiederholen - Tiermenschen aber auch meistens, Khemri mit Nekro und Imperium mit Sigi in der ersten Runde ebenfalls. Dunkelelfen wie erwähnt auch.
    In der 7. haben wir nix wiederholt, aber dafür 5 ausgeschaltet und keine Gegentreffer mehr erhalten. Jetzt treffen wir erste Sahne, schalten 8 aus und verrecken dann ohne Ende :rolleyes: Die Gegner sind standhaft oder Horden - stören sich also meist wenig an den höheren Verlusten durch unseren "Hass". Wir aber müssen schmerzlichst Verluste ertragen.
    Ich sehe es eher so, dass wir in der 8. Edition Abstriche machen mussten, der "Hass" ist lediglich ein Bonus, der uns ein wenig darüber hinwegsehen lässt.


    Und in der 8. wird doch fast alles in Horden aufgestellt. Außer mit Speerträgern können wir uns das garnicht leisten! Unsere Kerle müssen gut austeilen können, denn sie haben weder Masse noch Defensive Fähigkeiten!


    Nur mal so als Beispiel auf was für Nahkämpfe wir stossen können:


    50 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte
    vs.
    20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte


    Wehe, mir will da einer den wohlverdienten Erstschlag verwehren!



    Ansonsten finde ich, dass hier gute Ideen genannt werden. Kann ich mich nur anschliessen:


    • Silberhelme im Kern (Grenzreiter als leichte Kav. gehören weiterhin in die Elite)
    • Mehr Abwechslung im Kern
    • 20% Kern wäre toll. Ich jammer schon immer, dass die KdC Chaoskrieger im Kern haben, und wir Speerträger oO
    • Die Sonderregel, die uns mehr Elite /Seltene Auswahlen beschert, ist komplett sinnlos. Das sollte eher durch (wie eben genannt, weniger Pflichtkern) dargestellt werden.
    • Prinzen und Co. sollten wieder ihre Titel (6. Edi. AB) o.ä. bekommen.
    • Prinzen und Co. sollten passive Fähigkeiten erhalten, wie die Gruftkönige oder Imperiumshelden. Sonst bringen die uns garnix, offensive Power brauchen wir nicht, defensive haben die auch kaum. Damit würden sie endlich mal ne gescheite Alternative zu den Magiern werden, die sonst nur vom AST begleitet werden. Vor allem, wenn das passiert, was im nächsten Punkt steht:
    • Irgend nen Bonus bei den Magischen Gegenständen. Wir haben die aus dem Buch immer günstiger erhalten, bzw. viele Auswahlen. Ganz ehrlich, wenn die Magischen Armschienen und ähnliches verschwinden, dann haben unsere Helden ja garnichts mehr zu melden. Ohne den wiederholbaren 2+ Rüster mit 4+ Retter bringt ein Prinz einfach garnix. Die sollten wie erwähnt durch passive Fähigkeiten eine gescheite Supporterrolle einnehmen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Eliteeinheiten und aufwärts sollen das ja beibehalten.
    Aber mal ehrlich, was sollen Bogenschützen damit anfangen? Wenn die auf diese regel zurückgreifen, dann ist etwas schief gelaufen. Und speerträger könnten (Als warscheinlich einzige einheit ) sinnvoll als großer block aufgestellt werden. Und die haben immer noch gute Ini und KG. Und vorallem Atacken ohne ende, dank Elfischer disziplin.


    Kerneinheiten sind es, die darauf verzichten können. Das Die Elite bei einem Elitevolk hart sind, ist in ortnung. Und die brauchen das auch wirklich. Aber der Kern?