Hochelfen Armeebuch

  • Die Bogenschützen könnten tatsächlich als einzige darauf verzichten - aber über die Ausnahme einer Einheit muss man ja hier nicht diskutieren, oder? :rolleyes:


    Natürlich könnten es auch die Speerträger verlieren, müssten aber dementsprechend auch günstiger werden. Momentan ist es so mehr als gerechtfertigt. Mal ehrlich, wer stellt denn sonst großartig Speerträger auf, wenn er die Wahl hat? Das ist die schlechteste Infanteriewaffe, die es gibt. Offensiv nur ein paar nutzlose S3 Attacken mehr, defensiv nimmt es die Möglichkeit zum parieren.


    Was bringen uns also Speerträger, die weder Schaden anrichten, noch Ertragen können? Dann noch den Erstschlag weg und keine Alternativauswahlen? Na Danke.


    Ich finde es gut so wie es ist.


    Wenn das neue Armeebuch uns passive Fähigkeiten mitgibt, kann man darüber diskutieren - aber da weiss man eben noch nix.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • aber über die Ausnahme einer Einheit muss man ja hier nicht diskutieren, oder? :rolleyes:


    Nein, natülich nicht.


    Natürlich müssten sie dann billiger werden, und auch die Speerträger. Option auf Handwaffe wäre ne gute alternative. Und so schlecht finde ich die eigentlich gar nicht. Gut, verglichen mit der restlichen infanterie stinken die natürlich ab, aber die müssen ja nicht mit ihren kameraden konkurieren, sondern mit dem feind. Und da gibt es genügend infanterie die schlechter ist.


    Man könnte das natürlich mit den Charakter modelle Buff kombinieren.


    Jenach dem von was für einen sie angeführt wereden, bekommen sie andere optionen oder regeln. Hierbei sind der fantasie ja zum glück keine grenzen gesetzt.

  • Ich kann mir nicht helfen, aber ich schicke auch meine Bogner als 30er Horde in den Nahkampf. Würde ungern da auf den Erstschlag verzichten wollen. Der Erstschlag macht die Bogner in nem 12 Trupp auch vor so manchen Umlenker sicher (bspw. Slaneshbestie).

  • Naja ich bringe da nunmal meine persönliche Erfahrung mit rein:


    Man kommt mit den Speerträgern in einen Nahkampf, der Gegner staunt verängstigt über die 50 Würfel, die man in die Hand nimmt.
    Dann wiederholt man - der Gegner meckert, wie übertrieben fies Hochelfen doch seien...
    Es verwunden dann, sagen wir mal 7.
    Zwei weggerüstet, einmal pariert: es sterben 4 Gegner.
    :mauer:



    Ok, das mag jetzt ein sehr subjektives Beispiel sein, aber es ist nicht völlig abwegig. ;)

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Hier gibt es wieder zwei seiten. Unter rein rechnerischen ansichten müssten es mehr sein.


    Aber je mehr attacken man hat, desto schlechter trifft man hab ich manchmal so das gefühl.


    Ist bei meinen Seuchenmönchen doch genau das selbe. Ich habe sieben modelle im kontakt. Raserei, zusätzliche handwaffe und unterstützungsglied. mit Champ macht das 29 Atacken... Es gibt einen grund warum die mönche zugriff auf das banner zum wiederholen der würfel haben. Man braucht es immer ausgerechnet bei dieser einheit!

  • Ich muss eldar recht geben, wenn er meint, dass Bogenschützen auch nicht zu verachtende Nahkämpfer sind. Erinnert mich an Delfen-schützen, nur dass die neben der leichten Rüstung noch einen Schild inkl. Parieren bekommen können. Wenn das bei Helfen ginge, würde das die Bogies deutlich stärken.
    Man könnte den Kern auch aufwerten, wenn man den speertragenden Kriegern eine sonderregel a la ewige Wache geben würde - den Erstschlag raus und parieren mit Speeren rein - oder so ähnlich.
    Ehrlich gesagt Kämpfe ich irgendwie dafür nicht einfach die punktkosten zu senken, weil es dann eben nicht mehr elitär wäre. Wir MÜSSEN quasi zahlenmäßig unterlegen sein, uns aber mit wenigen Kriegern behaupten können.

  • Deshalb finde ich unsere Regel ja auch so passend. Ich fände es schade, wenn sie nicht bleibt. Denn übermächtig ist sie bei weitem nicht. Das wurde schon durch den Rückschlag entschlackt.

  • was ist denn von dem argument zu halten, dass vor einem Armeebuch erstmal ein WD-Update kommt, um ein paar neue Einheiten rauszubringen und dann das AB nachzuliefern? bei den Vamps wars ja so. Chaos und Dämonen haben jetzt WD-Updates bekommen - kommt da dann erst ein AB bevor was anderes rauskommt?


    Gruß Julius

  • Diese Taktik werden wir ganz bestimmt noch öfters erleben, da es rein verkaufsstrategisch mehr Sinn macht...
    Allerdings stehen vor den Hochelfen noch andere Sachen an^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja, die im Regelbuch kann man bsiher kaum gebrauchen, da die Hopchelfen gleich gute oder bessere SAchen haben für weniger Punkte...
    Ich denke dass sie das aber anpassen werden, so dass die aus dem Regelbuch mehr Sinn machen...


    Wobei ich mich schon freuen würde wenn wir ne richtig krasse Waffe für 100 Punkte bekommen, vor allem mit ASF und der hohen Ini^^

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die im Regelbuch kann man bsiher kaum gebrauchen, da die Hopchelfen gleich gute oder bessere SAchen haben für weniger Punkte...
    Ich denke dass sie das aber anpassen werden, so dass die aus dem Regelbuch mehr Sinn machen...


    Häh? Das hat Luthril doch gesagt, oder versteh ich das falsch? Wenn sie das anpasen, gehen ja die tollen Optionen aus dem AB flöten... Das ist ja der Kern des Problems. Elfen haben einfach ein weiches Profil und hohe Kosten. Ohne guten Schutz sind sie schnell toter als 5 Pfund Fischgekröse. Wenn der Anti-Magie-Hammer auch das Helfen-AB (oder Delfen/Welfen) so hart trifft, wie die AB's vorher.... :arghs:

  • 50 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte
    vs.
    20 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 330 Punkte


    Nimm stattdessen Schwertmeister, dann ist das doch ein toller Nahkampf den du trotz mehr als doppelter zahlenmäßiger Unterlegenheit statistisch (in beiderseitiger Hordenaufstellung) gewinnst^^ 30 Attacken, 27 Treffer, 22 Wunden.
    Kommen also 28 Attacken zurück, 14 Treffer, 9 Wunden. Wiederum 21 Attacken der 11 übrigen Schwertmeister: 19 Treffer, 16 Wunden, wiederum 12 verbliebene Hellebarden: 4 Wunden, und dann sind die danach selbst tot.
    6er Rüster der Schwertmeister gegen S4 der Hellebarden nicht mit eingerechnet ;) Wobei dieser Nahkampf noch suboptimal war, da die Schwertmeister gar keine Hordenattacken dazubekamen. Bei einem noch größeren Kampf (oder besserer Aufstellung, z.B. 12 breit) würden sie daher auch noch deutlicher gewinnen. Auf meinem letzten (und ersten) Turnier wurden meine Horden auf diese Weise auch von der Platte gefegt :P

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate